Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

  • Bitcoin geht auf Null, eine Blase, alles ist im Arsch.

  • Bitcoin bleibt in der Range um 20k bis 40k

  • Bitcoin to the moon, also ab 200k, 10-fach von heute aus


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

maddin

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
164
82
858
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Kennst sich hier jemand etwas mit den Gesetzen in Thailand bezüglich Crypto Ankauf/Verkauf aus? Habe mir überlegt zusammen mit einer Thailänderin einen Laden in Pattaya zu eröffnen in dem man Crypto verkaufen und kaufen kann, falls das legal ist
 
  • Like
Reaktionen: McSchleck

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
@muskelralf
Also Cryptos sind legal und reguliert in Thailand. Es gibt ja schon einige Cafes und Bars in Bangkok und Pattaya, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Insofern dürfte es dir mit deiner thailändischen Geschäftspartnerin auch erlaubt sein, wenn es andere machen.
Nur wie es dann steuerlich genau aussieht weiß ich nicht.

@Pattaya1988
Hast du eigentlich mal überlegt, nach El Salvador auszuwandern??? :bigsmile
Ich meine wenn du schon in der Dom.Rep. bist, ist es nicht weit dort mal hinzufliegen.
Vielleicht ensteht dort das neue El Dorado für uns Kryptoniker??, hehe.

 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es gibt ja schon einige Cafes und Bars in Bangkok und Pattaya, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren
Zum An und Verkauf ist da aber schon ein Unterschied.
Könnte den Geldwechslern gleichgesetzt werden.
Und dafür braucht man eine spezielle Lizenz.

Die Frage wird dir hier mit Sicherheit keiner beantworten können.
Ich wüsste jetzt auch nicht an welche staatliche Stelle man sich da wenden kann.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Auf Anhieb fällt mir ein thailändisches Gesetz ein, welches verbietet in Thailand Waren oder Dienstleistungen etc. in Fremdwährung anzubieten.
Es wurde entweder erst vor wenigen Jahren unter PM Prayuth eingeführt oder angewendet.

Gelesen habe ich zuerst davon im Zusammenhang mit Hotels, die auf ihrer Website Buchungsmöglichkeiten in US$ und anderen Währungen angeboten haben.
Es wurde ebenfalls im Zusammenhang mit chinesischen Zero-Baht Reiseanbietern darüber berichtet.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
@muskelralf
Also Cryptos sind legal und reguliert in Thailand. Es gibt ja schon einige Cafes und Bars in Bangkok und Pattaya, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Insofern dürfte es dir mit deiner thailändischen Geschäftspartnerin auch erlaubt sein, wenn es andere machen.
Nur wie es dann steuerlich genau aussieht weiß ich nicht.

@Pattaya1988
Hast du eigentlich mal überlegt, nach El Salvador auszuwandern??? :bigsmile
Ich meine wenn du schon in der Dom.Rep. bist, ist es nicht weit dort mal hinzufliegen.
Vielleicht ensteht dort das neue El Dorado für uns Kryptoniker??, hehe.

Bin bereits wieder in DE. Muss ende des Monats noch vor Gericht, aber die Sache klärt sich, ansonsten hätte ich auch fern bleiben können. Zumal es mir in der Karibik nicht wirklich gefällt und ich nur Steuerliche Gründe habe. Mir gefällt die Thai Kultur einfach besser. Bin aktuell in DE und vermutlich morgen auf dem Forumstreffen, vllt sieht man sich ja?

El Salvador war ich noch nie, sofern es nicht steuerlich oder rechtlich signifikante Vorteile für mich als Krypto Trader gäbe, ist das auch kein wirklich interessantes Land. Bargirls mit Bitcoin zu bezahlen wäre zumimdest mal was neues 😉

Natürlich ist auch mir El Salvador positiv aufgefallen durch die Bitcoin freundliche Regierung, ich befürchte leider dass daraus jedoch nichts wird. Die USA unterdrücken Lateinamerika seit dem kalten Krieg, haben nachweislich mehrere Präsidenten diverser Länder ermordet etc. Wenn jetzt Lateinamerikanische Staaten sich von dem US Dollar abhängig machen wollen, würde das ja die USA direkt schwächen. Daher vermute ich eine zeitnahe Reaktion der USA. Es wird Druck aufgebaut, solange bis El Salvador zurückrudern muss.

