Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.178
13.958
7.568
75
Heidelberg
Dividenden hass ich, die müssen bloss versteuert werden. Ich will Kapitalgewinne!

Musst Du aber auch versteuern und der steuererhoehungs Partei Deutschlands (SPD) reicht nicht einmal das.
Eine Finanztransaktionssteuer muss her und die Vermoegenssteuer wieder eingefuehrt werden.
Irgendwie muss das ganze Disaster ja bezahlt werden.
Leider kommt man bei fast allem ueber was man diskutiert auf Politik und ueber die zu diskutieren , da kommt nix Konkretes raus
Also lassen wir das hier auch sein, aber Boersengeschaefte ohne die Steuer zu beruecksichtigen, das geht nicht.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Also lassen wir das hier auch sein, aber Boersengeschaefte ohne die Steuer zu beruecksichtigen, das geht nicht.
Alwaro hat ja schon geschrieben: In der Schweiz gibt es keine Steuern auf Kapitalerträge aus Kursgewinnen, nur auf Dividenden. Staatsziel ist dort der vermögende, von staatlichen Zuschüssen unabhängige Bürger (egal ob mit CH Pass oder ohne). Aber was das Politische betrifft muss ich Dir Recht geben, also höre ich an dieser Stelle damit auf.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.638
21.839
4.215
72
Am Bichelsee
In der Schweiz gibt es keine Steuern auf Kapitalerträge aus Kursgewinnen,
Das stimmt nur bedingt, für Privatanleger mit wenig Handel. Sobald du aber häufig kaufst und verkaufst kannst du als profesioneller Händler eingestuft werden und dann ist es vorbei mit Steuerfreiheit auf Kursgewinnen.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Heute: rebound Technologiewerte
Anhang anzeigen 1685358

Da kann man zufrieden sein
Sind das Deine Aktieninvestments?

Das einzige was ich von dieser Liste habe ist NEL. Wusste gar nicht, dass das auch unter TECH läuft.

Die Performance heute war auf jeden Fall Klasse. Wobei, nach den Verlusten der letzten Wochen, die schon einiges vor dem allgemeinen Abverkauf der Techwerte eingesetzt hatten, wurde das ja auch mal wieder Zeit. NEL hat in der Vergangenheit viel Freude gemacht. Und ich glaube auch an die Zukunft der Wasserstoff-Technologie (habe auch einen entsprechenden ETF dazu). Bei NEL bin ich mittlerweile aber etwas skeptisch. Der Preis nimmt selbst nach der jüngsten Korrektur schon sehr sehr viel an Wachstum vorweg. Die Durststrecke könnte noch etwas länger werden.


Das stimmt nur bedingt, für Privatanleger mit wenig Handel. Sobald du aber häufig kaufst und verkaufst kannst du als profesioneller Händler eingestuft werden und dann ist es vorbei mit Steuerfreiheit auf Kursgewinnen.
Ja, das stimmt sicher. Die Betonung liegt aber auf "wer häufig handelt "kann" als prof. Händler eingestuft werden", muss aber nicht. Die Regeln dazu sind etwas sehr unklar. Meiner Kenntnis nach wird sie von den Kantonen sehr zurück haltend gehandgehabt. Die Konsequenz wäre nämlich, dass man in einem solchen Fall jederzeit mögliche Börsenverluste auch mit seinem Einkommen verrechnen könnte. Und darauf haben selbst die CH-Steuerbehörden keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.163
5.709
2.365
Tapong/Rayong München
Bei NEL bin ich mittlerweile aber etwas skeptisch. Der Preis nimmt selbst nach der jüngsten Korrektur schon sehr sehr viel an Wachstum vorweg. Die Durststrecke könnte noch etwas länger werden.
Ja sind ungefähr 50 % meiner Aktien. Brauche immer etwas Nervenkitzel.
Habe auch einige sogenannte Langweiler aufgenommen u.a. Siemens Energie, Unilever, DIC Asset, Deutsche Industrie REIT

NEL: Geht mir nicht viel anders, gilt aber für alle Wasserstoffwerte. Bei gutem Kurs wird verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.443
8.255
2.915
Mal gucken was JinkoSolar morgen so an Zahlen liefert.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
850
3.055
1.645
Owl
Was meint ihr? Wird Thai Airways den Bach runter gehen oder sich erholen? Halt ne staatsairline..
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.797
8.984
2.865
Das Forum bringt mir bei Aktien Glück 😉

3x ne Aktie nach der Diskussion hier gekauft, 3x schnelle Gewinne.

Was haltet ihr weiterhin von Xiaomi?
Das Blacklisting wurde aufgehoben, bin jetzt knapp 10k€ im plus. Gewinnmitnahme oder langfristig halten?

Oder so viele verkaufen, dass ich den Einkaufspreis zurück habe, die 20% die ich dann noch halte wären quasi umsonst.

Letztere Strategie fahre ich häufig bei gewinnen ab 20%.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.797
8.984
2.865
Ich habe xiaomi bei 3 und nochmal bei2,60 euronen nachgekauft. Kurs eben 2,87.Ich werde meine xiaomi Aktien weiter halten.
Hatte 2,41€ erwischt.

Hatte auch nicht mit einer so schnellen Kursexplosion gerechnet, gründe liegen ja auf der Hand, richterliche Entscheidung zum Blacklisting etc.

Ich hatte vor dem Einstieg die Fundamentaldaten gecheckt. Und laut denen, hat Xiaomi noch sehr viel Potenzial. Daher bin ich langfristig auch eher Bullish eingestellt, bis 4 oder 5 € ist alles drin.