Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Glaubst du es bringt etwas die Schutzgemeinschaft der Aktionäre um Hilfe zu bitten wenn bereits vor dem Kauf völlig klar war das es ein eigentlich völlig wertloses Zocker-Papier ist?
Bist du wirklich sicher, dass du was von der Börse verstehst?
Steinhoff war 2017 nach dem Börsencrash ein absolutes Zockerpapier, was du dafür aber günstig für 0,03-0,05 € kaufen konntest.
Dann gab es ein Konzept von Steinhoff mit Umschuldung etc., was in drei Steps geplant war.
Step 1 erledigt immer noch Zockerpapier,
Step 2 (Insolvenzklage und weitere Klagen, alle erfolgreich von Steinhoff abgewiesen), jetzt wurde Steinhoff interessant, Kurs ging auf bis zu 0,32 €, doch kein schlechter Deal oder?
Step 3, nun stellt sich der Unternehmensvorstand auf einmal (oder langfristig geplant) gegen seine Aktionäre (siehe EQS vom 15.12.2022), darin werden die Aktionäre ganz klar genötigt, etwas zuzustimmen, was ein gewaltiges Risiko in sich birgt, am Ende leer dazustehen.
Im Moment ist es aber nur ein Vorschlag, das endgültige Papier wird fristgerecht vor der Hauptversammlung im März erwartet.
Die Töchter von Steinhoff laufen blendend, einen IPO hat man gerade abgesagt, weil man im Moment nicht erfolgreich sein will, damit man die lästigen Aktionäre loswird.
Daher die SdK, wir bündeln gerade alle Aktionäre (die SdK hat gerade einen Zulauf wie noch nie) und dann schauen wir uns den endgültigen Vorschlag an.
Alles Weitere würde jetzt zu weit führen, es im Detail zu beschreiben.
Auf jeden Fall, läuft das Unternehmen Steinhoff mit seinen Töchtern sehr erfolgreich und die Gläubiger (HFs und Banken) reiben sich die Hände, aber das würden sie gerne ohne die Aktionäre unter sich aufteilen wollen.
Dagegen werden wir uns wehren und haben sehr gute Chancen dazu, besonders da hier das holländische Insolvenzrecht zum Tragen kommt.

Mich wundert auch dein stoisches Durchhalten bei Nordex.
Mich nicht oder hast du was gegen einen aktuellen Buchgewinn von 8.429 €
Nur sehr wenige Unternehmen machen Gewinne. NDX gehört definitiv nicht dazu.
Noch nicht, aber mit der Börse wird die Zukunft gehandelt und die sieht sehr rosig aus für Nordex, inkl. kräftiger Preiserhöhungen und niedrigere Aufwände auf der Kostenseite (fallende Preise bei den Transport- und Materialkosten)
einen Kampf mit ungewissen Ausgang ums Überleben bei NDX.
Tja, früher hätte man gesagt, du liest zu viele Schundromane, heute sage ich, dasselbe für etliche Börsengurus und Börsenblättchen, die eher mit "Bild dir deine Meinung" zu vergleichen sind.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Und Chartmäßig - wenn das W nicht klappt, dann sind deine Buchgewinne auch Geschichte. +14% bei Nordex sind mal nicht so üppig. Das machen die in 2 Tagen platt
Da hättest du wahrscheinlich recht, da mir aber diesmal Buchgewinne als Realgewinne wichtiger sind, ist für 50 % der Nordex-Aktien ein enger Stop Loss gesetzt. Ansonsten bin ich da eher gegen Stop Loss setzen.

• Like
Reaktionen: NeeDanke und Brokerxy

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.863
9.050
2.515
Hallo, kann es sein das du oben den Buch -mit dem Realgewinn vertauscht hast? Bei engem Stoplos wird ja sehr wahrscheinlich verkauft u. somit Kasse gemacht = Realgewinn . Buchgewinn dagegen heißt - würde ich , dann hätte ich .
Und warum nicht so gerne StopLos ? Sehe es einfach als das an was es ist, eine Erleichterung im tägl. Handel. Du gibst die Untergrenze für deinen Gewinn bzw. die Höchstgrenze für deinen Verlust an , erteilst die Order und gut isses.
Du hast den Kopf frei für andere Trades. Wird der Aufrag dann irgrndwann ausgeführt brauchst du nur zu schauen ob das Marktumfeld deinen Erwartungen weiterhin entspricht u. ggf. korrigieren , also zurückkaufen , kostet 5-10 €. Wenn es zB. bei Nordex dann doch über 16 weiter steigen sollte. Also ich sehe es als echte Erleichterung. Und vor allem - ist es dann an der Grenze/Limit das man sich gesetzt hatte, dann läufts automatisch. Sitzt du dagegen davor und willst es per Hand machen , dann fängt die alte Leier wieder an : na nochmal 10 ct. zum Limit dazu und nochmal 10 und dann haste statt den 15% plötzlich 25% Minus. Ok, lassen wir das ,zu traurig. Noch besser ist natürlich dann noch der Trailingstop. Aber kennste ja selber.

@Nee danke
Kann die Einstellung von Whynotinmuc bezüglich Stoploss bestens nachvollziehen. Erteile auch selten Stop Los. Zu oft schon "abgefischt" worden von den "Grosssen Jungs". Morgens Kurs unter Stoplos gedrückt worden, Nachmittags dann wieder steigende Kurse. Also professionelles Abfischen...ohne jede News.

Gruss, Broker

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Hallo, kann es sein das du oben den Buch -mit dem Realgewinn vertauscht hast?
Wo du recht hast, hast du recht. Meinte natürlich Kasse machen.
Und warum nicht so gerne StopLos ?
So wie es schon @Brokerxy geschrieben hat. Die "Großen Schummler" fischen die Stoploss kurz ab und schon steigt der Kurs wieder. Eine Chance nach dem Verkauf evtl. niedriger wieder einzusteigen hast du nicht, es sei denn, ein Papier säuft wirklich ab.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Dann würden sich so in etwa wie du schon sagst 13 glatt oer sogar fast 12 anbieten, je nach Marktlage.
Danke, dann werde ich den EK noch mal etwas heruntersetzen. Ich denke auch spätestens wenn die noch nicht so guten 4. Quartalszahlen kommen, wird es noch mal eine Stufe tiefer gehen.
Darfst du mir mal einfach so glauben :wink:
Mach ich doch glatt, wobei viele Börsianer/innen sich einen Wert von 13,96 nicht merken können und dann lieber einen Stop Los bei 14,00 setzen, womit sie es Fischers Fritze damit sehr leicht machen.

• Like
Reaktionen: NeeDanke

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Was mir als 1. auffällt sind die Gbühren. Warum so üppig ?
Das ist Interactive Brokers geschuldet, hatte vorher mehrere Depots, das war mir aber zu lästig. Die hohen Gebühren fallen auch nur bei deutschen Werten an. US-Werte haben z.B. 5 $ fix, bis zu einer Obergrenze.
Und das Handeln an fast allen Börsen weltweit in den Landeswährungen ist mir auch sehr wichtig. Hatte damit in den letzten Monaten schon einige Währungsgewinne, besonders bei US-Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Du bist schon so ein Fuchs. ;)
Danke für die Blumen, jetzt sind alle Nordex weg, aber dafür 12.700 € in der Geldbörse. Und das ist Netto, durch die Verlustvorträge aus 2022.
Jetzt spekuliere ich auf das nicht so gute 4-Quartal Ergebnis, um wieder günstig einkaufen zu können.
Bisher hat mich da Nordex nie im Stich gelassen.

1674053396705.png

Pattayareise

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.748
5.215
Nordex war da auch eines der Themen. Dazu sind die Jungs sogar sehr Positiv eingestellt. Kann ich verstehen, soo viele grüne Firmen die eigentlich gut Kohle verdienen

Nordex ist da (zusammen mit Siemens-Gamesa) eine Ausnahme.

