Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Was denkt ihr eigentlich zur aktuellen VW-Kursreally? Nachhaltig oder nur von kurzer dauer?

Über VW steht nach wie vor das Damoklesschwert der noch offenen und irgendwann noch anstehenden Gerichtsurteile zum Abgasbetrug.

Ohne diese unkalkulierbaren Kosten stünde VW sehr gut da, und wäre wohl um einiges höher bewertet als zurzeit.

Je nachdem, ob die Strafen bezahlbar sind oder nicht, wird sich die Rallye fortsetzen oder der Kurs abstürzen.

Der DAX ist sozusagen mehr Schein als Sein, oder wie man heutzutage sagt: Ein echter Fake Index eben...

Fake Index ist auch meine Meinung. Allerdings aus anderen Gründen.
Die Zusammensetzung des Dax spiegelt nicht die Situation auf dem deutschen Aktienmarkt wider.
Die Auswahlkriterien des Dax sind ein schlechter Scherz: Die größten Unternehmen, die am meisten Gehandelten, die mit dem höchsten Streubesitz, und natürlich ausschließlich DE Aktien.

Nach diesen Kriterien fallen bei jeder Neubewertung einige (meist Absteiger) raus und aktuelle Shooting Stars nehmen deren Platz ein.
Logischerweise hat ein genereller Absturz der deutschen Aktien dadurch nur kurzfristige Auswirkung auf die Höhe des Index.

Vorschlag an Neitmoj: Neuen Thread aufmachen mit klarerer Headline und alles was nicht passt von der hiesigen Moderation in diesen Thread verschieben lassen.

Danke für den Vorschlag, @Paul . Bis jetzt finde ich diesen Thread insgesamt sehr gelungen. Er passt natürlich nicht um ein eng begrenztes Thema zu diskutieren, aber als breit gefasste Plattform zum Meinungsaustausch ist er super. Hier kann jeder etwas beitragen, und wohl auch von den Meinungen anderer profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg und mocki

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Scheiße, TUI kackt langsam ab - heute nur noch 4;80 - nach 5,30 vor einer Woche!
Ich überlege, ob ich die nächsten Tage verkaufen soll.

Warum aussteigen?

Ich hatte das selbe problem Mit Schmolz und Bickenbach.

1x gekauft bei 0.46
1x gekauft bei 0.19
2x gekauft bei 0.21 (hoffte auf steigende Kurse)
5x gekauft bei 0.13

9x verkauft bei 0.255

Nettogewinn je Aktie 0.06 (mehrere 1000 CHFr. ) auch Kleinvieh macht Mist :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: patric09

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Scheiße, TUI kackt langsam ab - heute nur noch 4;80 - nach 5,30 vor einer Woche!

10% sehe ich nicht als katastrophalen Absturz.
In den letzten beiden Wochen hatte ich gleich mehrere 50% Abstürze zu verdauen (somnamna - selbst schuld), aber so ist das Leben nun mal. Wer viel riskiert kann viel verlieren oder gewinnen. :keine Ahnung

Hauptsache es passt insgesamt, unter dem Strich.

Irgendwann werde ich mir wohl mal angewöhnen stop los Limits zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
@neitmoj redest du bei dem ausstehenden Urteil bei VW über die EU oder über die USA? Weil bei einem ausstehenden EU-Urteil würde ich mir keine Sorgen machen um ehrlich zu sein🤷‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ist echt schon alles erledigt? Ich dachte das in den USA noch einiges auf VW zukommt
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich denke VW wird stetig zulegen die kommende und längere Zeit. Der größte Autobauer der Welt wird die Elektrifizierung der Autos nutzen. Da bin ich mir relativ sicher. Urteil hin oder her. An VW führt da einfach kein Weg vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
412
669
1.133
Bei Muttern
@ neitmoj

Du hast recht, VW ist noch nicht aus dem Schneider. Volkswagen drohen in den USA wegen früherer Abgasmanipulationen weitere sehr hohe Strafen. Ein Berufungsgericht hat im Juni 2020 entschieden, dass trotz bereits geschlossener Vergleiche zusätzliche Strafen in der Bundesstaaten, nämlich Florida und Utah zulässig seien. Obwohl VW wegen frisierter Abgastechnik bereits
für Verstöße gegen das US-Luftreinhaltegesetz „Clean Air Act“ zur Rechenschaft gezogen wurde, dürfen demnach nun auch regionale Behörden weitere Strafen verhängen.
Sollte es dabei bleiben, so könnte dies für VW abermals eine Kostenlawine auslösen. Allein durch die regionalen Bußgeldkataloge in Florida und Utah könnten sich die Strafen auf bis zu
11,0 Milliarden Dollar pro Jahr belaufen. Das Gerichtsurteil vom Juni ermöglicht leider weitere Sanktionen auf regionaler Ebene – so läuft beispielsweise bereits auch in Ohio ein Verfahren an, das für VW extrem teuer werden könnte. :(
Als Aktionär hoffe ich aber, das die Sache für VW nicht wieder so teuer wird und diese Schei...geschichte endlich mal ein Ende hat!!!! :schere

Ich denke, in den zur Zeit abhebenden Kursen von VW hat die Elektromobilität einen großen Anteil, .......................wobei ich aber 6-Zylinder lieber mag (y):cool:
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und neitmoj

MatSaleh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2020
41
49
378
[...] Das liegt alleine daran, dass der DAX als einziger der grossen Indices weltweit auch die ausgezahlten Dividenden in die Performance (= Kurs) miteinrechnet. Ohne diese Dividendeneinrechnung wäre der aktuelle Kurs ca. 30% niedriger. Der DAX ist sozusagen mehr Schein als Sein, oder wie man heutzutage sagt: Ein echter Fake Index eben...

Koenntest Du diese Dividendeneinrechnung etwas genauer erklaeren?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Koenntest Du diese Dividendeneinrechnung etwas genauer erklaeren?

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, kann dir aber weiterhelfen.

Hier die zur Zeit noch gültige Berechnungsformel des DAX:

24.png

Das Cit oben rechts in der Formel steht für die ausgezahlten Dividenden.
Ohne Berücksichtigung der Dividenden würde der DAX Wert eines Unternehmens nach Auszahlung der Dividende sinken, da der Kurs im Regelfall um den Betrag der Dividende sinkt.

Hier ist das genau erklärt (habe da auch die Formel geklaut): Deltamodel | Wie berechnet sich der DAX® (Berechnung eines kapitalgewichteten Börsen Index) | Deltamodel
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Und ich habe den Volkswagen vor 4 Wochen abgestoßen (versilbert) :frown:
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Der Heiner (?) in der Soi 6 meinte kürzlich die würden steigen. Der könnte VW gemeint haben aber es war ein bisschen laut.

Für alle die wirklich Geld an der Börse verdienen wollen: lesen macht schlau (und vermögend): DER SPIEGEL
puuuuh :keine Ahnung 0815-Artikel zu den Märkten. Oder? Werbung + merkwürdige Vergleiche bei vergangenen Zeiträumen.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Indexfonds sind 0815. Das ist die Essenz eines Indexfonds.

Ist halt genauso wie abnehmen: massvoll essen, ausgewogen essen und viel Bewegung. Weiss jeder das das das beste ist.

Ist aber langweilig und mühsam. Und im einer Unterhaltung kann man auch nicht punkten mit Vollkorn Rezept. Also wird über das nächste Wunder- Gemüse/Diät/Pille gesprochen, halt die nächste Sau die durch's Dorf getrieben wird. Und in der Zwischenzeit wird Deutschland jedes Jahr ein bisschen fetter.

Das Gedöhns über "Meine Aktie ist anders" ist einfach Selbsttäuschung. Alle Informationen die du als Privatanleger über eine Aktie und den Markt hast sind längst im Aktienkurs eingepreist. Rational gibt es keinen Grund zu entscheiden ob du die Aktie morgen kaufst, verkaufst oder hältst. Kannst du genauso gut würfeln.

Ist eine einfache Wahrheit aber halt ein bischen lanweilig. Ergo die ganzen Chats über Investmentstrategie, ich-habs-kommen-gesehen, mein Geheimtipp,.. Jeden Tag ein neuer Bulle der übers Börsenparkett getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paul und Gravity

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Indexfonds sind 0815. Das ist die Essenz eines Indexfonds.

Ist halt genauso wie abnehmen: massvoll essen, ausgewogen essen und viel Bewegung. Weiss jeder das das das beste ist.

Ist aber langweilig und mühsam. Und im einer Unterhaltung kann man auch nicht punkten mit Vollkorn Rezept. Also wird über das nächste Wunder- Gemüse/Diät/Pille gesprochen, halt die nächste Sau die durch's Dorf getrieben wird. Und in der Zwischenzeit wird Deutschland jedes Jahr ein bisschen fetter.

Das Gedöhns über "Meine Aktie ist anders" ist einfach Selbsttäuschung. Alle Informationen die du als Privatanleger über eine Aktie und den Markt hast sind längst im Aktienkurs eingepreist. Rational gibt es keinen Grund zu entscheiden ob du die Aktie morgen kaufst, verkaufst oder hältst. Kannst du genauso gut würfeln.

Ist eine einfache Wahrheit aber halt ein bischen lanweilig. Ergo die ganzen Chats über Investmentstrategie, ich-habs-kommen-gesehen, mein Geheimtipp,.. Jeden Tag ein neuer Bulle der übers Börsenparkett getrieben wird.
Ja aber wo ist denn der Spiegel-Artikel dann hilfreich?
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb und Gravity