Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028


  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.027
1.741
1.563
Hallo zusammen,
ich bin neu im Krypto Trading und lese gerne die Tipps hier an.

Im Endeffekt, will ich nur ein bisschen gambeln mit sozusagen Spielgeld und schauen was passiert.
Also wirklich nur mit Geld mit dem es nicht wehtut.
Ohne jemandem nahezutreten zu wollen, wirklich gute tipps bekommst du in diesem thread nicht wenns ums traden geht. Ab und zu wird mal übers trading gesprochen. Die meinsten von uns hier sind schon mehr oder weniger bitter auf schnauze gefallen beim traden. Inklusive ich.
würde es dir gönnen, wenn du einen teil hodln würdest für deine zukunft!
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.790
8.935
2.865
@neitmoj jetzt hast du mich mal gereizt 😛

Hab eben mal 1Bitcoin für rund 66k$ verkauft, bei 63k$ kauf ich nach. Getreu der üblichen Bitcoin Kursverläufe müsste ein absacken auf 63k binnen 24 std sehr wahrscheinlich sein.

Mal sehen ob diese Theorie funktioniert. Wären 3000$ ohne grossen Aufwand
Und verzockt. Meist sackt der Preis nach einem schnellen Anstieg wieder ab.

Jetzt hält sich der Preis seit über 24 std konstanr auf dem höheren Niveau, was wohl den Boden darstellt.

Hatte über Nacht ne Limit Order aufgestellt. Bei 63k sollte das DAI zurück zu Bitcoin getauscht werden. Konnte nicht ausgeführt werden
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Hmm , also wenn man aus deustchland kommt, kostet jeder Trade unter einem Jahr doch steuern

Wie sich das auf Dauer rechnen soll , jedes Mal die 26% vom Gewinn?

was mich wundert, habe mit den besten Gewinn mit Btc und ether im Moment.
Hätte ich nixjt gedacht, aber rund 30% in einem Monat.

Ok, dot und sol sogar 100% allerdings ist dort nicht so viel drinnen…
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Zehn mal hin und her und jedes Mal 26% oder einmal ;) ist doch ein unterschied?
Bsp Gewinn 100 Euro , 26 Steuer.
Neu investiert werden also 26 Euro weniger.
Wenn man sowas öfter macht… macht sich das schon bemerkbar?
Oder habe ich jetzt ein Denkfehler kann auxh sein ;)

Und in Deutschland nach ein Jahr haltedauer 0% Steuer , das ! Ist halt ein Unterschied…
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.790
8.935
2.865
Musst ja nicht zwingend heute wieder zurück kaufen. Ich glaube nicht das btc jetzt sofort auf 100K durchrusht.
Es sollte ein schneller Daytrade werden.

Aber mit 99% iger Sicherheit fällt der Kurs nochmal unter 66k.

Nur der Versuch eines Daytrades klappt eben nie. Das war ja mein Vorhaben.


@joe ein Thema das hier in TH egal ist. Also, sobald die Krypto Gewinne gross genug sind, besser aus DE verschwinden 😛
Btw, sind nicht 26,25% sondern persönlicher Einkommenssteuersatz
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
@Pattaya1988 dann ist es aber zu spät evtl.
Könnte gut sein , dass man den Gewinn noch in Deutschland versteuern muss.
Besser vorher auswandern und neu anlegen ;)

persönlicher Steuersatz kann schnell noch ungünstiger werden..😱 vor allem bei hohen Gewinnen sind das ja dann schnell 35-43% 😡🤬🤯😱
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.913
3.765
Oder habe ich jetzt ein Denkfehler kann auxh sein ;)
ja, glaub schon, es werden immer nur Gewinne versteuert. Somit jeder Euro Gewinn 26 Cent weg, was Du mit dem Rest machst ist egal. Wieder angelegt bleiben die 74 Cent steuerfrei, versteuerst ja nur den weiteren Gewinn. Vorausgesetzt natürlich es ist kein Minusgeschäft ;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@neitmoj jetzt hast du mich mal gereizt 😛

Hab eben mal 1Bitcoin für rund 66k$ verkauft, bei 63k$ kauf ich nach. Getreu der üblichen Bitcoin Kursverläufe müsste ein absacken auf 63k binnen 24 std sehr wahrscheinlich sein.

Mal sehen ob diese Theorie funktioniert. Wären 3000$ ohne grossen Aufwand


Es sollte ein schneller Daytrade werden.

Das Konzept dahinter leuchtet mir nicht ein. :keine Ahnung

Unter einem Daytrade verstehe ich etwas für ~1 Tag zu halten, nicht das Gegenteil wie bei dir.
Und verzockt. Meist sackt der Preis nach einem schnellen Anstieg wieder ab.

