Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
Tja, woran könnte das wohl liegen.
Offensichtlich ist es nicht geeignet ihre Weltsicht aufrecht zu erhalten.

Meinen geposteten Artikel hast du anscheinend nicht ganz gelesen. In Punkt 3 wird auf Tor eingegangen.
Natürlich habe ich den gelesen. Allerdings ist das mit Tor und Firewalls nicht so einfach. Ich kann mir auch vorstellen dass man irgendwann die Kommunikation zwischen den Nodes anders gestaltet. Das ist alles nicht perfekt, aber was ist besser?

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber was ist besser
Das kann ich dir nicht beantworten.
Könnte ich das hätte ich wahrscheinlich ausgesorgt.

Aber solange es eben diese Schwachstellen gibt, das sind nicht gerade kleine, ist der ganze Aufbau ziemlich wackelig.

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Bei der ganzen Kritik sollte dann auch nicht vergessen werden, welche Chancen in Bitcoin als Geld stecken.
Ich denke das ist eine Frage der Sichtweise. Ich sehe Bitcoin nicht als Geld sondern als "Anlageform" wenn Du hier das Wort "Geld" mit "Währung" gleichsetzt, würde Bitcoin nach der allgemeinen Definition nicht die Kriterien einer Währung erfüllen.
Eine Anlageform ,die ich persönlich nicht benutze ...
Ja, das kann man hinterfragen, und am besten dann auch gleich Vorschläge machen wie man es besser machen könnte.
Ich denke das sind Fehler "By Design" ... wie ich das schon am Anfang sagte, ist das Design wie dafür geschaffen durch Wenige missbraucht zu werden. ( Stichwort z.B. Ungleich Verteilung der Rechenleistung durch Miningpools / 4,5 % der User halten 85% der Coins ) Persönlich halte ich, wenn man den ganzen "Hype" weg lässt, einfach wenig von der technischen Umsetzung. Das ist aber meine persönliche Bewertung und soll dich nicht davon abhalten diese Großartig zu finden. Aber es erinnert mich schon sehr stark an Web 2.0 ... was blieb davon übrig nach dem wir den ganzen "Hype" hinter uns hatten?

Geh mal davon aus das Tor in einer solchen Situation zum Standard wird.
Du brauchst dafür Datenraten die dir das TOR Netzwerk ohne Hilfe der NSA Exit Nodes nicht zur Verfügung stellen kann ... ob das jetzt soviel besser ist?

Ich sagte ja ... es gibt immer Möglichkeiten einen Filter / Sperre zu umgehen aber irgendwann rechtfertigt der Aufwand nicht mehr das Ergebnis ...

Aber solange es eben diese Schwachstellen gibt, das sind nicht gerade kleine, ist der ganze Aufbau ziemlich wackelig.
Das finde ich übertrieben. Genauso wie es übertrieben ist all-in zu gehen.
Es ist eine Risikobewertung die jeder für sich selbst trifft ... man sollte bloß versuchen die Datenlage Objektiv zu beurteilen bzw sich des Risikos einer Investition in dieses Asset bewusst sein. Ich persönlich halte aber Aussagen, die hier zum Teil getroffen wurden, wie "Damit kann ich wenn die Welt untergeht auch in der Wüste bezahlen" einfach für ein Beispiel von sehr gelungener Werbung für ein eigentlich überflüssiges Produkt. Wenn man das ganze "YouTube" Marketing mal weg lässt ... was bleibt denn dann? Eine Datenbank, deren Unterhalt sauteuer ist ... für mich kein durchschlagendes Konzept.

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.285
2.873
1.913
LEIPZIG / SAXONY
# Der Blocktrainer erklärt das die Firma einige Begrifflichkeiten verwechselt - ob nun bewusst / unbewusst spielt keine Rolle - Es bringt wieder Licht an den BitcoinHimmel 😁😜😁

#

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.939
63.183
4.668
Atlantischer Ozean
Retourkutsche: Hast du den Text überhaupt gelesen?
Ich hab ihn gelesen (das Video hab ich mir erspart) und ja da ist leider gar nichts belegt ... ehrlich. Ok sagen wir weniges ... der Artikel ist schlecht und hat argumentative Lücken und Ausweichmanöver da passen 40tonner durch. Er hat auch den Text den er Fakten-checkt teilweise offensichtlich nicht kapiert, bzw. nicht mal vollständig gelesen.

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Mal aus Informatiker Sicht betrachtet

Damit es nicht gleich zum Aufschrei kommt … die Antwort vom Blocktrainer

Die in meinen Augen aber am eigentlichen Thema in vielen Punkten vorbei geht und löchrig ist ( insbesondere zum Beispiel zum Stromverbrauch… das es viel sinnvoller ist aus überschüssiger Windkraft Wasserstoff als Bitcoin zu erzeugen musste gerade in der jetzigen Situation jedem einleuchten)

Natürliche hat Felix von Leitner auch die Eier sich im Blocktrainer Forum zu stellen

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
100% ige Sicherheit gibt es bei nichts auf der Welt.

UST ist kollabiert, die Schwachstelle dahinter hat auch niemand vorhergesehen.

Ob Bitcoin eine Schwachstelle hat? Vielleicht. Zumindest hat diese noch niemand gefunden.

• Like

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
Ob Bitcoin eine Schwachstelle hat? Vielleicht. Zumindest hat diese noch niemand gefunden.
Das Kopfgeld ist hoch genug, die Nakamoto Million liegt dafür bereit. Für mich ist das alles FUD um Stimmung zu machen. Ich sag nur Steintisch 2028.
Wobei ich es auch ganz nett finden würde dieses Jahr im November schon mit den Foristen beider Fraktionen ein Chang zu kippen.

