Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Diese börsenwoche war(ist) ja nich so der Hit. Lag bei meinem Depot hauptsächlich an den Chinesen. Die haben alle gut abgekackt.
Die Chinesen sind bei mir schon lange auf dem Weg in den Süden, allerdings auch Amazon um 10% dafür mit 30% Potential, ich überlege ob ich die alle umtausche. Die Erholung von China kann sich noch etwas hinziehen. Andere Meinungen dazu?

Ich werde Montag früh gucken in welche Richtung es geht und dann die ganzen Schlitzaugen aus dem Depot werfen
BYD CNE100000296
TENCENT HLDG. LTD KYG875721634
JD.COM SP.ADR A1 DL-00002 US47215P1066
BAIDU A ADR DL-,000000625 US0567521085
ALIBABA GR.HLDG SP.ADR 8 US01609W1027
XIAOMI CORP. CL.B KYG9830T1067

und durch US-Value-Tech ersetzen:
AMAZON.COM INC. DL-,01 US0231351067
PALO ALTO NETWORKS US6974351057
FORTINET US34959E1091
MICROSOFT CORP. DL -,001 US5949181045
ALPHABET INC A US02079K3059
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Nachklapp zu der Geschichte: Die China-Positionen wurden bei mir gerade alle nur halbiert und dafür die US-Tech-Werte ins Depot gelegt. Der China-Kram ist so krass unterbewertet gerade, dass ich mich nicht vollständig davon trennen möchte.
Im übrigen schätze ich die Situation so wie Hamed ein was China angeht:
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
151
361
753
56
Nachklapp zu der Geschichte: Die China-Positionen wurden bei mir gerade alle nur halbiert und dafür die US-Tech-Werte ins Depot gelegt. Der China-Kram ist so krass unterbewertet gerade, dass ich mich nicht vollständig davon trennen möchte.
Gute Entscheidung.

Ich habe mich mit Deiner Fragestellung auch ziemlich lange beschäftigt und dann Alibaba / Tencent - allerdings sehr gering - nachgekauft. M.E. war bei der Bewertung der China Shares schon immer diverse Risiken eingepreist. Diese haben sich nun teilweise materialisiert, was dazu führte dass einige institutionelle aufgrund Ihrer Vorgaben (value at risik etc.) verkaufen mussten. Einer der wenigen Zeitpunkte, bei denen m.E. Privatanleger Vorteile haben.

Einige der Maßnahmen die China nun durchsetzt und für den Kursverlust verantwortlich sind, halte ich übrigens für sinnvoll und werden sich m.E. auch langfristig auszahlen. Wobei ich den Anteil meiner China Shares immer unter 20 % halte - das politische System i.V.m. der demographischen Entwicklung sind die andere Seite der Medaille.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Spiegel Artikel der sich mit dem Ausstieg aus dem Quantitative Easing und den möglichen Folgen beschäftigt.


Falls jemand auf andere, seriöse (FT, Wirtschaftsinstitute, ..) Artikel stolpert bin ich für eine PM dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.099
17.009
3.815
sollen mal ihre börse in den griff bekommen - wäre mal ein anfang!
 
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Heute ist mir mal wieder ein Treffer gelungen.

Voraussichtlich kommt in Kürze ein weiterer Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt.

Ein winziges französisches Unternehmen scheint kurz vor der EU Zulassung seines konventionellen Impfstoffes (Totimpfstoff wie AstraZeneca statt mrna) zu sein.

Seit vergangenen Montag bewegt sich dessen Kurs mit steigendem Winkel.

IMG_20210830_231343.jpg

Leider habe ich es erst am späten Freitag bemerkt, als sämtliche Börsen bereits geschlossen waren.

Über das Wochenende habe ich mich stundenlang zu der Firma und ihren Impfstoff eingelesen. Anhand dieser Infos habe ich einen positiven Eindruck gewonnen und daher heute früh zugeschlagen und bis zum Abend immerhin schon 25% gut machen können. :)

IMG_20210830_230503.jpg

Bei dem überschaubaren Einsatz springt natürlich kein Lamborghini heraus, aber immerhin sind das umgerechnet 2 preisgünstige Flüge nach Thailand und zurück.

Sofern deren Impfstoff tatsächlich seine Zulassung erhält, sehe ich das Potenzial zur Verzehnfachung.

Meine Gründe für diese Meinung sind:
Das Unternehmen ist noch sehr klein. Daher ist es nur bei sehr wenigen Analysten auf dem Schirm. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Damit werden zunehmend Kleinaktionäre darauf aufmerksam. Insbesondere Franzosen, denn deren Nationalstolz ist enorm.

Valneva besitzt bereits unterschriebene Verträge für hunderte Millionen Dosen. Diese Verträge werden allerdings nur im Falle einer Zulassung des Impfstoffes wirksam.
Dann aber sprengen die Einnahmen die bisherigen Umsätze haushoch.

Natürlich besteht die Gefahr das der Impfstoff nicht zugelassen wird. In dem Fall stürzt der Kurs schneller als ich reagieren kann. Aber diese Gefahr ist immer dabei. Ohne Risiko kann man nichts gewinnen. Daher setze ich nicht mehr hohe Summen auf einzelne Unternehmen, sondern versuche möglichst viele zu finden bei denen ich ein großes Potenzial sehe.

Wie ist @ eure Meinung zu Valneva?
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.962
1.543
Owl
Wie ist @ eure Meinung zu Valneva?
Da bist du ja passend eingestiegen ,bin grad am frühstücken und schau mir grad den Kurs an📈.schon bei 28 euronen o_O.
Bin leider nicht investiert, kannte die Aktie überhaupt nicht.
Aber so wie das aussieht steht und fällt alles mit der Zulassung des Impfstoff💉.

Bei dem überschaubaren Einsatz springt natürlich kein Lamborghini heraus, aber immerhin sind das umgerechnet 2 preisgünstige Flüge nach Thailand und zurück.
Business Class sollte rausspringen bei dem Kurs :daumen
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Heute ist mir mal wieder ein Treffer gelungen.

Voraussichtlich kommt in Kürze ein weiterer Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt.

Ein winziges französisches Unternehmen scheint kurz vor der EU Zulassung seines konventionellen Impfstoffes (Totimpfstoff wie AstraZeneca statt mrna) zu sein.

Seit vergangenen Montag bewegt sich dessen Kurs mit steigendem Winkel.
Hallo, ja sehr schön, suuper Timing. Das Ding wird schon etwas länger als möglicher nexter Kandidat zum Reichwerden gehandelt. Hat es glaube ich auch schon auf die Watchlist von GS geschafft. Das will schon was heissen. ABER wie Du schon bemerkt haben wirst, das Ding knallt hoch u. runter wie ein Flummi. Das ging mal jetzt recht flott mit den 50% + heute morgen, jedoch ist alles wieder weg.
Schade drum. Ja ich weiß was Du denkst ; langfristig wirds wesendlich mehr. Vielleicht !! Du hast ja absolut Richtig angemerkt : "Natürlich besteht die Gefahr das der Impfstoff nicht zugelassen wird. In dem Fall stürzt der Kurs schneller als ich reagieren kann. " Das gilt es natürlich zu verhindern, das Du damit im nachhinein noch ins Minus kommst. Überlege mal ob du nicht mit Trailingstops arbeiten willst. Das hätte im heutigen Fall ein Ausstieg bei 29 minus 10 -15 % bedeutet. Und da später die 20 gehalten hat, die 21 auch positiv Getestet wurde, als Unterstützung, wäre da ein erneuter Einstieg möglich gewesen. Du verlierst also nix bei so einer Stopart, ist eher wie ein Netz bei den Artisten im Zirkus. Und liegste mal drinnen im Netz, kannste jederzeit wieder raus und neue Order geben und wieder einsteigen.
Und noch ein kleiner Tip : Wenn Du was am Wochenende findest wo Du unbedingt rein willst ( ich meine jetzt Aktien , nix anderes) schau mal bei L+S . Die handeln etliche Titel als OP´s Stundenweise auch am Weekend. Ist zwar etwas höherer Spread, aber Du bist drinne - im Markt. Nimmste halt kleinen Hebel 2-3 , da ist das Risiko recht gering.
An sonsten drück ich dir die Daumen das es was wird - noch mehr wird (y)
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.155
5.651
2.365
Tapong/Rayong München
Glückwunsch @neitmoj
Wo ich es gelesen hatte, war es schon zu spät. Ist mir vor ein paar Tagen bei SPRT ähnlich gegangen. Hatte sogar noch früh genug einen Tipp bekommen, leider wieder vergessen und als ich dann wieder auf den Kurs schaute, war es zu spät.
Dafür tut sich was mit meinen Zocker Papieren.
Steinhoff mit 0,1026 dick eingestiegen und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus.
AMC nicht ganz so berauschend, aber 25% Plus sind es auch.
Könnte eine gute Woche werden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und poppfan

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.155
5.651
2.365
Tapong/Rayong München
du bist echt bei steinhoff rein -wow
Bei 0,10 Cent die Aktie, was willst du da viel falsch machen. Am Anfang waren es sogar nur 0,08.
Hab mich dann intensiv damit beschäftigt, täglich die Foren abgeklappert und dann einen dicken Posten gekauft.
Einsatz ist Stand heute verdoppelt.
Am 03. und 06.09. sind noch mal ganz wichtige Termine zum Thema Gläubiger-Einigung. Wenn das klappt, dann steigt die Rakete.
Umsatz mäßig inkl. der Töchter sieht es sowieso blendend aus.
Wenn die Gläubiger nun nicken, dann wird das eine dicke Nummer. Da könnte ich dann @neitmoj mal meinen Lambo leihen. :bigsmile :biggrin:
 
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wo ich es gelesen hatte, war es schon zu spät.

Nicht unbedingt.
Am Donnerstag (2. September) veröffentlicht Valneva seine (oder ihre?) Zahlen vom 1 Halbjahr.
Einnahmen werden im Berichtszeitraum wohl nicht vorliegen, zumindest keine aus dem Verkauf von C-19 Impfstoff.
Aber je nach dem, wie der Vorstand die Zukunftsperspektive präsentiert und wie die Analysten diese Aussagen interpretieren, kann es einen gewaltigen Ruck nach oben oder unten geben.
Eine belastbare Prognose lässt sich jedoch erst erstellen, nachdem Ergebnisse aus den, nicht der (Mehrzahl!) Phase III Studie/n vorliegen.

Letzteres fettgedruckt um aufzuzeigen wie schlampig sämtliche Analysten arbeiten, sowohl die bei Banken angestellten Analysten als auch Alfred Maydorn & Kollegen.

Valneva hat nämlich gleich 2 Impfstoffe in Phase III, was offenbar keiner der "Experten" bemerkt hat.

IMG_20210831_230044.jpg

Quelle: Impfstoffe gegen Coronavirus – aktueller Entwicklungsstand | vfa

Über dieses Thema "schlampige Analysen" habe ich in diesem Thread wohl schon einige Male geschrieben, und jedesmal dafür Schelte von den hiesigen Fans jener Analysten bekommen. Trotzdem thematisiere ich das nochmal: Sie alle arbeiten extrem schlampig und sind offensichtlich entweder zu faul oder zu dumm zum googeln.

A. Meydorn hat übrigens heute erstmals über Valneva berichtet, allerdings "nichts" gehaltvolles.



Den ihmo in letzter Zeit größten Kracher fast aller mir bekannten Analysten, diesmal schließe ich A. Maydorn jedoch ausdrücklich aus, betrifft VARTA.

Das Potenzial hinter VARTA müsste meiner Meinung nach selbst ein 10-jähriges Kind entdecken können, sofern es sich mit dem Thema beschäftigt.
Als Weltmarktführer in Batterien für Hörgeräte und Miniatur-Akkus für Bluetooth Ohrstöpsel (Apple Airpods) kann Varta in diesen beiden Bereichen unmöglich mit gigantischen Steigerungen überraschen, es sei denn es wird außer unserer Erde ein weiterer Planet als Absatzmarkt erschlossen.
Mit Akkus für eAutos kann Varta hingegen jetzt noch nicht Einnahmen erzielen, denn vorher muss die Fabrik gebaut werden und produzieren.

Die Führung von Varta geht letzteres, meiner Meinung nach, mindestens so schlau an wie es ein inhabergeführtes Unternehmen tun würde.
Die Grundstücke, Baupläne, Finanzierung etc. zur zukünftigen "Gigafactory" etc. sind vorhanden, sowie ein Vertrag mit dem weltweit dominierenden Anlagenhersteller für Lithium-Ionen Akkus, der Manz AG.

Mit Porsche (dem Autobauer, nicht der SE) ist bereits ein erster Kunde unter Vertrag, was jedoch völlig belanglos ist, denn der aktuelle Bedarf an gängigen Lithium-Ionen Akkus ist weit größer als die die Produktionskapazität sämtlicher Hersteller und die Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot wird in Zukunft noch extremer.

Die größten Gewinne lassen sich jedoch in jeder Branche nur mit den fortschrittlichsten Produkten erzielen. Aus dieser Überlegung konzentriert sich Varta zunächst auf eine Pilotanlage, die sehr schnell auf neueste Technologien umrüstbar ist, statt in möglichst kurzer Zeit eine Großproduktion aufzubauen.

Für die Analysten ist/war es jedoch enttäuschend das Varta noch nicht mit den Großen der Branche (CATL, B. Y. D., Samsung, Sony, LG, ...) in der gleichen Liga spielt.
In diesem Spiel zählt jedoch nicht wer zuerst auf dem Platz steht, sondern es wird grundsätzlich jeder gewinnen. Aber derjenige der die fortschrittlichste Technologie in automatisierter Serienfertigung beherrscht, macht den größten prozentualen Gewinn, wenn auch nicht den größten Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Am 03. und 06.09. sind noch mal ganz wichtige Termine zum Thema Gläubiger-Einigung. Wenn das klappt, dann steigt die Rakete.
Umsatz mäßig inkl. der Töchter sieht es sowieso blendend aus.
Wenn die Gläubiger nun nicken, dann wird das eine dicke Nummer.
Also vom Chart her schaut es mal nicht schlecht aus. Erster Widerstand bei 0,25, dann bei 0,50 u. wenn die 0,7 sogar geknackt werden sollten !! ist frei bis 3,0. Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber im Bereich des Möglichen , falls es was positives an Einigung geben sollte ( auch in kleinem Rahmen) . Aber bitte nicht vergessen, den Gewinn habt ihr erst wenn das Zockerding VERKAUFT ist, also mal nicht zu gierig sein . Wenn krasse Spitzen kommen, dann raus und nach dem Pullback wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc
Cosy Beach Club

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Also vom Chart her schaut es mal nicht schlecht aus. Erster Widerstand bei 0,25, dann bei 0,50 u. wenn die 0,7 sogar geknackt werden sollten !! ist frei bis 3,0. Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber im Bereich des Möglichen , falls es was positives an Einigung geben sollte ( auch in kleinem Rahmen) . Aber bitte nicht vergessen, den Gewinn habt ihr erst wenn das Zockerding VERKAUFT ist, also mal nicht zu gierig sein . Wenn krasse Spitzen kommen, dann raus und nach dem Pullback wieder rein.
Und was wenn die Gläubiger den Daumen senken? Es gibt auch eine zweite Seite - nicht vergessen. Das Ding kann gewaltig nach hinten losgehen.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.155
5.651
2.365
Tapong/Rayong München
Und was wenn die Gläubiger den Daumen senken?
und warum sollten sie? Bei einer Liquidation von Steinhoff gehen sie mit wesentlich weniger nach Hause, als was ihnen jetzt angeboten wurde.
Aber wir sprechen uns nach dem 06.09. wieder. Unmöglich ist gar nichts
in der Börsen Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.155
5.651
2.365
Tapong/Rayong München
Nicht unbedingt.
Am Donnerstag (2. September) veröffentlicht Valneva seine (oder ihre?) Zahlen vom 1 Halbjahr.
Jetzt warte ich mal Steinhoff ab, dann sollte auch bald mal was bei AMC gehen. Die SEC hat wieder einige Verbote angekündigt. Mal schauen, hab nur Platz für einen Lambo. :biggrin: :p :bigsmile :cool:

Wobei ich mir den hier in Thailand nie antun würde. Den müsste man ja höher legen lassen, damit er nicht in irgendeinem Schlagloch verschwindet und in Pattaya wäre er dann auch noch als U-Boot nutzbar.