Also ich fliege am Sonntag Abend los mit Austrian Airlines. Ich dachte mir halt wenn die Koffer betroffen sind warum sollte dann nur eine Airline Probleme haben. Das ist doch ein Infrastrukturelles Problem
Zusammengefasst von ChatGPT:
Das wirkt auf den ersten Blick merkwürdig: Der Flughafen Suvarnabhumi selbst war zwar vom Hochwasser betroffen, aber das aktuelle Gepäckchaos ist überwiegend ein Problem der Bodenabfertigung von Thai Airways – nicht des zentralen Gepäcksystems des Flughafens.
Thai Airways betreibt in Bangkok mit Thai Ground Services (TGGS) eine eigene große Bodenabfertigung. Die Mitarbeiter holen die Koffer aus dem Flugzeug, transportieren sie mit Gepäckwagen, sortieren sie und bringen sie zur Gepäckanlage bzw. zum nächsten Flug. Andere Airlines nutzen teilweise andere Dienstleister wie Bangkok Flight Services (BFS), Bangkok Airways, AOT Ground Aviation Services oder Lufthansa Services. Thai Ground Services hatte 2025 etwa 40 % Marktanteil an der Bodenabfertigung in Suvarnabhumi.
Bei dem aktuellen Problem seit 26. September 2026 kamen bei Thai offenbar gleich mehrere Dinge zusammen:
- Durch die Überschwemmungen konnten ungewöhnlich viele TGGS-Bodenmitarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht erreichen.
- Zusätzlich fielen laut Flughafen mehrere Gepäckfahrzeuge/-wagen von Thai Airways aus.
- Dadurch stapelten sich die Koffer schneller, als sie verarbeitet werden konnten.
- Thai Airways ist am eigenen Hub zudem mit Abstand einer der größten Betreiber. Ein Personalausfall skaliert deshalb sofort zu Tausenden Gepäckstücken.
Kurz zusammengefasst: Das Hochwasser war zwar der Auslöser für das Chaos, dass es Thai Airways aber besonders stark trifft, liegt vor allem an einem Thai-internen Problem beim Krisenmanagement. Die anderen Dienstleiter am Flughafen BKK hatten damit wohl deutlich geringere Probleme.