Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Bei Lang&Schwarz sind Steinhoff Aktien bald nicht mehr handelbar. Ich habe nichts im Internet gefunden, warum.
Steinhoff selbst schreibt dazu (mit Google übersetzt)

Wie bereits erwähnt, war die Entscheidung, den Handel von Steinhoff auf Xetra on einzustellen, eine Entscheidung der Eurex Clearing AG.
In ihrer öffentlichen Ankündigung heißt es: „Die folgenden Instrumente auf Xetra werden ihren letzten Handelstag am 29.04.2022 haben, da die Eurex Clearing AG ihre Clearingfähigkeit entzogen hat.“
Aus Steinhoff-Sicht hat sich nichts geändert. Wir verstehen, dass diese Entscheidung darauf zurückzuführen ist, dass die Steinhoff-Aktie nicht mehr als CCP-fähig gilt (Änderung der Entscheidung von Eurex).
Die Deutsche Börse hat Steinhoff mitgeteilt, dass diese Änderung nur die Handelbarkeit der Steinhoff-Aktie auf Xetra betrifft und der Handel an der Börse Frankfurt von der Änderung nicht betroffen ist.
Uns ist keine Entscheidung bekannt, die an einer anderen Börse getroffen wurde. Steinhoff hat eine Primärnotierung an der FSE in Deutschland und eine Sekundärnotierung an der JSE in Südafrika.
Infolgedessen werden die Steinhoff-Aktien auf vielen Plattformen gehandelt, und Steinhoff hat derzeit keine Pläne, daran etwas zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Steven1965

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Bei Lang&Schwarz sind Steinhoff Aktien bald nicht mehr handelbar. Ich habe nichts im Internet gefunden, warum.
Hier noch eine bessere Erklärung, gefunden im Netz:


Warum wird das Clearing für Xetra aber nicht für Parkett durch die Eurex Clearing AG eingestellt ?

Ganz einfach. Die machen herbe Verluste an der Steinhoff Aktie am Xetra. Gerade durch die Neo-Broker mit Mini-Ordern.

Während der Parkett-Handel (FWB) mit einer fixen Gebühr abgerechnet wird, gibt es für den Xetra Staffelpreise nach Volumen. Die Eurex muss aber die Kosten der anschließenden Verwahrung bei Clearstream pro Aktie bezahlen.

Die Rechnung für Eurex geht nicht auf, da der Preis der Aktie zu gering ist.

Ein hohes Handelsvolumen generiert nur geringen EURO Umsatz im Vergleich zu anderen Aktien.
Die Einnahmen der Eurex Clearing AG von Xetra sind für die Steinhoff-Aktie also sehr gering.

Dagegen steht das hohe Stück-Volumen und die vielen Transaktionen. Dies Verursacht hohe Kosten für die Eurex Clearing AG bei Clearstream (Verwahrer).

Mit jeder gehandelten Steinhoff-Aktie am Xetra verliert die Eurex Clearing AG also Geld.

Preisliste EUREX:
www.e

Problem ist also: Volumen zu hoch - Preis zu niedrig.

Lösung: Kursanstieg, Aktienzusammenlegung ( 10:1 min.), Xetra zahlt mehr an die Eurex oder Änderung der kleinsten handelbaren Einheit auf 10.000 Stück)

Ich bevorzuge den Kursanstieg - dann wird die Aktie auch wieder auf dem Xetra handelbar sein.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Wichtig ist, das Vermögen entweder noch selber zu verjubeln oder die Erben vor den Vermögen sowie das Vermögen vor den Erben zu schützen.

z.B. mit einer Stiftung oder einem Trust.

Es stellt sich die Frage in DA, weniger in CH, an welchem Punkt des langfristigen Zyklus wir gerade im jeweiligen Land sind bzw. in der Familie ist.

Gibt es schon zuviel Genderalarm, Klimaesotherik und zuviele Gutmenschen im eigenen Umfeld?

Weiß die Nachfolgegeneration alles besser, ist jedoch für nichts zu gebrauchen ?

Die wohlstandverwahrloste Urenkelgeneration studiert i.d.R. Kustgeschichte und verjubelt das Restvermögen und ist oft bei größerem Vermögen kein Freund intensiver Arbeit.

Vielleicht sollte man zwischendurch einfach - falls vorhanden - alle 10 Jahre 10-20 % vom Vermögen verballern.

Motto 50 % vom Budget habe ich für schnelle Autos, Frauen und Alkohol ausgegeben und die anderen 50 % habe ich einfach sinnlos verprasst.

278738094_743385990157524_4012548772692016417_n.jpg
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
@stroker ,
meine tiefe Bewunderung zu vielen Deiner Beiträge, egal ob teils schon 1,2,n Jahre zurück oder Dinge wie das Du “Berkshire” ansprichst weil ich deren Geschäftsmodell aus Interviews kenne und ganz besonders das du jemand bist der eine unglaubliches Wissen hat was die Geopolitik , respektive die Märkte (und auch auf anderes) angeht hat. Das Hintergrund rauschen rausfiltern zu vermagst . Sehr beneidenswert. Meinen tiefen Respekt an Dich wer sich solchen Mühen hingibt, sich über x Quellen seine Informationen sammelt und einen Wahnsinns Zeitaufwand und Energie betrieben/ investiert haben muss um solch ein Wissen aufgebaut zu haben. (y)(y)(y) Respekt. Ich kenne sehr sehr wenige Leute die so Global denken und verstehen. Geld, Bank, Zins und Finanzsysteme begriffen haben. Ich bin leider noch längst nicht auf einem so hohen Level angelangt, aber weiter dabei mich zu entwickeln, was halt enorm Energie und Zeit kostet.

Eine spannende Zeit in der wir leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.793
3.115
Weiß die Nachfolgegeneration alles besser, ist jedoch für nichts zu gebrauchen ?

Die wohlstandverwahrloste Urenkelgeneration studiert i.d.R. Kustgeschichte und verjubelt das Restvermögen und ist oft bei größerem Vermögen kein Freund intensiver Arbeit.

Hast du überhaupt eine Bezug zur jungen Generation, der nicht auf Erzählungen anderer Steintischprofessoren und der Bildzeitung als Quelle beruht?

Damit hast du dich echt disqualifiziert.

Vielleicht sollte die alte Generation nicht so viel schwurbeln...
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.793
3.115
Oder die junge Generation die Zusammenhänge verstehen. Alles was die letzten 200 Jahre an Erfolg aufgebaut wurde kann nicht bei gleich lockerem Leben aufrechterhalten werden.
Und woher weißt du, dass die junge Generation nur noch ein lockeres Leben will?

Mit Anfang 30 kann ich wohl noch für die junge Generation sprechen.
In meinem Bekanntenkreis hat jeder einen „anständigen“ Beruf.
Ich kenn niemand, der Kunstgeschichte oder Genderstudies studiert hat.

Nur weil bestimmte Personengruppen besonders laut schreien, muss man doch nicht eine gesamte Generation über einen Kamm scheren.

Aber eigentlich ist eine Diskussion ziemlich sinnlos.
Dass die alte über die neue Generation schimpft, war doch schon immer so.
 

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
Also jetzt hat der NASDAQ (Composite) erstmals seit vielen Jahren klare Verkaufssignale generiert. Von dem her kann man sich bei den ganzen Tech-Sachen ggf. noch ein paar Wochen zurückhalten. Da die Tech-Werte eher am Retail-Markt gehandelt werden (das seht ihr ja daran, dass alle immer von Apple, MS, Aazn usw. reden) und wir aus geopolitischen und Zinsgründen den Abfluß von strategischem Investmentkapital in die USA sehen: das fließt zum einen in Bonds, zum anderen aber, am Aktienmarkt, eher in den Dow Jones Industrial, daher sind ETFs die diesen Index abbilden, relativ sicherer. Wenn Ihr im Rückblick z.B. der letzten 12 Jahre z.B. den A0YEDK anschaut, seht ihr was ich meine
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Also jetzt hat der NASDAQ (Composite) erstmals seit vielen Jahren klare Verkaufssignale generiert. Von dem her kann man sich bei den ganzen Tech-Sachen ggf. noch ein paar Wochen zurückhalten. Da die Tech-Werte eher am Retail-Markt gehandelt werden (das seht ihr ja daran, dass alle immer von Apple, MS, Aazn usw. reden) und wir aus geopolitischen und Zinsgründen den Abfluß von strategischem Investmentkapital in die USA sehen: das fließt zum einen in Bonds, zum anderen aber, am Aktienmarkt, eher in den Dow Jones Industrial, daher sind ETFs die diesen Index abbilden, relativ sicherer. Wenn Ihr im Rückblick z.B. der letzten 12 Jahre z.B. den A0YEDK anschaut, seht ihr was ich meine
Och da gibt es durchaus einige interessante Positionen in Amiland obgleich ich bei Apple und andere die dermaßen auf die Chinesen angewiesen sind eher zurückhaltend bin. MS und co, so wie Coca Cola , Johnson & Johnson geht immer, die anderen bekommen halt die Teile zur Produktion nicht ran. Bei den Amazonen bin ich derzeit eher pessimistisch, den ist zwar die Inflation völlig egal, aber wenn die voluminas abnehmen dann trifft es deren Logistik und Durchsätze. Mal schauen was Lockheed so macht, immerhin haben die Amis es ja nun geschafft das die NATO partner sich an die Vereinbarungen halten wollen bezüglich Verträgen Und des investvolumens. Werd mich aber durchaus auch nach interessanten Short Positionen mal umsehen. Wenn es deflationär wird dürfte das dann ggf. den ein oder anderen Kandidaten geben um somit die Verluste seine Long Positionen ab zu fangen wenn es knallt. Aber warten wir mal ab. Vieleicht gibts auch nur ne 2000sender / 2008er, variante und wir spielen noch ne Runde. Somit würde der Punkt an den Ami gehen und er bleibt an der Spitze.

Das man die Staatsverschuldungen weginflationiert halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Variante. Let’s see, Lustig wird 2022/2023 vermutlich nicht . Steht und fällt halt jetzt mit den Entscheidungen der FED / EZB und co obgleich die nur noch die Wahl haben Zischen “scheisse” oder “scheisse”. Jeh nachdem wie schnell und ob der Leitzins angehoben wird wird die Party starten und ablaufen.

Lediglich was China derzeit treibt mit Unterbrechung der Handels Route ist mir ein totales Rätsel. Die eigenen Schäden sind um ein Vielfaches höher als der Nutzen und stärkt eher noch die USA. Falls da jemand ne Hypothese zu hat würde ich mir die gerne anhören. Es äußerte mal jemand die Vermutung (nicht hier) das es ggf. Etwas mit einem reset derer Immobilienblase / totalreset zu tun haben könnte, aber so ganz passt das irgendwie alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Jetzt bei 47,ob man da nicht nochmal nachlegen sollte?
Falls wir ein Gasembargo bekommen, kriegst Du sie auch für 27. Es gibt doch genügend Werte die risikoärmer sind, es sei denn Du setzt bewusst mit Risiko auf eine starke Erholung.
Schau Dir doch eher mal die langweilige Dt. Post an. Deren Geschäft brummt trotz Ukrainekrieg, hohe Dividende, gute Aussichten.
 
  • Like
Reaktionen: KIm

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Falls wir ein Gasembargo bekommen, kriegst Du sie auch für 27. Es gibt doch genügend Werte die risikoärmer sind, es sei denn Du setzt bewusst mit Risiko auf eine starke Erholung.
Schau Dir doch eher mal die langweilige Dt. Post an. Deren Geschäft brummt trotz Ukrainekrieg, hohe Dividende, gute Aussichten.
Gas embargo……ähhhh, …… also wenn es mal so weit kommen sollte, dann würd ich mir glaube ich andere Gedanken machen als um die Märkte. na wie auch immer. Darf ich fragen wo Du bei der Deutschen Post gute Aussichten siehst ? Oder ist das nicht auch nur ein einfach derzeit ein überbewertetes Unternehmen, wie meisten anderen derzeit auch ? Zugegeben, ein solides Unternehmen mit Sachwerten und gut aufgestellter Infrastruktur, keine Frage, aber wo siehst Du hier ein Potential auf Wachstum ? Ist es nicht eher so das die gewaltig mit den Energiepreisen zu kämpfen haben bei gleichzeitigem zu erwartendem Rückgang der transport volumina in einer inflationären Phase, drohender Stagflation und schon jetzt sehr schlecht bezahlten Angestellten. Chart technisch ist das sicher ein guter Kandidat zum soliden shorten aus meiner Sicht. Ist nicht böse gemeint die Frage, überzeuge mich halt von Deinen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Gas embargo……ähhhh, …… also wenn es mal so weit kommen sollte, dann würd ich mir glaube ich andere Gedanken machen als um die Märkte. na wie auch immer. Darf ich fragen wo Du bei der Deutschen Post gute Aussichten siehst ? Oder ist das nicht auch nur ein einfach derzeit ein überbewertetes Unternehmen, wie meisten anderen derzeit auch ? Zugegeben, ein solides Unternehmen mit Sachwerten und gut aufgestellter Infrastruktur, keine Frage, aber wo siehst Du hier ein Potential auf Wachstum ? Ist es nicht eher so das die gewaltig mit den Energiepreisen zu kämpfen haben bei gleichzeitigem zu erwartendem Rückgang der transport volumina in einer inflationären Phase, drohender Stagflation und schon jetzt sehr schlecht bezahlten Angestellten. Chart technisch ist das sicher ein guter Kandidat zum soliden shorten aus meiner Sicht. Ist nicht böse gemeint die Frage, überzeuge mich halt von Deinen Ideen.
Ich muss und möchte niemanden von irgendwas überzeugen. Jeder ist für seine Anlagen selbst verantwortlich. Das ist meine Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Gas embargo……ähhhh, …… also wenn es mal so weit kommen sollte, dann würd ich mir glaube ich andere Gedanken machen als um die Märkte. na wie auch immer. Darf ich fragen wo Du bei der Deutschen Post gute Aussichten siehst ? Oder ist das nicht auch nur ein einfach derzeit ein überbewertetes Unternehmen, wie meisten anderen derzeit auch ? Zugegeben, ein solides Unternehmen mit Sachwerten und gut aufgestellter Infrastruktur, keine Frage, aber wo siehst Du hier ein Potential auf Wachstum ? Ist es nicht eher so das die gewaltig mit den Energiepreisen zu kämpfen haben bei gleichzeitigem zu erwartendem Rückgang der transport volumina in einer inflationären Phase, drohender Stagflation und schon jetzt sehr schlecht bezahlten Angestellten. Chart technisch ist das sicher ein guter Kandidat zum soliden shorten aus meiner Sicht. Ist nicht böse gemeint die Frage, überzeuge mich halt von Deinen Ideen.
Jopp da bin ich voll bei dir. Wenn BASF nicht mehr produzieren kann, haben wir ganz andere Probleme in der Union, vor allem in unserer Republik. Dann spielt es wirklich keine Rolle, ob BASF im Kurs abstürzt, dann stürzt nahezu alles ab.
 
