Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Motto,Wenige die viel bringen ist besser,als wie die Masse die wenig bringt !

Und genau DA irrst Du:

DIE, also diejenigen, die politische Entscheidungen treffen, werden vor allem von DENEN, also den reichen Geschäftsleuten, gestopft und die wollen eben nicht, daß JEDER in TH urlaubt.

Ich gehe nur von den offiziellen Planungen aus. Der offizielle Plan ist den Tourismus auf 30 % BSP und 80 Mio. Touristen bis 2030 zu steigern (ja sogar auf 100 Mio. bis 2032) - dieser Traum ist wegen Corona geplatzt. 2020 waren es nur noch knapp 7 Mio. gegenüber knapp 40 Mio. 2019. 2021 werden es noch weniger. 2022 fängt Thailand, wenn es gut geht bei rund 10 Mio. (Niveau von 2005) an.

Am Ende wollen doch alle Geschäftsleute ein Business machen......das geht nur mit Masse
1631736982697.png

Expats in TH keine politische Macht ausüben,

Wer die Spielregeln des Soft-Powers und Lobbyismus beherrscht - kann die Entscheidungsträger - naja, ich will es mal so sagen, die richtigen Entscheidungen fällen lassen. Alles eines Frage von Governance plus politischer Intelligenz und richtigen Handwerk. Dazu baucht es keine politische Macht - ökonomischer Druck reicht da z.T. aus.

(wir beide konnten uns ja bis gestern noch nicht einmal darüber einigen, daß mir Nutella am besten schmeckt / schmecken darf.) ;)
Glaub mir, wenn es um gemeinsame Interessen geht kann man sich einigen - Nutella hin oder her ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Weitere Hinweise, wo die Reise hingeht:


 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Bzgl. Auswandern - es gibt nur 150.000 Expats, davon nur 72.000 Renter-Visa.....2019. Die lassen aber mindestens 1.8 Mrd. € bzw. 70 Mrd. Bath pro Jahr im Land. Die 1 Mio. Expats Millionäre - das ist ein Luftschloss -weil da scheinbar wenig Interesse ist.

Softpower heißt z.B. fiktiv: "Die "Thailand Expats Assoziation" hat in einer repräsentativen Umfrage unter Expats festgestellt, dass 50 % der Expats Thailand unter den neuen Long-Stay Bedingungen verlassen wollen oder sogar müssen - damit geht ein Verlust von mindestens 50 Mrd. B einher, wahrscheinlich sogar 75-100 Mrd. B pro Jahr womit 300.000 bis 500.000 Thai Arbeitsplätze verloren gingen.

Bei sowas zuckt, wenn man es richtig aufbereitet jeder Regierungschef bzw. der das verantwortet zusammen.....

1631739141586.png


Im Grunde sind die Expats eine kleine Minderheit von den rund 5 Mio. Ausländern bzw. Migranten.

Hier sind viele aktuelle Zahlen der Migrationsbehörde:

https://thailand.iom.int/sites/thailand/files/document/publications/Thailand Report 2019_22012019_LowRes.pdf

Hier noch eine interessante Tabelle.

1631739913760.png
Das sind knapp 300.000 Expats - d.h. 7 % aller Ausländer in Thailand - mit Millionären bzw. Wohlhabenen werden die das niemals verdreifachen können. Das wäre allein ein PLUS von > 500 % - sozusagen utopisch.

Nur mal zum Vergleich im Mallorca leben mehr Expats als in ganz Thailand.


Attraktivität sieht anders aus. Natürlich haben die Expats in der EU sehr viele Vorteile, die sind faktisch gleichberechtigt, außer bei nationalen Wahlen - wir können in Kreta, auf den Kanarischen Inseln oder sonst wo in der EU ohne große Einschränkung leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bzgl. Auswandern - es gibt nur 150.000 Expats, davon nur 72.000 Renter-Visa.....2019. Die lassen aber mindestens 1.8 Mrd. € bzw. 70 Mrd. Bath pro Jahr im Land. Die 1 Mio. Expats Millionäre - das ist ein Luftschloss -weil da scheinbar wenig Interesse ist.

