Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
602
5.181
1.995
Ich bin in Nel und Equinor/Statol investiert,bei Equinor bin ich sehr zuversichtlich..
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.854
7.974
3.418
Süden
Meinen Adidas Call hat's gestern schön zerlegt. Dachte die "Bad News" seien alle schon durch und es geht wieder langsam nach oben.
Schein läuft aber noch bis 20.6.2024

Bin am überlegen ob ich bei Super Micro Computer A0MKJF ein paar Euro investieren soll.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
@Cabo - JA das mit Adidas ist nicht so schön, aber halb so wild. Sind die Nachwehen von der Story mit dem Neger den die rausgeschmissen haben. Aber da lässt sich wohl recht schnell ein neuer eitler Gockel finden , den die vor ihren Karren spannen können. Das dürfte wohl nur eine kleinere Delle im Kursanstieg werden. Und dein Scheinchen läuft ja noch soo lange, da spielt das von dieser Woche letztlich gar keine Rolle.
Anders schaut es halt bei den Scheinen aus die nexte Woche auslaufen, die heulen jetzt so richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.102
3.115
Wenn einzelne Trades aufgehen, ist das natürlich schön, aber wie sieht die Gesamtperformance eurer Portfolios aus?

Ich bin eher passiv unterwegs und quasi jederzeit zu 90-100% investiert.

Hier mal meine Performance der letzten drei Jahre (Dezember 2019 - Februar 2023).

1676081109963.png

Klar, 2022 war kein gutes Börsenjahr.
Einerseits natürlich wegen Krieg, Inflation und der Zinspolitik sowie andererseits weil ich Anfang Januar 2022 knapp unter den alten Höchstständen eine größere Einmalinvestition getätigt hab.

Im Nachhinein könnte man jetzt von schlechtem Timing sprechen.
Da ich jedoch prognosefrei investiere, hatte ich - wie wahrscheinlich so gut wie jeder - keinen Krieg und dessen Folgen auf dem Schirm.

Im Durchschnitt lieg ich zwar noch unter meiner angestrebten Rendite von 7% p.a.
Unterm Strich bin ich angesichts der teils turbulenten Jahre aber trotzdem ganz zufrieden, auch wenn der MSCI World (lila Linie) besser gelaufen ist.

Die schlechtere Performance liegt bei mir (schwarze Linie) hauptsächlich an den Emerging Markets.

Performance-Diagramm_(Standard).png
 
Thailernen.net

Norman

Gibt sich Mühe
   Autor
5 November 2022
317
1.810
1.143
57
Dresden, Deutschland
Habe jetzt ein Broker Konto bei Scalable Capital eröffnet. Dort habe ich ein Sparplan eingerichtet. Ich habe den ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing
genommen. Hat mir jemand empfohlen. Selber bin ich kein Experte. Ich habe Prime+Broker genommen. Kostet 4,99 € im Monat. Bekomme dort auch 2,3 % Zinsen auf Guthaben.
Kann auch Aktien kaufen und vieles mehr. Mein altes Broker Konto bei der DKB werde ich auflösen. Die Einrichtung war einfach, und ging schnell. ;)
 

Norman

Gibt sich Mühe
   Autor
5 November 2022
317
1.810
1.143
57
Dresden, Deutschland
Ich weiss, hätte, hätte Fahrradkette. Hätte ich vor dem Ukraine Krieg Rüstungsaktien gekauft,
hätte ich bis jetzt einen geilen Gewinn gemacht. Z.B. Rheinmetall, Raytheon Technologies Corporation, Lockheed Martin. Meine Fresse. Schade. :o-o:
 
  • fröhlich
Reaktionen: NeeDanke und Cabo

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Hätte ich vor dem Ukraine Krieg Rüstungsaktien gekauft,
hätte ich bis jetzt einen geilen Gewinn gemacht.
Hallo, na wenigstens bist du nicht von der langsamen Truppe , sondern hast schon nach nur einem Jahr gemerkt das da was zu holen war :geek: . Wenns dir jetzt noch gelingt diese Zeitspanne auf 3-4 Tage beim nexten Kriegsbeginn zu vekürzen, dann stehen die Chancen für´s Depot mal gar nicht so schlecht. Wird schon noch ... (y)
Was dein ETF mit der unaussprechlichen Bezeichnung angeht , kann ich nix zu sagen, ist nicht meine Baustelle. Aber ich könnte von so einer Rendite nicht leben, Respekt.
 
