Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Du siehst, mein Lieber, Du hast schon Probleme Dich inhaltlich mit nur 3 Deutschsprachigen auf die Definition des Wortes "Expat" zu einigen.

Ich hab mich hier nur am "common usage" orientiert. Das unser Kollege @neitmoj die saisonalen Erntehelfer, Aushilfskräfte in Hotels, etc. - DU ? - alle Gastarbeiter zu Expats deklarierst widerspricht dem englischen "common usage" , im Grunde auch der Migrationsstatistik - der deutschen Definition sowieso. Lass es aber gut sein...

sie haben obendrein überhaupt keine politische Macht.

Politische Macht hast Du als normaler Bürger in DACH im Grunde auch nicht - ein paar mal ein Kreuzchen das wars. Expats auch nicht o.k. - aber Expats haben durchaus "wirtschaftliche Macht" - wenn sie organisiert wäre und ihre Interessen vertritt: 150.000 X 12.000 €/ 18.000 € Ausgaben pro Jahr = 2.1 Mrd. bis 3.2 Mrd. $ = 70 bis 100 Mrd. B.

Daher rechnet ja der kluge Beamte 1 Mio. neue Expats X 25.000 $ Ausgaben pro Jahr = 25 Mrd. $ = 1 Bio. B. Zusatzeinnahmen jährlich (gemäß dem Artikel).

Bei aller Uneinigkeit, die Expats kennen ihre Power nicht. O.k. sollen die sich doch weiterhin die Köppe einhauen....und Spielbälle der Willkür sein. Mir ist es wurscht....

Hast du dafür eine seriöse Quelle?

Suche mal hier unter informell / informeller Sektor da gibt es Studien, Quellen und Disk zu.

Oder hier, wenn Du es ganz genau wissen willst: https://core.ac.uk/download/pdf/17036442.pdf
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
die Krise die jetzt spürbar ist hängt damit zusammen, dass der große Anteil des Tourismus des informellen Sektors (der bis zu 50 % der Thai-Einnahmen ausmacht) - weg gebrochen ist plus Wegbruch BSP von fast 18 %...
Tut mir leid, das ist leider ungenügend. Deine genannte Quelle ist eine Arbeit aus 2012 - du erweckst hier den Eindruck aktueller Zahlen. Also nochmal; hast du eine seriöse Quelle für deine Zahlen?


Hinzu kommt eine falsche, verdrehte Aussage des Satzes

...Da in Thailand ein erheblicher Anteil von über 50 Prozent der Beschäftigten dem informellen Sektor zuzurechnen ist, stellt der Tourismus auch für diesen Zweig der Wirtschaft eine wichtige Verdienstquelle dar...
Quelle: eben Dein Link

Das ist eine völlig andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Tut mir leid, das ist leider ungenügend. Deine genannte Quelle ist eine Arbeit aus 2012 - du erweckst hier den Eindruck aktueller Zahlen. Also nochmal; hast du eine seriöse Quelle?

Eine Doktorarbeit ist, wenn man sie versteht, auch wenn sie älter ist eine sehr seröse Quelle. Zum informellen Sektor in Thailand - wird es nie aktuelle Zahlen geben, weil informell, d.h. monetär und statistisch nur schätzbar. Verstehste das ? Die Zahl wird so berechnet:

1631826420855.png


Die Daten um die 50 % in der Studie sind von der ILO haben sich bis heute nicht gravierend geändert: https://www.bot.or.th/Thai/MonetaryPolicy/ArticleAndResearch/FAQ/FAQ_156.pdf


So hier wie oben schon angedeutet - eben entdeckt:


„Die Regierung erwartet auch, dass diese Ausländer durchschnittlich eine Million Baht pro Person (= 25.000 €) und Jahr für ihren Aufenthalt und ihre Arbeit in Thailand ausgeben werden, also insgesamt etwa eine Billion Baht in den nächsten fünf Jahren“, fügte der Regierungssprecher hinzu.
Hinzu kommt eine falsche, verdrehte Aussage des Satzes

Quelle: eben Dein Link

Das ist eine völlig andere Aussage.