@KingKong2017

Du verstehst die Quelle nicht. Das fängt schon damit an das du keine Ahnung hast was ein Expat ist.
Ich schrieb in einem Beitrag vor wenigen Tagen "ungefähr 3,5 Millionen Expats", du schreibst 150 000 Expats.

Schauen wir doch einfach mal in deine Quelle:

IMG_20210915_233943.jpg

Der zufolge waren es fast 3,9 Millionen im Jahre 2019. Darunter 112 834 Expat Professionals und der große Rest Expats ohne besondere Qualifikation.

Dein Schnipsel aus der Tabelle, dem du die Zahl 150 000 entnommen hast, bezieht sich nicht auf Expats, sonder, deutlich aufgelistet, auf Ausländer mit befristeter Aufenthaltserlaubnis aufgrund Ehe mit Thais, Kindern für die sie sorgeberechtigt sind, und so weiter.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Du verstehst die Quelle nicht. Das fängt schon damit an das du keine Ahnung hast was ein Expat ist.
Ich schrieb in einem Beitrag vor wenigen Tagen "ungefähr 3,5 Millionen Expats", du schreibst 150 000 Expats.

Aber Du hast die Ahnung.... Expatriate – Wikipedia

"Expatriate (Plural -s; von englisch expatriate; von lateinisch ex ‚aus‘, ‚heraus‘ und patria ‚Vaterland‘), kurz Expat, bezeichnet häufig eine Fach- oder Führungskraft, die von einer international tätigen Organisation (z. B. von einem Wirtschaftsunternehmen), bei der sie beschäftigt ist, im Rahmen einer Auslandsentsendung vorübergehend an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird."

Die "Low-Skilled Workers from Cambodia, Lao PDR, Myanmar and Vietnam" habe ich gemäß der Definition nicht zu den klassischen Expats gezählt. Die sind Gastarbeiter, meist nur temporär (z.T. saisonal) - aber keine klassischen Auswanderer - also Personen die einfach in Thailand leben oder professionell arbeiten, worüber wir diskutieren.

Oder einfach: Farangs (incl. Chinesen, Japaner, Koreaner) = Expats / Cambodia, Lao PDR, Myanmar and Viet Nam keine Expats, die werden als Migranten bezeichnet !

Die Thai Statistik differenziert das sehr genau - 150.000 haben einen zeitlich befristeten Aufenthaltstitel wegen Familien, etc. davon 72.000 Rentner plus 136.000 professionelle Berufstätige und das ergibt knapp 330.000 Auswanderer bzw. Expats auch im englischen Sinne ! Diese Gruppe unterscheidet sich grundlegend von dem Herr der Gastarbeiter bzw. der Low-Skilled Workers.

"An expatriate (often shortened to expat) is a person residing in a country other than their native country.[1] In common usage, the term often refers to professionals, skilled workers, or artists taking positions outside their home country, either independently or sent abroad by their employers.[2] However, the term 'expatriate' is also used for retirees and others who have chosen to live outside their native country."
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die sind Gastarbeiter, meist nur temporär - aber keine klassischen Auswanderer - also Personen die einfach in Thailand leben oder professionell arbeiten, worüber wir diskutieren.

JAAAAA

Du kapierst es einfach nicht.

Alle Expats sind "Gastarbeiter". Die allerwenigsten unter denen haben vor für immer in Thailand zu bleiben, egal ob als Experte in hoher Position oder als ungelernter Arbeiter.

Rentner und Langzeiturlauber sind keine Gastarbeiter (Expats). In den meisten Fällen jedoch Sexpats.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Du kapierst es einfach nicht.

Sorry, aber Deine Definition widerspricht der Allgemeingültigen....nicht jeder Gastarbeiter ist ein Expat ! Deine zusammengebastelte Definition passt weder zur Statistik noch ist diese logisch konsistent. Auch Rentner gehören dazu.

"An expatriate (often shortened to expat) is a person residing in a country other than their native country.[1] In common usage, the term often refers to professionals, skilled workers, or artists taking positions outside their home country, either independently or sent abroad by their employers.[2] However, the term 'expatriate' is also used for retirees and others who have chosen to live outside their native country."


Ich hab Statistik I + II an der Uni gehabt - ich kann schon sehr genau und differenziert solche Tabellen lesen. Thailand hat die "Low-Skilled Workers from Cambodia, Lao PDR, Myanmar and Vietnam explizit gesondert ausgewiesen..mit guten Grund.
 

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
880
1.223
55
Motto,Wenige die viel bringen ist besser,als wie die Masse die wenig bringt !

Das Thailand von seinem Ruf ,Sexreiseland loskommen will ,pfeifen doch schon die Spatzen von den Dächern!
wie wahr . Schön auf den Punkt gebracht ..
-
Corona ist in Thailand willkommen, jetzt kann die Politik durchregieren und den Sumpf " PATTAYA" austrocknen.
-
Nach ein zwei Jahren sind die da in PATTAYA pleite und die Madels in alle Winde zerstreut ...
- so bekommen sie ihr Sexreiseland etwas unter Controlle ... Corona sei Dank -

Das Problem wird sein, so sagte mir mal eine nette Frau aus Malaysia, viele Thai Madels sind super faul, die fi**en lieber St für 300 Baht - als für 300 Baht den ganzen Tag im Verkauf für T-Shirts oder anderes zu stehen. Und jetzt ist die ST 1.000 Baht plus X - im Handel ist der Lohn immer noch bei 300 Baht.

... mal sehen, ob die Damen nach Corona wieder zurück in die Bars gehen ... man wird sehen ...
Rentner und Langzeiturlauber sind keine Gastarbeiter (Expats). In den meisten Fällen jedoch Sexpats.
Expats - Sexpats - super ! Das passt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Thailand ist kein leichtes Einwanderungsland,
Liegt eventuell daran das es kein Einwanderungsland ist und auch noch nie war.


Bei sowas zuckt, wenn man es richtig aufbereitet jeder Regierungschef bzw. der das verantwortet zusammen.....
Wunschdenken.
Dazu müsste gehören das so einer Vereinigung alle Expats angehören.
Ansonsten ist das nur ein zahnloser Papiertiger.
Es gibt einige Institutionen hier.
Zum Beispiel die Deutsch - Thailändische Handelskammer.


Oder den Rotary Club.

Beide sind vernetzt bis in die oberen Etagen.
Bewirken können sie, was den Status des Expats betrifft, aber trotzdem nichts.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
teures Pflaster,wenn man es mit dem übrigen Thailand vergleicht.
Das kann ich absolut nicht bestätigen, denn Pattaya ist im Gegensatz zu den anderen Tourismusgebieten ein preiswertes Pflaster. Mit dem Rest, gebe ich dir Recht.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Das kann ich absolut nicht bestätigen, denn Pattaya ist im Gegensatz zu den anderen Tourismusgebieten ein preiswertes Pflaster.
Habe mich da falsch ausgedrückt,meinte natürlich Nicht-Touristengebiete,wie z.b.dort wo ich wohne
und ich könnte es mir bestimmt nicht leisten im Zentrum von Nongkhai zu wohnen!

Es gibt aber am Rande von Pattaya auch noch Gegenden,wo es preiswert ist,aber da kommen Touristen kaum hin.
Aber wo kommt ein Tourist nicht hin,wenn er etwas unternehmungslustig ist ! :ROFLMAO:

Nemen wir mal die Theprasit Road,ist auch nicht Zentrum,aber auch nicht ausßerhalb.
Dort habe ich mehr Ruhe,wenn die Wühler nicht wieder mal ein Condo fließen!

PS.Wenn ich mal wieder Sehnsucht nach DACH Essen haben,dann ist Pattaya die erste Wahl,noch vor Bangkok!
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165

Zahlen beeindrucken die schon, die sind da sehr simple gestrickt - wie z.B. beim Sandbox Modell. X Touristen X Bath. Wenn man sowas richtig einfädelt hören die schon zu. Es ging ja um neue Visabestimmungen - auch bzgl.. viel mehr Expats - d.h. Erhöhung um 1 Mio. - mit der Sorge, dass dies viele Expats jetzt trifft (was wohl quatsch sein wird).

Und wer jetzt hofft, daß die lieben Thais, wirtschaftlich geschwächt von Covid 19, händeringend jeden Ausländer hereinlassen und alle Hürden fallen lassen, könnte bald eine Überraschung erleben:


Politisch-strategisch geht es darum unabhängiger vom Tourismus zu werden. Ich hab es schon mal dargestellt, die Krise die jetzt spürbar ist hängt damit zusammen, dass der große Anteil des Tourismus des informellen Sektors (der bis zu 50 % der Thai-Einnahmen ausmacht) - weg gebrochen ist plus Wegbruch BSP von fast 18 %. Das ist eigentlich eine Superkrise.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, denn Pattaya ist im Gegensatz zu den anderen Tourismusgebieten ein preiswertes Pflaster.

Klar Landleben ist unvergleichbar günstig - allein schon weil man das Geld nicht täglich ausgeben kann. Ich finde Pattaya auch verhältnismäßig sehr günstig, auch Hotels etc. - im Vergleich zu anderen Urlaubsorten.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Klar Landleben ist unvergleichbar günstig - allein schon weil man das Geld nicht täglich ausgeben kann.
Dort gibt es aber auch Frauen,die versorgt werden wollen,nur die Kosten sind überschaubarer,
außer die Frau kommt aus der Barzehne.
Muß aber immer im Umkreis von 30 km wildern,sonst kennen mich die Thais zu gut.
Mia Neu Wesen wird aber im Isaan toleriert (es reicht meist schon die Tamboon/Buddha Hochzeit ),
aber beim Ausländer staunen die Thais schon etwas,
habe da andere Sachen im Net gelesen und wollen die Absicherung durch eine Amphö-Heirat,
denn wenn man in Thailand/Isaan mit einer "anständigen" Thai in die Kiste geht,ist man so gut wie verheiratet!
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Alle Expats sind "Gastarbeiter"

Lehn Dich besser nicht zu weit aus dem Fenster - da kann man schon mal rausfallen. Auch Oberlehrer-Gehabe ist unpassend.

Frag mal einen der low skilled worker ob er sich als Expats versteht - die wissen gar nicht was das ist, im Unterschied zu den westlich-europäischen Expats. Das ist auch eine Form von Identität.

Was Gastarbeiter mit Papieren betrifft reisen viele oft nur saisonal ein z.B. zur Reiseernte und dann wieder raus - sogar täglich über den kleinen Grenzverkehr, schon verstanden alles Expats.

330.000 westlich-europäische Expats (incl. Asiaten) sind sehr, sehr wenig. Hätte ich so nicht gewusst. D.h. Thailand ist als Expat-Land nicht wirklich attraktiv, außer vielleicht für Sexpats (die gibt es tatsächlich).
Expats - Sexpats - super ! Das passt.

Wie gesagt, die Girls sind der wichtigste Expats-Standortfaktor - für die enorme Hürden genommen werden - ansonsten gibt es eigentlich nichts was andere Länder nicht oder besser haben. Die Kanaren tuns dann auch.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Klar Landleben ist unvergleichbar günstig - allein schon weil man das Geld nicht täglich ausgeben kann. Ich finde Pattaya auch verhältnismäßig sehr günstig, auch Hotels etc. - im Vergleich zu anderen Urlaubsorten.

So günstig ist das Landleben auch wieder nicht, zumindest nicht in meiner Ecke. Wenn man dann auch noch ab und zu europäische Dinge zur Verpflegung haben möchte, ist es eher teurer als in Pattaya ;) So sieht es zumindest aus meiner Sicht heraus aus.
 
  • Like
Reaktionen: angelplace

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn man sowas richtig einfädelt hören die schon zu
Du bist einfach zu sehr in deinem deutschen Denken gefangen.