Auch aus Krypto Sicht verstehe ich den Schritt El Salvadors nicht ganz. Bitcoin ist kein Zahlungsmittel. Die Transaktionen sind zu langsam und zu teuer. Mit Ripple oder Cardano gäbe es hier 2 besser geeignete Coins. Sollte sich jedoch eine bedeutende Krypto Industrie dort niederlassen könnte sich das ganze zumindest wirtschaftlich lohnen.

Natürlich hoffe ich, wie jeder hier, dass weitere Länder nachziehen und dadurch ein neuer Aufwärtstrend für Kryptos entsteht. Die möglichkeit halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

Mit der rechtlichen Handhabe in Thailand kenne ich mich nicht aus, daher kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern. Hab da jedoch ein guten Draht wo ich mich erkundigen kann. Ein Agogo girl, also eine die mir immer zu teuer war 🤣😭😛, hatte ein grossteil ihres Gewinnes in Kryptos investiert. Es kam irgendwie eines zum anderen, jetzt berate ich sie und ihre Freundinnen diesbezüglich. Bezüglich der legalität von Bitcoin Zahlungen sollten die bescheidwissen, aber ob es generel eine gute Idee ist Bargirls etwas rechtlich verbindliches zu fragen?

Gibt übrigens durchaus eine aktive Krypto Gemeinde in TH. Einige treffen diesbezüglich stehen auf meiner fest eingeplanten to do liste, wenn ich hier endlich endlich endlich weg komme (September hoffe).
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Habe mir überlegt zusammen mit einer Thailänderin einen Laden in Pattaya zu eröffnen in dem man Crypto verkaufen und kaufen kann, falls das legal ist

OK,
das ist ein richiger BadAss Move, Chapeau! :hut

Die angebotenen Dienstleistungen lassen sich ja dann noch um "normale" erweitern, die bisher Western Union oder andere kranke BigPlayer abwickeln.
"Buffallo at home is sick, need urgent money transfer to Buffalo doctor". "Now".
Insbesondere Pattaya hat da ja spezielle "Money-Transfer-Needs".

Und wenn man später weiter drin steckt, mit Connections auch zu normalen Anlagen. Ein 360 Grad Erlebnis. "Du hast Geld. Mit wieviel Risiko möchtest du das anlegen? Oder wo parken?".
In meinen sehr, sehr entfernten Träumen (5 oder 10+ Jahre) sehe ich gerade diese (mir ekelhafte) Gold-Ketten, Gold-Ring, Gold-Irgendwas Mentalität im Gold-Shop zurückgehen.

Als aller allererstes würde ich mir allerdings einen Rechtsanwalt in Thailand holen, mit dem man alle Wege geht, der alles absegnet. Von der Gründung der Firma bis zu allen Extras. Das ist absolut Grundlegend. Und es wird alles über deine "Frau/Freundin/Bekannte/vorgeschlagene Geschäftspartnerin/unbekannter Thai Name im Vertrag" laufen. Wenn du da Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit hast. Keine gute Idee.

Ansonsten Daumen hoch für den Mut sowas zu probieren. Die Idee an sich ist sehr gut.

Bye, McSchleck.
 

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Auf Anhieb fällt mir ein thailändisches Gesetz ein, welches verbietet in Thailand Waren oder Dienstleistungen etc. in Fremdwährung anzubieten.
Es wurde entweder erst vor wenigen Jahren unter PM Prayuth eingeführt oder angewendet.

Gelesen habe ich zuerst davon im Zusammenhang mit Hotels, die auf ihrer Website Buchungsmöglichkeiten in US$ und anderen Währungen angeboten haben.
Es wurde ebenfalls im Zusammenhang mit chinesischen Zero-Baht Reiseanbietern darüber berichtet.
Wir würden den Kauf und Verkauf in THB anbieten. Meine Freundin versucht sich heute zu erkundigen, ob und wie das möglich und erlaubt ist. Kennt jemand einen Anwalt in Pattaya der sich damit eventuell auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
845
923
Ich übernehme mal die Rolle als Spielverderber...Unterfangen ist löblich, aber äußerst risikoreich mit vielen unbekannten Variabeln. Wenn du das in dieses Projekt investierte Geld total abschreiben kannst, dann mach es. Es wird in Thailand sehr wahrscheinlich ein Gegenstück zur BaFin geben...das heißt äußerst komplizierte Klauseln, jederzeit ändernde Gesetzlagen und dei Mitsprache-Recht als Farang ist gegen 0, während du völlig Abhängig von vielen externen Ressourcen bist. Es braucht nur eine Ressource nicht mitzuspielen und die bist völlig aus dem Spiel.
 
Cosy Beach Club

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich übernehme mal die Rolle als Spielverderber...Unterfangen ist löblich, aber äußerst risikoreich mit vielen unbekannten Variabeln. Wenn du das in dieses Projekt investierte Geld total abschreiben kannst, dann mach es. Es wird in Thailand sehr wahrscheinlich ein Gegenstück zur BaFin geben...das heißt äußerst komplizierte Klauseln, jederzeit ändernde Gesetzlagen und dei Mitsprache-Recht als Farang ist gegen 0, während du völlig Abhängig von vielen externen Ressourcen bist. Es braucht nur eine Ressource nicht mitzuspielen und die bist völlig aus dem Spiel.
Von Sachen in Thailand lasse ich schon lange die Finger.
Hatte frueher nur Staatsanleihen ,aber die duerfen jetzt auch nur noch arische Thais bzw Halbthais kaufen.
 

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Ich übernehme mal die Rolle als Spielverderber...Unterfangen ist löblich, aber äußerst risikoreich mit vielen unbekannten Variabeln. Wenn du das in dieses Projekt investierte Geld total abschreiben kannst, dann mach es. Es wird in Thailand sehr wahrscheinlich ein Gegenstück zur BaFin geben...das heißt äußerst komplizierte Klauseln, jederzeit ändernde Gesetzlagen und dei Mitsprache-Recht als Farang ist gegen 0, während du völlig Abhängig von vielen externen Ressourcen bist. Es braucht nur eine Ressource nicht mitzuspielen und die bist völlig aus dem Spiel.
Ich denke auch eher, dass es aufgrund sowas wie der "thailändischen Bafin" nicht möglich sein wird, falls es doch möglich ist ohne Millionen Baht an Gebühren zu zahlen würde ich es aber trotzdem versuchen, da sich die Investitionssumme dann in Grenzen halten dürfte. Dein Reisebericht war übrigens der Grund warum ich auf die Idee mit Crypto An und Verkauf vor Ort in Pattaya kam :)
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Ich übernehme mal die Rolle als Spielverderber...Unterfangen ist löblich, aber äußerst risikoreich...
Dann übernehme ich mal die Rolle des Optimisten.

Wenn das alles in Thailand legal ist.
Und man sich einen Namen gemacht hat ("Du willst als Thai Geld empfangen oder versenden, besser als Western Union, dann gehe zu Ralf's in der Soi xx. Alles Thai-easy und die verstehen ihr Geschäft").

Weiterhin highly risky. Aber... What? Sollte das funktionieren, brillant.
Wenn nicht, oder wenn eines der vielen kleinen Rädchen bricht ("Thai Name im Vertrag" kooperiert nicht): kaputt.
BTW: Das Wort wurde in viele Sprachen integriert.

Habt ihr schon mal Lotto oder Poker gespielt?
Same, same.

Bye, McSchleck.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich wueste schoenere Dinge im Leben um mein Geld zu verplempern .

Ich habe schon Farangs mit Millionen von Bath nach Thailand kommen sehen und mit dem Leichenwagen wieder wegfahren.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dann übernehme ich mal die Rolle des Optimisten.

Warum denkst du eine privat Person könnte das mal eben so machen?
Die Idee an sich ist nicht schlecht.

Nur bezweifel ich das es dafür so einfach eine Lizenz gibt.
Wenn er crypto verkauft ist dies nichts anderes was eine Börse auch macht.

Binance zum Beispiel hat keine Lizenz für Thailand. Und hinter Binance steht mit Sicherheit mehr als hinter einer Privat Person. Wenn es so einfach wäre hätten die sicher eine Lizenz.
 

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Mach einen Pfand / Secondhand Laden auf.
Das könnte sich zur Zeit lohnen.

Du darfst da selbst aber nicht in Erscheinung treten da Ausländern das verleihen von Geld verboten ist.
Die Idee ist ziemlich gut mit dem Pfandladen, vor allem bei dem Zinsatz den Thais untereinander bezahlen (10-20% pro Monat). Glaube aber es ist für Privatpersonen offiziell nicht erlaubt mehr als 15% Zinsen pro Jahr zu verlangen.

Du hast vermutlich Recht damit, dass man eine Lizenz für Crypto braucht. Falls dem so ist hat sich das wahrscheinlich erledigt :)
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Warum denkst du eine privat Person könnte das mal eben so machen?
Man, TT. Lies doch bitte. Dein: "mal eben so".
Ich denke hierzu gar nichts. Habe nur mal kurz die Position eines Optimisten angemommen.

Habe hier ja geschrieben, informieren und Rechtsanwalt, sonst läuft nichts. Und Thai Kontakt muss 120% halten, sonst auch lost.
Wenn alle Voraussetzungen aber gegeben sind, dann halte ich das für eine brillante Idee.

Nicht des "einen" Crypto Shops in Patty.
Sondern der Shop (auch überall im Land) der Überweisungen und Empfangen von Geld für Thais "Easy" macht.
Und daneben, durch wiederholte Transaktionen oder so diese ekligen Goldshops und diese goldenen Ringe und die goldenen Ketten ablöst.
Aber Thais leben ja im jetzt, im Gold, also Crypto i.M. nur ein Traum...

Aber wenn nicht geträumt wird es auch nicht wahr.

Wenn es rechtlich nicht geht, OK, bleiben wir bei diesem Mist wie WU. Wenn aber doch, man sollte Visionäre nicht aufhalten. Auch wenn einige im Armenhaus landen.

Bye, McSchleck.
 
  • Like
Reaktionen: muskelralf

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Bitcoin ist kein Zahlungsmittel. Die Transaktionen sind zu langsam und zu teuer. Mit Ripple oder Cardano gäbe es hier 2 besser geeignete Coins.
Oh, my Goodness!

Da sind wir wieder am Anfang. Dahin wollte ich nie.

Aber sagen wir mal du hast Recht. Und du hast Recht.

BTW: Macht eure BTC Zahlungen nicht über eine Börse, die dafür 15€ nimmt. Wallet to Wallet liegen bei ca. 15Cent i.M.
Aber es ist langsam und immer noch teuer. Weiter Recht an @Pattaya1988

Aber mit der Lightning Erweiterung funktionieren dann auch Kaffee und Brötchen Käufe in BTC. Wieder in meinem Traum, das ist sehr weit fortgeschritten, aber noch nicht wirklich nutzbar.

ETH wie auch ADA haben nette Erweiterungen, aber auch nicht die Einzigartigkeit von BTC. Gebt mir einen clairvoyant (Hellseher) der sagen soll, wo wir unser Fiat parken sollen.

Nach diesen (meinen) massiven Posts der letzten Tage hier bin ich hier erstmal begrenzt raus. Muss erst mal wieder etwas den Boden der Realität finden.

Halleluja, McSchleck.
 
Zuletzt bearbeitet: