Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.447
8.255
2.915
Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema "Allzeithoch", in dem sehr ausführlich beschrieben wird, dass ein Allzeithoch bezogen auf einen Index wie den DAX absolut gar nichts aussagt.

Schön und gut :) Aber ich persönlich halte mich nicht an Kommer :keine Ahnung Oft hat er bestimmt recht aber mir liegt er irgendwie gar nicht.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.125
14.033
3.115
Schön und gut :) Aber ich persönlich halte mich nicht an Kommer :keine Ahnung Oft hat er bestimmt recht aber mir liegt er irgendwie gar nicht.

In dem Artikel geht es nicht um ETFs, passives investieren oder persönliche Befindlichkeiten, sondern um Thesen, die empirisch belegt sind.

Vielleicht sollte man weniger emotional an die ganze Sache rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.447
8.255
2.915
In dem Artikel geht es nicht um ETFs, passives investieren oder persönliche Befindlichkeiten, sondern um Thesen, die empirisch belegt sind.

Vielleicht sollte man weniger emotional an die ganze Sache rangehen.
Bin ich emotional? Ist nicht so und wenn es so rüber kommt, sorry :) Finde halt nur, dass Er mir nichts bringt. Und natürlich bin ich der Meinung, dass ein Allzeithoch in einem Index bedeutend für die Märkte sind. Siehe den Ausbruch heute, nachdem es 2-3 mal angetestet wurde seit Anfang des Jahres.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.447
8.255
2.915
Egal, euch allen eine erfolgreiche Handelswoche... :handshake
Ich muss jetzt mal Konzentration walten lassen und Positionen schließen, minimieren :cool1:
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
849
3.045
1.645
Owl
Gold/physische Werte geht meiner Meinung nach nicht vernünftig ohne Bankschließfach, dass sind halt 100+ € "Depotgebühr" Miete, die es jedes Jahr einzukalkulieren gilt. Silber ist viel zu geringwertig / sperrig für ein kleines Schließfach, dieses ist dann mit ein paar wenigen 1000.- € schon schnell "versilbert"/voll.
Die Filialschließungen der Großbanken werden die Schließfächer zusätzlich verknappen und verteuern (hatte 50% Preissteigerung innerhalb von 4 Jahren).
Also ich zahle für ein kleines Fach bei der Volksbank 35 Teuronen im Jahr. Hatte sich in den letzten 20 Jahren doch einiges an Thaigold angesammelt bei meiner Frau🤑
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
849
3.045
1.645
Owl
Betrachtet man Xiaomis Marktkapitalisierung und vergleicht diese mit dem Umsatz, achtung nicht dem Gewinn, ist die Aktie viel zu günstig. Umsatz derzeit höher als die market cap. Auch das sehr wichtige KGV ist eher vergleichbar mit Deutschen stagnierenden Unternehmen anstatt mit einem schnell wachsenden Tech Unternehmen.
Ich bin das erste mal bei 3 euronen eingestiegen und habe bei 2,60 nochmal nachgekauft.Jetzt um die 2,40.
Geht's wohl noch weiter runter oder sollte man nochmal nachkaufen? Was meint ihr?
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.165
5.709
2.365
Tapong/Rayong München
Ich bin das erste mal bei 3 euronen eingestiegen und habe bei 2,60 nochmal nachgekauft.Jetzt um die 2,40.
Geht's wohl noch weiter runter oder sollte man nochmal nachkaufen? Was meint ihr?
Ob Xiaomi, BYD, Jinko oder Xinyi, habe sie alle mit Rot im Depot. Einmal wird zurzeit alles, was mit Tech zu tun hat, abgestraft bzw. abverkauft.
Dann sind wohl China Aktien nicht auf der Beliebtheitsskala weit oben zu finden und auch die noch unklare Biden Politik gegenüber China spielt eine Rolle.
Für mich, ich bin für alle 4 Aktien positiv gestimmt, die Unternehmensdaten sind auf jeden Fall gut.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Gibt es weitere Meinungen zu diesem Unternehmen?

@neitmoj du hattest dich doch auch mit mit Xiaomi befasst.

Xiaomi halte ich ebenfalls für extrem unterbewertet.

Einen wesentlichen Grund dafür sehe ich darin das die meisten "westlichen" Aktionäre Xiaomi, wenn überhaupt, dann nur als Handy Hersteller kennen. Spätestens seit dem Untergang der einstigen Größen dieser Branche (Siemens/BenQ, Ericsson/Sony-Ericsson, Nokia, Blackberry) trauen viele ältere Herren diesem neumodischen :bigsmile Industriezweig nicht mehr.
Die Registrierung der Aktie auf den Kayman Inseln ist ebenfalls nicht gerade vertrauenserweckend, denn diese Insel ist das sprichwörtliche Zuhause für betrügerische Briefkastenunternehmen.

Für die beiden jüngsten Kurzabstürze sehe ich zum einen in der gewaltigen Kapitalaufnahme in Form von Darlehen und dem angestrebten Blacklisting durch die vorige US Regierung.

Geld leihen trotz hoher Gewinne klingt auf dem ersten Blick ziemlich nach einem faulen Geschäft wie "Wirecard". Bei Xiaomi hat es jedoch einen triftigen Grund. Denn Xiaomi ist viel mehr als ein Handyhersteller.

Außer dem allgemein bekannten Geschäftsbereich, Handys und Computer hat Xiaomi ein stark expandierendes Geschäft rund um "Smart Home"( MI ), eine Crowdfundingplattform ( youpin ), Beteiligungen an mehreren E-Auto Start-Ups ( XPeng, NIO ), eigene Ladenlokale, Shop-in-Shops auf diversen Internetshops (Aliexpress, eBay ...),

einen pfiffigen Car-Assistent ( XIAO). Dieser wird zum Beispiel von FAW eingesetzt.

IMG_20210308_172109.jpg

Und nicht zuletzt baut Xiaomi ein weltumspannendes Servernetz auf, mit dem sie sogar Google Drive Konkurrenz machen.

Genial finde ich die Vernetzung der einzelnen Unternehmen untereinander. Das hat exponentielles Potenzial.

Zum Beispiel können Garagen-Tüftler, kleine und auch große Unternehmen über die youpin Plattform ihre Ideen vorstellen und um Sponsorengelder werben. Besonders vielversprechende Kandidaten bekommen die Möglichkeit über das Xiaomi Ökosystem vermarktet zu werden. Erfolgreiche Projekte sind zum Beispiel Yeelight (smarte Beleuchtung) , Aqara (smarte Schalter, Sensoren und Aktoren), gleich mehrere Hersteller von Staubsaugerobotern und Smart Watches, Imilab (Überwachungsksmeras) und vieles andere. Mittlerweile nutzen sogar einige seit ewigen Jahren etablierte "westliche" Unternehmen das Xiaomi Ökosystem, darunter Osram, Kärcher, Honeywell und Phillips.

Xiaomi ist zwar (noch) um etliches kleiner als die Marktführer der jeweiligen Branchen, aber kein anderer hat eine so breit ausgebaute Vernetzung im IoT - der Welt von Morgen.
 

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
59
115
663
Nach meinem Geschmack sind die Risiken bei einzelnen chinesischen Aktien zu hoch. Einzelaktien, gerade aus dem IT Bereich, sind ja häufig schon sehr volatil. Hinzu kommen hier noch politische Risiken und zwar nicht nur aus dem Ausland. Auch die chinesische Regierung versteht schnell keinen Spaß mehr, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr mit den Zielen der aktuellen Wirtschaftspolitik übereinstimmt.

Mit chinesische ETFs bin ich aber bisher ganz gut gefahren
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
849
3.045
1.645
Owl
Xiaomi schon wieder -10% heute.:kk
Ob Xiaomi, BYD, Jinko oder Xinyi, habe sie alle mit Rot im Depot. Einmal wird zurzeit alles, was mit Tech zu tun hat, abgestraft bzw. abverkauft.
BYD hab ich bei 22 komplett verkauft.Da hab ich noch etwas Gewinn gemacht.Aber bei xiaomi und Nio sieht es bei mir auch tiefrot aus.
Möchte aber auch gerne noch nachkaufen. Und was @neitmoj oben geschrieben hat seh ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.797
8.984
2.865
Nach meinem Geschmack sind die Risiken bei einzelnen chinesischen Aktien zu hoch. Einzelaktien, gerade aus dem IT Bereich, sind ja häufig schon sehr volatil. Hinzu kommen hier noch politische Risiken und zwar nicht nur aus dem Ausland. Auch die chinesische Regierung versteht schnell keinen Spaß mehr, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr mit den Zielen der aktuellen Wirtschaftspolitik übereinstimmt.

Mit chinesische ETFs bin ich aber bisher ganz gut gefahren
Einzelaktien sind immer ein Risiko. Der chinesische Markt noch mehr.

Aber ohne Risiko keine kein grossem Gewinn. Es kann immer bergab gehen. Daher ja hier mein Beitrag, Gewinn Risiko abschätzung.
Xiaomi schon wieder -10% heute.:kk

BYD hab ich bei 22 komplett verkauft.Da hab ich noch etwas Gewinn gemacht.Aber bei xiaomi und Nio sieht es bei mir auch tiefrot aus.
Möchte aber auch gerne noch nachkaufen. Und was @neitmoj oben geschrieben hat seh ich genau so.
Stimme neitmoj auch voll zu.

Ja wieder 10% runter. Das US Blacklisting schlägt voll durch. Dennoch seh ich das Geschäft von Xiaomi nicht wirklich gefährdet, langfristig sollte sich der Aktienkurs also wieder den reallen Unternehmenswert anpassen.
Dividenden hass ich, die müssen bloss versteuert werden. Ich will Kapitalgewinne!
Kapitalgewinne musst du doch genauso versteuern.

Ich bevorzuge ein Mix aus beidem. Wenn ein Unternehmen schwächelt, hab ich immerhin noch Dividenden 😛
Davon abgesehen das ich seit ich nicht mehr arbeite, bzw studiumsbedingt reduziert arbeite, zum grossteil von Dividenden leben muss, also auch regelmässig Geld auszahlen muss, sonst müsste ich ja Aktien verkaufen 😭

Dividenden können sich ordentlich läbern, 4% Rendite sind nicht zu unterschätzen.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Gold ? Als Absicherung klar... aber auch um steuerfrei Gewinne zu realisieren... waren ja locker 30-50% drinnen in den letzten Jahren!
Steuerfrei !

allzeithoch finde ich auch immer witzig..wenn man sich einen all world ansieht , hat man quasi jedes Jahr all time high ... also nie investieren aus Angst vor ruecksetzer ?
computer sagt nein 😂

Gewinne jetzt realisieren kann schon Sinn machen , wenn man was mit Geld maxhen kann danach...

daimler habe ich ein Auge drauf .. weil wohin soll das noch steigen ? 80/85? Teil Verkauf macht schon manchmal Sinn...
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.797
8.984
2.865
Die Rendite bezieht sich immer auf den Nennwert. 4% Kapitalrendite siehst du nicht oft.
Ein Teil meiner Aktien halte ich für Dividenden. Das sind Titel mit 5%+ Dividende.

Beispiele wären Daimler, EON, Allianz, Aareal Bank.
Dividentenaristokraten wie Procter und Gamble, Coca Cola etc halte ich auch, jedoch ist bei derartigen Unternehmen die Rendite niedriger, meist so 2-3%.

Also ist schon möglich eine Dividendenstrategie mit 4%+ zu fahren.

Aber natürlich steigen diese Unternehmen nicht mehr im Wert, da hohe Dividenden meistens bedeuten, wenig in die Zukunft zu investieren.

Schweizer Steuerrecht, kein Plan, bin Deutscher. Da fast meine kompletten Gewinne aus Bitcoins kamen, waren die eh Steuerfrei(3Jahre gehalten),somit die Staatsbürgerschaft egal.
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
248
795
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
So, jetzt auch dabei mit Xiaomi und TUI. Einstieg bei um 2,40 und 5,20.

Betrachte die jetzt als meine "Pattaya-Forumsaktien" und werde sie wohl mindestens bis zu meinem nächsten Urlaub Ende des Jahres (hoffentlich möglich!) halten, erhofften Gewinn sehe ich dann als Extra-Spielgeld für Pattaya :)
Auch wenn ich jetzt schon denke, dass die Chinesen wohl eher etwas für länger sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet: