Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Umgang der Airlines mit stark übergewichtigen Fluggästen

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.644
16.678
4.268
Süden
Eine Freundin flog vorletzte Woche mit Thai von Muc nach BKK. Direkt hinter ihr ein Mann, deutliche XXL Klasse.
Er kam fast nicht in die Reihe, Armlehne ging nicht, Tablett runter klappen auch nicht und permanent am meckern ... so eng, wie soll ich essen, ich dachte Thai Air hätte größeren Sitzabstand und breitere Sitze. Unsere Freundin konnte natürlich auch ihren Sitz nicht nach hinten klappen.

Ehrlich gesagt wäre hier meine Geduld deutlich überstrapaziert gewesen, schon bei seiner offensichtlichen und deutlichen Meckerei hätte ich was gesagt.
Ich weiß, nicht jeder dicke Mensch ist selbst Schuld, aber auch nicht jeder ist komplett machtlos etwas zu tun.

Warum soll ich Einschränkungen hinnehmen, nur weil mein Hinter - oder Nebenmann das 3-fach Volumen hat?
Im Prinzip könnten die Airlines den Platz schon genauer verkaufen, bzw. für besonders dicke oder große eigene Sitzplätze schaffen, die entsprechend bepreist sind.
Denke so ein Dicker oder Großer fährt auch keinen Smart in den er nicht rein kommt, sondern greift "tiefer" in die Tasche um ein Auto fahren zu können das für ihn passt.

Stinker sind ein eigenes Thema :sick:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.481
51.398
4.315
Nice. Ausweichende Antwort, davor ausweichende Argumente gegen Fette im Flieger. Ab ins Fitness, Fettsack, wir wollen auch atmen!

Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, und ich kenne ihn auch nicht persönlich und somit seinen Umfang nicht, aber wenn man seine Postings in den Fliegerthreads regelmäßig verfolgt, weiß man dass er mit seiner Frau nur Business fliegt, und in der Business ist mir der Umfang des Nachbarn eigentlich egal, zumindest ist es mir dort im Gegensatz zur Eco noch nie passiert dass ein Nachbar aufgrund seines Umfangs gestört hat.

Aber abgesehen davon bin ich da auch ein Freund klarer Regeln, dann hat die Eco halt bestimmte Anforderungen an den Körperumfang und wer die nicht einhält muss halt ne andere Reiseklasse buchen, oder halt nen gewissen Aufschlag für einen geblockten Nebensitz.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.434
148.490
4.365
62
Stuttgart
Jetzt hast aber vergessen zu erwähnen :ironieironie:ironieironie
- 2 Wochen vor Flug keine Dusche
- Kleiderwechsel natürlich auch nicht
- so ein komisches, stinkendes Karl Lagerfell Parfüm aus den 1980ern
- viel Cannabiskonsum und der haftet in der Kleidung, wobei, uffbassa, net das der Drogenköter ausflippt :kk
- reichlich Knoblauch essen
- das alte schalle Bier ist auch noch über die Klamotten gelaufen
und dann kannst bestimmt noch zusätzlich was auf die Schippe haun, damit auch wirklich jeder was zum meckern hat
- bisschen furzen und rülpsen vielleicht :keine Ahnung

:ironieironie:ironieironie

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.992
22.804
4.465
21. April mit EVA nach Wien.
Ich Gangplatz, neben mir ein 180 x 180 Wesen (Größe, Gewicht). Zusätzlich Schweißgeruch und ich hatte den dauernd an meiner Schulter :sick:

Unangenehm, ungemütlich und das ganze 11 lange Stunden.
Business ist rd 2.000 teurer, daß übertrifft meine Schmerzgrenze wenn ich daran denke, daß wir mit der Kohle 2 Monate leben (bei 2 Personen darf verdoppelt werden)

Anyway - Ende Juli werde ich wieder Eco fliegen, diesmal aber nur One Way VIE BKK

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.206
50.518
5.565
Berlin
Habe für Januar jetzt bei KLM direkt gebucht und zwar in der Notausgangsreihe direkt am Gang.
Somit keinen vor mir der mir mit seinem nach hinten geklappten Sitz während des Essens auf den Sack geht, weil er ja schlafen muss und ich kann jederzeit aufstehen um mir die Füße zu vertreten.

