Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Lieber Krimibiker,

für mich bist du das absolut positive Beispiel, wie lebenswert das Leben mit 32K bzw jetzt mit 36K sein kann. Du hast ein Häuschen, lebst in einem wunderschönen Land.
jja der hat sein Leben gut im Griff.
und du glaubst wirklich,dass er das alles mit 800 € bewerkstelligt?
Kaufst du in einem Markt auf dem Land ein oder isst in der Lieblingsküche...hast du sicher schon gemacht...Vergleiche mit D...??? Spreche nicht von Farangfood...
mir braucht du vom Leben in Thailand nix erzählen,wir leben wenn wir hier sind meist im Haus meiner Frau,da ist Fischteich,Hühner,Reis ,Obst,Gemüse alles vorhanden.Wir brauchen zum gut leben(meine Frau ist eine tolle Köchin) fast gar kein Geld. Nur in Pattaya möchte ich nicht leben mit 800€.
Wo wohnst du mit 800€ ,in einem klimatisierten Appartement,oder in einem Loch mit Fan?na dann viel Spass in der heißen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bremerhaven

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.390
2.615
Sisaket, Thailand
vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?
Warst du schon mal längere Zeit in Thailand?

ja, ich lebe in Thailand, seit mehr als 8 Jahren.

hast du schon mal probiert in DE mit 800 Euro zurecht zu kommen ?

Dadurch das die Grundkosten hier in TH deutlich niedriger sind, hast du mehr Geld übrig für den Lebensunterhalt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.859
3.715
59
bezweifle ,dass ein deutscher Rentner genug Geld für täglich Kneipe hat.
Dass kann ich dir von Berufswegen bestätigen... annähernd täglich...aber diese sind sicher nicht die Regel...

mir braucht du vom Leben in Thailand nix erzählen,wir leben wenn wir hier sind meist im Haus meiner Frau,da ist Fischteich,Hühner,Reis ,Obst,Gemüse alles vorhanden.Wir brauchen zum gut leben(meine Frau ist eine tolle Köchin) fast gar kein Geld. Nur in Pattaya möchte ich nicht leben mit 800€.
Wo wohnst du mit 800€ ,in einem klimatisierten Appartement,oder in einem Loch mit Fan?na dann viel Spass in der heißen Zeit.
War ja nur eine Feststellung und mit meiner Frau habe ich in der Beziehung eine Perle ..🤗 übrigens in Pattaya möchte ich nicht geschenkt wohnen...

Wie ja im Forum bekannt ist, bewerkstelligt er sein Leben mit mehr als 800€,obwohl es bei entsprechender Einschränkungen auch möglich ist ..mit Sicherheit einfacher als in D...vor allem mit grünem Daumen ...
bezweifle ,dass ein deutscher Rentner genug Geld für täglich Kneipe hat.
...in meiner Region sind Rentner mit mehr als 3000€ keine Seltenheit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
Noch wichtiger als das verfügbare Budget sind doch die "weichen" Faktoren.
Wenn einem Land, Leute, Kultur, Sprache, Klima und die generellen Rahmenbedingungen nicht zu 100% passen, kann das Land noch so günstig sein. Wohlfühlen wird man sich langfristig trotzdem nicht.

Man sollte aus Überzeugung und "Liebe" zum Zielland auswandern und nicht weil man irgendwo 5€ sparen oder einmal im Monat günstig einen wegstecken kann.

Ich bin gerne in Thailand. Ein dauerhaftes Leben in LOS könnte ich mir mit relativ kleinem finanziellen Spielraum aber nicht vorstellen.
Immerhin möchte ich die Vorzüge des Auswanderungslands auskosten und nicht nur in meiner Bude hocken, einmal pro Woche an den Strand gehen, jeden Tag Nudelsuppe essen und sonst irgendwie die Zeit totschlagen, weil ich mir nicht mehr leisten kann.

• Like
Reaktionen: angelplace

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Falsch.
Sind im Prinzip 9 Monate.
3 Monate vor Beantragung und 3 Monate nach Beantragung des EOS.
Bei der nächsten Verlängerung müssen es aber auch wieder 3 Monate davor sein.

Einer von uns beiden macht einen Überlegungsfehler.

3 Monate vorher und 3 Monate nachher, dann ein halbes Jahr 400'000 damit die 3 Monate vorher wieder bei 800'000 sind.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Wie du beschreibst, ein wirklicher Experte auf seinem Gebiet, ist wohl keiner hier. Den das sind Karrieregesteuerte Typen, die nicht in der Soi 6 rumhängen. Das sind Typen die nach TH gehen für ein Karrieresprung, nicht zum feiern.

Auch wenn es unter bestimmten Umständen erlaubt ist zu arbeiten, lohnt es sich einfach nicht.

Also ich bin Experte und karrieregesteuert, aber bis vor Corona hätten mich gut 30% aller Soi 6 Ladies alleine am Geschmack meiner Nudel erkannt.

Erstmal ein grosses Danke an alle; ich habe mich durch den ganzen thread gelacht.

Und bei der Lektüre wurde mir wieder einmal klar, daß ich nur "Halbdeutscher" bin.

Leute, mal ganz im Ernst. Ihr seid doch das Volk der Dichter und Denker. Habt ihr denn überhaupt nix aus der Vergangenheit gelernt?

So typisch typisch deutsch: da wird gerechnet und Tabellen und Listen werden erstellt, Finanzpläne ausbaldowert und doch wird der wichtigste Faktor einfach weggelassen.

Ich machs mal kurz und formuliere das in Fragen um:

Seid ihr sicher, daß in 10 oder 15 Jahren

- Deutschland noch Deutschland ist?

- Thailand noch Thailand ist?

- der Euro noch der Euro ist, falls er überhaupt noch da ist?

- und am wichtigsten: daß ihr noch dieselben seid?

Denn, mein Deutschland, mein Thailand und mein Euro wie vor 10, 15 oder 20 Jahren existieren nicht mehr.

Das Deutschland, wo Fleiß noch belohnt wurde, das gesprochene Wort noch einen Wert hatte und man seine Meinung noch sagen durfte, ohne dafür stigmatisiert zu werden.

Das Thailand, wo die meisten Ladies vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und das Problem nicht darin lag, sie zum bleiben zu überreden sondern wieder los zu werden.

Über den Euro muß ich wohl nicht viel sagen, oder?

Und auch den Dr. Ramin von vor 15 Jahren gibt es nicht mehr, aber zumindest ist er noch da.

Das kann ich von den meisten meiner Weggefährten von damals nicht sagen.

Erik, Marko, Turgay und einige andere leben nicht mehr; sie sind alle viel zu früh gegangen.

Ebenso wie viele BGs und LBs, die ich kannte und vor allem mochte; sie alle haben Pattaya nicht überlebt.

Einige wenige von damals sind noch da aber die allermeisten sind verschwunden; die meisten wurden von Pattaya verschluckt, verdaut und wieder ausgekotzt.

Und jetzt kommt ihr Jungspunde daher, mit euren Tabellen, Berechnungen und Smartphones - die braucht ihr auch. Warum sagt euch schone deren Name.

Ihr habt keine Ahnung von der Landessprache, der Mentalität, den Gesetzen und von der größten Gefahr in Thailand überhaupt.

In dem Film AVATAR war die größte Gefahr der Riesensaurier; sie nannten ihn "TORUK", der letzte Schatten, weil es meist das letzte war, was man vor seinem Tod noch sah.

Ich gebe euch einen Tipp: In Thailand hat diese Gefahr Mandelaugen und man nennt sie meist "TIRAK". Und diese Mandelaugen sind das letzte, was ihr sehen werdet, bevor der Verstand aussetzt.

Ach, stimmt ja, EUCH kann das ja nie passieren; IHR seid alle immun dagegen.

DEN Zahn ziehe ich euch mit einer einzigen Frage:

Warum wollt ihr überhaupt nach Thailand? Ach ja, weil es ja schönes Wetter und Strand woanders nirgendswo gibt. Und da sind ja auch noch die vielen schönen Tempel und malerischen Reisfelder.

Am Arsch die Waldfee!

