Bei Edelsteinen, Diamanten wäre es doch das Gleiche....
Macht das BitCoin besser? Und naja die "BitCoiner" würden wohl grob genau so flennen wie die Weiber wenn die glitzi Dinger weg sind.
So und damit hast selbst das Kriterium "rar" bei BitCoin negiert. Wenn es nicht weh tut wenn es weg ist, dann mag es zwar selten sein, aber eben nicht begehrt. Schau Dir mal zum vergleich Märkte wie Sammelkarten an, hoch interessant, sehr ähnliche Marktdynamiken wie im Crypto Markt.
Ich meinte zum Anlegen - die Linearsten scheißen sich die Hose voll, bei der irren Dynamik von Hochs und Tiefs.
Da geht es nicht um Hose voll scheißen oder wer der geilste ist oder den längsten hat. Das ist auch nicht "Dynamik" das ist schlicht die gleiche Perversion wie zu Zeiten des neuen Marktes (nur schneller und schlimmer finde ich). Mit ähnlicher Substanz .. ja ja ich weiß Amazon, hatten wir alles schon.
Äpfel mit Birnen Vergleiche sind hier nicht zielführend.
Bullshit ! Genau das sind die notwendigen Vergleiche ... jeder darf ja selbst gerne glauben was er will. Was soll denn der Vergleich von BTC mit Gold oder Diamanten oder Edelsteinen? Ich habe zwei Wirtschaftszweige auf Basis von offen zugänglichen allgemein als richtig anerkannten Kenngrößen verglichen, wenn Dir das nicht passt gibt es da einen Begriff für und der ist nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen" sondern nennt sich "Cherry picking" und damit sind nicht Tagesjungfrauen in der 2*3 gemeint.
So und wer hat mir Reis angefangen? Warum darfst Du mit Reis vergleichen, ich aber nicht?
Reis wird in Entropie (=Scheiße) umgewandelt - BTC bleibt, der ist der kleine Unterschied.
Nein, Reis wird in Arbeitsleistung umgewandelt, als Nebenprodukt entsteht Scheiße, welche wiederum als Dünger herhalten kann. BTC wurde/wird erzeugt indem wertvolle Ressourcen unwiederbringlich vernichtet und in Wärme (von der wir zu viel haben) umgewandelt wurden werden. Das ist der große Unterschied. Ach ja .. und von Reis kannst leben von BTC kaufen sich kriminelle teure Autos, Wohnungen, Yachten, Jets und Nutten auf Kosten anderer.
Schau mal auf die Endpreise beim Verbraucher - der Lebensmittelsektor ist eines der größten Wirtschaftsbereiche global. Der Umsatz im Markt Lebensmittel beträgt 2022 etwa 7,75Bio. €. Aber der Vergleich ist Unsinn.
Ich habe einen Markt mit einem anderen verglichen der in der gleichen Größenordnung sein soll. Bei BTC 1Mio von dem so viele schwadronieren wäre BTC größer als der globale Lebensmittelsektor. Wo ist da der Unsinn? Das ist eines der Kernprobleme, diese Bewertungen sind sinnbefreiter Schwachsinn, versteckt hinter Taschenspielertricks.
So und zum Thema Endpreise beim Verbraucher, da ist eine weitere Branche dazwischen, genau genommen mehrere, da steckt dann noch Handel sowie weitere teile der Finanzindustrie, Logistik und und und mit drin.
Wenn das der Realität enspricht sind ja Betrügern eigentlich alle Türen weit geöffnet.
Die Frage ist nur rhetorisch nehme ich an

Schau dir mal die Vertragsbedingungen an, es ist sogar noch schlimmer, die meisten dürfen die kompletten Coins welche Kunden dort "deponieren" verjubeln und sobald der Laden pleite geht bist Gläubiger im letzten Rang und bekommst 0,0.
bei Bitcoin kann es das nie geben. Die Börse oder wer auch immer Deine Bitcoin hat kann damit machen was sie will, sie ist nur theoretisch verpflichtet sie Dir zurück zu geben, was in der Praxis davon abhängt ob sie will oder kann.
Wie kann es das bei BitCoin nie geben, aber mit BitCoin passieren. Erklär das mal bitte Oma Erna welche BitCoin auf anraten des Enkels aus dem Kaninchenbau bei Nuri in der falschen Wallet hatte. Es gibt bei BTC entweder Zinsen, dann sind sie quasi "weg" oder es gibt eben nichts ... wobei nein stimmt nicht, kannst sie selbst in Lightning stecken, aber naja auch da gibt es das Risiko, dass die nie wieder raus kommen. Korrigiere mich wenn ich weiterhin nicht tief genug im Kaninchenbau stecken sollte. Yield abseits von growth, welcher sich mit dem hodln-Ansatz ja beißt, sehe ich theoretisch nur bei Lightning.