Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Bin am überlegen, mit meiner Urlaubskasse 4 ETF´s zu besparen. Ich meine warum soll die Urlaubskasse nicht für mich arbeiten, bis es Richtung Abflug geht. Dachte so an 4 Sparpläne a 175€ im Monat. Kann ich ja vor dem Urlaub jeweils etwas Geld rausziehen und dann auf die KK für Thailand schieben.
So als Alternative zum früheren Tagesgeldkonto quasi.
 

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Generell kommt es doch auf den Anlagehorizont an. Wenn Du jetzt deine Kohle reinsteckst und in einem halben Jahr geht alles nach unten und du das Geld in einem Jahr brauchst, dann wäre das suboptimal. Wenn Du aber notfalls ein paar Jahre warten kannst und noch andere, liquidere, Reserven hast, dann würde ich es tun.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Generell kommt es doch auf den Anlagehorizont an. Wenn Du jetzt deine Kohle reinsteckst und in einem halben Jahr geht alles nach unten und du das Geld in einem Jahr brauchst, dann wäre das suboptimal. Wenn Du aber notfalls ein paar Jahre warten kannst und noch andere, liquidere, Reserven hast, dann würde ich es tun.
Ja halt als Alternative zum Girokonto. Sparpläne monatlich und wenn der Urlaub ansteht, wird dort wieder was heraus gezogen. Vielleicht kann man so die Urlaubskasse ja noch etwas optimieren. Dachte mir, vor den Urlauben halt dann da Geld abzuziehen, wo der ETF vorher am besten lief.

Hauptanlagen bleiben natürlich Einzelaktien. Denen geht es gestern und heute auch gut, Wahnsinn was da gerade los ist an den Börsen.
 

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
412
669
1.133
Bei Muttern
Bin am überlegen, mit meiner Urlaubskasse 4 ETF´s zu besparen. Ich meine warum soll die Urlaubskasse nicht für mich arbeiten, bis es Richtung Abflug geht. Dachte so an 4 Sparpläne a 175€ im Monat. Kann ich ja vor dem Urlaub jeweils etwas Geld rausziehen und dann auf die KK für Thailand schieben.
So als Alternative zum früheren Tagesgeldkonto quasi.
Wenn Du unbedingt einen ETF besparen willst und nur einen kurzen Zeithorizont hast würde ich nur einen Renten-ETF mit Thesaurierung und inflationsgeschützt nehmen....
Obwohl die Rendite dort auch nur sehr sparsam ist, aber die Rücksetzungsgefahr ist geringer als bei einem Aktien-ETF.
Alternativ ev. ein Rohstoff-ETF???????
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Wenn Du unbedingt einen ETF besparen willst und nur einen kurzen Zeithorizont hast würde ich nur einen Renten-ETF mit Thesaurierung und inflationsgeschützt nehmen....
Obwohl die Rendite dort auch nur sehr sparsam ist, aber die Rücksetzungsgefahr ist geringer als bei einem Aktien-ETF.
Alternativ ev. ein Rohstoff-ETF???????
Naja die Urlaubskasse soll ja langfristig das sein, dachte mir halt das ich immer nur kurzfristig was herausnehme. Nicht alles.
 

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Ich habe vor etwa 25 Jahren sogar genau den gleichen Gedankengang gehabt und hab 2 Aktienfonds aus den gleichen Gründen bespart (China und Indien). Anlagehorizont eher so 2 Jahre. Ist sogar gut gegangen.
Würde ich aber heute mit Blick zurück nicht mehr wieder machen.
Halte dir lieber genug Liquidität auf dem Tagesgeld und für längeren Horizont in ETFs.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Habe auch die Münchn. Rück gekauft, ausschließlich aus Charttechnischer Betrachtung. Erwarte hier eine Kurserholung um die 260 Euro, Gewinn wäre dann um die 10 %. Da ich ja mehr als eine Aktie gekauft habe reicht mir das.
Muss aber zugeben, der Kurs entwickelt sich zäh, ist wohl eine Seitwärtsbewegung momentan.

Heute verkauft (252,20). Leider nur ein Taschengeld von 600 €. Wegen dem Unwetter im Juli zwischendurch mit 4 % im minus gelegen. Die Halbjahreszahlen haben dann zum Gewinn geführt.
Sehe die 250 € als Wiederstand plus Korrekturbedarf an den Börsen.

Im Blickpunkt habe ich jetzt die DAX Aufsteiger, sind aber schon gut gelaufen.
Dann noch Amazon, wegen dem Absturz vor ein paar Tagen.

Geärgert habe ich mich über zooplus, hatte ich im Auge. Übernahmeangebot, 40 % im plus. Damit ist die Luft raus.

Aber erstmal auf die Korrektur warten, wenn sie denn kommt....

AlHash
 
  • Like
Reaktionen: ullilu

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Bei einem Dax Kurs von 15.977

52-Wo-Hoch16.030,33
52-Wo-Tief11.450,08

und wir stehen kurz vor einer ungewissen Wahl und Regierungsbildung,
warte ich erstmal ab,wohin der Zug fährt!
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Bei einem Dax Kurs von 15.977

52-Wo-Hoch16.030,33
52-Wo-Tief11.450,08

und wir stehen kurz vor einer ungewissen Wahl und Regierungsbildung,
warte ich erstmal ab,wohin der Zug fährt!

Finde ich ziemlich irrelevant.
Ja, die Unternehmen im DAX haben ihren Hauptsitz in Deutschland und sind an der deutschen Börse gelistet, aber der Großteil der Unternehmen erwirtschaftet seine Gewinne außerhalb Deutschlands.
Deshalb sollten die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland keine allzu große Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Als DACHler sollte man sowieso nur seeehr begrenzt in deutsche/europäische Unternehmen investieren sonst kumuliert man Risiken. Die ganze Einkommenssituation (Arbeitsplatzrisiko, Steuerbelstung, Rente, Sozialleistung, Währung, ..) hängt stark von der Wirtschaftsentwicklung hier ab. Also ist es besser die Rücklagen weltweit zu investieren, damit ist zumindest ein Teil des Vermögens anderen Risiken unterworfen und hängt nicht von der lokalen Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mut

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
Um mal auf die Parade zu pinkeln. Als neutraler Beobachter wäre ich im Moment sehr vorsichtig zu investieren besonders auf US Aktien. Es sind gerade viele Zeichen zu sehen das der Markt in nicht allzu ferner Zukunft böse einbrechen wenn nicht sogar crashen könnte.
 

Vulcanus

Gibt sich Mühe
   Autor
6 Januar 2021
300
3.084
1.495
Um mal auf die Parade zu pinkeln. Als neutraler Beobachter wäre ich im Moment sehr vorsichtig zu investieren besonders auf US Aktien. Es sind gerade viele Zeichen zu sehen das der Markt in nicht allzu ferner Zukunft böse einbrechen wenn nicht sogar crashen könnte.

Das höre ich seit 6 Jahren und seit dem steigt und steigt der Dow Jones und der NASDAQ...