Daytrading - kurze Erklärung für den Laien :
Der Begriff „Daytrading“ bezeichnet einen kurzfristigen Börsenhandel, bei dem es darum geht, von Kursschwankungen während eines Börsentages zu profitieren. Positionen, die an einem Börsentag eröffnet werden, werden am gleichen Tag wieder geschlossen. Dadurch können Gebühren für das Halten von Positionen „overnight“ vermieden werden. Daytrading ist hochspekulativ. Es geht nicht um Investieren an der Börse, sondern um den schnellen Gewinn. Der Daytrader lebt von der Volatilität der Börsenkurse. Er versucht, die täglichen Kursschwankungen auszunutzen, indem er zum richtigen Zeitpunkt kauft und verkauft bzw. Positionen eröffnet und wieder schließt - ggf. innerhalb von Minuten.
Die Grundlage bildet die Beobachtung und Analyse von Kurscharts ( Chartanalyse), um günstige Zeitpunkte zum Ein- und Ausstieg zu erkennen.
Daytrading bildet eine sehr spekulative Variante des Börsenhandels. Das Ziel ist von Kursschwankungen innerhalb eines Tages zu profitieren.
Ziel ist Aktien, Derivate oder Währungen innerhalb eines einzelnen Börsentages zu kaufen und wieder zu verkaufen. Daytrader lesen keine Bilanzen und analysieren keine Unternehmen, sie nutzen die Methoden der technischen Analyse für ihre Handelsentscheidungen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist ein striktes Risikomanagement.
Durch den weltweiten Handel in verschiedenen Zeitzonen und den 24 Stunden Handel am Währungsmarkt können Sie auch nach Feierabend traden.
Daytrading wird oft kritisiert, sei es von Langfristinvestoren oder von Leuten, die mit der Börse nichts zu tun haben. Entweder hört man Sprüche wie "Hin und Her macht Taschen leer" oder Sie werden als Trader gleich als Zocker bezeichnet. Meist kommen diese Kommentare von Personen, die das Trading nicht verstehen und nie selber probiert haben. Als Daytrader sind Sie Teil einer kleinen Gruppe denen solche Ansichten am Ar... vorbei gehen. ...
Intradayhandel ist eigendlich nix anderes wie normales Handeln im Zeitraffer ,
nur mit sehr viel mehr Disziplin , und man braucht härtere Nerven.
Mache es seit ca. 2010 und ÄRMER geworden bin ich damit weiss Gott nicht.
Schlafe aber wesendlich besser seit dem ich Abends glattgestellt bin .
Und Pennystocks sind mir beim Daytrading auch noch nicht übern Weg gelaufen , sorry