Von Krypto, sowie dessen Gesetzmäßigkeiten verstehe ich recht wenig. Genau genommen nur minimal mehr als nichts :confused:
Dieses "fast nichts" sagte mir jedoch das ein Coin kurzfristig steigen muss, wenn eine sehr positive Nachricht in den Medien kommt.
Im Falle des BTC war es die Nachricht das nun ETF Handel möglich ist.
Tatsächlich hat diese Nachricht den Kurs etwa 5% steigen lassen. Sowas wartet man doch ab bis jeder die Nachricht gelesen hat, statt vorher auszusteigen. :arsch

Zudem, wie bei Aktien sollte man bei Verdacht auf sinkenden Kurs nicht einfach so den Verkaufs-Button drücken, sondern eine Stop Loss Order setzen und in Ruhe abwarten ob man richtig lag oder nicht.


Aber nun genug getadelt. Fehler machen alle und insbesondere ich. :cry:
Wobei mein größter Fehler war erst vor wenigen Monaten mit Crypto oder Krypto angefangen zu haben.

Das ich überhaupt damit angefangen habe, habe ich @euch ,den Aktiven in diesem Thread und natürlich auch der Forenleitung zu verdanken, die den Thread zugelassen hat.

Fettes Danke dafür an @alle Beteiligten :daumen

Als "alter" Aktien-Hoodler, der manche Aktien bereits seit ~30 Jahren ununterbrochen im Depot hat(te), wäre ich geradezu prädestiniert dafür irgendwelche Coins seit "ewig" zu haben, die nun vielleicht zehntausendfachen Wert hätten. ...
.... Habe ich aber nicht, sondern bin quasi noch Jungfrau.

Nachdem der Bitcoin inzwischen so viel Wert ist das ein einziger Coin reicht um einen gebrauchten Lamborghini zu kaufen, könnte man sagen das es zu spät sei noch einzusteigen.
... So dachte ich tatsächlich noch bis vor wenigen Monaten. ...

Aber mein Versuch hat (mir) gezeigt das es eben nicht zu spät ist.

Ob ausgerechnet der BTC sich in Abwägung zum Risiko noch lohnt wird die Zukunft zeigen. Eine verhundertfachung des Kurses in absehbarer Zeit halte ich persönlich für ausgeschlossen.

Vielleicht eine Verzehnfachung des BTC innerhalb von 5 Jahren? - Interessant vielleicht für diejenigen die jetzt schon Millionäre sind, aber nicht für mich.
Da sehe ich ein deutlich besseres Chance-Risiko Verhältnis in meinem Metier, dem Aktienmarkt.

Aber es gibt noch unzählige andere Krypto Coins wo ich eine mögliche Verhundertfachung in kurzer Zeit für möglich halte.
Man muss nur viel Glück haben, oder ....

... oder taktisch handeln.

Limit Buy, Stop Loss und hin und wieder auch mal Limit Sell erhöhen die Chancen ungemein.

Die Coins LOOPRING und NEW KIND OF NETWORK habe ich momentan für mich als ideal für diese Strategie ausgemacht.
Es gibt sicher noch tausend(e) andere, die möglicherweise bessere Voraussetzungen erfüllen. Aber meine Bank hat nur ein paar Hände voll Coins zur Auswahl. Diese kleine Auswahl soll mir jedoch reichen, denn es ist utopisch als einzelne Person mehr als xx Kurse ständig zu verfolgen.

Vereinfacht erklärt: Ich kaufe dann wenn ein Coin gerade seinen momentanen Absturz beendet zu haben scheint, setze daraufhin ein STOP LOSS ungefähr 5% darunter und setze diesen stetig hoch, sofern der Kurs steigt.
Im schlimmsten Fall habe ich dann 5% plus 2 x Gebühren verloren, im besten Fall den größten Teil des Aufstiegs mitgenommen minus 2 x Gebühren minus Steuern auf den Gewinn.
Denn Gewinn kann ich entweder bis zur nächsten Chance parken oder direkt darauf nach gleichen Muster einen anderen Coin traden.

Wie sind @eure Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
157
375
753
56
@joe wie P88 geschrieben hat, gilt bei Cryptos die Abschlagssteuer nicht - außer Du investierst in ein ETN, was ich diesen Sommer testweise auch gemacht habe. Bei Transaktionen < 1 Jahr gilt immer der persönliche EK-Steuersatz. Daher stimme ich Dir absolut zu - das Traden von echten Cryptos ist für "Normalos" m.E. wenig sinnvoll. Selbst wenn derzeit den Finanzbehörden die Ressourcen fehlen, wird es m.E. in ein paar Jahren aufgrund AI etc. auch rückwirkend zu Steuererhebungen kommen. Mag sein, dass "Extremfälle" wie P88 sich dem tatsächlich entziehen können, mir wäre das Risiko viel zu hoch.
@neitmoj
interessante Ansätze - ich habe Bekannte (auch mit mathematisch / wissenschaftlichem Hintergrund) die bezüglich Risiko / Chancen auch auf AltCoins gesetzt haben (allerdings nicht mit Deinem Trading-Ansatz). Fast alle sind nachdem sie sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben zu BTC Maxis geworden.
 
  • Like
Reaktionen: joe und Pattaya1988

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bei Transaktionen < 1 Jahr gilt immer der persönliche EK-Steuersatz. Daher stimme ich Dir absolut zu - das Traden von echten Cryptos ist für "Normalos" m.E. wenig sinnvoll.

Warum?

Nur um die Einkommenssteuer aufgrund der Haltedauer zu sparen?


Fast alle sind nachdem sie sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben zu BTC Maxis geworden.

Dann frage ich mich ernsthaft warum sie überhaupt das Riesen-Risiko eingegangen sind, in BTC zu investieren :keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.790
8.935
2.865
Hier nun die neuen Steuer Regelungen.
1 Jahr halten ist nicht mehr.

Gilt scheinbar nur für Östereich.

Wäre aber auch für DE Vorteilhaft, da es vieles vereinfachen würde.
Frage mich schon immer, wie will der Staat festlegen, welche Steuern anfallen bei einem Tausch zwischen Kryptos. Würde eine versteuerung erst beim umtausch zu Fiat vorgenommen, wäre das übersichtlicher.


Letztendlich bleibt jedoch immer noch festzuhalten: es zahlt eh niemand seine Krypto Steuern, da der Staat kein Einblick hat 😛
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
157
375
753
56
Gilt scheinbar nur für Östereich.

Genau, gilt in dieser Form derzeit "nur" für Österreich.

Ähnliche Regulierungen wird es m.E. früher oder später auch für D geben. Was m.E. auch vorteilhaft wäre. Spannend dürfte dabei die Frage sein, wie genau "rückwirkend" definiert wird. Ich hoffe die FDP hält diesbezüglich ihre Wahlkampfversprechungen. Um auf der sicheren Seite zu sein, könnte es tatsächlich sinnvoll jetzt nach > einem Jahr seine Coins steuerfrei zu verkaufen und am nächsten Tag wieder zu kaufen.

Dass niemand seine Krypto Steuern bezahlt kann ich so nicht bestätigen. Mein Steuerberater hat einige Klienten die das tun. Dass viele dieses Thema derzeit noch "erfolgreich" ignorieren ist m.E. mit Risiken verbunden, die man eingehen kann oder nicht.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.790
8.935
2.865
Das Konzept dahinter leuchtet mir nicht ein. :keine Ahnung


Unter einem Daytrade verstehe ich etwas für ~1 Tag zu halten, nicht das Gegenteil wie bei dir.
Ich wollte jaUSD in Form von Dai für einen Tag halten. Da der USD ja quasi im Wert zulegt, wenn der Bitcoin fällt.

Zumindest die Idee mal schnell Geld durch Schwankungen zu machen, funktioniert halt bei dauernd steigenden Kursen einfach nicht.

Bitcoin ist statistisch übrigens 6x volatiler als DAX Aktien.
Von Krypto, sowie dessen Gesetzmäßigkeiten verstehe ich recht wenig. Genau genommen nur minimal mehr als nichts :confused:
Dieses "fast nichts" sagte mir jedoch das ein Coin kurzfristig steigen muss, wenn eine sehr positive Nachricht in den Medien kommt.
Ist auch meistens so. Die Steigerung des Kurswertes einer positiven Nachricht dauert meist 2-3 Tage, schrittweise.
Im Falle des BTC war es die Nachricht das nun ETF Handel möglich ist.
Tatsächlich hat diese Nachricht den Kurs etwa 5% steigen lassen. Sowas wartet man doch ab bis jeder die Nachricht gelesen hat, statt vorher auszusteigen. :arsch
Das war bereits im Kurs drin. War ja schon länger bekannt.

