Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Deutsch A1 Zertifikat - meine Erfahrungen

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Liest sich wie ein Werbethread fürs Goethe-Institut.......bestehen können nur die, die zur Prüfung mitgenommen werden, deshalb auch die meistens hohen prozentualen Bestehungsquoten. Ist eine Kursteilnehmerin zu schwach, nimmt man sie nicht zum Test und somit ist die Gefahr gebannt, daß jemand den guten Durchschnitt der Besteher senkt.

Meine Frau hatte 70 Punkte, ohne Englisch und nur 4 Jahre Schule in Thailand. Gelernt in einer Pattayaschule und täglich Skype.

Man munkelt übrigens, daß Probanten, die einen Kurs im Institut bezahlt haben bessere Chancen haben zu bestehen als Schüler anderer Schulen. Ob dem so ist sei dahingestellt, allerdinsg gibt das Internet hier durchaus Aufschlüsse. Mittlerweile ist dies ein einträgliches Geschäft, die Prüfungen ( ca 3400 THB ) sind auf Wochen ausgebucht, ebenso die Appartments die man zufälligerweise über die HP des Goethe buchen kann.

Meiner Meinung nach soll hier ordentlich Geld verdient werden, denn nach dem A 1 spricht niemand Deutsch.

Mein Tip lautet: lernen über Skype, kaufen der Kursbücher und stupides Auswendiglernen der Prüfungsaufgaben. ( Im Internet verfügbar )

Und ein Tip zum Schluss:

Die Botschaft muss mittlerweile nach 1 Jahr ein Visum erteilen, wenn der A 1 nicht geschafft wurde trotz Anstrengungen.( eine Folge des Türkenurteils ) Früher waren es 2 - 3 Jahre. Also immer alles dokumentieren und aufheben für den Antrag.

Und der Papierkrieg geht nach dem A 1 erst richtig los :) Ich hoffe du hast schon alle Papiere fertig machen lassen, denn dieses braucht auch noch längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Liest sich wie ein Werbethread fürs Goethe-Institut.......bestehen können nur die, die zur Prüfung mitgenommen werden, deshalb auch die meistens hohen prozentualen Bestehungsquoten. Ist eine Kursteilnehmerin zu schwach, nimmt man sie nicht zum Test und somit ist die Gefahr gebannt, daß jemand den guten Durchschnitt der Besteher senkt.

Davon, dass Schüler davon abgehalten worden wären, am Test mitzumachen, ist uns nichts bekannt. Wir selbst haben uns jedenfalls für einen Wackelkandidaten gehalten und so ging es sicher den meisten. Zumindest die Schüler, die Superintensiv buchen, sind sicher eher Gambler als solche, die sich längerfristig an A1 annähern. Aber, oh Wunder, sind alle zu A1ern geworden.



Man munkelt übrigens, daß Probanten, die einen Kurs im Institut bezahlt haben bessere Chancen haben zu bestehen als Schüler anderer Schulen. Ob dem so ist sei dahingestellt, allerdinsg gibt das Internet hier durchaus Aufschlüsse. Mittlerweile ist dies ein einträgliches Geschäft, die Prüfungen ( ca 3400 THB ) sind auf Wochen ausgebucht, ebenso die Appartments die man zufälligerweise über die HP des Goethe buchen kann.

Sowas könnte man denken. Ich weiss es nicht, aber für mich war das ein Grund, weshalb wir bei Goethe die Schule besucht haben: Goethe führt die Tests durch. Wenn alles sauber läuft, haben die immer noch ein Interesse auf möglichst gute Leistungen ihrer Schüler und bereiten entsprechend ihrer eigenen Tests vor. Man sitzt dort also an der Quelle. Und sollte es unseriös sein, will ich natürlich davon profitieren.

Ich hoffe übrigens nicht, dass das ein Werbebeitrag für Goethe war. Das Lernen und Können nimmt auch Goethe dem Schüler nicht ab. Und bei den anderen Schulen sind sicher auch gute und vielleicht sogar bessere dabei. Goethe hat aber wahrscheinlich das schönste Gebäude :)
Es war also hoffentlich ein Einblick gebender Artikel und hoffentlich auch ein motivierender, nichts mehr :)



Meiner Meinung nach soll hier ordentlich Geld verdient werden, denn nach dem A 1 spricht niemand Deutsch.
Mein Tip lautet: lernen über Skype, kaufen der Kursbücher und stupides Auswendiglernen der Prüfungsaufgaben. ( Im Internet verfügbar )

Das könnte ich meiner Freundin nicht zumuten. Wir haben es ja vorher zwei Monate alleine probiert. Im Klassenverband zu Lernen war für sie die beste Methode. Aber für den, der das kann, ist das sicher eine Alternative. Erfordert aber perfekte Disziplin.



