Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Deutsch A1 Zertifikat - meine Erfahrungen

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
wir hatten am Anfang hier undere eigene Mixsprache,
ein wenig englisch und ein wenig deutsch,
der Vorteil war dass meine Frau das meine Frau die Buchstaben kannte
die wir hier verwenden, hat sie mit 15 Jahren in BKK auf ihre Kosten ein Jahr auf einer Schule in BKK gelernt,

nachdem aber unser Sohn geboren wurde, gab es nur noch deutsch,
englisch konnte sie sowieso kaum.

Auch " musste " hier von fast Anfang an selber einkaufen , zur Bank,
zum Kinderarzt und und und, nicht weil ich keine Lust hatte, sondern wollte dass sie auch hier selbsstaendig sein kann, ok , ich war trotzdem auch mal mit von der Partie

geholfen hat aber auch dass sie kein kein TV , Thai Radio oder Thai Zeitungen haben wollte.

Nur alle 7 Bände von Harry Potter hat sie auf thai gelesen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh und Gast_6

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
Ich fand den A1 Test für den Popo!

Die VHS bei uns in Deutschland war dann auf jeden Fall besser.Meine Frau war die einzige Thai im Kurs und das war auch gut so.Da hat Sie erst richtig Deutsch gelernt,den die Lehrerin war ne Nette und Geduldige.Sicherlich wurde jeden Tag mit mir geübt und Heute klappt es recht gut mit dem Deuts

Wäre es effektiver die Herzensdame z.b. während eines 3 Monats Urlaubs Aufenthalts in D zur Sprachschule VHS etc. für den A1 Test zu schicken ?
 

Gast_6

humoris causa
   Ex Member
8 September 2010
10.648
30.296
6.018
Wäre es effektiver die Herzensdame z.b. während eines 3 Monats Urlaubs Aufenthalts in D zur Sprachschule VHS etc. für den A1 Test zu schicken ?
Mei, warum ned?
Fakt ist ja nun mal, dass du dich als deutscher Staatsbürger von deiner Frau trennen lassen musst und dir nebenher anschauen musst, dass die Ziegen neben deinem Garten sowas von durchgetackert werden, obwohl du die nette Nachbarschaft nicht eingeladen hast ....
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.379
1.643
Wäre es effektiver die Herzensdame z.b. während eines 3 Monats Urlaubs Aufenthalts in D zur Sprachschule VHS etc. für den A1 Test zu schicken ?

Richtig, so hab ich es gemacht und hat super funktioniert :daumen

Ich hatte mir das für uns auch so vorgestellt, das ist die perfekte Methode. Aber leider ist das hier wie auf dem letzten Dorf. Denn es gibt zwar eine VHS und irgendwelche ominösen Kurse, aber die fangen nur irgendwann im Jahr an und nicht exakt dann, wenn ich sie brauche. Gleiches Problem habe ich mit dem Yoga, wo wir gemeinsam gerne hingehen würden. Finde mal ein Studio oder einen Kurs, den wir genau für unseren Zeitraum besuchen können. In der Rhein-Main-Region und den anderen Metropolen mag das einfacher sein, aber die Kreisstadt hier ist faktisch wie bei den Zombies. Sobald Du irgend etwas Spezielleres suchst, guckst Du in die Röhre. Nicht einmal ein solides Thailändisches Restaurant gibt es hier.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.656
26.263
5.568
Austria
Hat Deine Herzensdame damals gut Englisch gesprochen Patty. Denke sonst ist es schwierig an einem Kurs was zu lernen......

Sagen wir mal so, sie ist ja bis knapp 18 Schule gegangen und hat danach noch einen 3 Wochen Englisch Kurs gemacht , Thai Style !
Aber sie konnte sich auf englisch recht gut unterhalten !

Aber auch wenn eine kein Englisch spricht, gibt es vor dem A1 Kurs einen Alphabet Kurs , mit dem geht dann der A1 Kurs recht gut !
Bei meiner Frau waren zwei Irakerinen, die kein Englisch konnten und mit dem Kurs recht gut durchgekommen sind !
 

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Bei uns hat die Ausländerbehörde nicht genau die Papiere Kontrolliert und wir brauchen jetzt erst nachträglich einen in Deutschland ,machen :D hat aber auch andere gründe!, aber quasi Schwein gehabt :) Die A1 kurse in Thailand sind in meiner Sicht extrem teuer aber ein je nach Schule immerhin sehr kompetent unterwegs und besser als die Kurse der VHS oder des DRK aber Sprechen konnten aus meiner Sicht am besten die Leute die nicht vom Goethe Institut kamen....
 
Cosy Beach Club

Gast_6

humoris causa
   Ex Member
8 September 2010
10.648
30.296
6.018
:) Die A1 kurse in Thailand sind in meiner Sicht extrem teuer aber ein je nach Schule immerhin sehr kompetent unterwegs und....
Und genau das sind sie nicht. Sie sind nämlich im Vergleich zu hier extrem günstig.
Nimmt man das Goethe München, habe ich für den 4 wöchigen Intensivkurs 1300€ gelatzt, in Bkk aber nur verschwindend geringe 9000 Baatz für den zweiten Teil des A1.

Btw. da ja der Test wie schon geschrieben bestanden wurde, wurde natürlich das Versprechen heute eingelöst.
Ein dem Anlaß entsprechendes hübsches Ringerl ...

Medium 383690 anzeigen
 

StefanF

Aktiver Member
    Aktiv
5 März 2016
143
109
823
50
Wenn man sich das so durchlest, hmmm, denkt ihr nicht es wäre einfacher und effizienter wenn die Thai-Lady mit Rosetta-Stone Deutsch lernt und danach einfach nur noch irgendwo kurz die A1-Prüfung macht?
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.656
26.263
5.568
Austria
Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn die Deutsch Kurse hier in DACH gemacht werden, denn da muss Deutsch gesprochen werde.
Lernt man einfach schneller und besser, so meine Erfahrung.
Wobei ich nur den Kurs hier in Tirol vom BFI kenne und der ist wirklich sehr gut !
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.927
7.065
Für so nen Klunker,mach Ich sogar den A 10 oder so!

BTW. Von meinem Kumpel Mike die Frau hat ja alles geschafft.Führerschein,A1,B2,Deutschen Reisepass. Seit dieses Jahr geht Sie wieder zum Deutschkurs,weil Sie so schlecht Deutsch sprach,dass die anderen Sie nicht verstanden haben.Ihr fehlt es ganz einfach an Deutschen Gesprächspartnern,und mein Kumpel ist fast immer auf der Arbeit und wenn er frei hat muß sie arbeiten.Man kann allerdings auch wieder sehr schnell das Erlernte von A1 oder B2 vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
804
2.927
1.993
Deutschland
Für so nen Klunker,mach Ich sogar den A 10 oder so!

BTW. Von meinem Kumpel Mike die Frau hat ja alles geschafft.Führerschein,A1,B2,Deutschen Reisepass. Seit dieses Jahr geht Sie wieder zum Deutschkurs,weil Sie so schlecht Deutsch sparach,das die anderen Sie nicht verstanden haben.Ihr fehlt es ganz einfach an Deutschen Gesprächspartnern,und mein Kumpel ist fast immer auf der Arbeit und wenn er Freinhat muß sie Arbeiten.Man kann allerdings auch wieder sehr schnell das Erlernte von A1 oder B2 vergessen.

Kommt mir bekannt vor.
 

Ähnliche Themen