Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
116
233
1.123
@Paul: Warum denkst du, dass Silber momentan im Keller ist?

Verglichen mit Anfang Februar hat Silber zwar um 5€ je Unze nachgegeben aber vor Corona war es glaube bei 17€ oder noch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Paul und OlliX

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Gibt es nebst dem Interesse in mehr oder weniger digitale Produkte auch Forenmember die auf Edelmetalle setzen?
Ich würde das zwar nicht als klassisches Investmentprodukt mit Chancen auf höherprozentige Wertvermehrung sehen aber gleichzeitig ist der potentielle Verlust ja auch geringer (Absicherung).
In dem Zusammenhang habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass Silber total unterbewertet ist, u.a. deswegen weil es für die Industrie wichtig ist. Wie seht Ihr das?

Gleizeitig ist Silber auch nett um es einfach so mal zwischendurch zu kaufen. Einen Wiener Philharmoniker gibts derzeit für ca. 27€.
Die Preise für Gold+Silber sind derzeit leicht am fallen und sollten sie wieder Vorkrisenniveau erreichen, kaufe ich sicher nochmal nach.
Meiner Meinung nach taugt Gold nur etwas als Krisenabsicherung, wenn es tatsächlich mal zum schon lange vorhergesagten grossen Knall kommen sollte. Und dafür ist es besser auf physisches Gold zu setzen statt auf irgendwelches Papiergold, bei dem es im Fall der Fälle fraglich ist was es nach dem Knall noch wert ist. Wenn dagegen trotz Schuldenorgie, FIíatgeldschwemme und Co. alles einigermassen normal weiterläuft - wonach es ja aktuell trotz zunehmender Inflationssorgen aussieht - dann kann man von Gold keine grosse Rendite erwarten. Da ist das Geld besser in anderen Anlageklassen, wie z.B. Aktien aufgehoben.

Bei Silber mag das wegen der Nutzung als Industriemetall etwas anders aussehen. Aber das ist in den letzten Monaten ja schon sehr gut gelaufen und man hat den guten Einstiegskurs damit wohl schon verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Gaucho und Paul

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Koenntest Du diese Dividendeneinrechnung etwas genauer erklaeren?
Der Kollege neitmoj hat dazu ja schon die detaillierte mathematische Formel zur Verfügung gestellt, aber wenn Du so wie ich etwas laienhafter unterwegs bist und mit solchen Formeln nur wenig anfangen kannst, dann sind hier noch zwei Links, die das Thema prägnant darstellen:



In einer der Abbildungen sieht man gut, dass der DAX als reiner Kursindex (dh. ohne die Dividenden) eigentlich seit Jahren schon stagniert. Nur Dank der Dividenden wird das Bild aufgehübscht und eine wirtschaftliche Prosperität suggeriert, die es schon lange nicht mehr gibt.

Und dazu kommt dann noch, dass der DAX selbst mit den Dividenden gegenüber so manchen reinen Kursindices hinterher hinkt, z.B. hat in den letzten 5 Jahren der DAX mit Dividenden um 42,4% zugelegt, aber DOW um 84,5%, S&P 500 um und NASDAQ sogar um 195,4% (!), und das alles ohne die ausgezahlten Dividenden.

Ich lasse jedenfalls schon länger die Finger von deutschen Aktien Fonds und ETFs. Da gibt es mMn. mittlerweile genügend andere Länder/Regionen mit höheren Renditechancen, und das bei gleichem oder sogar niedrigerem Risiko.

Bei deutschen Einzeltiteln, die man gezielt und mit gründlicher Recherche aussucht, mag das anders aussehen. Aber selbst da hat man in anderen Ländern wohl bessere Chancen, insbesondere bei amerik. oder asiatischen Tech-Aktien.

Nach dem Wirecard Debakel kaufe ich mittlerweile überhaupt keine deutschen Aktien mehr. Vor einiger Zeit habe ich BASF (einer der deutschen Deindustrialisierungs-/Energiewende Verlierer) verkauft. Seitdem halte ich nur noch SAP unter den deutschen Aktien. Die ist in den letzten Jahren immer gut gelaufen, wohl als einziges der alten DAX Schwergewichte. Aber selbst da hätte ich das Geld besser in US Konkurrenten wie Salesforce investiert, und damit eine wesentlich höhere Rendite erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddin

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
164
82
858
Gibt es nebst dem Interesse in mehr oder weniger digitale Produkte auch Forenmember die auf Edelmetalle setzen?
Ich würde das zwar nicht als klassisches Investmentprodukt mit Chancen auf höherprozentige Wertvermehrung sehen aber gleichzeitig ist der potentielle Verlust ja auch geringer (Absicherung).
In dem Zusammenhang habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass Silber total unterbewertet ist, u.a. deswegen weil es für die Industrie wichtig ist. Wie seht Ihr das?

Gleizeitig ist Silber auch nett um es einfach so mal zwischendurch zu kaufen. Einen Wiener Philharmoniker gibts derzeit für ca. 27€.
Die Preise für Gold+Silber sind derzeit leicht am fallen und sollten sie wieder Vorkrisenniveau erreichen, kaufe ich sicher nochmal nach.


Habe nur Angsthasen Silber für schlechte Zeiten.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.789
8.935
2.865
Lufthansa, Airbus, Bloing und ähnliche haben in den nächsten Jahren Potential
Boeing ist schon wieder zu hoch bewertet. Da bist du zu spät. Boeing bin ich im Oktober ausgestiegen, gewinnmitnahme. Hatte es für mich analysiert und kein Potenzial mehr gesehen.

Airbus ist auf den Kursen von 2018 derzeit. Weit unter hoch. Airbus bin ich letzte Woche mal rein.


Ich halte die meisten Aktien auch unbeeinflusst durch weitere Lockdown Entscheidungen. Selbst bei einem 3. Lockdown, ist ein fallen der Kurse unwahrscheinlich. Flugzeugbauer sind, anders als z.b.tui nicht auf Europäische Märkte angewiesen.
 

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
59
112
663
Gibt es nebst dem Interesse in mehr oder weniger digitale Produkte auch Forenmember die auf Edelmetalle setzen?
Ich würde das zwar nicht als klassisches Investmentprodukt mit Chancen auf höherprozentige Wertvermehrung sehen aber gleichzeitig ist der potentielle Verlust ja auch geringer (Absicherung).
In dem Zusammenhang habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass Silber total unterbewertet ist, u.a. deswegen weil es für die Industrie wichtig ist. Wie seht Ihr das?

Gleizeitig ist Silber auch nett um es einfach so mal zwischendurch zu kaufen. Einen Wiener Philharmoniker gibts derzeit für ca. 27€.
Die Preise für Gold+Silber sind derzeit leicht am fallen und sollten sie wieder Vorkrisenniveau erreichen, kaufe ich sicher nochmal nach.
Die Unterschiede, also Gebühren der Händler, zwischen Kauf und Verkauf von Silbermünzen sind viel hoch. Klar, du kannst den Wiener Philharmoniker für 27€ kaufen, aber selbst wenn der Silberpreis um 20% steigt, wirst du Schwiegrigkeiten haben, bei einem Verkauf auf +-0 zu kommen.

Das physische Investment in Silber ist nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach
 
  • Like
Reaktionen: Gaucho

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
Ich denke mal die Ursache dafür dass der Dax auf der Stelle tritt im vergleich zum Dow, Nasdaq usw liegt auch an der geringen Aktionärsquote die wir in Deutschland haben, oft kaufen Amerikaner Amerikanische Aktien, Japaner Japanische Aktien.
Schaut man sich mal die KGV der Dax-Aktien an stehe die oft deutlich besser da als die KGV´s der Ami-Aktien.
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Unterschiede, also Gebühren der Händler, zwischen Kauf und Verkauf von Silbermünzen sind viel hoch. Klar, du kannst den Wiener Philharmoniker für 27€ kaufen, aber selbst wenn der Silberpreis um 20% steigt, wirst du Schwiegrigkeiten haben, bei einem Verkauf auf +-0 zu kommen.

Das physische Investment in Silber ist nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach

Wenn für dich ausschließlich Händler als Käufer in Frage kommen machst du logischerweise mindestens 20% Verlust.

Höhere Preise erzielt man jedoch im privaten Verkauf, zum Beispiel über eBay.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Kommen da nicht noch 19% MWST bei Silberkäufen mit ins Spiel?

Ich würd' mir nix kaufen was zu Hause rumliegt. Irgendwann wird hier wieder die Tür aufgebrochen und die Bude ausgeräumt, ich hab hier nichts teures mehr rumliegen das kommt nur weg. Die ganzen Krügerrands und Goldmünzen von Oma, die sind alle irgendwo und irgend wann mal verschwunden. Investment sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ich würd' mir nix kaufen was zu Hause rumliegt. Irgendwann wird hier wieder die Tür aufgebrochen und die Bude ausgeräumt, ich hab hier nichts teures mehr rumliegen das kommt nur weg. Die ganzen Krügerrands und Goldmünzen von Oma, die sind alle irgendwo und irgend wann mal verschwunden. Investment sieht anders aus.
So ist es.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.993
1.543
Owl
Wir kennen halt keine "schlechten Zeiten".Da war es sicherlich nicht schlecht wenn man ein bißchen Gold gebunkert hatte.🪙
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
246
787
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Ich würd' mir nix kaufen was zu Hause rumliegt. Irgendwann wird hier wieder die Tür aufgebrochen und die Bude ausgeräumt, ich hab hier nichts teures mehr rumliegen das kommt nur weg. Die ganzen Krügerrands und Goldmünzen von Oma, die sind alle irgendwo und irgend wann mal verschwunden. Investment sieht anders aus.

Gold/physische Werte geht meiner Meinung nach nicht vernünftig ohne Bankschließfach, dass sind halt 100+ € "Depotgebühr" Miete, die es jedes Jahr einzukalkulieren gilt. Silber ist viel zu geringwertig / sperrig für ein kleines Schließfach, dieses ist dann mit ein paar wenigen 1000.- € schon schnell "versilbert"/voll.
Die Filialschließungen der Großbanken werden die Schließfächer zusätzlich verknappen und verteuern (hatte 50% Preissteigerung innerhalb von 4 Jahren).

Aber zurück zu Aktien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.789
8.935
2.865
Hier wurde ja teilweise auch Xiaomi angesprochen.

Hab mir die letzten Tage mal die Geschäftszahlen genauer angesehen.

Werde an sich nicht ganz schlau aus der Aktie.

Auf der einen Seite sind die Umsätze stetig und mit hoher Performance ansteigend. Gleichzeitig sind auch die Gewinne gestiegen.

Leider wird jedoch keine Dividende gezahlt.

Betrachtet man Xiaomis Marktkapitalisierung und vergleicht diese mit dem Umsatz,Aachtung nicht dem Gewinn, ist die Aktie viel zu günstig. Umsatz derzeit höher als die market cap. Auch das sehr wichtige KGV ist eher vergleichbar mit deutschen stagnierenden Unternehmen anstatt mit einem schnell wachsenden Tech Unternehmen.

Noch dazu ist die Aktie zuletzt um 30% gefallen.

Somit seh ich sowohl kurfristig Potenzial zum traden, sowie langfristig eine Steigerung drr Marktkapitalisierung auf 300-500Milliarden, derzeit knapp unter 100Mrd.

Zum Vergleich, selbst Netflix hat eine höhere Marktkapitalisierung.

Gibt es weitere Meinungen zu diesem Unternehmen?

@neitmoj du hattest dich doch auch mit mit Xiaomi befasst.
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
  • Like
Reaktionen: OlliX und Deichkieker