Und ein Tip zum Schluss:

Die Botschaft muss mittlerweile nach 1 Jahr ein Visum erteilen, wenn der A 1 nicht geschafft wurde trotz Anstrengungen.( eine Folge des Türkenurteils ) Früher waren es 2 - 3 Jahre. Also immer alles dokumentieren und aufheben für den Antrag.

Und der Papierkrieg geht nach dem A 1 erst richtig los :) Ich hoffe du hast schon alle Papiere fertig machen lassen, denn dieses braucht auch noch längere Zeit.

Davon habe ich gelesen. Und wir haben auch darüber gesprochen, das war sozusagen ein weiterer psychologischer Anker: "wenn Du es nicht schaffst, dann könnte man immer wieder und wieder zur Schule gehen und nach einem Jahr müssen sie dich reinlassen." Aber es wäre ein schreckliches Jahr geworden und ich bin froh, dass ich mir nicht die allerdümmste Kirsche vom Baum gepflückt habe und es so geklappt hat :)
Es mag vielleicht merkwürdig klingen, aber das Heiratsvisum habe ich nach dem bestanden A1 sogar zurückgestellt. Stattdessen hat sie ein Besuchervisum für 3 Monate beantragt und prompt bekommen. Obwohl es momentan angeblich einige erhöhtet Ablehnungsquote gibt. Morgen abend geht ihr Flieger. Dann hängen wir gemütlich hier im Erbeerland rum und hauen uns die Bäuche voll und schauen im September, wie es weitergeht. Läuft also irgendwie alles ausgesprochen gut hier :)

sandfloh
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Das könnte ich meiner Freundin nicht zumuten. Wir haben es ja vorher zwei Monate alleine probiert. Im Klassenverband zu Lernen war für sie die beste Methode. Aber für den, der das kann, ist das sicher eine Alternative. Erfordert aber perfekte Disziplin.
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte diese Maßnahmen natürlich unterstützend zum Schulbesuch. Es war für mich eine harte Zeit, denn durch die Zeitverschiebung mussten wir schon sehr früh am Tage lernen.

Aus deinem Bericht lese ich eine Euphorie, daß es geklappt hat und so soll es auch sein. Mein Statement sollte in keinster Weise Kritik an deinem ausführlichem Thread sein.

Alles in allem , ist es schon eine Tortour für alle Beteiligten, lange Trennung, dann dieser unsägliche Papierkram für die Heirat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Hab gerade festgestellt, daß die Botschaft auch andere Zertifikate anerkennt, wusste ich bis Dato selber nicht

  • Start Deutsch 1“ des Goethe-Instituts e.V.
  • „Start Deutsch 1“ der Telc gGmbH (The European Language Certificate, Tochtergesellschaft Deutscher Volkshochschulverband)
  • „Grundstufe Deutsch 1“ des Österreichischen Sprachdiploms (ÖSD)
  • „TestDaF“ des TestDaF-Instituts e.V. (An-Institut der Fernuniversität Hagen und der Ruhr-Universität Bochum; Sprachprüfungsniveau erst ab Stufe „B2“ GER).

Quelle : Deutsche Botschaft Bangkok - Ehegattennachzug




 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte diese Maßnahmen natürlich unterstützend zum Schulbesuch. Es war für mich eine harte Zeit, denn durch die Zeitverschiebung mussten wir schon sehr früh am Tage lernen.

Das mit der harten Zeit kann ich nun ganz offiziell bestätigen, Willkommen im Club :) Wobei in unserem Fall nur meine Freundin diese hatte und mein Lernsuppoort sich auch lediglich auf ihren Spätabend und unsere Wochenenden beschränkt hat. Aber sie ist einfach nicht als Kämpferin zur Welt gekommen. Als solche wäre sie wahrscheinlich aber auch nicht meine Traumfrau. Aber dennoch hat sie es gemeistert.


Aus deinem Bericht lese ich ein Euphorie, daß es geklappt hat und so soll es auch sein. Meine Statement sollte in keinster Weise Kritik an deinem ausführlichem Thread sein.
Alles in allem , ist es schon eine Tortour für alle Beteiligten, lange Trennung, dann dieser unsegliche Papierkram für die Heirat usw.

Kam nicht negativ bei mir an, was Du geschrieben hast.
Wir waren nun zweimal getrennt, einmal 3, einmal 7 Monate. Aber irgendwie leben wir auch rund um die Uhr über Facetime zusammen.
Sofern wir bei ihrer Rückkehr mit dem Heiratsvisum beginnen (wir haben eigentlich schon fast alles, lediglich zwei Dokumente sind bereits abgelaufen und müssen neu vom Amt geholt werden), wird das wohl nochmal eine Trennung. Aber evtl. kann ich sogar für einen Moment mit nach Bangkok kommen und aus der Ferne arbeiten. Aber über solche weit entfernten Szenarien mache ich mir noch keine Gedanken, erstmal muss sie heil hier ankommen. Immer ein Schritt nach dem anderen :)
 

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
848
1.373
Huhu,
vielen Dank für Deinen Bericht ... Du schreibst echt super lustig :bigsmile

Ja das gute Institut. .. wann wurde A1 Pflicht in old Germany 2008 oder so .... waren sie nicht am Rande des Bankrotts bevor A1 zur Pflicht wurde .... jetzt hängen sie noch dick im Geschäft.

Gruß
Thaifriend
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Kleiner Nachtrag: Die schlaue Maus aus unserem Kurs hat übrigens glatt ihre 90 Prozent im Test gemacht und sich damit zuhause ihren Anspruch auf den Diamanten verschafft. Was für eine geile Punktlandung :)

Wenngleich ich unumschränkt zugeben muss und auch will, dass du diese Tortur mehr als punktgenau und kurzweilig beschrieben hast, enthält dein Sensationsbericht doch drei Fehler ....

Deren erster ist, dass die Schlaumimaus knapp an den angeblich geforderten 90% vorbeigeschrappt ist, diese aber nicht im Mindesten gefordert waren. Inklusive eines kleinen Sicherheitspuffers war lediglich das Bestehen gefordert, weil mir alles andere am Arsch gehen würde. Dies aber auch nur im möglichen Rahmen ohne Jekjek und ohne sie zu überfordern.
Deine Beschreibungen sind nämlich mehr als zutreffend. :daume

Der zweite ist, dass du, glaube ich, die manchmal sehr einfache Mentalität der Schnecken nicht verstanden hast. Du musst sie einfach ködern. Dies schaffst du wesentlich leichter mit Aussicht auf Geschmeide als mit Aussicht auf imaginären Erfolg, der ihr, wie du auch wieder richtig schrubst, sogar als Mitglied im Debilitätsverein nach einem Jahr umsonst zuteil wird. Wenn, nur wenn man sich sowas antun möchte ...

Der dritte Fehler ist, dass du dich als Trainer hinstellst. Weißt du eigentlich was ich gemacht habe? Nicht selten habe ich am Wochenende 15 Stunden am Facetime verbracht und der ganzen Bagage ihre Hausaufgaben erklärt. zusätzlich natürlich zu den täglichen 5 Stunden jeden Abend. Also huldige gefälligst auch deinen Gegnern :lool
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Umd während ich im Stillen über deine Worte nachsinnierte, dünkte mir gerade noch, dass ein klitzekleiner Zusatzfehler auch noch enthalten ist.
Wenn du es nicht schwarz auf weiß hast, dass alle A1 geworden sind, würde ich es nicht unbedingt glauben. Ich weiß zumindest von 2, die in der Sektion "Sprechen" komplett abgelost haben und somit ein Bestehen unmöglich sein dürfte.
Wenn nämlich jemand in einem Viertel der Gesamtprüfung die Elfer nicht verwandelt, hat derjenige auch soweing Peil, dass er es sicher nicht in den anderen drei Viertel kompensieren kann. Hierbei sei einfach nur die von dir genannte Königsdisziplin Schreiben genannt. Wenn jamand also nicht nach einer Banane fragen kann, wird er kaum einen 25 Punkte Text aus seiner Feder fließen lassen ....

Zusätzlich zum Diamond Ring habe ich die 500 Baatz übrigens nicht aus Neugier springen lassen, sondern einfach nur um keinen weiteren Tag mehr für das verblödete Visum zu verlieren.

Ansonsten gebe ich dir, wie vorher schon gelobt, vollumfänglich Recht und schmunzele drüber, dass auch mir genau diese Beispiele, die du zur Beschreibung herausgepickt hast, sauer aufgestoßen sind. Im Speziellen die Treppe und der Aufzug ... :bigg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@JT29 Also wenn es um den Lernfortschritt geht, da bin ich sowohl von der VHS als auch von meiner Frau entäuscht.
Im Gegenzug ist sie natürlich von mir entäuscht, und gibt mir die ganze Schuld, da ich ja kein Deutsch mit ihr spreche.:)

Aber ich habe auch keine Geduld bei sowas.

