Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Deutsches Fernsehen/TV in Thailand

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
   Autor
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Ja, ich habe so eine Box und immer in Thailand dabei.

Qualität ist kein HD, aber besser als so mancher Thai Channel mit integriertem Schneesturm :D
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.217
85.618
4.565
D.h. wenn CobaltTV und Myhome.tv mit Slingboxen arbeiten würden, dann hätten sie, sagen wir mal 50 Stück davon in Deutschland (und Österreich und Schweiz und Großbritannien) stehen und dazu auch noch 50 TV Anschlüsse?

Oder kann man an einen Sat-Receiver mehrere Slingboxen anschließen und gleichzeitig mehrere Programme streamen? Dafür sind die Teile doch gar nicht gedacht.

Mal abgesehen davon, dass sie es so sowieso nicht machen, wie machen die das?

Würd mich mal interessieren, allerdings nur aus reiner Neugier.

Eine Slingbox werden die nicht nehmen. Die brauchen die Umschaltfunktion nicht und diese Boxen sind recht unflexibel was die Transcodierung und Nezwerkprotokolle angeht.

Ein professioneller Anbieter würde Technik wie sie in Kopfstellen für kleine Kabelanlagen eingesetzt wird verwenden. Weil ich aber myhome.tv eher für so einen Bastelanbieter halte, werden die das vermutlich mit PC-Technik machen. Je nach Empfangsart haben die in Europa Rechner mit DVB-C oder DVB-S Karten bestückt und entschlüsseln und transcodieren mit Software. Zum entschlüsseln wird noch ein Card-Reader mit CA-Modul und Abo-Karte angeschlossen. Die Transcodierung und das Streaming übernimmtm VLC. Die Programme werden dann in H.264 auf etwa 1Mbit/s runtercodiert und müssen dann nach Thailand kommen. Bei 30 Programmen sind das 30 Mbit/s. Eine professionelle dedizierte Leitung bspw. über MPLS kostet mehrere 10 000 € im Jahr. Satellitenkapazität ist noch teurer. Also bleibt nur das ungeschützte Internet.

In Thailand werden die Streams dann auf Server bei True verteilt ( so etwas wie ein thailändisches Mini-CDN). Diese Server brauchen dann immer nur die angeforderten Streams ausliefern. Dafür aber an mehrere Kunden parallel in Unicast. Die Bandbreite ist aber auch da beschränkt bzw. kostet Geld.

Kann mir kaum vorstellen, dass man die Betriebskosten durch die Abo-Gebühr reinbekommt. Zumindest fehlt jegliche Redundanz.

Die Firma ist sich ja durchaus bewußt, dass sie in DACH etwas illegales machen. Die Webseite welche in Thailand gehostet ist, wird beim Aufruf aus DACH geblockt. Bin dann mit einer ausländischen IP auf die Seite gegangen und habe gesehen, dass die ganzen Login Seiten mit Passwörtern nicht SSL verschlüsselt sind. Sieht man heute auch nicht mehr all zu oft.

@Leebanon,

so eine DVB-Card PC Installation kann auch für dich sinnvoll sein. Eventuell reicht da sogar ein Raspberry mit nur 4W. Mit so einer Installation ist man mit den Codec und Streamingparametern flexibler. Wenns aber bei dir gut mit der Slingbox läuft würde ich nichts ändern. Wenn du Mutti mal entlasten willst, kannst du dir auch eine "http://wetter.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/LAN-NETIO230B-SI/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=102254&GROUPID=4308"]IP-Steckdose[/URL] kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
an die IPSteckdose hatte ich früher auch gedacht, bin dann allerdings doch zur GSM Steckdose gegangen,
sollte die Fritzbox wieder erwarten einen Hänger kriegen und einen reboot brauchen,
kann man die gleich mit rebooten, macht man es nicht, kann man die IP Steckdose nicht erreichen,
wegen dem Modem-Hänger.
 

Chris86

ohne Plan
Inaktiver Member
31 Dezember 2013
46
57
873
Wien
Hallo ich kann euch wagasworld.com empfehlen

Es werden nicht nur die Deutschsprachigen Sender unter anderem Pro7, RTL,RTL II etc übertragen
es gibt auch reichlich auswahl an "Serienstreams" unter anderen King of Queens,Big Bang Theory,NCIS,NCIS LA, jeder menge Doku Streams und viele viele andere die 24/7 laufen.


Soviel ich mitbekommen habe verfügen ihre Partner Streamingportale auch über eine breitgefächertes Sky Auswahl unter anderem Sport .. schaue da ab und zu die Wrestlingshows wenn ich vom lernen die Schnautze voll habe :hut

Eventuell gefällt ja dem einen oder anderen die Seite

lg Chris

PS aktuell sind aber wartungen :bück dich
 
  • Like
Reaktionen: cyberbeno4

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Hier nochmal nicht so positive Neuigkeiten zum Thema Yourhome.tv

Ich zitiere aus einer Email die ich von denen erhalten habe:

"Hallo lieber Kunde,

wir muessen Ihnen leider mitteilen, dass der Service von Yourhome.tv eingestellt wurde.
Unser Programmierer ist mit unserem Player, in dessen Entwicklung und Exklusivitaet alle Mitglieder des Teams investiert hatten, zur Konkurrenz gegangen, um dort ein eigenes Geschaeft zu machen.
Somit stehen wir vor einem Berg von Schulden und koennen Yourhome.tv nicht mehr weiter fuehren.
Es tut uns Leid, dass es soweit gekommen ist, denn wir hatten gehofft den Markt positiv beeinflussen zu koennen, um Deutsches Fernsehen guenstig und komfortabel, anbieten zu koennen.

Leider endete dieses Projekt fuer uns in einer Katastrophe...

Viele Gruesse

Yourhome.tv"

Schade eigentlich, ich war mit denen bisher sehr zufrieden, hat bei mir immer gut funktioniert und die Qualität war ok.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
...Hallo lieber Kunde,

wir muessen Ihnen leider mitteilen, ...
Unser Programmierer ist mit unserem Player, ... zur Konkurrenz gegangen, um dort ein eigenes Geschaeft zu machen. ...

Bei so großer Mitteilungsfreude hätten die ruhig noch die Kontaktadresse ihrer Konkurrenz dazu schreiben können. :bigg
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Es gibt da auch noch einen Facebook eintrag zu dem Thema, den ich leider gerade nicht finde. Aber dort wird dann auch die Konkurrenz erwähnt und der volle Name und die Telefonnummer des "abtrünnigen" Programmierers.
:bück dich
Scheinbar ein Geschäft, in dem mit harten Bandagen um Marktanteile gekämpft wird.
Frei nach dem Motto:
"Gott schütze Uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind!"

:k
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
... Scheinbar ein Geschäft, in dem mit harten Bandagen um Marktanteile gekämpft wird. ...

Oder hinter allen Angeboten steckt der gleiche Gauner, der eine Website dicht macht nachdem er von allen Interessenten eine Jahresgebühr kassiert hat, und anschließend, unter neuer Adresse, das gleiche Produkt nochmal verkauft. :licht

Zumindest klingt seine Behauptung, "Somit stehen wir vor einem Berg von Schulden", nicht wirklich glaubwürdig.
Wo sollen die Schulden denn herkommen?
Das Produkt das er verkauft(e), hat er geklaut. Somit entstanden ihm nur Kosten aus Werbung, Internettraffik, seinem (weggelaufenen) Programmierer und ein wenig Hardware.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.217
85.618
4.565
So ein Geschäftsmodel kann nicht funktionieren. Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Die Internetauslieferung mit halbwegs guter Qualität und einem Quality of Service kannst du nicht ein Jahr lang für 1200 Baht anbieten. Diese Typen beklauen nicht nur die Inhalteanbieter sondern auch den Zuschauer.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@tomyang, ich habe mir deine Beiträge #39 und 59# (in denen du die vermutliche Funktionsweise erklärst) noch mal angesehen, blicke aber trotzdem nicht durch.