Das ganze auf allen Teilstrecken. Zwar insgesamt 200 Euro teurer aber ich hab meine Ruhe.

thilo3

Kennt noch nicht jeder
   Autor
18 Mai 2015
84
459
793
47
Norden close to Kifferland und Wohnmobile
Toleranz hört auf, wenn ich durch mein Verhalten oder Leibesfülle, oder Körpergeruch andere einschränke nur weil man meint es sei sein gutes Recht.
Bin wirklich für die Einführung von Gewichtsgrenzen bzw Körpermassenzuschlag.

Wer so "reich" ist um sich die Gesundheit zu ruinieren und sich genug Speck gegönnt hat, kann ruhig auch mehr zahlen.
Gleichberechtigung hieße ansonsten wenn ich mit 80kg auf 180 cm bis zu 120kg frei hätte, dass ich halt Freigepäck für 40kg hätte. Und meine Lebensgefährtin halt 65kg.
Und ja Pech für die über 110kg.
Und nur mal so am Rande, einer meiner Erwachsenen Söhne ist fast 2m groß und durchtrainierte 110kg reine Muskelmasse und er sieht es genauso. Er zahlt halt entweder mehr für PE oder BC, oder quetscht sich in Eco, stört aber dann nicht den Vordermann wenn er sich zurücklehnt, weil er gelernt hat dass diese Person dasselbe Recht hat wie jeder zahlenden Gast für den Sitzplatz mitsamt allen Funktionen die so ein Sitz mit sich bringen.

Mir ist bewusst, dass ich mir jetzt auch viele nicht als Freunde mit meinen Aussagen mache, aber ständig die Ausreden.... Erkrankung, Gene und überhaupt ich esse ja nix.
Adipositas ist in über 95% selbstverschuldet. Selbst Lipödempatienten können durch Sport und gesunde Ernährung und Lebensweise und notfalls GLP-1 Rezeptoragonisten normale Körpermaße haben.

Just my comment

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.045
15.391
3.465
Stört mich weniger das Hin und Her Gelatsche auf dem Gang, als das ich eingezwängt wie in einem Gipsbett 12 Stunden bewegungslos da hocken muss. :bigsmile

Ist eigentlich genug Abstand. TM ist mein Sitzplatz.

...
Den Platz hatte ich auch schon, würde ich nie wieder buchen!

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
705
1.859
1.643
Denke so ein Dicker oder Großer fährt auch keinen Smart in den er nicht rein kommt, sondern greift "tiefer" in die Tasche um ein Auto fahren zu können das für ihn passt.

Mir kam jetzt sofort Mino Raiola, verstorbener Spielerberater der Fußballelite in den Kopf 😂

Bei Condor kann man übrigens für 39,99€ den freien Mittelsitz buchen. Leider erst ab 24h vor Abflug und sofern die Maschine nicht vollausgelastet ist. Vielleicht ist das dennoch für den ein oder anderen, auch nur mit leichtem Übergewicht, eine gute Investition.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
232
1.456
1.243
Und Business
Unbenannt.jpg

sieht es jetzt zum Teil auch schon schlecht aus :frown:
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du in beiden Fällen ausreichend "neutralen" Platz hast, den Du nutzen kannst.
Bei Kurzstrecke hast Du in den meisten Fällen einen freien Mittelsitz (bei der LH Group z.B, bei allen Airlines ausser ITA A220) und bei Langstrecke ist Dein Gesamtsitz oft breiter als 2 Eco-Sitze. Also hört sich nur schlecht an, wenn man es auf die reine Sitzbreite bezieht. Ist aber in der Realität kein Problem.

Ich gehöre selbst zu der Michelinmännchen-Fraktion und fliege grundsätzlich BC, sowohl Kurz als auch Langstrecke.
Kurz, weil ich es auch für mich selbst zu eng finde, Lang weil ich im Alter die Bequemlichkeit schätze und auch durch meine jahrelangen Firmenflüge verwöhnt bin.
Zum Glück fliege ich nicht mehr so häufig und kann es mir leisten, BC zu buchen. Daher zahle ich auch entsprechend mehr und habe auch kein schlechtes Gewissen wegen Gewicht.