Die Schule haben wir dabei 3 mal gewechselt, waren alles VHS, der Unterschied war eigentlich nur die Kursgebühren.
2 Schulen hatten Festpreise, die andere in der ländlicheren Gegend dagegen Staffelpreise die sich nach der Anzahl der Kursteilnehmer richtete.

Die haben alle irgendwelche Kapitel in den Büchern, die meiner Meinung nach wichtig waren übersprungen, mal das eine mal das andere.
Gesehen habe ich es daher, da wir auch beim Wiederholen immer neue Bücher gekauft haben, da die alten ja zum Teil schon ausgefüllt waren.

Die größten Fortschritte bei den Mädels habe ich bei denen gesehen, die sofort in Deutschland einen Job hatten, bei dem Deutsch gesprochen wurde.
Da ging es wirklich super schnell bis zumindest ein Level erreicht wurde, bei dem man sich auch auf Deutsch ein wenig unterhalten kann.

Was aber am Anfang meistens nur mit Beziehungen, oder bei vorhandenem regionalen Überangebot an Jobs geht.

Und natürlich ob man überhaupt möchte, dass sie arbeiten geht.

Meine Frau schicke ich damit sie besser Deutsch lernt mit Absicht überall alleine hin, egal ob zum Einkaufen oder zum Arzt.
Aber dort redet sie nur Englisch, da sie das gut beherrscht, und sie es gerne spricht, also ist es bei uns kein Vorteil, dass sie recht gut Englisch spricht.

Ich sage dann immer zu ihr, such mal eine gescheite die in England lebt, und nach Deutschland möchte, dann machen wir Frauentausch.:)
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Ich glaube, das wichtigste an der ganzen Sache ist die Planung des weiterführenden Lernens.
Sobald sie nun diese Aufenthaltserlaubnis hat, geht die Sache für Frau Schlaumi erst richtig los. Dann wird tagtäglich in eine Schule gegangen und Deutsch gelernt. Und zwar auf einem brauchbaren Niveau. Den Englischkack musst du steckenlassen. Anders wird das nichts.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.618
7.065
Ich fand den A1 Test für den Popo!

So nen Käse hatte Ich schon lange nicht mehr gelesen.Da werden Beispiele mit dem Oleg aus Polen,der Maria aus Spanien und Mehmet aus der Türkei gegeben(damit jetzt keiner ein Veto einlegt,die Namen sind frei erfunden).

Das Buch war mehr Multikulti als Deutsch.Phrasen sollten gelernt werden,die in Deutschland keine Sau versteht und so auch nicht gehandhabt wird? Den A1 Test zu bestehen,hängt auch vom Lehrpersonal ab.Meine Frau hatte ne Lehrerin die kaum selber Deutsch konnte.

Die VHS bei uns in Deutschland war dann auf jeden Fall besser.Meine Frau war die einzige Thai im Kurs und das war auch gut so.Da hat Sie erst richtig Deutsch gelernt,den die Lehrerin war ne Nette und Geduldige.Sicherlich wurde jeden Tag mit mir geübt und Heute klappt es recht gut mit dem Deutsch.

Trotzdem finde Ich den A1 Test mehr Fake wie gut.Jeder Hottetotte darf bei Asyl bei uns rein,am besten ohne Reisepass und Papieren.Aber lassen wir das,wäre ja Äpfel mit birnen verglichen,wohl?
 

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
848
1.373
Huhu,
Ich fand den A1 Test für den Popo!

So nen Käse hatte Ich schon lange nicht mehr gelesen.Da werden Beispiele mit dem Oleg aus Polen,der Maria aus Spanien und Mehmet aus der Türkei gegeben(damit jetzt keiner ein Veto einlegt,die Namen sind frei erfunden).

Das Buch war mehr Multikulti als Deutsch.Phrasen sollten gelernt werden,die in Deutschland keine Sau versteht und so auch nicht gehandhabt wird? Den A1 Test zu bestehen,hängt auch vom Lehrpersonal ab.Meine Frau hatte ne Lehrerin die kaum selber Deutsch konnte.