Denke die aktuelle Kurssituation ist eher von optimismus allgemein getrieben.
Zudem, wie bei Aktien sollte man bei Verdacht auf sinkenden Kurs nicht einfach so den Verkaufs-Button drücken, sondern eine Stop Loss Order setzen und in Ruhe abwarten ob man richtig lag oder nicht.
Mit sowas hatte ich mich nie beschäftigt. Bin ja kein klassischer Trader.
Aber nun genug getadelt. Fehler machen alle und insbesondere ich. :cry:
Wobei mein größter Fehler war erst vor wenigen Monaten mit Crypto oder Krypto angefangen zu haben.

Das ich überhaupt damit angefangen habe, habe ich @euch ,den Aktiven in diesem Thread und natürlich auch der Forenleitung zu verdanken, die den Thread zugelassen hat.

Fettes Danke dafür an @alle Beteiligten :daumen

Als "alter" Aktien-Hoodler, der manche Aktien bereits seit ~30 Jahren ununterbrochen im Depot hat(te), wäre ich geradezu prädestiniert dafür irgendwelche Coins seit "ewig" zu haben, die nun vielleicht zehntausendfachen Wert hätten. ...
.... Habe ich aber nicht, sondern bin quasi noch Jungfrau.

Nachdem der Bitcoin inzwischen so viel Wert ist das ein einziger Coin reicht um einen gebrauchten Lamborghini zu kaufen, könnte man sagen das es zu spät sei noch einzusteigen.
... So dachte ich tatsächlich noch bis vor wenigen Monaten. ...

Aber mein Versuch hat (mir) gezeigt das es eben nicht zu spät ist.

Ob ausgerechnet der BTC sich in Abwägung zum Risiko noch lohnt wird die Zukunft zeigen. Eine verhundertfachung des Kurses in absehbarer Zeit halte ich persönlich für ausgeschlossen.
X100 wäre eine Marktkapitalisierung grösser als der komplette Aktienmarkt des ganzen Westens. Also eher nicht drin 😛🤣
Vielleicht eine Verzehnfachung des BTC innerhalb von 5 Jahren? - Interessant vielleicht für diejenigen die jetzt schon Millionäre sind, aber nicht für mich.
Da sehe ich ein deutlich besseres Chance-Risiko Verhältnis in meinem Metier, dem Aktienmarkt.

Aber es gibt noch unzählige andere Krypto Coins wo ich eine mögliche Verhundertfachung in kurzer Zeit für möglich halte.
Man muss nur viel Glück haben, oder ....

... oder taktisch handeln.

Limit Buy, Stop Loss und hin und wieder auch mal Limit Sell erhöhen die Chancen ungemein.

Die Coins LOOPRING und NEW KIND OF NETWORK habe ich momentan für mich als ideal für diese Strategie ausgemacht.
Es gibt sicher noch tausend(e) andere, die möglicherweise bessere Voraussetzungen erfüllen. Aber meine Bank hat nur ein paar Hände voll Coins zur Auswahl. Diese kleine Auswahl soll mir jedoch reichen, denn es ist utopisch als einzelne Person mehr als xx Kurse ständig zu verfolgen.

Vereinfacht erklärt: Ich kaufe dann wenn ein Coin gerade seinen momentanen Absturz beendet zu haben scheint, setze daraufhin ein STOP LOSS ungefähr 5% darunter und setze diesen stetig hoch, sofern der Kurs steigt.
Im schlimmsten Fall habe ich dann 5% plus 2 x Gebühren verloren, im besten Fall den größten Teil des Aufstiegs mitgenommen minus 2 x Gebühren minus Steuern auf den Gewinn.
Denn Gewinn kann ich entweder bis zur nächsten Chance parken oder direkt darauf nach gleichen Muster einen anderen Coin traden.

Wie sind @eure Meinungen dazu?
Wir traden grundverschieden. So ausgefeilt siehts bei mir nicht aus.

Werde es nochmal versuchen, aber gerade kein Kapital.

Hab nach der Pleite wieder grösser in Dual Investment reingesteckt. Gibt auch mehrere 100$ Zinsen am Tag, somit auch lohnenswert. Ging aber auch schon komplett schief 😅
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Zumindest die Idee mal schnell Geld durch Schwankungen zu machen, funktioniert halt bei dauernd steigenden Kursen einfach nicht.

Mal kurz in eine Realwährung umtauschen lohnt meiner Meinung nach bei Bitcoin nicht, sofern man das Risiko einbezieht, das der BTC in der Zeit steigt statt fällt.

Zudem, fressen die Gebühren bei dir die möglichen wenigen % Zugewinn nicht auf?

Stattdessen lieber vorübergehend in einen anderen Krypto tauschen, sofern das auf deiner Plattform möglich ist.

Bei mir betragen die Gebühren, je nach Krypto zwischen 3 und 15% (geschätzt, nicht genau ermittelt).
Schon daher lohnt sich für mich ein Umtausch nur dann wenn ein starker Absturz bei dem betreffenden Krypto zu erwarten ist.


Bitcoin ist statistisch übrigens 6x volatiler als DAX Aktien.

Das ist jetzt ein Vergleich wie Äpfel mit ....

Du kannst nicht einen einzelnen Krypto mit einem breiten Aktien-Spektrum vergleichen.

Entweder alle gängigen Krypto mit dem Dax, oder einen einzelnen Krypto mit einer einzelnen Aktie.
:arsch

Kleine Anekdote zu deinem "krummen" Vergleichen.

Alfred Maydorn, der windige Berater und selbst ernannte Aktienexperte hat im neuesten YouTube Video (vom 09.11.) eine höchst interessante Berechnung gemacht :bigsmile

Zwei Aktien, die er diesen Sommer in einem seiner teuren Maydorn Reporte (Abo kostet ungefähr 1000€ pro Jahr) sind seit seiner ersten Empfehlung stark gestiegen, die eine um 175% und die andere um 112% (seine Behauptung). Daraus macht er in dem Video eine Wertsteigerung von zusammen 282% :lool

Scheinbar ist er in Mathematik keine besondere Leuchte.

Nach dem Lacher :laugh zurück zu "meinem" Ansatz im Krypto Trading.

Ich versuche mein Glück mit stark schwankenden Kryptowährungen aus der zweiten Reihe.
Mein Grundgedanke ist einen Krypto zu kaufen, der momentan in der Nähe seines unteren Umkehrpunktes steht, auf der steigenden Welle mitzureiten und ihn in der Nähe seines nächten oberen Umkehrpunktes zu verkaufen.

Da ich natürlich nicht weiß ob eine kurze Gegenbewegung eine echte Trendwende ist, versuche ich das Risiko durch Limits zu begrenzen.

Manchmal klappt das, manchmal nicht.
Gestern, und auch schon einige Tage vorher habe ich LOOPRING als einen der dafür idealen Kandidaten genannt.

Seit meiner Entdeckung ist er um etwa 500% gestiegen. Maximal in den letzten 2 Wochen sogar um ~ 900%.
Wäre ich meiner eigenen Empfehlung, allerdings ohne STOP LOSS, gefolgt, hätte ich zumindest die 500% Buchgewinn mitgenommen. Ob ich dann auch rechtzeitig verkauft hätte, ist eine andere Sache.

Nun der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Selbstverständlich bin ich meiner eigenen Empfehlung gefolgt, jedoch mit leider zu eng gesetzten STOP LOSS LIMIT. :wall

Direkt eine Minute nach dem Kauf hatte ich das S. L. bei minus 5% (Verlust) gesetzt. :daumen

Dummerweise ist Loopring direkt nach meiner Kauforder runter gegangen, was ich jedoch mit dem 5%igen STOP LOSS einkalkuliert hatte, bzw. einkalkulieren wollte, jedoch ging es nicht nur 5% runter, sondern 6 oder etwas mehr Prozent. :devil

IMG_20211110_204415.jpg

So schnell konnte ich gar nicht gucken wie der automatische Verkauf ausgelöst wurde.
Beim unmittelbar darauf folgenden raketenhaften Aufstieg war ich aufgrund des zu eng gesetzten STOP LOSS leider nicht dabei. :frown:

Das ist mir gleich mehrere Male in Folge passiert.
Zu den 5% Verlust kommen jeweils noch die heftigen Gebühren für Kauf und Verkauf hinzu.

Habe also wieder mal Leergeld bzw. Lehrgeld bezahlt, aber zumindest dabei gelernt das ich bei stark volantilen Kryptos eine erheblich höhere Schwelle als bei Aktien einbauen muss.

Sobald sich wieder einmal eine Chance bei LOOPRING aufzeigt, werde ich das STOP LOSS mindestens 20% unter dem Einkaufspreis legen.

Bei anderen Kryptos - je nachdem wie volantil die in letzter Zeit waren.

Insgesamt bin ich jedoch positiv überrascht wie einfach man mit Kryptowährungen aus der zweiten und dritten Reihe Geld verdienen kann. Eine Verhunderffachung, vielleicht sogar eine Vertausendfachung innerhalb eines Monats ist theoretisch möglich, aber so unwahrscheinlich wie ein Hauptgewinn im Lotto.

Durchaus realistisch sind jedoch zweistellige Prozentgewinne innerhalb eines Monats.
Dazu muss man eigentlich nichts anderes tun als ständig die Kursbewegungen zu verfolgen und bei passendem Chartbild schnell agieren.