Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Derzeitige Wartezeiten bei Ein- und Ausreise in BKK

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
398
3.129
1.295
Also ich fliege am Sonntag Abend los mit Austrian Airlines. Ich dachte mir halt wenn die Koffer betroffen sind warum sollte dann nur eine Airline Probleme haben. Das ist doch ein Infrastrukturelles Problem

Zusammengefasst von ChatGPT:

Das wirkt auf den ersten Blick merkwürdig: Der Flughafen Suvarnabhumi selbst war zwar vom Hochwasser betroffen, aber das aktuelle Gepäckchaos ist überwiegend ein Problem der Bodenabfertigung von Thai Airways – nicht des zentralen Gepäcksystems des Flughafens.

Thai Airways betreibt in Bangkok mit Thai Ground Services (TGGS) eine eigene große Bodenabfertigung. Die Mitarbeiter holen die Koffer aus dem Flugzeug, transportieren sie mit Gepäckwagen, sortieren sie und bringen sie zur Gepäckanlage bzw. zum nächsten Flug. Andere Airlines nutzen teilweise andere Dienstleister wie Bangkok Flight Services (BFS), Bangkok Airways, AOT Ground Aviation Services oder Lufthansa Services. Thai Ground Services hatte 2025 etwa 40 % Marktanteil an der Bodenabfertigung in Suvarnabhumi.

Bei dem aktuellen Problem seit 26. September 2026 kamen bei Thai offenbar gleich mehrere Dinge zusammen:

• Durch die Überschwemmungen konnten ungewöhnlich viele TGGS-Bodenmitarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht erreichen.
  • Zusätzlich fielen laut Flughafen mehrere Gepäckfahrzeuge/-wagen von Thai Airways aus.
  • Dadurch stapelten sich die Koffer schneller, als sie verarbeitet werden konnten.
  • Thai Airways ist am eigenen Hub zudem mit Abstand einer der größten Betreiber. Ein Personalausfall skaliert deshalb sofort zu Tausenden Gepäckstücken.
Der Flughafen hat ausdrücklich erklärt, dass die Beschwerden vor allem mit Personalmangel bei der Thai-Airways-Bodenabfertigung und defekten Gepäckfahrzeugen zusammenhingen und Thai aufgefordert wurde, zusätzliches Personal und Ersatzgerät einzusetzen.

Kurz zusammengefasst: Das Hochwasser war zwar der Auslöser für das Chaos, dass es Thai Airways aber besonders stark trifft, liegt vor allem an einem Thai-internen Problem beim Krisenmanagement. Die anderen Dienstleiter am Flughafen BKK hatten damit wohl deutlich geringere Probleme.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
11.133
100.879
4.915
Das ist doch ein Infrastrukturelles Problem
Nein, es ist ein reines Problem von Thai Airways.

Ich dachte bisher auch, dass die Flughäfen die Gepäckabfertigung als Dienstleistung an die Airlines verkaufen. Da lag ich dann wohl falsch.

hanswolf

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 August 2024
76
417
423
@hatarifan hat das ja bereits mit Chat GPT beschrieben, aber wem das nicht klar genug war:

Am Flughafen Suvarnabhumi gibt es 3 große Betreiber, welche die Koffer abfertigen.
Einer davon ist TGGS, eine Tochtergesellschaft von Thai Airways. Und diese Firma hatte Personalmangel, was zu einem Stau in der Abfertigung führte.

Die einzelnen Fluggesellschaften haben jeweils Verträge mit einem der 3 Betreiber für ihre Kofferabfertigung.
Das Thai Airways seine eigene Tochtergesellschaft nutzt ist wohl klar, aber auch andere Fluggesellschaften nutzen TGGS zur Kofferabfertigung.
Und die Kunden dieser Fluggesellschaften sind dann halt die aktuell betroffenen...

Das Thai Airways dann zusätzlich auch noch Flüge gestrichen hat, war "nur" eine Reaktion auf das ursächliche Problem.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
684
1.103
1.493
Österreich
Ich bin am 30.09 mit Evaair um ca.7.20 in Bangkok angekommen und hatte einen geplanten Weiterflug nach Chiang Mai um 9.55.
Dieser hat sich um ca 2 Stunden verspätet , vermutlich weil sie noch andere Passagiere eingefangen haben! ( mit Thairairways) Angeblich sind Flüge nach Chiang Mai ausgefallen!
Mit dem Gebäck war 0 Probleme bei mir und bei anderen Transit Passagiere auch keine!

Greetings Kohsamui