Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar
Borussia Park
Checkin Tour
Tischtennis
Flintstone
Pattayareise
Krua Thai

Der Umgang der Airlines mit stark übergewichtigen Fluggästen

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
255
792
1.223
Nidderau
Wenn es nicht so teuer wäre.😭

Käme für meinen gebuchten Flug mit AUA im Dezember mehr als 4 tsd. Euronen.
Das ist es mir dann auch nicht wert.

So siehts aus !!!!! Bei mir kommt noch hinzu ich müsste für 3, Frau + Kind, bezahlen da biste schnell bei 10.000 Euro + 🤬

Aber hier rennen ja scheinbar nur Bonzen rum die das aus der Portokasse bezahlen:wall:wall:wall

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.479
51.357
4.315
So siehts aus !!!!! Bei mir kommt noch hinzu ich müsste für 3, Frau + Kind, bezahlen da biste schnell bei 10.000 Euro + 🤬

Naja, es gibt ja noch Premium Eco als Zwischenlösung. Und wenn ihr zu dritt in ner Reihe fliegt gibt es keine unmittelbaren Sitznachbarn die "leiden" müssen (Soll keine Beleidigung sein, ich kenne euch und die Umfänge ja nicht).

Aber hier rennen ja scheinbar nur Bonzen rum die das aus der Portokasse bezahlen:wall:wall:wall

Man muss kein Bonze sein um Business zu fliegen. Ich gehöre mit meinem Einkommen, wenn man Statistiken glauben darf, zum oberen Bereich der Mittelschicht, ganz normaler Job, nichts geerbt.
So ähnlich geht es auch anderen die ich kenne und Business fliegen.
Wenn man Meilen einsetzt, nach Angeboten schaut, und zeitlich flexibel ist, ist das durchaus machbar.
Zugegeben: Mit Frau und Kind würde ich mir das vermutlich auch nicht leisten können und wollen, aber ich würde dann vermutlich Premium Eco oder Extra Space Sitze als Kompromiss buchen (übrigens unabhängig von meinem Gewicht, Eco halte ich auch als Normalo für eine Zumutung).

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.327
69.028
3.565
49
Saarland
Denke so ein Dicker oder Großer fährt auch keinen Smart in den er nicht rein kommt, sondern greift "tiefer" in die Tasche um ein Auto fahren zu können das für ihn passt.

Ist zwar OT, aber diese Aussage "kleines Auto = kein Platz für große Menschen" stimmt gerade beim Smart (damit meine ich den alten Zweisitzer, nicht die aktuellen Modelle) nicht: Ein Arbeitskollege von mir ist über 2 Meter und der hatte bequem in seinem Smart Platz. Ein anderer Kollege (etwa gleiche Größe) fuhr jahrelang einen Ford Ka - in viele deutlich größere Autos passen die beiden hingegen nicht hinein. ;)

Spongebob

Gibt sich Mühe
   Autor
12 Januar 2026
247
2.462
1.143
Es wäre hilfreich, wenn die Diskutanten ihren BMI angäben (23).
Nö, wäre vollkommen egal. Da der bmi in der Regel nicht in einer Verlosung zugeteilt, sondern selbst erarbeitet wird. Dasselbe gilt auch für einen 200 Kilo muskelberg ohne einen gramm Fett in der economy. Lediglich der 2 Meter mann hat Pech.

Als spargeltarzan in der economy habe ich ein recht auf einen ganzen Platz und auch dass die Nase nicht beleidigt wird sollte selbstverständlich sein. Warum soll ich da Abstriche machen weil Leute Plätze buchen die für ihren Lebensstil ungeeignet sind?

Vor dem Flug 2 Plätze buchen, oder wenn man nicht in den Sitz passt und andere stört, einen Platz umsonst buchen weil man des Flugzeugs verwiesen wird.

• Like
Reaktionen: THAIFI und wiwowa

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.430
148.444
4.365
62
Stuttgart
eigentlich genug Abstand. TM ist mein Sitzplatz
Super, hatte auch mal so einen Platz und dann haben sich die ganze, in der Schlange zur Toilette da rein gequetscht und sind mir auf den ausgestreckten Füßen eingetreten 😲

Herr Hammer hat dann 3 oder 4 mal einen Schrei losgelassen und hat auch 2x ordentlich zugetreten, in die Wade der Toilettengänger.