Ich hör jetzt auf, mir ist plötzlich gar nicht mehr zum Lachen zumute.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Einer von uns beiden macht einen Überlegungsfehler.
Bei 12 Monaten sind es tatsächlich nur 6 Monate wo es vorhanden sein muss und 6 Monate wo es auf die Hälfte reduziert werden kann.
Man muss durch die Vorratshaltung aber mit 15 Monaten rechnen.
Dann sind es 6 Monate mit dem halben Betrag aber 9 Monate mit dem vollen.

Ausser man macht das EOS nur einmal.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.322
5.017
2.715
ตูดขาด
Ich gebe euch einen Tipp: In Thailand hat diese Gefahr Mandelaugen und man nennt sie meist "TIRAK". Und diese Mandelaugen sind das letzte, was ihr sehen werdet, bevor der Verstand aussetzt.
Du hast dir wenigstens ein Stück Kindlichkeit bewahrt. Das braucht man wohl in Thailand auch.
Habe schon einige "verkopfte" Farangs in Thailand wie auch hier im Forum beobachtet, die IMHO überhaupt nicht dort hinpassen. :weg

Pattayareise

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
Also ich bin Experte und karrieregesteuert, aber bis vor Corona hätten mich gut 30% aller Soi 6 Ladies alleine am Geschmack meiner Nudel erkannt.

Erstmal ein grosses Danke an alle; ich habe mich durch den ganzen thread gelacht.

Und bei der Lektüre wurde mir wieder einmal klar, daß ich nur "Halbdeutscher" bin.

Leute, mal ganz im Ernst. Ihr seid doch das Volk der Dichter und Denker. Habt ihr denn überhaupt nix aus der Vergangenheit gelernt?

So typisch typisch deutsch: da wird gerechnet und Tabellen und Listen werden erstellt, Finanzpläne ausbaldowert und doch wird der wichtigste Faktor einfach weggelassen.

Ich machs mal kurz und formuliere das in Fragen um:

Seid ihr sicher, daß in 10 oder 15 Jahren

- Deutschland noch Deutschland ist?

- Thailand noch Thailand ist?

- der Euro noch der Euro ist, falls er überhaupt noch da ist?

- und am wichtigsten: daß ihr noch dieselben seid?

Denn, mein Deutschland, mein Thailand und mein Euro wie vor 10, 15 oder 20 Jahren existieren nicht mehr.

Das Deutschland, wo Fleiß noch belohnt wurde, das gesprochene Wort noch einen Wert hatte und man seine Meinung noch sagen durfte, ohne dafür stigmatisiert zu werden.

Das Thailand, wo die meisten Ladies vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und das Problem nicht darin lag, sie zum bleiben zu überreden sondern wieder los zu werden.

Über den Euro muß ich wohl nicht viel sagen, oder?

Und auch den Dr. Ramin von vor 15 Jahren gibt es nicht mehr, aber zumindest ist er noch da.

Das kann ich von den meisten meiner Weggefährten von damals nicht sagen.

Erik, Marko, Turgay und einige andere leben nicht mehr; sie sind alle viel zu früh gegangen.

Ebenso wie viele BGs und LBs, die ich kannte und vor allem mochte; sie alle haben Pattaya nicht überlebt.

Einige wenige von damals sind noch da aber die allermeisten sind verschwunden; die meisten wurden von Pattaya verschluckt, verdaut und wieder ausgekotzt.

Und jetzt kommt ihr Jungspunde daher, mit euren Tabellen, Berechnungen und Smartphones - die braucht ihr auch. Warum sagt euch schone deren Name.

Ihr habt keine Ahnung von der Landessprache, der Mentalität, den Gesetzen und von der größten Gefahr in Thailand überhaupt.

In dem Film AVATAR war die größte Gefahr der Riesensaurier; sie nannten ihn "TORUK", der letzte Schatten, weil es meist das letzte war, was man vor seinem Tod noch sah.

Ach, stimmt ja, EUCH kann das ja nie passieren; IHR seid alle immun dagegen.

DEN Zahn ziehe ich euch mit einer einzigen Frage:

Warum wollt ihr überhaupt nach Thailand? Ach ja, weil es ja schönes Wetter und Strand woanders nirgendswo gibt. Und da sind ja auch noch die vielen schönen Tempel und malerischen Reisfelder.

Am Arsch die Waldfee!

Ich hör jetzt auf, mir ist plötzlich gar nicht mehr zum Lachen zumute.

Wenn jemand so abstürzt, dann kommt das in der Regel nicht aus heiterem Himmel, sondern häufig mit Ansage.

Wieso lebst du noch in Thailand? Richtig, weil du in deine Bildung investiert hast, einen gutbezahlten Beruf ausübst und trotz deines thailandweit bekannten Schwanzes noch klar denken kannst.
Entweder man kommt mit sich selbst und seinem Umfeld klar oder eben nicht. Dafür gibt es von mir kein Mitleid.

Daran ist auch Pattaya nicht Schuld und Thailand erst recht nicht. Jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Weshalb du so ein Problem mit jungen Leuten, die sich Gedanken über ihre finanzielle und private Zukunft machen, hast, kann ich aber nicht nachvollziehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Du gestattest mir, dass ich auf diese Frage antworte, da es mich ja im weiteren Sinne betrifft. Du liest ja auch meinen Thread mit. Ich habe all die Jahre immer mit offenen Karten gespielt. Bei einem Wechselkurs von 1 : 40 waren 32 000 bt noch 800 Euro. Das war damals so die Messlatte fuer mich. Diese 32 000 bt (ohne KV) waren in den folgenden Jahren mal weniger als 800 Euro, aber die meiste Zeit doch mehr als 800 Euro. Es ist noch garnicht so lange her, dass man fuer diese 32 000 bt 1000 Euro auf den Tisch legen musste.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass diese 32 000 bt nie mein absolute Limit war, sondern immer nur zwischen 65 und 80 % meiner monatlichen finanziellen Mitteln. Diese restlichen 20 - 35 % waren Reserve um Kursschwankungen abzufangen, um Anschaffungen zu taetigen, fuer meine Rollertouren und und und. Somit waren aufs Jahr gerechnet die Ausgaben sicherlich mehr als 800 Euro monatlich.

Allerdings waren diese 32 000 bt ohne KV auch nur fuer das alltaegliche Leben nebst Miete und Nebenkosten. Derzeit wohne ich fuer 12 000 bt (ca. 312 Euro) monatlich in einem kleineren Haus mit 2 Schlafzimmern, 2 Baeder, 3 Aircons. Die Mieten in den letzten Jahren fuer meine bewohnten Haeuser waren in aehnlicher Weise. Bilder davon finden sich in meinem Thread. Daher blieben mir immer rund 20 000 bt fuer den Alltag incl. Nebenkosten. Die Nebenkosten beliefen sich in der Regel um 2000 bt pro Monat incl. Strom, Wasser, Internet, Handyaufladung. Die restlichen 18 000 bt reichten mir fast immer fuer ein normales Leben.
Mit meinem Leben in Thailand habe ich mir angewoehnt ein Haushaltsbuch zu fuehren und alle Ausgaben zu notieren. Das war fuer mich um einen Ueberblick zu halten und da waere es wohl sehr kontraproduktiv gewesen, haette ich da meine Ausgaben beschoenigt.

Die ersten Monate und Jahre fielen mir etwas schwerer mich an mein selbstgewaehltes Budget zu halten und ja - meine Selbstdisziplin wurde schon manchmal auf die Probe gestellt. Inzwischen hat sich sehr vieles eingespielt und es geht problemlos. Ich gehe meinen Weg, weil der gut fuer mich ist.

Als kleines Fazit moechte ich dazu sagen: Wenn die 800 Euro das Maximum ist, dass fuer ein Leben in Thailand zur Verfuegung stehtund auch keine groesseren Ruecklagen vorhanden sind, dann wuerde ich eher abraten. Vielleicht als kleine Faustformel: solange ich in Deutschland Ansprueche auf irgendwelche sozialen Leistungen zur Aufstockung des Einkommens habe, sollte man sich Thailand vielleicht doch aus dem Kopf schlagen. Klar gibt es Minimalisten, aber dass duerfte doch der kleinste Teil der Forengemeinschaft sein. Aber wie sagt der Koelner: jeder Jeck ist anderst.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Wenn jemand so abstürzt, dann kommt das in der Regel nicht aus heiterem Himmel, sondern häufig mit Ansage.

Wieso lebst du noch in Thailand? Richtig, weil du in deine Bildung investiert hast, einen gutbezahlten Beruf ausübst und trotz deines thailandweit bekannten Schwanzes noch klar denken kannst.
Entweder man kommt mit sich selbst und seinem Umfeld klar oder eben nicht. Dafür gibt es von mir kein Mitleid.

Daran ist auch Pattaya nicht Schuld und Thailand erst recht nicht. Jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Weshalb du so ein Problem mit jungen Leuten, die sich Gedanken über ihre finanzielle und private Zukunft machen, hast, kann ich aber nicht nachvollziehen.

"Thailandweit bekannter Schwanz"

Wow! Das ist aber mal ein Kompliment.

Aber um Luke Skywalker zu zitieren: "Erstaunlich! Jeder Satz in Deinem Post ist falsch."

1. Abstürze kommen eben nicht mit Ansage oder zumindest nicht mit einer, die der Betroffene hören kann oder will.

2. So gerne ich das Kompliment annehmen würde, aber nicht mein praller Schwanz ist thailandweit bekannt sondern eher meine prall gefüllte Börse.

3. Leider wissen eben die wenigsten und soweit ich bisher gelesen habe, keiner hier wirklich worauf er sich einläßt.

4. Ich habe kein Problem mit jungen Leuten, die sich Gedanken über ihre finanzielle und private Zukunft machen, aber hier geht es ja wohl um etwas anderes, nämlich ums Auswandern in 10 oder 15 Jahren.

Meine message an diese Leute ist: wenn ihr wirklich in TH leben wollt, dann müßt ihr nicht nur physisch sondern auch psychisch dort ankommen.

Hört auf, wie ein spießiger deutscher Schrebergärtner zu denken.

Lernt die Sprache, die Mentalität, die Denkweise. Macht sie zur euren.

KEIN Thai plant 10 Jahre im voraus.

Der WEG ist das Ziel aber nicht die PLANUNG.

Spart euch nicht 15 Jahre die Butter vom Brot.

Geht JETZT so oft es geht rüber, verbringt soviel Zeit dort unter Einheimischen, wie ihr könnt.

Und damit meine ich nicht die Bars oder die anderen Deutschen, die nie wirklich dort angekommen sind.

So bekloppt wie das klingen mag: Nehmt die Magie Thailands in euch auf. Das geht nur mit offenem Herzen und Respekt vor Land und Leuten.

Und dann, ganz langsam, geschehen kleine Wunder:

In Mauern, die euch den Weg versperrten, gehen plötzlich kleine Türen auf.

Eure Wahrnehmung verändert sich. Und die Wahrnehmung der Thais euch gegenüber.

Und plötzlich seid ihr ein Teil des Paradieses, in dem ihr Leben wollt.

Oder eben nicht.

Dann geht's euch, wie den allermeisten Westlern.

Ihr sterbt mit 40 und mit 80 werdet ihr begraben.

Ach, was solls.

Mich versteht eh keiner hier.

Mai pen rai.

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
890
1.223
57

.
in einem klimatisierten Appartment: ich nenne es auch Hühnerstall ...
.
... Klingt ja bestens: Haus mit Fischteich , Reis, frisches Obst, Gemüse aus dem Garten ... Paradies. :daumen:love::prost

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.859
3.715
59
dann müssen die ja über 6000 Euro verdient h haben ,in meiner Region ( Ruhrgebiet )die Wenigsten .
In vielen Bereichen das typische Nord Süd Gefälle halt...aber man darf auch diejenigen nicht vergessen,die zusätzlich gut angespart ( Hochzinsphasen ) haben und somit ganz andere Möglichkeiten im Ruhestand haben...

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
okay, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und hatte keine Zeit hier groß aktiv zu sein.
Aber der Thread artet ganz schön aus... würde mich freuen wenn wir wenigstens großteils beim Thema bleiben würden.

- Eure Erfahrungen lese ich sehr gern und interessiert

Aber
- Es geht in dem Thread nicht hauptsächlich darum WIEVIEL GELD JEDER EINZELNE BENÖTIGT
oder darum was Leute von diesem "Traum" halten. Erfahrungen und neue Denkanstöße wären super!