Die VHS bei uns in Deutschland war dann auf jeden Fall besser.Meine Frau war die einzige Thai im Kurs und das war auch gut so.Da hat Sie erst richtig Deutsch gelernt,den die Lehrerin war ne Nette und Geduldige.Sicherlich wurde jeden Tag mit mir geübt und Heute klappt es recht gut mit dem Deutsch.

Trotzdem finde Ich den A1 Test mehr Fake wie gut.Jeder Hottetotte darf bei Asyl bei uns rein,am besten ohne Reisepass und Papieren.Aber lassen wir das,wäre ja Äpfel mit birnen verglichen,wohl?

.... und bei B1 ging das ganze dann weiter .... auch wenn viele Beispiele aus Deutschland in den Büchern aufgeführt waren .... ne Menge unaussprechbare Namen .... Lungsdibumski aus Paradowakowski ... war sehr einfach zu lesen :hyaenen

Meine Frau fragte dann immer ... nicht aus Deutschland ... nein Schatz er kommt aus Para.... ... wo ist das ? .... sie fragte mich sogar einmal weshalb so viele Beispiele nicht von Deutschland sind .... da konnte ich auch keine Antwort drauf geben :D

Aber meiner Meinung schlägt der Orientierungskurs alles .... Bundestag ... Bundesregierung .... Deutschland ist ein Rechtsstaat .. was bedeutet das ? wie heißt die deutsche Verfassung ? usw.

..... ist easy für einen der gerade 600 Wörter aus A 1 kennt :lool

Gruß
Thaifriend
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
sie fragte mich sogar einmal weshalb so viele Beispiele nicht von Deutschland sind .... da konnte ich auch keine Antwort drauf geben :D

Vielleicht weil die Kurse für Ausländer sind?
Nicht nur Thais wollen/müssen Deutsch lernen.
Ist doch egal ob ein Text über Phumphat Wongsrinongtseส์ aus Mukdahan oder Ali Mohammed aus Bengasi handelt. Deutschland ist multikulti, und die Kuse spiegeln das wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6 und sandfloh

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.618
7.065
Falsch @neitmoj !

Das Irritiert die Mädels nur.Deutschland ist Multi Kulti.Aber es soll zuerst mal die Deutschen Namen gelernt werden,ausser der Freund ist aus Kreuzberg. Auch wenn hier viele Multikulti tun,Deutsch ist was anderes.

Unsere Traditionen gehen langsam den Bach runter.Meine Frau hat mir auch etliche Fragen zu Ali,Oleg und Poleg gestellt.Ich hab gesagt das es keine Deutschen Namen sind.

Aber Ich will jetzt nicht Politische werden. Entweder der A1 Testberichte ist Deutsch oder Multikulti?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Umd während ich im Stillen über deine Worte nachsinnierte, dünkte mir gerade noch, dass ein klitzekleiner Zusatzfehler auch noch enthalten ist.
Wenn du es nicht schwarz auf weiß hast, dass alle A1 geworden sind, würde ich es nicht unbedingt glauben. Ich weiß zumindest von 2, die in der Sektion "Sprechen" komplett abgelost haben und somit ein Bestehen unmöglich sein dürfte.
Wenn nämlich jemand in einem Viertel der Gesamtprüfung die Elfer nicht verwandelt, hat derjenige auch soweing Peil, dass er es sicher nicht in den anderen drei Viertel kompensieren kann. Hierbei sei einfach nur die von dir genannte Königsdisziplin Schreiben genannt. Wenn jamand also nicht nach einer Banane fragen kann, wird er kaum einen 25 Punkte Text aus seiner Feder fließen lassen ....

Zusätzlich zum Diamond Ring habe ich die 500 Baatz übrigens nicht aus Neugier springen lassen, sondern einfach nur um keinen weiteren Tag mehr für das verblödete Visum zu verlieren.

Ansonsten gebe ich dir, wie vorher schon gelobt, vollumfänglich Recht und schmunzele drüber, dass auch mir genau diese Beispiele, die du zur Beschreibung herausgepickt hast, sauer aufgestoßen sind. Im Speziellen die Treppe und der Aufzug ... :bigg


Meine Freundin hat bei der schriftlichen eigentlich auch versagt, denn sie hat mir zumindest erzählt, dass sie den Brief nicht geschrieben hat. Das waren schomal 10 fehlende von 15 Punkten. Dennoch hat sie im Ergebnis im Schriftlichen ebenso viele Punkte erzielt wie in zwei der drei anderen Kategorien.
Das Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu betrachten, scheint wohl nicht zu funktionieren :) Es ist eben ein Wunder, und als solches haben wir es auch akzeptiert. Und dabei hat meine Freundin nicht einmal vorher den Tempel besucht, wie ich es ihr geraten hatte. (Damit sie ein bisschen Zuversicht und Selbstvertrauen gewinnt, ohne dass ihr das bewusst wird)
Also, gepriesen sei der heilige Wolfgang von G., der das alle möglich macht... :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Falsch @neitmoj !

Das Irritiert die Mädels nur.Deutschland ist Multi Kulti.Aber es soll zuerst mal die Deutschen Namen gelernt werden,ausser der Freund ist aus Kreuzberg. Auch wenn hier viele Multikulti tun,Deutsch ist was anderes.

Unsere Traditionen gehen langsam den Bach runter.Meine Frau hat mir auch etliche Fragen zu Ali,Oleg und Polen gestellt.Ich hab gesagt das es keine Deutschen Namen sind.

Aber Ich will jetzt nicht Politische werden. Entweder der A1 Testberichte ist Deutsch oder Multikulti?


Das mit den internationalen Namen und den Deutschen, die aus Polen und sonstwo kommen, ist mir auch in dem Material aufgefallen. Klar, die Schimanskis als polnische Flüchtlinge gehörene natürlich mittlerweile und in dritter Generation nach Deutschland. Aber ein Herr Müller und eine Frau Schmidt wären noch viel deutscher gewesen. Und das entspräche ja auch dem Bild, dass die Welt da draussen von uns hat. Man sollte die Leute immer da abholen, wo sie sind. Also ganz entspannt bei Würstchen, Lederhose und Johann Sebastian Bach. Und im Hintergrund Neuschwanstein. In die Details und politischen Details kann man ja später einsteigen und Stück für Stück mehr Realität und Vielfalt präsentieren

Ich denke, der Hintergrund ist zum einen, dass man sich als weltoffenes Land präsentieren möchte, quasi als Sommermärchen, das niemals endet. Zum anderen wissen wir alle, dass es in Sachen Deutschsein eine Sprach- und Denkbehinderung gibt, und keiner möchte den ersten Fehltritt machen. Stattdessen setzt man auf die Schere im Kopf und die Political Correctness und schon wimmelt es in den Deutschbüchern von Franzosen, Arabern und Osteuropäern und alle haben sich furchtbar lieb :)
Und vielleicht ist es auch einfach so, dass die Deutschen immer Belehren müssen. Hier erklären wir unseren Schülern, wie die Welt sein muss.

Dafür haben die Amis ihren eigenen Knall. Und die Inselaffen die hässlichsten Weiber. [ironie] Geht uns also mit unserem kleinen Spleen noch ganz gut hier :)
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Meine Freundin hat bei der schriftlichen eigentlich auch versagt, denn sie hat mir zumindest erzählt, dass sie den Brief nicht geschrieben hat. Das waren schomal 10 fehlende von 15 Punkten. Dennoch hat sie im Ergebnis im Schriftlichen ebenso viele Punkte erzielt wie in zwei der drei anderen Kategorien.
Das Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu betrachten, scheint wohl nicht zu funktionieren :) Es ist eben ein Wunder, und als solches haben wir es auch akzeptiert. Und dabei hat meine Freundin nicht einmal vorher den Tempel besucht, wie ich es ihr geraten hatte. (Damit sie ein bisschen Zuversicht und Selbstvertrauen gewinnt, ohne dass ihr das bewusst wird)
Also, gepriesen sei der heilige Wolfgang von G., der das alle möglich macht... :)

Das "Schreiben" ist den Mädelz ganz einfach erklärt:
Just write what they say .....

Dann müssen sie nur die Sätze verdrehen und plötzlich hamma 25 von 25 Möglichen ....
Nichts einfacher wie die vermeintliche Königsdisziplin.
Mit wissenschaftlichen Methoden kommst bei sowas nicht weiter. Erinner dich einfach daran, wie du dich durch dein Studium gemogelt hast :lool
Wie ich immer sagte: du darfst so blöd sein wie du willst, aber du musst dir verdammt nochmal zu helfen wissen .... :D

Btw, was ich schon ultrafies fand, war zu wissen dass der Pedro ein spanischer Name sein soll und Madrid deren Hauptstadt ist. Da muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass die ganzen ************, die hier ohne reinmaschieren, nicht mal wissen, dass es eine andere Welt außerhalb des Islams gibt. Und dann frag ich mich ....

Woll ma ned wissen ....
 

Ähnliche Themen