Bis dann eine von der Crew kam, und eine Verwarnung aussprach.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.206
50.503
5.565
Berlin
@Hammer1963 :

Ja die Art von Typen gibt's natürlich, die den halben Flug vor den Scheißhäusern am Notausgang rumlungern, weil die noch nicht mal 2 Stunden am Stück sitzen können. Geht mir auch auf den Sack.

Normalerweise gehören da solche Schilder hin. :bigsmile

Verbot.png

Fängt schon an mit den Idioten, die mit ihren Nackenkissen am Hals schon im Terminal rumlatschen, als würden sie Non Stop nach Neuseeland fliegen. Die kann ich ganz besonders ab... :bigg
Ich hasse die Fliegerei mittlerweile wie die Pest. :kotzen

Aber mit der Situation kann ich besser leben, als dieses Eingeklemmt sein, womöglich noch mitten in einer 4'er Reihe. Da bekommt man fast Klaustrophobie.

Bezgl. den Schlangen an den Toiletten. Da es ein Nachtflug ist, werden die Meisten pennen. Da hält sich das mit dem Rumlatschen im Flieger bekanntlich in Grenzen. Am Tag sieht's natürlich anders aus. Da geb' ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.985
64.395
4.668
Atlantischer Ozean
Die Antworten auf solche Fragen sollten die unterschiedlichen Ursachen
Nein .. ganz einfach nein. Weil es schlicht und ergreifend egal ist. Was kann denn der Sitznachbar dafür? Oder soll es ein gratis Business Upgrade geben in dem Fall? Warum Krieg ich das dann wegen Rücken nicht ? Oder weil ich ein Sitzriese bin und bei bestimmten Airlines das Kissen was als Kopfstütze dienen soll auf höhe meiner Schulterblätter ist?
Oder anders ausgedrückt -> es ist einfach PP = persönliches Pech und das haben eben nicht alle anderen auf zu fangen.

Es geht ja bei den Airlines noch weiter .. BC upgrade oder draussen bleiben oder eben direkt draussen bleiben weil die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. So sieht es nämlich durchaus auch aus. "to big to fly" ist keine Beleidigung sondern schlicht und ergreifend eine Wahrheit die es aus zu sprechen gilt. Das ist auch keine Diskriminierung. Genau so wie andere Gründe aus denen eine Eigen- oder gar Fremd-Gefährdung vorliegt. Das es hier Gesellschaftliche Tendenzen oder Irrwege gibt in manchen Ländern ändert da wenig dran.

So richtig gar kein Mitleid hab ich übrigens dann wenn es wie bei meiner "allerliebsten" Schwester gemacht wird .. sie und ihr Göttergatte reservieren keine Sitze nebeneinander, weil das ist ja viel zu unbequem, nein die reservieren Mittelsitze in verschiedenen Reihen! Sind ja beide "krankheitsbedingt" nicht in der Lage ein Gewicht im Bereich <150kg zu halten (ob da ne 2 vorne dran steht keine Ahnung, wissen sie glaub auch selbst nicht, haben nur ne Kofferwaage). Krankheit setze ich deshalb in "" weil es das im Prinzip so gut wie immer ist. Selbst die die sagen "Ich bin fett weil ich's geil finde" haben halt ggfs. eine psychische Krankheit.

Sollte das Mal bei mir soweit sein das ich extra zahlen muss weil ich zu fett geworden bin, ja mist, dann ist das halt so .. das wird auch dann nicht das Problem anderer Leute sein die mich da subventionieren müssen. Zumindest nicht im Flugzeug .. evtl bei der Krankenversicherung wobei ich nicht Mal das glaube.

Bei wem die Gurtverlängerung nicht mehr passt -> Geht halt nicht.
Wer keine Chance mehr hat in die Toilette zu passen -> Pech gehabt.
Bei wem es 6 Leute und Spezialausstattung braucht um die Person bei Bewusstlosigkeit irgendwohin zu bekommen -> Pech gehabt

Denn wo soll die Grenze sein? Wo ist sie angemessen? Die erste da wo man andere Leute einschränkt, die endgültige eben dort wo zum Beispiel die Sitze das Gewicht nicht mehr tragen, wo der Gurt MIT Verlängerung UND ganz viel zureden nicht mehr passt, dort wo eine Evakuierung durch die Person gefährdet wird .. oder vielleicht erst dann wenn man zum ein und ausladen einen Kran braucht? Das ist übrigens kein Scherz, es gibt leider Personen bei denen selbst der Weg zum Arzt nur noch mit Spezialgerät funktioniert. Leider selbst erlebt .. allerdings war es da nicht mehr der Weg zum Doc sondern der letzte, denn zum Doc/ins KH hat es die Person nicht mehr geschafft.

"Mimimi du machst durch das aussprechen von Wahrheiten das ich mich schlecht fühle, ja hast Du denn gar kein Herz." Nee .. Wahrheit muss sein und fertig, nicht die Welt hat sich an zu passen sondern man selbst muss sich an die Realität der Welt anpassen. Bei dicken denke ich da an eine Nachbarin .. die war halt wirklich, gerade für damals schon wirklich enorm .. nicht nur in der Breite, die war auch gute 1,8 meter. Die hat nicht gejammert, die hat sich "entschuldigt" Aufwand zu verursachen und das hat sie aber nicht "belastet" und es hat auch keiner was böses gesagt über die Frau Meyer, im Gegenteil wo es ging hat man halt Rücksicht genommen. Die hat gefragt ob sie den eigenen Stuhl zur Gartenparty mitbringen kann und die Leute haben gesagt "Klar, sollen wir beim Transport helfen." Die hat oft genug in die damals üblichen Autos nicht rein gepasst und ist deshalb häufiger auf der Ladefläche mitgefahren und war froh drum das das ging/es jemand angeboten hat und hat sich auch einfach so übers mitfahren gefreut.

Sie hatte die ownership für ihre situation übernommen und nicht von anderen verlangt es ihr ab zu nehmen und genau deshalb haben alle anderen um sie herum immer gerne dabei geholfen es ihr leichter zu machen. Frau Mayer hat bei der Deutschen Bahn, im Theater usw. zwei Tickets gekauft weil sie meinte "Ich brauche halt den Platz" Vorschrift war das nicht im Ansatz, ihr Anstand hat es ihr geboten. Im Schauspielhaus und dem lokalen Kino haben sie ihr sogar einen extra Doppelsitz "gebaut" .. nicht weil sie mussten, sondern weil sie wollten. Weil das ein miteinander basierend auf Respekt war und nicht auf Basis von Vorschriften und Anspruchsdenken. Frau Mayer war eine tolle Person und eine glückliche trotz ihrer vielen Probleme und Einschränkungen, die leider auch für ein nicht so langes Leben gesorgt haben.

"mimimi ich Brauch ein zweites Ticket" -> ja bist halt fett, leb damit ist halt so .. gibt Leute die leben mit viel "schlimmeren" Sachen und sind deswegen nicht unglücklich .. wir sind hier in einem Thailand Forum wo Bekleidungsgeschäfte für grosse grössen gerne auch Mal "fettes Schwein" heißen. Nehmt nicht alles immer so schwer und schon gar nicht als angriff. Lebt sich besser damit.

Als letztes noch, ich sass vor einigen Jahren mal in der dreier Reihe .. Mittelsitze war ewig frei und dann kam ein Herr der gerade so den Gang lang gepasst hat, direkt Flug mit der Thai .. und wisst ihr was der war nett und freundlich und Rücksichtsvoll, die Gurtverlängerung hat auch noch gereicht und es war kein schlimmer Flug .. einfach weil er nett war und sowohl die Dame am Gang, als auch ich am Fenster mit ihm "zusammengearbeitet" haben. Er meinte "Entschuldigung, ich wollte ja zwei Tickets kaufen aber der Flieger war voll" allein dafür zieh ich meinen Hut und hab gerne bissl Platz her gegeben. War zudem auch sonst nen netter .. gut war nen Berliner aber dafür kann man halt nun wirklich nichts 😉

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2026
19 Dezember 2022
877
7.752
2.145
Nö, wäre vollkommen egal. Da der bmi in der Regel nicht in einer Verlosung zugeteilt, sondern selbst erarbeitet wird. Dasselbe gilt auch für einen 200 Kilo muskelberg ohne einen gramm Fett in der economy. Lediglich der 2 Meter mann hat Pech.

Als spargeltarzan in der economy habe ich ein recht auf einen ganzen Platz und auch dass die Nase nicht beleidigt wird sollte selbstverständlich sein. Warum soll ich da Abstriche machen weil Leute Plätze buchen die für ihren Lebensstil ungeeignet sind?

Vor dem Flug 2 Plätze buchen, oder wenn man nicht in den Sitz passt und andere stört, einen Platz umsonst buchen weil man des Flugzeugs verwiesen wird.
Bist du einer von den Spargeltarzans, die sich in den Sitz reinfläzen und die Knie an die Lehne vom Vordermann pressen?
Oder die Käsquanten in jede Ritze reinstecken?
Die "mag" ich nämlich besonders gerne.

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.478
7.357
2.415
62
Westerwald
kleines Auto = kein Platz für große Menschen
als Ossi passte ich in den Trabi mit 192 gut rein, damals hatte ich auch nur less 90kg, im neuen Astra muss ich den Kopf einziehen(der ist gottseidank Geschichte)

mit meinen jetzt 125kg sitz ich immer am Fenster, kann ich meine schultern gut reinschieben, meine langen Beine zwischen Vordersitz und Verkleidung schieben, bei der Thai vorzugsweise die letzten zwei Reihen 71/72, passt für mich und meine Nachbarn dann prima, da sind nur 2 Sitze nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:

Spongebob

Gibt sich Mühe
   Autor
12 Januar 2026
247
2.462
1.143
Bist du einer von den Spargeltarzans, die sich in den Sitz reinfläzen und die Knie an die Lehne vom Vordermann pressen?
Oder die Käsquanten in jede Ritze reinstecken?
Die "mag" ich nämlich besonders gerne.
Nein x ich bin der der raucht, furzt, sich am Sack kratzt und dann daran riecht. Wie bringt dich die Info jetzt weiter?

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
244
594
833
Deswegen nur Business Class. Da hat man Ruhe vor dem Pöbel und genügend Abstand zum Nachbarn :cool:

Genügend Abstand? Ja. Aber Ruhe? Dafür gibt es keine Garantie. Trotz in-ear noice cancelling Kopfhörer von Bose konnte ich das Schnarchen meines Hintermannes hören. Es übertönte sogar die sonst üblichen Fluggeräusche einer alten 777 (Thai). Kindergeschrei (Turkish Airways)... Da hilft nur im Lotto gewinnen und einen kompletten Flieger für sich und 5 Damen chartern.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
705
1.853
1.643
So siehts aus !!!!! Bei mir kommt noch hinzu ich müsste für 3, Frau + Kind,
Wobei du mit Frau und Kind im Flieger auch relativ gut dran bist. Dann nehmt ihr euch halt eine 3er Reihe, setzt das Kind in die Mitte und habt verhältnismäßig viel Platz. Auch sind gegenseitige Berührungen nicht so unangenehm oder ihr klappt sogar die Zwischenlehnen hoch und bekommt dadurch zusätzlichen Platz.

Sitzen wir beide zufällig nebeneinander, bliebe die Zwischenlehne garantiert unten und das gilt vermutlich für alle.

Mein persönlicher Angstgegner ist übrigens die Überdosierung von Parfumtestern.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.642
16.637
4.268
Süden
Ist zwar OT, aber diese Aussage "kleines Auto = kein Platz für große Menschen" stimmt gerade beim Smart (damit meine ich den alten Zweisitzer, nicht die aktuellen Modelle) nicht: Ein Arbeitskollege von mir ist über 2 Meter und der hatte bequem in seinem Smart Platz. Ein anderer Kollege (etwa gleiche Größe) fuhr jahrelang einen Ford Ka - in viele deutlich größere Autos passen die beiden hingegen nicht hinein. ;)
Bin selber 11 Jahre Smart gefahren und weiß das. Aber ich denke Du hast trotzdem verstanden was ich mit dem Vergleich gemeint habe 😉

Lovejoy

Schau ma moi
    Aktiv
3 Januar 2024
144
647
833
Bayern
War das ein Smart Cabrio?! :ROFLMAO:

• fröhlich
Reaktionen: Cabo und kupoa