Ich trinke sehr gerne Bier im Urlaub. Zu Hause trinke ich kaum, wochentags nie, gelegentlich am Wochenende, insbeondere wenn man sich mit Freunden trifft. Aber Urlaub ohne Bier? Nee, danke, insbesondere wenns um Sextourism geht. Thailand und Bier gehören also für mich unzertrennlich zusammen. Überm Tag haue ich als moderater Trinker so 10-15 Flaschen 0,33er weg, hinzu kommen die Ladydrinks, die ich in der Regel als Bier spendiere. Insgesamt komme ich auf round about 25 Bier pro Tag,
Kostet das Bier also 37 THB mehr als früher, sind das direkte 25 EUR/Tag Mehrkosten mal 14 Tage Standardaufenthalt, ergo 350€ zusätlichen Aufwand. Überschaubar und verkraftbar, sofern es dabei bliebe. Um wieviel das Bier leztlich teurer wird, muss man abwarten. 5 THB oder 50 THB oer sogar 100 (eher unwahrscheinlich)? Letztlich ist alles eine Kosten-/Nutzenrechnung. Die Alternative Philippinen ist nur ein paar zusätztlliche Flugstunden entfernt. Ich war einige male dort und immer recht zufrieden, aber Thailand hatte bisher das bessere Gesamtpaket für mich (Essen, Hotel, Massage...).
Time will tell. Wenn mir das "Pattaya-Package" nicht mehr passt, jammere ich nicht, ich bleibe einfach fern und gehe woanders hin.