Die Big Player im Tourismus und Unterhaltungssektor hier, auch da gibt es Verbände, werden schon richtige Zahlen präsentieren.
Die sind auch nicht blöd.
Helfen tut es trotzdem nichts.

Wir haben hier eine defacto Militär Regierung. Hier wird nach anderen Spielregeln gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Du bist einfach zu sehr in deinem deutschen Denken gefangen.

Die Big Player im Tourismus und Unterhaltungssektor hier, auch da gibt es Verbände, werden schon richtige Zahlen präsentieren.
Die sind auch nicht blöd.
Helfen tut es trotzdem nichts.

Wir haben hier eine defacto Militär Regierung. Hier wird nach anderen Spielregeln gespielt.

Bzgl. Corona stimme ich Dir zu - da gab es, auch aus medizinischen Gründen keine Öffnung - bis zum Impfstoff. Das war auch rational und richtig, egal welche Interessen / Big Player was anderes wollten. Viele westliche Staaten haben es nicht anders gemacht - die USA ist heute noch für uns Europäer dicht. Ohne den ökonomischen Druck würden die hier nicht viel machen.

Was ich aus dem Artikel entnehme ist - dass Thailand die Zahl vermögender Expats um 1 Mio. erhöhen will, das wird sicher nicht auf Kosten der bisherigen Spielregeln geschehen, ganz einfach weil die sich das gar nicht leisten können. Da diskutieren einige in der Presse über ungelegte Eier. Die können auf die > 1 Mrd.$ durch Expats nicht verzichten - Thailand ist in einer SUPERKRISE.

Bzgl. Regierungsintervention und Softpower gab es letztes Jahr einige Aktionen von Langzeit-Touris bzgl. Corona und Visa, auch mit Presse - da hat die Militärregierung umgehend reagiert und eine Lösung geschaffen. Wenn man gute und starke Argumente bringt sind die (wenn der Lösung nichts massives entgegen steht !) - wie jede Regierung - durchaus ansprechbar - ohne diese Intervention hätte es keine Lösung gegeben. Man muss sich auch trauen mal seine Anliegen auszusprechen, diplomatisch aber notfalls knallhart in der Sache. Wenn man es nicht macht - und passiv bleibt - verfahren die nach ihren Regeln. Da gibt es X informelle Optionen, auch z.B. über Botschaften, etc....die "Klaviatur der Macht" ist in Deutschland, EU oder in Thailand ziemlich ähnlich. Wie gesagt, man muss dieses Handwerk verstehen.Der Punkt ist halt - man braucht dazu ein MANDAT und evtl. auch offizielle und informelle Kanäle und klar, da interveniert man vorher - bevor was wasserdicht ist. Thailand hat den Vorteil, dass die ja offen aussprechen was sie planen......

Das Problem ist wohl, wie unser Doktor gesagt hat - die Uneinigkeit der Expats was eine Unorganisiertheit der Interessen zur Folge hat - dann wird der Einzelne zum Spielball oder sogar Opfer von Willkür. Das ist jetzt der IST-Stand.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das Problem ist wohl, wie unser Doktor gesagt hat - die Uneinigkeit der Expats was eine Unorganisiertheit der Interessen zur Folge hat - dann wird der Einzelne zum Spielball oder sogar Opfer von Willkür. Das ist jetzt der IST-Stand.

Du siehst, mein Lieber, Du hast schon Probleme Dich inhaltlich mit nur 3 Deutschsprachigen auf die Definition des Wortes "Expat" zu einigen.

Und dann willst Du die gemeinsamen (??!!) Interessen von 150.000 Expats gegenüber der Thai Regierung vertreten?

Nicht nur, daß diese sich oft gegenseitig den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen, aus völlig verschiedenen Ländern kommen (Inselaffen, Krauts, etc.), die sich nicht unbedingt leiden können und zudem völlig unterschiedliche finanzielle Hintergründe haben; sie haben obendrein überhaupt keine politische Macht.