Warum soll das bei Gebühren von 1200 Baht monatlich (nicht jährlich!) nicht kostendeckend funktionieren? Es ist ja nicht so das jeder Kunde rund um die Uhr vor der Glotze sitzt, oder alle angebotenen Programme gleichzeitig herunterlädt.
Ich kenne einige Leute die so so schlechte Internetverbindung haben das sie nur einen einzigen Film pro Nacht streamen können (tagsüber geht bei denen gar nichts, da dann die Kids in den Internetshops die volle Bandbreite saugen). Trotzdem waren die bereit dafür 1200 Baht zu zahlen, was ja immerhin bis vor kurzem noch rund 35€ waren.

Mir ist schon klar das die Anbieter wissen das es nur eine Frage der Zeit ist bis sie erwischt werden, und daher das Risiko nicht unnötig in die Länge ziehen wollen. Ergo => Sobald die Zahl der Abonnenten nicht mehr zweistellige Zuwachsraten von Monat zu Monat hat, ist der größte Teil vom Rahm abgeschöpft - also Stecker ziehen und mit mit der Kohle ein schönes Leben fern von Zugriffsmöglichkeiten von Interpol starten. Oder - Stecker ziehen und von einem anderen Standort unter neuem (Web-)Namen die gleiche Sache nochmal durchziehen und damit die gleichen Kunden ein zweites Mal schröpfen.

Kannst du es bitte nochmal so erklären das ich als DAU dahinter steige warum die Kosten für den Anbieter zu hoch sein sollen? Ich blicke da nicht durch, insbesondere erschließt sich mir die Logik nicht.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
als Laie würde ich sagen,
für 35 TV Programme braucht man 35 Sling Boxen,
die 35 Programmstreams nach Thailand streamen,
dort einen Anbieter, der die 35 Streams in einer Kopfstation aufnimmt,
und von dort jedem Abonennten einen Zugangsstream einrichtet.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.217
85.618
4.565
Slingboxen würde ich halt nicht nehmen sondern mit PC Hardware steamen. Ist flexibler und billiger wie bereits erwähnt. Bedenke du hättest 35 Netzeteile und 35 Netzwerkanschlüsse und und und.

Ein großer Kostenfaktor ist aber der Transport der 35 Programme von Europa nach Thailand. Ich gehe mal von einer Datenrate von 1 Mbit/s pro Kanal aus, was schon eine lausige Qualität jenseits von HD darstellt, dann sind wir bei 35 Mbit/s. Eine sichere Leitung mit halbwegs hoher Verfügbarkeit kostet Geld. Das geht nicht einfach über das Internet.

@Leebanon, hier verstehe ich dich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit Kopfstation. Darunter vesteht man eigentlich Systeme die Programme empfangen und für klassische Kabelnetze aufbereiten. Diese Anbieter streamen aber über OTT, also das offene Internet die Programme zum Enduser.

Alle Abonennnten können nicht von einem Server aus bedient werden. Wenn zur gleichen Zeit 200 Abonennten einen Stream abrufen dann muss eine Upload von 200 Mbit/s bereitgestellt werden. Also geht das über n Server. Vermutlich ein kleines CDN eines thailändischen Telecom Anbieters. So ein CDN kostet auch einiges an Geld. Auch wenn es nur 5-10 Server sind.

Wenn man das ganze halbwegs professionell betreiben will, dann benötigt man Redundanz bei allen System.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Genau da scheint ja das Problem zu liegen, da er die Abrechnung der (kopfstation)=CDN über das abgerechnete Datenvolumen nicht immer nachvollziehen kann,
und er, falls er zuviele Power-User Abos hatte, die zuviel Datenvolumen verbraucht haben, es eben versäumte, sich von ungünstigen Abos zu trennen,
aber, und das scheint mir wahrscheinlicher,
er mit den Abrechnungen der (thailändischen ?) CDN Anbietern nicht klar kam, und vermutete, dass die ihm zuviel Datenvolumen berechnen.

wenn sich die Sache dann nicht mehr rechnete, ist klar, das der Stecker gezogen wird,
die Version ist wahrscheinlicher, als ein verschwundener Programmierer,
wofür sollte er den noch brauchen (?)
 

manarak

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2011
39
5
418
kann jemand überhaupt ein einziges Beispiel zeigen eines funktionierenden HD-Streams aus Europa?