• Love

poppfan

Handsome Rumtrieber
Inaktiver Member
24 Oktober 2015
106
261
1.153
Bavaria
Auch interessant.

Hier auch eine sehr interessante Sichtweise, dass Bitcoin die Versprechen nicht einlöst:

@teletubbi & @PotatoeJoe - Danke Euch für diese interessanten links

Ich gebe zu, dass ich auch kein Freund des Bitcoins und sonstiger coins bin und wenn ein Teil der oben verlinkten Meinungen, Gefahren-Hinweise noch hinzu kommt, erschließt es sich für mich nicht weshalb ich in diese "Formen" mein Geld anlegen sollte; der Bitcoin ist für mich kein Asset im klassischen Sinne, er ist auch kein Wertspeicher, einzig ein Spekulationsobjekt, welches nach 12 Monaten und 1 Tag -nach derzeitiger Rechtslage- steuerbefreit ist und für mich der einzigste Grund wäre ein Bruchteil meines Kapitals spekulativ anzulegen.

Auch wirft diese "Anlageform" keine Erträge ab (Zinsen, Dividenden); so gesehen muss man wohl Mr. Gates recht geben, der sagt:
Greater-Fool-Theory: Bill Gates hält nichts vom Krypto-Hype – Forbes Advisor Deutschland

Interessant finde ich auch diese YT-Beiträge auf einem meiner Lieblingskanäle:

CRYPTO CRASH AND REGULATION - YouTube und

Destroying Robert Kiyosaki on Bitcoin & the Stock Market | Paul Reacts - YouTube

An dieser Stelle möchte ich mich bei @wiwowa bedanken für Deinen enormen Input, welches Du in den letzten Wochen in diesem thread
aufgewendet hast, um Deine kritischen Positionen und Deine Lebenserfahrungen bzw. Lektionen bei Deinen Investments hast durchschimmern lassen;
Deine Einstellung gefällt mir.

Gruß
Peter

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
523
1.930
1.493
Deutschland
( insbesondere zum Beispiel zum Stromverbrauch… das es viel sinnvoller ist aus überschüssiger Windkraft Wasserstoff als Bitcoin zu erzeugen musste gerade in der jetzigen Situation jedem einleuchten)
Nein, noch nicht einmal das - die Umwandlung von Strom (generell, nicht nur Strom aus sog. "erneuerbaren" Quellen) in Wasserstoff und zurück ist extrem verlustreich - von den Speicher- und Transportproblemen von Wasserstoff mal ganz zu schweigen!

Damit es nicht gleich zum Aufschrei kommt … die Antwort vom Blocktrainer

Diese Replik des "Blocktrainers" ist in der Tat inhaltlich schwach, formal fragwürdig, geht dazu in vielem an den eigenlichen Aussagen und am Thema vorbei, und ist deshalb nicht sonderlich ernst zu nehmen.

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
523
1.930
1.493
Deutschland
Ich gebe zu, dass ich auch kein Freund des Bitcoins und sonstiger coins bin und wenn ein Teil der oben verlinkten Meinungen, Gefahren-Hinweise noch hinzu kommt, erschließt es sich für mich nicht weshalb ich in diese "Formen" mein Geld anlegen sollte; der Bitcoin ist für mich kein Asset im klassischen Sinne, er ist auch kein Wertspeicher, einzig ein Spekulationsobjekt, welches nach 12 Monaten und 1 Tag -nach derzeitiger Rechtslage- steuerbefreit ist und für mich der einzigste Grund wäre ein Bruchteil meines Kapitals spekulativ anzulegen.

Auch wirft diese "Anlageform" keine Erträge ab (Zinsen, Dividenden);
Auch andere Assests wie Gold, Diamanten usw. werfen keine Erträge ab - haben aber wenigstens einen inneren Wert, der sich nicht (nur) aus beschränkter Verfügbarkeit und hohen Erzeugungskosten ergibt, sondern aus stetiger Nachfrage für die industrielle Produktion und z. B. die Schmuckindustrie.

Krypto-Währungen bieten nichts von dem. Da sind eigentlich nur der Hype sowie Kurssteigerungs-Phantasien als "innerer Wert" erkennbar.

Als globales Transaktions-System taugen sie nicht (ohne die einzig relevanten Vorteile, "Dezentral", "No CA", "No Trusted-Third-Parties" aufzugeben).
Und als Wertspeicher sind sie sowohl durch die hohe Volatilität als auch die anhaltenden Sicherheitsprobleme der ganzen "Wechselstuben" sowie sonstiger halbseidener Dienstleister kompromittiert.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.232
2.265
Was interessant ist das BTC sich tapfer um die 20 k hält. 17 k waren an Niedrigsten. Meine alte Prognose von 15 bis 20 k als Tiefpunkt scheint sich zu bestätigen.ist da sehr stabil.

Nach oben ist der neue Höhepunkt ca. 50 bis 75 k. Das Pendel wird sich wohl hier in die Richtung bewegen in 12 bis 24 Monaten. Dann wieder zurück auf 20 bis 25 k... Und so weiter.Jo auch die 100 k Marke wird er knacken bis 2030.

BTC ist kein linearer Wert..... sondern bleibt immer volatil, dynamisch ja chaotisch.... Die nächsten Jahre. Ganz einfach weil es keine Zentralbank gibt die eingreifen kann.

Der Punkt ist einfach das BTC eine starke Marke ist. Ihn kennt jeder, selbst Geldautomaten gibt es. Und es würde schon viel Energie für die BTC Produktion investiert. Dollars Euros kann man drucken, BTC braucht intelligente Algos plus Energie - alles was einen Aufwand braucht hat Wert. Es ist einfach auch zuviel Liquidität im Markt, die Geldmengen müssen ja irgendwo hin. Evtl kaufen die Russen BTC als int. Ersatzwährung.