Beide verbrennen Geld statt es zu gewinnen.
Beider Problem sind die zu hohen Herstellungskosten.
Bei Siemens-Gamesa, in Kürze nicht mehr an der Börse, sondern unter Siemens-Energy zurück zum Ursprung, sind schwarze Zahlen mittelfristig denkbar. Bei Nordex hingegen kreist der Pleitegeier unübersehbar.

Für Nordex kommt es einerseits darauf an ob man bald wieder im lukrativen Offshore Geschäft mitspielen kann, andererseits ob die Expansion in China und Indien gelingt.
Der deutsche Produktionsstandort für Flügel in Rostock war zu kostenintensiv.
Obendrauf gibt es eklatante Qualitätsprobleme bei der Turmfertigung in Deutschland. Einige nagelneue Windräder mussten bereits wieder abgerissen werden nachdem bei 2 Anlagen der Turm einstürzte. - Sowas kostet nicht nur viel Geld, es vertreibt auch potentielle Kunden.

• Like
Reaktionen: Rad

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
Obendrauf gibt es eklatante Qualitätsprobleme bei der Turmfertigung in Deutschland.
Das zeigt mir wieder, wie gut du recherchierst. Erstmal "gab" anstatt "gibt" und zu dem Zeitpunkt wo ein Turm eingestürzt ist, wurde diese Art der Turmfertigung schon nicht mehr verwendet.
Das heisst nix anderes das da noch Platz nach oben ist.
Genau so ist es und mittlerweile wesentlich besser aufgestellt als Gamesa.

• Like
Reaktionen: Rad

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.748
5.215
@whynotinmuc , ich weiß nicht warum du seit ein paar Wochen (oder Monaten?) die "Asi-Schiene" gegen mich auffährst.
Habe ich dir jemals irgendetwas getan oder dich beleidigt?

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.647
2.365
Tapong/Rayong München
ich weiß nicht warum du seit ein paar Wochen (oder Monaten?) die "Asi-Schiene" gegen mich auffährst.
Das hat mit "Asi-Schiene" nichts zu tun und ich kann mich auch nur an zwei, dich betreffende Negativkommentare erinnern.
Beides Mal ging es um Nordex, beim ersten Mal hast du Nordex als Pleitekandidaten dargestellt und behauptet, dass man damit kein Geld verdienen kann, das Gegenteil habe ich ja wohl bewiesen.
Beim zweiten Mal wieder Nordex, hier Probleme, die Nordex hatte, so dargestellt, als wenn sie aktuell immer noch existieren würden.

Ich bin ja selbst auf gute Informationen und Recherchen angewiesen und freue mich über jeden Tipp.
Nur sollte jemand Unkundiger, deine Kommentare zu Nordex lesen, wird er einen weiten Bogen um das Unternehmen machen.

Vielleicht einfach etwas fairer schreiben, dann gibt es auch keine "Asi-Schiene".

• Like
Reaktionen: Cabo

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
502
2.228
1.243
Hallo Anleger und Zocker hier im Forum...was glaubt ihr, gibt´s noch ne Jahresend-Ralley oder rauscht es weiter in den Keller?

Und zum Thema: hab mich vorgestern bei Credit Suisse und ITM Power "eingekauft" und mich endlich von meinen Novavax in Höhe eines (schmerzhaften) 5-stelligen Verlustes getrennt. Weil ich denke, die "C.-Story" ist gelaufen, der Drops gelutscht!

In ca. 3 Wochen muss ich Knete locker machen zur Bezahlung eines Apartments in Jomtien und dafür Aktien verkaufen. Derzeit bin ich bis zur Halskrause voll gestopft mit THYSSENKRUPP-AKTIEN, also extrem übergewichtet und möchte diese bis zum letzten Tag im Januar halten.....bin gespannt, ob meine "Rechnung" aufgeht und ich diese mit Gewinn verkaufen kann. Mein Einstand liegt hier bei 6,70 EURO/Stück.

LG, Broker
Na , da ist die Rechnung wohl aufgegangen. Glückwunsch.
Auch ein Dankeschön von mir für die Inspiration. Glaubst Du immernoch das die bis Jahresmitte 13-17 erreichen?