Verstehen ist wohl nicht Dein Ding:

Ich hab die Studie vor Monaten gelesen - aber die verdrehte Aussage verstehe ich nicht. Fakt ist, dass der Informelle Sektor rund 50 % ausmacht und Einnahmen aus dem Tourismus - einen nicht unerheblichen Anteil hat. Allein die Sexindustrie soll informell um die 30 Mrd.$ pro Jahr machen -vor der Krise.

Bzgl. BSP & Tourismus - das fehlen derzeit rund 90 Mrd.$ (formell 18 %) an Einnahmen, bei 500 Mrd.$ BSP plus Einnahmeverlust informeller Sektor in zweistelligen Mrd. Bereich = SUPERKRISE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Wenn NEIN, was hat diese "Doktorarbeit" jetzt hier mit dem Thema des Threads zu tun ??

Nichts , ein Kollege wollte (s.o.) - warum auch immer - aktuelle Zahlen zum informellen Sektor 2020/ 2021 ! Er meinte bzw. unterstelle mir, dass meine Aussage nicht seriös ist, jetzt verdrehe ich auch noch Sätze (aus der Doktorarbeit, etc.) - haben wir hier an anderer Stelle ausgiebig durch diskutiert. Stimmt, dass ist OT.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.643
5.565
zu Hause
Politische Macht hast Du als normaler Bürger in DACH im Grunde auch nicht

Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. In Deutschland und Österreich mag das sein, In der Schweiz hat es ein Bergbauer soweit gebracht, dass das Volk entscheiden musste ob die Kühe hörner tragen dürfen oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. In Deutschland und Österreich mag das sein, In der Schweiz hat es ein Bergbauer soweit gebracht, dass das Volk entscheiden musste ob die Kühe hörner tragen dürfen oder nicht
Und darum bist Du ausgewandert? Nur weil der Volksentscheid die Hornkuh-Iniative abgelehnt hat? :ROFLMAO:

Wollte nur mal wieder zum Thema „Auswandern“ zurückkehren. ;)
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. In Deutschland und Österreich mag das sein, In der Schweiz hat es ein Bergbauer soweit gebracht, dass das Volk entscheiden musste ob die Kühe hörner tragen dürfen oder nicht

Stimmt - wir haben auch noch Liechtenstein vergessen.....Hier in Germany leben wir noch in einer Art preußischer Obrigkeitsstaat, wo der Untertan dass schlucken muss was die Obereren anordnen .
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
...Zum informellen Sektor in Thailand - wird es nie aktuelle Zahlen geben, weil informell, d.h. monetär und statistisch nur schätzbar.
Genau, also verkauf uns hier nicht eine persönliche Zahlenkompetenz, wo keine ist.

Wir alle kennen das berühmte Buch von Cervantes; der eine sieht bedrohliche Riesen, ein Land in der Krise und eine dunkle Zukunft - alle anderen lediglich Windmühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.643
5.565
zu Hause
Da kann ich nur sagen, bbb. Spätestens so ca. 37.25 im Film hätten alle Alarmglocken leuten müssen und die 90'000 THB wären nicht geflossen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Genau, also verkauf uns hier nicht eine persönliche Zahlenkompetenz, wo keine ist.

Wir alle kennen das berühmte Buch von Cervantes; der eine sieht bedrohliche Riesen, ein Land in der Krise und eine dunkle Zukunft - alle anderen lediglich Windmühlen.

Bullshit - ich verkaufe hier nix - aber Du unterstellst mir hier was bzw. verdrehst Tatsachen.

Die bis zu 50 % ist ein offizieller Schätzwert der ILO = International Labour Organisation = ILO Zahlenkompetenz-nicht meine, meine Erfindung, oder sonst was. Neue Quelle und Beleg dazu siehe oben. Hast selbst angefordert - bist wohl damit überfordert. Wenn dann kannste die ILO kritisieren bzw. widerlegen - nur Deine Zahlenkompetenz ist von denen Lichtjahre entfernt.

Nur schätzbar - was den sonst ? Schau mal hier rein: Informal economy - Wikipedia klar können die auch variieren - meist sind alle wiss. und offiziellen Schätzungen zwischen 40 und 50 % - für Thailand.

Und ich denke es entspricht den Tatsachen, dass Thailand in einer großen volkswirtschaftlichen Krise ist - die landesweit bis ins kleinste Dorf spürbar ist (ich bekomme das täglich mit !) - nicht nur weil bis zu 1/5 des BSP (der Tourismussektor) quasi 1.5 Jahre fehlte, sondern auch weil zusätzlich der informelle Sektor massiv betroffen ist, wo rund 50 % aller Thais (darunter auch die Girls) ihr Einkommen beziehen.

Tip: „Mit leerem Hirn spricht man nicht!“
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Tip: „Mit leerem Hirn spricht man nicht!“

Guter "Aufhänger" :daumen

Da du das Sprichwort kennst, frage ich mich warum du permanent versuchst den Eindruck zu erwecken intellektuell zu sein.

:keine Ahnung

In diesem Forum wird weder erwartet das ein Schreiber Professor noch Wissenschaftler ist.
Die allermeisten Member schreiben sogar zu speziellen Themen derart anonym, daß sich nicht deren Beruf erraten lässt.

Du hingegen bist, nach all dem was ich in diesem Forum von dir gelesen habe,

- der wichtigste Berater jeder Regierung
- Professor in sämtlichen Fachbereichen
- ultimativer Thailand Experte

🤣

Mal abgesehen davon das dein Arbeitstag dann mindestens 1000 statt der theoretisch möglichen 24 Stunden betragen müsste, habe ich von dir noch niemals in irgendeinem Bereich "eigenes" Wissen identifizieren können.

Klar, du bist sehr flott im googeln und hast auch meist irgendeinen Krimskrams aus Wikipedia parat, in dem irgendein Wort zum Thema enthalten ist.

Aber gibt es irgendetwas wo du dich persönlich gut auskennst?
- Wenn nein, dann verstehe ich nicht warum du dich zu allen Themen so aufplusterst.

- Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum du noch nie irgendetwas "brauchbares" von deinem Wissen geteilt hast.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Aber gibt es irgendetwas wo du dich persönlich gut auskennst?
- Wenn nein, dann verstehe ich nicht warum du dich zu allen Themen so aufplusterst.

- Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum du noch nie irgendetwas "brauchbares" von deinem Wissen geteilt hast.
Ich schreibe hier nur in wenigen Themen - hier ging es um Volkswirtschaft - da hatte ich sogar einem Nobelpreisträger als Lehrer. Aber all das hier ist wiss. Kindergartenlevel. Zu Corona hab ich gegen den Mainstream und alle Member hier eine zutreffende Prognose gegeben, als die meisten meinten das sei eine einfache Grippe - aus meinen Wissen. Der Aufschrei war groß - aber die Coronakrise war noch größer.

Wenn Du Erntehelfer zu Expats erklärst - ist das subjektiver Stuss ohne Evidenz, genauso wie die subjektiven Eindrücke zu mir. Du kannst halt nicht zwischen episteme und doxa differenzieren,und argumentierst ala argumentum ad hominem - mit Scheinargumenten oder aus dem holen Bauch heraus. Wenn Dir die Argumente ausgehen - schwingst Du Dich zu persönlichen Angriffen über und fabulierst ohne Evidenz irgendeinen Bullshit -zu etwas wo Du Null-Kenntnis hast. Der Jubel der Masse, Deiner Geistesgenossen - sei Dir gewiss.

Vertiefe, wissenschaftliche Allgemeinbildung ist in der Tat nur in gewissen Kreisen Standard. Das hat nichts mit Intellektualität zu tun. Für den Pattaya Intellektuellen-Club wird für mich noch reichen. Das Niveau ist in der Tat nicht hoch....
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.340
7.153
2.265
ตูดขาด
Die allermeisten Member schreiben sogar zu speziellen Themen derart anonym, daß sich nicht deren Beruf erraten lässt.
Ich denke es gibt auch viele, welche sich wunderbar schriftlich artikulieren können, dass man direkt neidisch werden kann.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es solche Akademiker. Leider finden sie keine Anstellung, da sie überqualifiziert sind. :biggrin: