Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Und die 38% minus im DOW war nur ein Rülpser? Ich würde das schon als Crash bezeichne
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Man muss sicher nicht All-in gehen. Rücksetzer von 10-15% sind normal und inzwischen auch wohl überfällig.

Wann wieder ein Rücksetzer kommt, weiss natürlich keiner. Aber ich persönlich würde das dann eher als Kaufgelegenheit sehen.

Einen echten Crash oder gar Untergang des Finanzsystem, wie ihn Marc Friedrich und andere vorhersagen halte ich für unwahrscheinlich.
Die Notenbanken werden bei Marktturbulenzen wieder massiv eingreifen (whatever it takes).

Wie immer sollte man verschiedene Anlageklassen mischen (Aktien, Gold, Immo evtl Kryptos) und auch bei Aktieninvestments streuen, aber man kann sich ja auch gegen Rücksetzer mit Optionsscheinen absichern und die eigenen Positionen mit einem Trailing-Stop-Loss versehen.

Momentan warten alle auf einen Rücksetzer wegen der Saisonalität Aug/Sept. Da aber alle darauf warten, kann es gut sein, das er diesmal ausfällt. Aber wer weiss das schon. Ich sicher nicht. Aber wenn man permanent auf den Crash wartet, verpasst man auch jede Menge Aufwärtsperformance.

Schaut Euch mal die Performance vom Dirk Müllers Fonds im Vergleich zum MSCI World oder anderen Indizes an, der hat ja nicht mal im Crashjahr 2020 ordentlich abgeliefert.
 
Cosy Beach Club

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
93
272
793
Wuppertal
Die Bundestagswahl könnte einen kräftigen Rücksetzer bringen. Deshalb halte ich mein Pulver auch bis Ende September vorsichtshalber trocken. Buffet sagt ja immer so schön, dass man immer mind. eine Mrd. Cash in der Hinterhand haben sollte, um bei einer guten Kaufgelegenheit zuzuschlagen. :biggrin:
Ansonsten, wenn ich nicht bereits kräftig investiert wäre, würde ich nicht bis zum nächsten Crash warten. Im schlimmsten Fall wartet man nämlich auf diese Art noch Jahre bis zum Einstieg. Besser jetzt einsteigen und beim Crash nachkaufen, als immer nur an der Seitenlinie stehen. Irgendwann muss man anfangen (oder es sein lassen).

Ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung.
 

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Ich hatte mal einen Straddle gemacht: Vor der Bundestagswahl mit Optionsscheinen gleichzeitig auf steigende und fallende Kurse gewettet.
Beide Scheine kosteten damals ca 50 Cent. Je nach Wahlausgang wäre ein Schein wertlos verfallen, der andere ein Verfielfacher.

So der Plan. Ich weiss nicht mal mehr, wer gewonnen hat, jedenfalls hat der DAX auf die Wahl praktisch nicht mehr reagiert, da das Ergebnis bereits eingepreist war, beide Scheine haben wegen Zeitwertverlust verloren...
 
  • fröhlich
Reaktionen: Ram0815

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Das einzig zuverlässige an Crashprognosen ist dass jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Und sicher ist auch dass irgendwann der nächste Crash kommt. Aber wann, wo und wieviel weiss halt keiner. Jedenfalls vorher.

Nachher hats dann jeder kommen sehen. Angeblich.

Volatilität gehört zum Aktienmarkt, wer das nicht abkann für den ist das nichts.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Buffet sagt ja immer so schön, dass man immer mind. eine Mrd. Cash in der Hinterhand haben sollte, um bei einer guten Kaufgelegenheit zuzuschlagen.

Über Warren Buffet wird täglich viel in allen möglichen Börsennachrichten geschrieben, aber entweder versteht kaum einer der Schreiberlinge das sehr einfache System dahinter, oder er versteht es zwar, aber veschschweigt es aus dem Grund um morgen, übermorgen und ... in 20 Jahren noch den gleichen belanglosen Unsinn darüber verzapfen zu können.

Einen kleinen Einblick über die Wahrheit bekommt man indem man Nachrichten-Emails von Unternehmen abboniert in denen W. B. investiert ist. Zum Beispiel Hellofresh.

W. B. und einige andere große Namen sind seit "ewig" stark in Hellofresch investiert.
Täglich ändert sich die Quote derer Anteile.
W. B., sowie dessen Wettbewerber sind nicht der Warren Buffet (oder anderer bekannter Investor), sondern es gibt hundert(e) Unternehmen von W. B. (und anderen), die tagtäglich kaufen und verkaufen.

Bei den Bekanntmachungen von Hellofresch sieht das zum Beispiel so aus:

IMG_20210815_215506.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts. :bigsmile Dies, da in dieser Ansicht lediglich Änderungen über die Schwellengrenzen von 3%, 5% etc. ausgeschrieben werden.

Wenn man das näher aufschlüsselt, sieht man ungefähr 100 einzelne Black Rock Unternehmen, die insgesamt mindestens 10% an HelloFresh halten, wovon fast jedes tagtäglich einige der Aktien verkauft oder weitere hinzukauft. Dies mitunter mehrmals pro Tag.

Eine angenommene Pressemeldung: "Warren Buffet verkauft im großen Stil seine HelloFresh Beteiligung" stimmt daher grundsätzlich immer, ebenso wie die gegenteilige Meldung immer der Wahrheit entspricht.

Genau so verhält es sich mit dem gigantischen Cashreserven, das W. B. laut Nachrichten hält.
Die ~ 150 Milliarden Dollar Cash hält er vielleicht um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr ..., während zwischen den vollen Stunden das Meiste irgendwo investiert ist. :bigsmile
 

maddin

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
164
82
858
Hier bin ich dabei BlackRock TCP Capital Corp viel Risiko aber auch gute Dividende

BLACKROCK TCP CAPITAL CORP. : Aktionäre Vorstände Geschäftsführer und Unternehmensprofil | A2N4AB | US09259E1082 | MarketScreener


BlackRock TCP Capital Corp, ehemals TCP Capital Corp, ist eine extern verwaltete, geschlossene, nicht diversifizierte Management-Investmentgesellschaft. Das Investitionsziel des Unternehmens besteht darin, hohe Gesamtrenditen durch laufendes Einkommen und Kapitalzuwachs zu erzielen, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz des Kapitals liegt. Sie investiert in Schulden von mittelständischen Unternehmen sowie kleinen Unternehmen, einschließlich vorrangig besicherter Darlehen, nachrangiger Darlehen, Mezzanine-Schulden und Anleihen. Sie beabsichtigt, sich auf privat verhandelte Investitionen in Schulden von mittelständischen Unternehmen zu konzentrieren. Sie kann Investitionen aller Art und auf allen Ebenen der Kapitalstruktur tätigen, auch in Kapitalbeteiligungen, wie Vorzugs- oder Stammaktien und Warrants oder Optionen, die sie im Zusammenhang mit ihren Schuldeninvestitionen erhält. Am 30. Juni 2018 bestand ihr Investitionsportfolio aus 97 Portfoliounternehmen. Tennenbaum Capital Partners, LLC ist der Investitionsmanager und Berater des Unternehmens.


Gruss maddin
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.966
1.543
Owl
Diese börsenwoche war(ist) ja nich so der Hit. Lag bei meinem Depot hauptsächlich an den Chinesen. Die haben alle gut abgekackt.
Procter und Microsoft haben das schlimmste verhindert, trotzdem 7% im minus :keine Ahnung.
Mein Lieblingschinese xiaomi ist kurstechnisch wieder günstig zu haben ,sollte man da vielleicht nochmal nachkaufen?
Euch allen ein schönes Wochenende :trinken
 
  • Like
Reaktionen: Bremerhaven

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Diese börsenwoche war(ist) ja nich so der Hit. Lag bei meinem Depot hauptsächlich an den Chinesen. Die haben alle gut abgekackt.
Procter und Microsoft haben das schlimmste verhindert, trotzdem 7% im minus :keine Ahnung.
Mein Lieblingschinese xiaomi ist kurstechnisch wieder günstig zu haben ,sollte man da vielleicht nochmal nachkaufen?
Euch allen ein schönes Wochenende :trinken
Dir auch ein schönes Wochenende. Ja die soliden Unternehmen scheinen diese Woche ganz gut überstanden zu haben, höchstens 1-2% im Minus, einige Amerikanische Unternehmen sogar im Plus in meinem Portfolio. Es scheint halt die Zocker-Aktien zu treffen diese Woche.
Bin gespannt wie es nächste Woche weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

drwild

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2020
34
107
493
Warum gibt es denn zum ersten mal so lange keinen Crash wie nie zuvor?
Weil die Zinsen so niedrig sind wie nie zuvor (und immer mehr Geld gedruckt wird).
Wo soll denn das ganze Geld hin außer in Aktien und Immobilien? (Kryptos und Gold außen vorgelassen)
So lange die Zinsen so niedrig sind und Staatsanleihen / Bankeinlagen nichts bringen, ist ein großer Einbruch sehr unwahrscheinlich (es sei denn es bricht Krieg aus oder sonstige Großereignisse wie Corona).
Aber selbst dann hat sich bei Corona gezeigt - solange die Zinsen so niedrig sind - werden auch Rücksetzer schnell wieder wett gemacht, da das Geld nur in Aktien und Immobilen fließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Bin ich derselben Meinung , aber corona ist leider immernoch das Thema.

Die Angst , weil gerade Produktionen runter gefahren werden , Siehe Toyota!!

Massiver Rohstoff Mangel usw.

Denke aber weiterhin auch , kaum Alternativen , außer crypto 😈😃
 
  • Like
Reaktionen: drwild

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
@drwild es gab doch erst letztes Jahr einen Crash
Dir auch ein schönes Wochenende. Ja die soliden Unternehmen scheinen diese Woche ganz gut überstanden zu haben, höchstens 1-2% im Minus, einige Amerikanische Unternehmen sogar im Plus in meinem Portfolio. Es scheint halt die Zocker-Aktien zu treffen diese Woche.
Bin gespannt wie es nächste Woche weiter geht.
die Verluste vom Euro zum Dollar in dieser Woche haben auch noch ein bisschen abgefedert/ zumin bei den Aktien aus den USA.
 
  • Like
Reaktionen: ullilu und drwild

drwild

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2020
34
107
493
@drwild es gab doch erst letztes Jahr einen Crash

die Verluste vom Euro zum Dollar in dieser Woche haben auch noch ein bisschen abgefedert/ zumin bei den Aktien aus den USA.
@Pauljb genau, der schneller als jeder andere zuvor wieder kompensiert wurde und dem neue Höchststände gefolgt sind, siehe meine Argumentation zuvor. Geld muss irgendwo hin um sich zu vermehren oder es verliert an Wert (Inflation, Negativzins). Auf dem Bankkonto verliert es an Wert. Daher bleiben nur Aktien und Immobilien (Gold und Krypto sehe ich eher als knappe Güter und Werterhaltung), daher wird auch ein erneuter Einbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kurzfristig kompensiert, denn wohin sollst soll das Geld? Auf dem Konto verliert es an Wert...