Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
DU sagst es. Dank der Ölrally kommste da supergut raus. Muß nicht gleich heute od. morgen sein, schauste halt auf den Chart, was da noch so drinne ist an Gewinnen, wo der Trendkanal bzw. Unterstützung endet und dann gemütlich raus.
Die "Üppigen Dividenden" würde ich denen lassen die dann die 20-30% ige Korrektur / Rückgang bezahlen müssen. Kannst ja später jederzeit wieder rein in den Titel. Bei Exxon zB. so bei 65 $ . Wobei ich gerade sehe das der Anstieg der Anderen ja gar nicht so wild war bis jetzt.
Man hat wohl eher davon profitiert das sie nicht so zusammengeklappt sind wie der Rest der Börse. Aber trotzdem : ich würde an starken Tagen aus der Energie raus und schauen was jetzt besonders auf die Schnauze bekommt , und da mit Abstauberlimits nach u. nach rein. Tiefpunkt von Aktienmarkt jetzt schon zu bestimmen ist wohl kaum möglich , aber die 12600 vom Kollegen oben sind auch meiner Meinung nach drinn, ich seh den Dax im Tief sogar mit einer 11 am Anfang. War hier am Weekend ganz gut aufgeführt :
DAX hat wichtige Fibonacci-Marken erreicht | Investing.com .
Aber immer unter der Voraussetzung das Putin nicht komplett durchknallt ....
Vielen Dank für deine Analyse! Exxon ist in der Tat meine größte Position. Daneben haben ich noch etwas kleinere Positionen in Marathon Petroleum (läuft auch sehr gut) und Magellan Midstream (läuft eher mäßig).

Leider tue ich mir immer schwer mit dem Abstoßen von Aktien die ganz gut laufen. Wenn es dann Rücksetzer gibt denke ich mir immer, das wird schon wieder und wenn es dann doch nichts wird, bin ich irgendwann nur noch in einem so geringen Plus, dass ich mir sagen, jetzt lohnt es sich auch nicht mehr zu verkaufen...

Was wäre dein Tip dazu? Einen Trailing Stop Loss setzten (z.B. 10% unter momentanem Kurs) und der schlägt dann automatisch zu, wenn es einen größeren Rücksetzer gibt. Oder sich einen Zielkurs setzen (Limit Verkauf) und sobald der erreicht wird, wird alles automatisch verkauft?
Um etwas meine Emotionen raus nehmen zu können und die Automatismen alles erledigen zu lassen?
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Gibt es sichere Anlagen während Kriegen?
Ich will mal so sagen : SICHER ist an der Börse nur das es NICHTS sicheres gibt !! Hätte Putin heute Mittag einen Herzkasper und gäbe den Löffel ab, wäre Öl nächste Woche wieder auf 50 $. Und Nickel wieder bei 2000 :) . Wenn Du in Zeiten wie diesen was Verdienen willst mußt entweder auf " Kriegsaktien" setzen, was nicht mehr jeder will, siehe Moral usw. , oder du machst nur Intraday Sachen wie zB. Rened mit dem Dax u. DJ oben .
Das ist aber schon bedeutend risikoreicher und schwerer zu Traden als normale Aktien. Großer Vorteil beim Daytrading : wenn du´s kannst bleiben dir grössere Minusposten erspart. Und die ganz andere Möglichkeit ist, du erweiterst deinen Horizont und nimmst Commodities mit auf die Speisekarte. Egal ob soft od. hard. Hier kann man in solchen Situationen wie momentan immer was abräumen. Aber auch hier gilt : erst fit machen in dem Thema, dann erst was kaufen . Für Otto Normalo und Schmittchen von der Straße , die sich um andere Sachen zu kümmern haben als die lästigen Aktien, ist die einfachste Möglichkeit sich abzusichern folgende: Du schaust dir einfach die Großwetterlage am Börsenhimmel an. Drunken Monkey zB. hat schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen das dunkle Wolken aufziehen und bald Schluß mit Lustig ist. Hat natürlich da noch keiner geglaubt. Hatte sich aber im Chart u. Indikatoren schon angedeutet. Wenn es dann die zweiten Anzeichen gibt ( keine neuen Hochs mehr + politische Querelen ) und markante Marken im Dax fallen wie die 15.000 , dann wäre es Zeit sich entweder seperate Puts auf die Akien die man im Depot hat zu holen, oder einfach Puts auf den Dax. Es wurde ja lang und ausführlich überall orakelt, das wenn die 14800 nicht halten, das es dann richtig Berg ab gehen würde. So wie hier : " Sollte der Index hingegen unter die massive Unterstützung bei rund 14.800 Punkten fallen, ist von einer oberen Trendwende auszugehen. In diesem Fall sollten sich in den kommenden Wochen weiter nachgebende Notierungen ergeben. Für diesen Fall halten wir weiter an unserer Short-Position fest. " stand so am 14.02. in meinem Börsenblättchen . Und da hatten die den Put schon im Depot drinne.
Ein x-belibiger Put zB. GK0LW8 war am 17.02. mit ca. 2,50 gestellt. Heute mit ca. 20 € . So kann man OHNE viel Aufwand sein komplettes Depot " Hedgen " . Und für jederman- frau für kleines Geld machbar. Das ist halt die Möglichkeit für Leute die sich im tägl. Leben um normale Dinge kümmern müssen , und für das Börsengekasper nicht so viel Zeit aufbringen können - solls ja auch geben :)
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Interessantes Posting ,NeeDanke :daumen

Ich bin etwas konservativ und komme aus einer Zeit ,wo man mit DM Auslandanleihen noch gute Geschäfte machen konnte (Venezuela, Argentinien ,oder die Türkei)
Auch Währungsspekulationen haben mich gereizt ,besonders als der Euro neu eingeführt wurde.

Mit Aktien lebe ich etwas auf dem Kriegsfuß ,liege immer so bei + /- 0
Bin breit gestreut ,habe aber vor Covid gerne an HVs mit gutem Essen und Präsente teilgenommen ,
da so eine Natural Rendite oft mehr Wert war ,als die Dividende.
Leider ist das jetzt auch vorbei !!!

Mein einziges Trostpflaster ,etwas Geld auf den vielen Trampelrouten in dieser Welt verteilt ,wo es noch Zinsen gibt und wo ich immer wieder mal nach dem Rechten schauen kann.
Nur Indien, Malaysia und Indonesien war eine Kontoeröffnung für nicht Residenten kaum möglich:eek:
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Ich bin etwas konservativ
Hallo, was gibt es " konservativer " als sein Depot frühzeitig zu hedgen ??

Mein einziges Trostpflaster ,etwas Geld auf den vielen Trampelrouten in dieser Welt verteilt ,wo es noch Zinsen gibt und wo ich immer wieder mal nach dem Rechten schauen kann.
also was Du mir sagen willst - in einem Satz zusammengefasst - " Früher war alles besser ! " Stimmt , da gebe ich dir zu 99% Recht. Leider auch im Bezug auf LOS. Pattaya in den 90ern und heute . Da kriegste das kalte Grauen und sämmtliche Nackenhaare stellen sich auf. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Da muß Mann mit leben, ob man will oder nicht. Börse ist , seit sie elektronisch wurde, auch viel hektischer geworden. Sei froh das du deine Schäfchen schon im Trockenen hast, da halten deine Haare viel länger auf dem Kopf. Heutzutage zu Traden ist echt Arbeit. Auf der anderen Seite , das was hier im Monat machbar ist, das haben die Meissten nicht im Jahr. Das ist halt der große Unterschied. Und was noch ein riesen Vorteil ist : du kriechst zw. 8u.9 aus dem Bett, schlurfst zum Kaffeeautomaten, danach weiter zum Computer , und das wars. Nix mit 6 Uhr Aufstehn, 1 Std. Auto od. Zug und noch U-Bahn ins Büro. Und im Winter bei - 10Grad. Nee Danke, brauch ich nicht mehr, bin keine 20 od. 30 mehr. Allein das schon - Unbezahlbar !!! Aber so wie Du es machst, überall mal etwas Geld verteilen und dann nach und nach mal vorbeifahren und nach dem Rechten sehen, das hört sich auch interessant an, da könnte ich mich auch drann gewöhnen. Vor allem hat man mal einen guten Grund mit der Mia-Noi loszuziehen und die Mia bleibt mal schön daheim. Wäre eine erholsame Woche :biggrin:

Exxon ist in der Tat meine größte Position. Daneben haben ich noch etwas kleinere Positionen in Marathon Petroleum (läuft auch sehr gut) und Magellan Midstream (läuft eher mäßig).
Hallo, ich schaus mir mal an, alle drei . gib mir 1-2 Tage , ok ? thank you.
 
Cosy Beach Club

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Leider tue ich mir immer schwer mit dem Abstoßen von Aktien die ganz gut laufen. Wenn es dann Rücksetzer gibt denke ich mir immer, das wird schon wieder und wenn es dann doch nichts wird, bin ich irgendwann nur noch in einem so geringen Plus, dass ich mir sagen, jetzt lohnt es sich auch nicht mehr zu verkaufen...
Hallo,
habe mir alle 3 Titel genauer angeschaut. Analyse ist für den Rest, der hier liest, aber wohl recht uninteressant u. langweilig . Deshalb habe ich es dir vorhin ans Postfach geschickt . Ist alles dabei was dir helfen könnte. Schauste mal bitte mal nach ob was ankam . Wenn ja, viel Spass ..
 
  • Like
Reaktionen: mark123

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
Jeder der "normal" anlegt, sollte sich mal paar Anleitungen, oder besser Ableitungen aus den 70-er Jahren

des letzten JH. holen. Die Party ist endgültig vorbei. Natürlich kann es bei Aktien auch einen crackupboom geben,

wenn die Notenbanken weiter Mist bauen bei grassierender Inflation. Ansonsten sollte man sich für die nächsten

10 Jahre auf eine Schaukelbörse einstellen. Wobei hier das Argument von @NeeDanke zieht, das man auch als

Langfristanleger mal Gewinne mitnehmen muss um "irgendwo" wieder günstiger einzusteigen.

Die ganze Gemengenlage gab es damals schon , und es war eine verschenkte Dekade für Langfristanleger.

SEhe hier auch kein Kaninchen mehr, was die Zentralbanken aus dem Hut zaubern könnten :cool::alien::unsure:


BCOM%20weekly%202022-03-09_11-10-33.jpg


d-and-Fed-rate-hikes-treasuries-and-gold-1970-1980.jpg
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Absolut richtig was du da so schreibst. In " normalen Zeiten " hat man sich zB. am so genannten Schweinezyklus orientiert. Da wußte man das nach 7 fetten Jahren mal wieder 7 magere folgen. Das gilt heute , dank 0 Zins, leider nicht mehr. Und das gefährliche für die relativ "neuen" Anleger - unter 15 J. Erfahrung - ist das sie denken die Börse ist Oneway nur nach oben. Was anderes haben die ja noch nicht kennen gelernt. Das wird sich jetzt so langsam ändern. Ich habe halt das Glück das mein Nachbar den Kram schon über 30 J. macht und wohl als ein Profi unter den Amateuren anzusehen ist. Wenns bei mir nicht läuft, schick ich die Trades einfach rüber und sage - hier bieg das mal wieder gerade . Aber so einen Joker haben leider die wenigsten, und daher schätze ich mal , mehr als die Hälfte der Anleger wird sich von dem Gedanken verabschieden müssen die spätere Rente mal so eben nebenbei u. auf die Schnelle mit Stocks zu verdoppeln. Das wird leider NICHT funktionieren. Nein, auch dann nicht , wenn da in Youtube steht das man den MSCI World nur 150 J. halten muß und man kommt auf Garantierte 8% p.a. Eure Zeitspanne beträgt , wenn ihr früh genug anfangt , so wie Deichkieper , ca. 20-30 J . Wenn ihr auch noch was von der Kohle haben wollt . Und wenn man erst mit Ü 40 anfängt so wie bei mir, bleiben nur 10-15 J. Da heist es Tempo machen , und die Negativphasen so gut wie möglich zu umgehen, und mit 20% p.a. kommt man auch nicht viel weiter. Wie der andere Kollege oben schreibt : er macht gute Gewinne mit Energie momentan , aber verliert das bei seiner Handyaktie gleich wieder. Also unterm Strich = 0 . Für was kauft man dann Aktien wenn nix übrig bleibt ? Lest mal ein wenig über "Branchenrotation " an der Börse , Bitte ! Ich glaube das wird dem einen od. anderen schon mal helfen ein paar $ mehr zu verdienen.
 

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
Mal ein etwas anderes Thema, dass nur indirekt etwas mit den Börsen zu tun hat. Viele von euch beschäftigen sich momentan sicherlich mit der Einkommenssteuererklärung für das letzte Jahr. Passend kam heute auch meine Abrechnung der Dividendenauszahlung von Novartis. Deshalb kam mir in den Sinn mich mal damit zu beschäftigen wie ich die Steuern, welche ich auf z.B. Dividenden im Ausland bezahlt habe und mir hier in DE nicht anerkannt werden, zurück bekomme.

In den meisten Ländern und Aktien werden 15% Quellensteuer abgezogen und diese auch so in Deutschland anerkannt und von den 25% Kapitalertragssteuer abgezogen. --> keine Sorgen

Jedoch gibt es die ein oder andere Ausnahme (bei mir im Portfolio aufgefallen):
- Die schon erwähnten Schweizer Aktien --> 35% Quellensteuer (15% werden angerechnet und 20% erstattungsfähig)
- Habe eine US Aktie die als LLC zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert --> 37% Quellensteuer (wird nichts anerkannt in DE)
- in Frankreich fallen 26,5% Quellensteuer an --> 11,5% erstattungsfähig / 12,8% anrechenbar (keine Ahnung was mit dem Rest ist, ist so in der Abrechnung meines Brokers ausgewiesen)

Bei der Suche nach Infos bin ich auf eine Seite der DSW mit einer guten Übersicht gestoßen (Quellensteuer). Was ich da raus lese ist:

