Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
@neitmoj, wenn dich das Thema aktives versus passives Portfolio Management wirklich interessiert kannst mal mit der Studie von Simon und Bezzina einsteigen


Allerdings glaube ich das nicht das du an dem Thema wirklich interessiert bist. Musst du ja auch nicht. Du bist eben der Meinung das Stock picking und Timing den Markt schlagen können. Das sei dir belassen. Die wissenschaftliche Analyse vom Märkten kommt zu dem Schluss das das eher nicht der Fall ist --> Markteffizienzanalyse
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@Ram0815, für mich steht außer Frage das "Anfänger" in Regelfall mit Aktien Geld verlieren, während sie bei Fonds im Schnitt einen kleinen Gewinn machen würden.

Darüber brauchen wir sicher nicht diskutieren.

Bei denen, die nach vielen Jahren noch dabei sind und entweder viel Glück gehabt haben oder teueres Lehrgeld zahlen mussten, sollte man jedoch annehmen, daß sie dazu gelernt haben. - Ausnahmen gibt es natürlich.

Es ist wirklich kein Kunststück, so wie du in einem deiner letzten Beiträge, einen Fond zu ergoogeln dessen Anteile innerhalb von 10 Jahren den hundertfachen Wert erreicht haben. - Zeitaufwand etwa 1 Sekunde.

Genau diesen Fond zu finden, der sich in den nächsten 10 Jahren ebenso entwickelt ist jedoch genauso ein Kunststück wie die Lottozahlen vom kommenden Samstag voraussehen.

Die große Masse der Fonds entwickelt sich schlecht, im Durchschnitt sogar schlechter als die Inflation. - Man verliert damit langfristig Geld und geht zudem kein wesentlich geringeres Risiko ein als wenn man direkt in mehrere Aktiengesellschaften investiert.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal die wahnsinnig zeitintensive Mühe gemacht sämtliche Fonds der größeren deutschen Banken zu vergleichen.
Zielsetzung dabei: Die Bank herauszufinden, welche die "besten" Fondsmanager beschäftigt.
(Dabei heraus kam bei meiner Recherche übrigens als No. 1 Metzler, No. 2 Oppenheimer und ganz am Ende war DEKA (Volksbank).

Bei Metzler errechnete ich zunächst* einen Durchschnitt von ~ 9% Plus pro Jahr, bei DEKA ~ 5 % Minus pro Jahr.

Natürlich entschied ich mich dafür in mehrere der in der Vergangenheit am besten performierenden Metzler Fonds zu investieren  - "totsichere Gewinn Maschinen" ?

Leider nein,
- der erste zuvor super performende Fond wurde schon nach wenigen Monaten für ein paar Pfennige aufgelöst, da hatte wohl der Fondsmanager die Karten gezinkt. :mad:
- der China Fond hatte plötzlich kaum noch Investoren und wurde mangels Anleger aufgelöst und
- der Japan Fond machte riesige Verluste

Trotzdem standen die Metzler Fonds weiterhin unangefochten an der Spitze der besten Performer.

Die Erklärung "warum" ist sehr einfach. Jedoch erschließt sie sich nur denen die über Jahre darüber Tabellen führen:
Fonds die aufgelöst werden erscheinen nicht mehr in den Listen! :LOL:

Die Kunden werden somit voll verar...t, denn die Banken (alle Banken, soweit ich weiß) zeigen nur die Performance ihrer noch existierenden Fonds in ihren Listen an.

Daher ist es eigentlich kein Kunststück sondern eine mathematische Logik, das in den gezinkten Statistiken die nicht aufgelösten Fonds grundsätzlich besser als der zugehörige Index dastehen.
Trotzdem, manche Banken, meiner Meinung nach die meisten, schaffen es sogar den Index zu unterbieten. Hinzu kommen die Fond-Gebühren für deren geniale Jongleure, die zusätzlich den möglichen Gewinn schmälern oder die Verluste erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
@ neitmoj - Sehr gut, alles drinn was reingehört. Das einzige was Du noch nicht erwähnt hast, oder ich überlesen habe ist die Tatsache, das die Ratingagenturen von den Fonds SELBST BEZAHLT werden um die eigene Einstufung vorzunehmen. Und haben die dann das erkaufte, sorry, ersehnte Rating und werben damit kostet das nochmals Geühren an die Agenturen, nicht zu knapp. In Kurzform: Scheiss auf Fondsrating taugt gar nix !!!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
165
504
733
Meine bescheidene Meinung ein Aktiv gemanegter Fond ist mit einem ETF nicht vergleichbar.
Der Aktive soll den Markt schlagen das muss ich mir aber erkaufen,durch denjenigen der ihn Managt. Kostet Geld kann klappen muss aber nicht.
Ein ETF soll den Markt nicht schlagen, dafür ist er auch nicht gemacht,es reicht wenn er am Index klebt.
Kein Manager geringe Kosten.
Sparplan abschließen einmal im Jahr evtl. Rebalancing und der Kittel ist geflickt.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
In Pattaya 10x am Tag einen wegstecken und seine eigenen Fähigkeiten an der Börse maßlos überschätzen, gehen wohl Hand in Hand :D

Das Problem ist doch, dass die Vergleiche aktiv vs. passiv fast nie fair geführt werden.

Hab ich einen Anlagehorizont von 30 Jahren, gibt es wohl keinen Fondsmanager, der über diesen Zeitraum den Markt geschlagen hat.
Auf kurze Sicht (1-5 Jahre) sieht die Sache womöglich anders aus. Es gibt immer wieder Zeiträume, in denen aktive Investoren besser abgeschnitten haben.

Wenn man aber ehrlich zu sich selbst, nicht nur die “Rosinen-Trades“ herauspickt und seine Performance vom ersten Trade bis heute berücksichtigt, würde mancher privater Investor anders über passives Investieren denken.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Falls sich jemand fragt warum heute gerade die deutschen Börsen im Vergleich zu allen anderen nicht nur unerheblich verlieren: Das mittlerweile vollends vom Parteienstaat gekaperte Bundesverfassungsgericht (dh. Ernennung der Richter zuerst nach Parteibuch und Gefolgstreue, danach nach Geschlecht, Gender und sexueller Orientierung, und erst irgendwann am Ende noch nach juristischer Befähigung) hat heute einen weiteren Sargnagel in das bald wohl nur noch ehemalige Industrieland namens Deutschland geschlagen. Ein später Sieg für Merkel und eine Niederlage für die junge Generation

Und im Oktober kommen dann auch noch die Grünen an die Regierung..

Ich würde jedenfalls mein Investment in deutsche Aktien überdenken. Und wenn deutsche Aktien, dann in global orientierte Unternehmen, die von allen alten und neuen Wirren der linksgrünen deutschen Parteienstaat-Demokratie möglichst losgelöst sind, wie zB. SAP und Adidas. Nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.563
7.490
2.565
München
Verarmen werden wir nicht lediglich Auto fahren und reisen können sich dann nurnoch wenige leisten und die Hälfte des Arbeitslohn geht für Strom etc. drauf aber dafür retten wir die Welt . Hach schöne neue Zeit.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Oh je, da geht dann die Welt unter und wir verarmen alle. Zeit ist Veränderung.
Keine Angst, nicht jeder wird verarmen, den typischen Transfergeldempfängern aus Parteienstaatdemokratie, Verwaltung, Medien-/Integrations-/Sozialstaat-/Klimawandel-/Genderindustrie und Co., dh. den typischen Grünen Wählern wird es auch weiterhin gut gehen. Jedenfalls erstmal. Aber früher oder später wird auch dieses Klientel lernen müssen, dass selbst das FIAT Geld nicht nur aus dem EZB Geldautomaten kommt sondern immer erst noch von der produktiven Real-Wirtschaft erwirtschaftet werden muss..
 

hajo34

Gutmensch :-)
   Autor
26 Mai 2015
232
1.097
1.493
Verarmen werden wir nicht lediglich Auto fahren und reisen können sich dann nurnoch wenige leisten und die Hälfte des Arbeitslohn geht für Strom etc. drauf aber dafür retten wir die Welt . Hach schöne neue Zeit.
Die Welt für die Kinder zu retten ist das kein Ziel?

Die Mobilität wird sich verändern, das ist einfach so und das liegt nicht an den grünen, roten schwarzen oder den doofen braunen.
 
  • Like
Reaktionen: Hans Wurst

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Meinungen zu deutscher Politik sind in diesem Forum Tabu. Auch deine persönliche Meinung.
Wow, und was Politik und was Wirtschaft und damit Aktienthema ist bestimmst natürlich Du, neitmoj. Aber ich vergass, Du bist natürlich der Chef hier und hast ja auch bestimmt, dass ETFs off topic sind. Ich frage mich ernsthaft wo gerade Du Dein Selbstvertrauen für solche Entscheidungen her nimmst...

Aber lass gut sein, brauchst nicht zu antworten, denn das wäre tatsächlich Off Topic... ;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Nein @OlliX , ich bin weder der Chef hier, noch habe ich die Forenregeln bestimmt, deren Akzeptanz du mit deiner Anmeldung zugestimmt hast.

Ach übrigens, im Gegensatz zu dem was deine nationalsozialistisch angehauchte Hetzpresse als Grund für den kleinen Kursrückgang vom heutigen Abend behauptet, schreiben andere Medien das es am Mangel an Halbleiterchips für die Autoindustrie, insbesondere bei Ford in den USA, liegt.

 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Ach übrigens, im Gegensatz zu dem was deine nationalsozialistisch angehauchte Hetzpresse als Grund für den kleinen Kursrückgang vom heutigen Abend behauptet, schreiben andere Medien d
Wow, es wird immer noch besser, jetzt also schon "nationalsozialistisch angehauchte Hetzpresse". Das soll erst mal einer toppen....Dir ist schon klar dass neben allem was Du vielleicht auf die schnelle auf der deutschen Wiki aufgeschnappt hast R.Tichy der langjährige erfolgreiche Chef des Handelblatt war..... [kopfschüttel/ende]
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.730
1.693
Nordost in Südwest
Wer ist Tichy? Hört noch irgendwer auf den?
Dachte hier gehts um Zahlen und nicht um Personal.

Vergesst nicht bis morgen zu verkaufen: Sell in May and go away ;-)
Come back in September (y)
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Wer ist Tichy? Hört noch irgendwer auf den?
Dachte hier gehts um Zahlen und nicht um Personal.

Vergesst nicht bis morgen zu verkaufen: Sell in May and go away ;-)
Come back in September (y)

Oder auch: Hin und her macht Taschen leer...

Wenn wir schon bei den Börsenweisheiten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Meinungen zu deutscher Politik sind in diesem Forum Tabu.
Hallo, warum darf man hier über die Stricher*innen von der Coconutbar schreiben aber nicht von dem Berliner Stricherpack ? Der Oppa hat mich früher gelehrt : Bub eins musst Du immer im Gedächtnis behalten - die größte Hure die es gibt ist die Politik ! Wer am meisten bezahlt darf mit ihr machen was er will, so lange und so oft er will. Das war SEINE Meinung der ich mich zu 100% anschließe, denn bisher bin ich im Leben mit dem Leitspruch im Hinterkopf immer gut gefahren .... :)
 
Zuletzt bearbeitet: