Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Gibts eigentlich ein Standardwerk das die Finanzinstrumente und die Mechanik des Börsenhandles erklärt? Da gibts viele Artikel im Internet aber das behandelt immer nur Teilaspekte.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Auch mal mit Spielgeld rein. 40k zu je 0,043€ gekauft.
Ausstieg bei 0,10€ oder Dienstag
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Gibts eigentlich ein Standardwerk das die Finanzinstrumente und die Mechanik des Börsenhandles erklärt? Da gibts viele Artikel im Internet aber das behandelt immer nur Teilaspekte.
Wenn du Chartanalyse meinst dann das:


Ich hatte das mal, habs aber nur zum Teil verstanden. Ist nicht einfach, finde ich...
 

Dinozzo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 November 2015
85
108
613
36
Geht darum, ob Öl gefunden wird oder nicht.
Bei den beiden letzten Bohrungen wurde spekuliert und Kurse stiegen enorm, aber verpufften durch fehlenden Fund.
Nun wieder spekulativ gestiegen, da das Ergebnis Montag/Dienstag ansteht.
Also entweder jetzt günstig kaufen und heute Abend mit Gewinn verkaufen.
Oder kaufen und halten, Wette auf den Ölfund mit den verbundenen Preisexplosionen am Dienstag.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, da zwischendrin nicht mehr gehandelt werden kann wegen den Feiertagen außer Morgen bei LS.
Besteht natürlich die Gefahr eines Kurseinbruches am Dienstag bei negativen Ergebnis.
Ich splitte evtl, falls die Kurse heut Nachmittag ordentlich steigen sollten und den anderen Teil halt ich fest und guck auf Dienstag.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
wenn 1700,- für dich Spielgeld bedeutet:oops:
Meine Strategie basiert allgemein darauf, nicht unter 10k € pro trade zu investieren. Ich informiere mich meist sehr umfangreich und steige dann ab 10k ein. Fast alle meine Investments liegen bei 10-15k€.

Hier ist mirs aber einfach zu riskant. Daher ähnlich wie bei TUI, Taat, Wirecard etc. ausnahmsweise weniger als 10k. Alles unter 10k ist bei mir hochspekulativ und bezeichne ich als Spielgeld.

Bzw Spielgeld = 100% Verlust wäre verkraftbar
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Meine Strategie basiert allgemein darauf, nicht unter 10k € pro trade zu investieren. Ich informiere mich meist sehr umfangreich und steige dann ab 10k ein. Fast alle meine Investments liegen bei 10-15k€.

Hier ist mirs aber einfach zu riskant. Daher ähnlich wie bei TUI, Taat, Wirecard etc. ausnahmsweise weniger als 10k. Alles unter 10k ist bei mir hochspekulativ und bezeichne ich als Spielgeld.

Bzw Spielgeld = 100% Verlust wäre verkraftbar
wenn du vielleicht keine Erben hast.... :bigsmile :laugh...meine Armut kotzt mich an
 

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
58
102
663
Ein Tech Konzern der Autos baut. Hat noch nie einer durchgezogen. Bei apple und google gibts die Gerüchte seit Jahren, aber rausgebracht bisher nichts. Passt beides eh nicht wirklich zusammen.

Insgesamt ne schlechte news für die Aktie.

Bedenke auch, jede Entwicklung, egal für welches Produkt benötigt xx Jahre um sich zu amortisieren. Meist 3-7 Jahre in der Autobranche.
Da stimme ich dir zu, ohne etablierten Partner aus der Automobilindustrie wird es sehr schwer werden. Und selbst bei Tesla hat es über 10 Jahre gebraucht, um auf 500.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr zu kommen.

Hört sich für mich so an, als wolle Xiaomi nur auf den Trend aufspringen und den großen Techfirmen nacheifern ...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
977
1.897
1.693
Nordost in Südwest
Geht darum, ob Öl gefunden wird oder nicht.
Bei den beiden letzten Bohrungen wurde spekuliert und Kurse stiegen enorm, aber verpufften durch fehlenden Fund.
Nun wieder spekulativ gestiegen, da das Ergebnis Montag/Dienstag ansteht.
Also entweder jetzt günstig kaufen und heute Abend mit Gewinn verkaufen.
Oder kaufen und halten, Wette auf den Ölfund mit den verbundenen Preisexplosionen am Dienstag.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, da zwischendrin nicht mehr gehandelt werden kann wegen den Feiertagen außer Morgen bei LS.
Besteht natürlich die Gefahr eines Kurseinbruches am Dienstag bei negativen Ergebnis.
Ich splitte evtl, falls die Kurse heut Nachmittag ordentlich steigen sollten und den anderen Teil halt ich fest und guck auf Dienstag.
Ich sag's gleich zu Anfang: ich bedanke mich für den Hinweis! Ernsthaft!
Allerdings finde ich diesen Wert nicht gut weil diese Firma in einem sensiblen Ökosystem herumfährt und ordentlich Zerstörung bringt. Ich bin kein Frida for future; das Stümper durch die Welt Cruisen und herumbohren auf der Hoffnung durch Öl reich zu werden - da Schüttel ich nur das Köpfchen.
Wie gesagt, kein Angriff @Dinozzo nur meine persönliche unbedeutende Meinung.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Zur Autohersteller Idee von Xiaomi gehe ich mit euch einer Meinung, @Pattaya1988 & @Fnalt

Xiaomi ist zwar bereits ein Gemischtwarenladen, aber zumindest bisher nur in Branchen in denen sie sich gut auskennen.