- Schweiz: ab Fälligkeit 2020 geht es online und gibt auch eine Anleitung dazu. Habe das heute schon mal gemacht für meine Novartis Dividende 2020, 2021 und 2022. Ging alles ganz einfach, jedoch muss das Auszahlungsdatum in der Vergangenheit liegen und ich kann meine Novartis Dividende von heute somit erst morgen eingeben. Kann danach dann berichten wie schnell die Erstattung geht.
- USA: Man könnte vorab schon einen Antrag auf Steuerermäßigung machen, oder nachträglich eine vereinfachte US-Steuererklärung einreichen. Keine Ahnung wie aufwendig das ist. Wird sich bei mir auf keinen Fall lohnen aber evtl. hat hier jemand Erfahrung
- Frankreich: Erstattung ist laut der DSW Seite sehr aufwendig und muss auch pro Dividendenauszahlung erfolgen, also nicht gesammelt möglich. Evtl. hat das jemand von euch schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Hallo,
habe momentan mal etwas Leerlauf , bis ich gleich Taxidienst für die Damen machen darf. Da will ich doch mal die Zeit nutzen .
Es wird hier öfters gefragt ob es überhaupt lohnt was in Krisenzeiten zu kaufen und wenn ja - was , und wie halte ich die Verluste klein ? Dürfte sich glaube ich ja mittlerweile rumgesprochen haben , das ich eher für sehr kurzfristige Sachen zu haben bin. Daher habe ich dann auch weniger Probleme mit dem Thema " mein Depot schmilzt dahin wie Eiscreme in der Sonne" . Aber es gibt natürlich Leute die vor dem Problem stehen, bzw. nicht so ganz wissen wie sie ihr Depot für Kriesen ausrichten sollen. Auch hier gilt die alte Regel " Du mußt dich von dem meisten Krempel , den du im Bullenmarkt so eingesammelt hast, auch mal wieder trennen. Ja auch wenns Herz blutet :) . Im Bärenmarkt sind andere Titel gefragt. Ich bekomme 2x die Woche einen Börsenbrief und damit möchte ich euch mal kurz zeigen, das auch in Krisen Gewinne möglich sind , mit überschaubaren Risiken.
Die Jungs reagieren mit ihrem Depot recht schnell auf die Veränderungen an den Märkten, da sie stets nur eine überschaubare Anzahl von Titeln halten. Und wenn einer nicht so startet wie er soll, dann fliegt er auch recht schnell wieder raus. Momentan sind 9 Titel drinn, die Gewinne in Grün, und die 3. Spalte ist die Woche/ Jahr in der gekauft wurde. Der gebildete Leser hier, der die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hat, fragt sich natürlich gleich beim ersten Titel - was, Gold in der 82. Woche gekauft ? dachte es gibt nur 52 Wochen im Jahr. Ja , das stimmt, die 10 J. Grundschule waren nicht umsonst. Gott sei Dank ! Aber es gibt ja 2 Ausgaben des Briefes pro Woche, und die Nr. sind fortlaufend nach Anzahl der Briefe. Also durch 2 teilen und man hat die Woche . Daran seht ihr , das die Titel nicht ewig gehalten werden sondern im Gegensatz zu anderen Musterdepots doch recht schnell wechseln. Ist die Kriegsgefahr vom Tisch, wird wieder auf long umgeschichtet und die Bullen sind wieder am Ruder. Ich will euch nur zeigen das es auch in diesen Zeiten möglich ist ein Depot OHNE größere Verluste zu führen. Mann muß sich aber auch auf den Markt einstellen, und nicht warten das sich der Markt irgendwann mal dahin dreht wo man ihn braucht / gerne hätte . Das wars schon für heute .
# 2  .JPG
 

Detti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Als Langfristanleger kaufe ich Aktien möglichst billig ein, aber nur Qualitätsaktien, die in der Regel nicht mehr verkauft werden und lebe von den Dividenden die ausgeschüttet werden. Heisst im Umkehrschluss wenn es runter geht kaufe ich nach und wenn der Depotwert sinkt ist mir das eigentlich egal denn ich lebe nicht von den Kursen sondern vom Cashflow.
Die Traderei ist mir zu gefährlich und zu anstrengend, von diesen Bösenbriefen halte ich wenig denn diese Herrschaften kochen auch nur mit Wasser, lassen sich das aber sehr gut bezahlen, man sollte sich schon so viel Wissen aneignen und auch das eine oder andere Tool nutzen und nicht auf andere Vertrauen. Leider habe ich das erst nach einem grössere Geldverlust selber kapiert aber nachhaltig verbessert. Wenn ich mich nicht oder nur wenig auskenne bleiben ETFs.
Nichts machen, nicht für seine Zukunft vorsorgen und auf den Staat vertrauen ist aber der schlimmere Fehler.
Das war meine persönliche Meinung.
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
heute ist triple witching Day:Buggi- also der 3 -fache Hexensabbath , also nicht wieder wundern wenn masssives volumen im markt ist. An die derzeitige Vola sollte sich wohl jeder inzwischen gewöhnt haben .:na und

witching%20volumes.jpg



....jetzt nur noch die richtige Richtung erwischen, oder sein! :prost

happy trading
 
  • Like
Reaktionen: Mut und Rad

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
wie jeder sieht , sind die Zentralbanken , hier die Fed schon länger " All In" . Im Moment sind 10 kleine zinssteps up

bis Mitte / Ende 23 "eingepreist". NOT! Zinsanhebungen innert einer stagflaltionären Phase ist das giftigste , was es

überhaubt gibt.



king%20cycles%20ends%20in%20crisis%20DB%20update_0.jpg
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Man konnte während Putin's Gefasel richtig zugucken wir deren Kurs gefallen ist. Ist auch meine zweitgrößte Position.