Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
Hab befürchtet, dass es hier irgendwann so ähnlich wird wie in jedem Börsen-Forum, was seit 2020 von den Kiddies gekapert wurde :LOL:
 

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
So... das Quartal ist noch nicht alt und ich habe meine Q3-Investition schon heute getätigt... dieses mal ist es die Münchner Rück geworden. Erste Deutsche Aktie dieses Jahr, nach Coca-Cola in Q1 und Tesla im zweiten Quartal.
Kaufst du jedes Quartal eine Aktie oder wie soll man das Verstehen? und warum die Münchener Re und nicht die Allianz?

Für Allianz spricht: geringere KGV, höhere Dividende, größeres Unternehmen (weniger volatil).
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
Kaufst du jedes Quartal eine Aktie oder wie soll man das Verstehen? und warum die Münchener Re und nicht die Allianz?

Für Allianz spricht: geringere KGV, höhere Dividende, größeres Unternehmen (weniger volatil).
Ja genau. Um es genau zu sagen, jeden Monat teile ich das Geld was ich übrig habe (wenn das so ist) in 2 Teile. 50% gehen auf mein Thailand-Konto (kein Konto in Thailand sondern ein Konto mit Geld für Thailand) und die anderen 50% gehen in mein Depot-Konto. Davon wird dann einmal im Quartal eine Aktie gekauft.

Allianz ist bereits seit 2017 im Depot ;)

Kaufe Aktien nicht nach. Zumindest bisher noch nicht. Sollten die Kurse mal wirklich abstürzen, dann schon, also wenn ich empfinde, dass das jeweilige Unternehmen noch eine Zukunft hat :D
2020 war ich mal kurz davor, wollte da im Q2 Volkswagen nachkaufen und habe es (leider leider leider) nicht getan, sondern lieber in China investiert :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Malte und Pauljb

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Hab befürchtet, dass es hier irgendwann so ähnlich wird wie in jedem Börsen-Forum,
Sorry, hab ich doch glatt verpasst das aus dem Pattaya - Sündenbabelforum ein Börsenforum geworden ist.
Und ich dachte Börse läuft hier nur so lange bis es wieder was gescheites über Patty und die leichten Ladys zu berichten gibt. :bigsmile
Sobald LOS wieder " Offen " ist sind die hier aus dem Fred eh alle unten und haun die gesparte Kohle raus.
Dann hängt hier das " vorübergehend Geschlossen " auf der Forenseite. ;)
Kaufe Aktien nicht nach. Zumindest bisher noch nicht.
Was spricht gegen Einstandsverbilligung ? Bist Du weiterhin vom Unternehmen überzeugt dann kommst Du doch früher in die Gewinnzone. Nur das zählt.
Im BILLIGEN Einkauf liegt der Gewinn. So hab ich´s jedenfalls noch gelernt.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
Was spricht gegen Einstandsverbilligung ? Bist Du weiterhin vom Unternehmen überzeugt dann kommst Du doch früher in die Gewinnzone. Nur das zählt.
Im BILLIGEN Einkauf liegt der Gewinn. So hab ich´s jedenfalls noch gelernt.
Deshalb habe ich es ja fast gemacht bei VW. Aber bisher ist nicht so viel mit Einstandsverbilligung. Bin erst seit 2016 an der Börse.
 
Thailernen.net

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
@Deichkieker - Ja da kannste wohl nicht viel "verbilligen" , ist ja so gut wie alles nach oben geknallt.
Aber denk drann; was hoch geht kommt auch wieder runter , meistens jedenfalls :)
Da kommt schon noch die eine od. andere möglichkeit zum Nachkauf .
Wichtig für dich selber: ziehe dir eine Linie nach unten, wenns denn dann mal nicht klappt mit der Aktie und steige dann auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
@Deichkieker - Ja da kannste wohl nicht viel "verbilligen" , ist ja so gut wie alles nach oben geknallt.
Aber denk drann; was hoch geht kommt auch wieder runter , meistens jedenfalls :)
Da kommt schon noch die eine od. andere möglichkeit zum Nachkauf .
Wichtig für dich selber: ziehe dir eine Linie nach unten, wenns denn dann mal nicht klappt mit der Aktie und steige dann auch aus.
Ja so Linien habe ich tatsächlich. zum Beispiel bei meiner ersten Aktie der BASF wäre es die 40er-Marke. Bei meiner neuesten der Münchener Rück von heute hab ich da als rote Linie eine 140 eingetragen in meine Excel.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Hmm seit ihr an derselben Börse wie ich ?!
Corona crash , und „alles nur nach obenein / keine / kaum Möglichkeit zum verbilligen ?
Ja gut, wenn man vorher all in war , dumm gelaufen.
Breit diversifizierte etf Portfolios haben quasi jeden Monat / Jahr Höchststand ...
hier auf ein Rücksetzer zu warten kostet erheblich Rendite... manchmal wartet man 1-2 Jahre :)
Einzelwerte sind evtl. Wirklich schon ganz gut bewertet... wer weiß das schon :)
Selbst die Profis liegen so oft falsch...
market timing sowie Stock picking funktioniert nachgewiesener Maßen nicht wirklich.

hier mal allzeit hochs beim sp500, rot gekennzeichnet...
3014F4A6-81CA-4C6C-AACA-7CB0E8D6E655.png
Wenn man danach geht , hätte man in 50 Jahren so gut wie nie kaufen können.
Ist aber weit verbreitet, „allzeit hoch „ hört man immer, sobald es mal eine Weile gut läuft.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
Hmm seit ihr an derselben Börse wie ich ?!
Corona crash , und „alles nur nach obenein / keine / kaum Möglichkeit zum verbilligen ?
Ja hatte im ersten Quartal 2020 schon Anfang Februar was gekauft, der Crash kam zu spät für mich. Hatte es ja in Q2 überlegt bei Volkswagen aber hatte nasse Füße bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb und joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Hatte da wirklich einmal Glück , davor aber oft auch Pech gehabt.
Bin November raus aus dem Risiko und hatte Cash gehortet... dann aus Thailand raus, angefangen langsam zu kaufen ab März 👍 trotzdem immer wieder nach gekauft .. hatte auch nicht die Eier für all in oder auch nur 50% in I’m April oder Mai😂

muss mal nachsehen , aber den all World habe ich erst im November angefangen zu kaufen. Etwas spät :)
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
In Q4 soll es mal eine Bank werden... nur welche.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
J.P. Morgan mal ansehen ;)
Hatte mini Positionen mit um 50% plus dank corona ... seit dem aber gut gelaufen.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
J.P. Morgan mal ansehen ;)
Hatte mini Positionen mit um 50% plus dank corona ... seit dem aber gut gelaufen.
Ja wenn die nochmal auf 140 usd oder so korrigieren, ist das tatsächlich eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Bin aus fast allen kleinen Positionen raus und alles in World und Small cap .. wesentlich übersichtlicher jetzt.
Daimler fast etwas viel verkauft... aber Gewinn mitnehmen muss auch sein.
Aber die Dividenden Rendite ist super bei dem günstigen Einkauf...

lese mich gerade in das Thema Anleihen ein ... aber scheint tot zu sein im Moment , wenn man nicht gerade Milliarden verwaltet.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
Tja... Gewinn mitnehmen und Positionen reduzieren... leidiges Thema bei mir :weg
 
  • Like
Reaktionen: joe
Thailernen.net

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Positionen reduzieren... leidiges Thema bei mir
dann schau dir doch nochmal deine BASF etwas genauer an. Ausblick u. Dividende sind ok, u. der Chart u. MACD schauen auch Positiv aus.
Werden die 70-72 geknackt, gehts munter Richtung 90er.. Risiko überschaubar. Und deine Rote Linie ziehste dann hoch auf 58.
Bricht die kannste bei 40 wieder anfangen mit Hand aufhalten ...
BASF.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Nein , Gewinn mitnehmen aber gleich er-investieren! 😂😱
Habe mich aber auch zwingen müssen, sogut wie alles wieder zu investieren.

Hmm basf wollte ich gerade 1/3 reduzieren, im moment höchster Einzel wert, dank enormen Kurssprung.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
8.257
2.915
dann schau dir doch nochmal deine BASF etwas genauer an. Ausblick u. Dividende sind ok, u. der Chart u. MACD schauen auch Positiv aus.
Werden die 70-72 geknackt, gehts munter Richtung 90er.. Risiko überschaubar. Und deine Rote Linie ziehste dann hoch auf 58.
Bricht die kannste bei 40 wieder anfangen mit Hand aufhalten ...
Anhang anzeigen 1705948
Hatte es verpasst bei 71 / 72 zu reduzieren. Zu gierig gewesen. Ich bin ja noch Newbie
 
  • Like
Reaktionen: joe

Ähnliche Themen