  • Like
Reaktionen: KIm, Rad und f.c.
Thailernen.net

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Jopp da bin ich voll bei dir. Wenn BASF nicht mehr produzieren kann, haben wir ganz andere Probleme in der Union, vor allem in unserer Republik. Dann spielt es wirklich keine Rolle, ob BASF im Kurs abstürzt, dann stürzt nahezu alles ab.
Mir wäre dann ein Wert lieber, der "nur" 20% abstürzt, als einer der 40% abstürzt. Just my 2 Cents.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Mir wäre dann ein Wert lieber, der "nur" 20% abstürzt, als einer der 40% abstürzt. Just my 2 Cents.
Wollte damit nur sagen, dann haben wir ganz andere Sorgen als Aktienmärkte. Ohne deren Chemie können wir schonmal üben wieder Pilze im Wald zu pflücken und zu Angeln. Klar etwas überspitzt, jedoch ist die Börse dann sicherlich zweitrangig.
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: KIm, f.c. und Rad

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
Also bei so rosigen Aussichten, was ginge da noch - Soft commodities? Es gibt ja auch Papiere auf Baumwolle, Weizen etc. die wären wahrscheinlich resilienter gegenüber der Rezession weil die mehr oder weniger die Inflation im jeweiligen Bereich nachbilden. Oder Rohöl.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Also bei so rosigen Aussichten, was ginge da noch - Soft commodities? Es gibt ja auch Papiere auf Baumwolle, Weizen etc. die wären wahrscheinlich resilienter gegenüber der Rezession weil die mehr oder weniger die Inflation im jeweiligen Bereich nachbilden. Oder Rohöl.
Wir haben keine Rezession sondern eine drohende Stagflation und massive (!!!!) Abwertung des Euros nebst immenser Inflation.
FX interessiert mich normalerweise nicht sonderlich,schon klar USD mit im Auge zu behalten Hab ich sonst auch gemacht.

Aber vergleiche mal gemixt so währungspare wie Euro - Yuan , USD - Yuan, Euro - Rubel, USD - Rubel oder als gag dann sogar mal EUR - Brasil Peso….. schau von mir aus nur die Kurven der letzten 12 Monate an, da werden Deine Ohren Augen machen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Auch auf 10 Jahres Basis hat der euro gegenüber dem Yuan über 30% an Wert verloren. Wie gesagt , gut festhalten bei Euro gegen Rubel auf Jahresbasis. Aber die Börsen sind sicher alles Verschwörungstheoretikern, den im deutschen TV sagt man ja der Rubel schwächelt so.

Und zu deinen Ideen Weizen und Grundnahrungsmittel zu handeln brauch ich wohl nix zu sagen. Etwas Ethik sollte man schon besitzen, denn das trifft die ärmsten der armen. Da sind Rüstungsfirmen ja noch harmloser (Merceds, MAN, Lockheed…..) Such dir US Firmen raus die Substanz haben und easy scalierbar sind und schau dir mal Interviews von Berkshier an. Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon mal Kandidaten genannt. Du willst ja nicht zocken sondern zumindest mal deine Kaufkraft behalten. Idealer Weise sogar noch einen Gewinn einfahren. Das ist halt extrem schwer momentan weil hier die Chart Technik (teilweise) und sonstige Dinge der Märkte derzeit nicht funktionieren.