Thailernen.net

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Letzten Freitag einige Solana ETP gekauft. WKN A3GSS0
Dafür ein paar INDITEX A11873 verkauft, bei denen ich im Plus war. Mal sehen ob sich der Tausch mittelfristig lohnt.

Hallo, ist gerade etwas Laaangeweile angesagt. Deshalb habe ich mir erlaubt mal die CHarts zu deinen 2 Werten anzuschauen. Na ob du mit dem Neuen mehr Kohle machst als mit dem Alten , da würde ich nicht drauf Wetten. Dein Spanier hat seit ´19 sehr schönen Seitwärtstrend, auch als Flagge bekannt . Da hätte ich zumindest mal gewartet wie der erneute Test der oberen Begrenzung ausgeht. Gehts drüber sind sofort etliche % drinn. Bleibt er hängen, ist die untere Begrenzung bei 20 das Ziel. Dann kann man immer noch raus. Und dein "Neuer" muss ja auch irgendwo paar Leichen im Keller haben. Von > 70 auf 20 , und dann nochmals geviertelt auf 5. Das sieht man auch nicht alle Tage. Der hat jetzt schon ne Erholung v. 5 auf 14 gemacht. Bei 16 fängt die Schiebezone bis ca.20 an. Kommt er da NICHT durch, dann tu dir selber einen Gefallen und schmeiß das Ding wieder raus, denn dann ist die Gefahr sehr groß das die 5 nochmals getestet wird. Und vergiss bitte nicht , der ist ja nicht umsonst von 70 auf 5 runter. Aber schauste halt mal welcher von beiden besser durch den Sommer kommt ....(y)
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.854
7.974
3.418
Süden
Hallo, ist gerade etwas Laaangeweile angesagt. Deshalb habe ich mir erlaubt mal die CHarts zu deinen 2 Werten anzuschauen. Na ob du mit dem Neuen mehr Kohle machst als mit dem Alten , da würde ich nicht drauf Wetten. Dein Spanier hat seit ´19 sehr schönen Seitwärtstrend, auch als Flagge bekannt . Da hätte ich zumindest mal gewartet wie der erneute Test der oberen Begrenzung ausgeht. Gehts drüber sind sofort etliche % drinn. Bleibt er hängen, ist die untere Begrenzung bei 20 das Ziel. Dann kann man immer noch raus. Und dein "Neuer" muss ja auch irgendwo paar Leichen im Keller haben. Von > 70 auf 20 , und dann nochmals geviertelt auf 5. Das sieht man auch nicht alle Tage. Der hat jetzt schon ne Erholung v. 5 auf 14 gemacht. Bei 16 fängt die Schiebezone bis ca.20 an. Kommt er da NICHT durch, dann tu dir selber einen Gefallen und schmeiß das Ding wieder raus, denn dann ist die Gefahr sehr groß das die 5 nochmals getestet wird. Und vergiss bitte nicht , der ist ja nicht umsonst von 70 auf 5 runter. Aber schauste halt mal welcher von beiden besser durch den Sommer kommt ....(y)
Danke @NeeDanke für Deine Einschätzung.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
Danke @NeeDanke für Deine Einschätzung.
Hallo,
gerne, kein Problem. Du weisst aber schon das du mit deiner neuen Errungenschaft hinüber ins Land der " Hoffenden u. Betenden " wechselst ? Mit Aktien wie du sie bisher hattest , hat das da rein gar nix mehr zu tun. Solana wollen ihre Kohle u.a. mit so was wie das hier reinholen :
Solana Monkey Business
Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu Intertex, dem oder einem der größten Textilhersteller weltweit. Ob du dir das antun willst, mußt du natürlich selber wissen. NFT und so ein Zeugs wird evtl. wieder laufen wenn BTC &Co. wieder anziehen, so denn das noch mal im größeren Rahmen passieren sollte , ich meine bevor wir beide über die 100 j. raus sind ;). Also wie schon gesagt, mit Anlegen hat das wenig zu tun, das ist mehr in die Richtung " H+B " das es irgendwann mal was wird , so wie die ganze Kryptosache halt...
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Norman

Gibt sich Mühe
   Autor
5 November 2022
317
1.810
1.143
57
Dresden, Deutschland
Novo Nordisk A/S -B

Ein erfolgreiches dänisches Pharmaunternehmen in Kopenhagen. Es gibt immer mehr Zuckerkranke auf der Welt.
Sind alleine spezialisiert auf Insolien.

Lohnt sich ein Einstieg noch?

Nova.png