Und selbst bei Tesla hat es über 10 Jahre gebraucht, um auf 500.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr zu kommen.

Doch was sind schon 500.000 Autos pro Jahr?
Tesla macht mit damit riesige Verluste. Allein durch den Verkauf von Co2 Zertifikaten wurden letztendlich schwarze Zahlen erzielt.

Irgendwann in den 1980er oder 1990er Jahren prognostizierte der damalige FIAT Chef, Giovanni Agnelli, das langfristig nur etwa 5 Autohersteller überleben werden, die mindestens 5 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. Dazu sagte er das die Fiat Gruppe das alleine nicht schaffen würde.

Natürlich konnte er damals noch nicht den Boom auf eAutos erahnen, aber schon in den letzten Jahren zeigte sich deutlich dass er prinzipiell Recht hatte.

In China gab es vor einigen Jahren noch über 100 Autohersteller, viele davon mussten bereits aufgeben und etliche können sich nur noch mit Mühe über Wasser halten. Dabei haben chinesische Autohersteller einige besondere Vorteile gegenüber denen aus anderen Ländern.
- Der gigantische und stark wachsende Binnenmarkt
- Der Zwang für ausländische Hersteller in China mit chinesischen Firmen zusammen zu arbeiten
- Das niedrige Lohnniveau

Mag sein das durch die eMobilität die Karten neu gemischt werden, aber der Grundgedanke von Giovanni Agnelli bleibt weiterhin gültig: Die hohen Entwicklungskosten rentieren sich nur wenn sie auf riesige Stückzahlen verteilt werden können.

Auch Tesla wird zwangsläufig daran scheitern. Sobald die Großen der Branche selbst genügend eAutos bauen, ist Schluß mit dem lukrativen Verkauf von Co2 Zertifikaten.
 
  • Like
Reaktionen: Bertili1212 und Fnalt

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Jedoch die Börse sieht das anders
Bei Tesla Ist die Börse irrational, bzw einfach emotional überhyped. In meinen Augen wie Gamestopp. Nur weils jeder kauft, ist das nicht plötzlich eine wertvollere Firma.


@neitmoj der ehemalige Fiat Chef hat vermutlich ein ganz einfachen Faktor gemeint:

Die verdoppelung der Stückzahl reduziert den Preis um 30%.

Einfaches Beispiel. Eine Standard Schraube. Ein 100er Pack kostet 1-2€. Ist aber eigtl ein recht komplexes Produkt. Würde eine Firma eine einzige Schraube selbst herstellen, würde diese statt 1 cent bestimmt 10€ kosten.

So verhält es sich mit jedem Teil eines Autos. Über Stückzahl wird Geld gespart.

Grundlagen der Entwicklung und Konstruktion aus dem Maschinenbaustudium 😛

Große Autohersteller haben massive Vorteile. Egal ob bei der Eigenfertigung, dem Einkauf oder der Logistik.

Übrigens war die reduzierung der Anzahl chinesischer Autohersteller ein Plan der Regierung. Die Regierung wollte einige wenige abet dafür große Autohersteller voranbringen.
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Wer an der Börse nix riskiert, gewinnt nix.
ich hab vor 2001 eines gelernt: Die Börse kann länger irrational sein, als du selbst liquide bist. Damals mein erstes Depot geschrottet...viel gelernt, naja...Fehler tun weh und kosten Geld...seitdem läufts besser
 
  • Like
Reaktionen: popeye30

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.962
1.543
Owl
Hallo alle, Ostern ist fast vorbei.Was wird die nächste Woche bringen? Wird xiaomi kurstechnisch nach oben schiessen ?
Scheint ja einiges dafür zu sprechen. Zumindest hören sich die meisten sogenannten "Finanzexperten "auf YouTube danach an.
Was meint ihr ? Euch Allen noch einen schönen Ostermontag 🥚🥚🥚
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

Dinozzo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 November 2015
85
108
613
36
88Energy gerade +37% an der US-Börse.
Die heißen News dürften heute Nacht kommen!
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Wieder einmal den Ausstiegszeitpunkt verpasst.

Zwischendurch 50% +. Jetzt fast totalausfall.

Dieses verzocken frisst die letzten Monate fast meine ganzen Dividendengewinne auf😭