was vielleicht machbar wäre, ist das wertvollste des Vortages zu speichern und dann nach Thailand zu übertragen, um es dann ab dem TH-Netz zu streamen.
HD-Stream aus Europa, ich glaube nicht, dass es das gibt (jedenfalls nicht funktionierend)
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
HD Streams aus Europa funktionieren (720p), dafür braucht es jedoch eine etwas bessere Leitung mit guter internationaler Anbindung. TH ist internettechnisch nicht hinter dem Mond, es gibt in den Ballungsräumen schnelle, zuverlässige Leitungen zu vernüftigen Preisen. Ein Rechenzentrum mit einem Housing für ein Rack und guter Anbindung (>=100 Mbit) an das Backbone eines international tätigen Infrastruktur-Anbieter lässt sich auch finden ...
Dazu kommt, dass alle Anbieter die deutsches "Pay"-TV angeboten haben, nicht in Realtime gestreamt haben, sondern um ca. 10 Minuten laggen. Mit ein bisschen Kreativität kann man sich jetzt eine Infrastruktur überlegen, die ein Caching und Multicast-Streaming in TH realisiebar macht.
Viel Spass beim "Lücken füllen!" :teuflisch :wanted:
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.217
85.618
4.565
Sky sendet in 1080i und die Öffis mit 720p in H.264 mit einer durchschnittlichen Datenrate von etwa 8 - 10 Mbit/s je nach Sender. Diese sind dynamisch und können in der Spitze über 20 Mbit/s betragen. In dieser Qualität wirst du die Programme nicht zuverlässig über das öffentliche Internet nach Thailand transportieren können. Du kannst sie natürlich neu encodieren mit einer geringeren Datenrate und schlechterer Qualität und kannst bei HD dann vielleicht auf 4 Mbit/s kommen. Das Bild ist dann aber deutlich schlechter.

Diese Anbieter für deutsches TV codieren generell die Streams neu und weil es sich nicht um hochperfomante Echtzeitencoder handelt benötigen sie einen ordentlichen Puffer. Um Jitter auf der Strecke auszugleichen ist in der Senke in Thailand auch wieder ein Puffer notwendig. Da bist du schnell bei 10 Minuten.

Ein Rechenzentrum mit guter Anbindung dürfte kein Problem sein. Aber von da muss es zum Kunden. Multicast wird nur innerhalb geschlossener Netze angeboten. Wie z.B. in Deutschland im Telekom Netz auf der letzten Meile (T-Home). Das ganze nennt sich dann IPTV. Über Netzanbieter grenzen hinweg wird das auch in Thailand nicht funktionieren. Mit Multicast wäre vieles so einfach aber für die Netzanbieter rechnet sich das einfach nicht und birgt zahlreiche Risiken und Mehraufwand in der Wartung und Hardwarebeschaffung.

Ich bin mal auf deine Kreativität gespannt @schwarzer krauser.
 

Ratz

หนูใหญ่
   Ex Member
29 Oktober 2009
3.974
2.839
3.213
Pattaya
Aha, ich nehm also 1080i (ist es tatsächlich nur i, nicht p?) und komprimiere es dann runter, damit ich weniger Bandbreite brauch. Dann ist es aber leider kein Full HD mehr.

Was mich interessieren würde, wäre einen Kanal 1080(am besten p) möglichst stark zu komprimieren (also nach heutigem Stand wohl H.264) ohne (!) Verlust nach Thailand zu streamen, gerne auch mit ein paar Minuten Pufferung ohne gleich 30 oder 50 Mbit zu brauchen.

Damit ich hier etwas in Full HD sehen kann, dessen Quelle in DACH liegt. Geht halt so leider noch nicht oder hat jemand eine Lösung, bei der ich nicht den Lötkolben in die Hand nehmen muss oder ähnliche Schikanen wie Satellitenrouting? :bigg
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.669
3.665
LOS & LS
Schau mal www.yourtv.to

Haben eine ziemlich gute Auflösung - um Längen besser als schoener-fernsehen.com

Bringen auch Dschungelcamp live auf RTL - während schoener-fernsehen solche Livesendungen aus Copyright-Gründen ausblendet.