Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Nongkhai Thread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke ,die erste –
1774 Meter lange Brücke über den Mekhong, die Laos mit Thailand verbindet.
Von den Einheimischen auch gerne ,liebevoll ,die Tripperbrücke genannt.:cool:
20210411_122837_wm.jpg DSC04611.JPG 20210424_083002.jpg

Es gibt auch ein "geheimen" Gang bei der Brücke,wo man auf dem linken Fußstreifen bis zur Mitte zu Fuß gehen kann.
Würde da mal gerne nachts weiterlaufen und die Wachsamkeit der Security testen.

8.jpg 7.jpg 1564584377943.jpg
 

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
586
6.553
2.345
Udon Thani
Vielen Dank für die schönen Fotos, @otto!
Auch ich liebe Nong Khai, wenn ich in Udon Thani bin fahre ich jeweils zwei Mal pro Monat mit meinem Filano hin.
Darf ich etwas über die Soi Nitapat ergänzen? Man sagte ihr Boxing Street, weil dort früher (illegale) Boxkämpfe stattfanden. Ich übernachte meistens dort im White Inn, weil ich, von Udon Thani herkommend, nur einmal abbiegen muss und schon dort bin, und weil gleich gegenüber und nebenan die Bars sind. Auch der Thasadetmarkt und der Mekong sind nicht weit.

Soi Nittapat.jpg

Die Bars sind zwar provinziell, aber auch lauschig,


White Inn Soi Nittapat 2.JPG

aber das hat doch auch seinen Charme,

White Inn Soi Nittapat 1.JPG

zumal dort auch Girls vor Ort sind,

White 10.JPG

...welche nicht ungerne ins Hotel mitkommen.

H Nongkhai City Hotel 34.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dank dir für die erotische Ergänzug,die bei Otto fehlt,da seit Jahren kein großer Barfan mehr!

Habe meinen Schlafrhythmus etwas geändert und bin jetzt immer nachts auf jüg,
da komme ich auch manchmal gegen 2 a.m. an dieser Strasse vorbei und könnte selbst zur Covid Zeit noch was abschleppen.
Da ich aber auf Rad und verschwitzt bin,bleibe ich meist unbeweibt! 🤑
 
  • Like
Reaktionen: michaleo

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Nongkhai ist sicher nett für einen 2-3 Tages-Aufenthalt, aber dann ist es auch schon wieder gut, meine Meinung.
Die Baguettes, die auf dem Indochina Markt verkauft werden, oder generell in der Stadt kommen aus Laos und die Qualität ist lange nicht mehr dass, was es vor 20 Jahren war.
Nur noch Chemie und ruck zuck steinhart.
In Nongkhai gibt es kein Songtaew System in der Stadt. Alles läuft nur per Dreirad-Tuktuk. Standard-Preis 60 Baht. Selbst für 300 Meter werden 60 Baht verlangt. Ziemliche Mafia da.
Auf dem Indochina-Markt wird nur Plunder verkauft. Allerletzte Qualität aus Vietnam oder sonstwo. Alles total überteuert.
In der Bar-Strasse oder dem anderen kleinen Bar-Standort am Mekhong werden unverschämte Preise aufgerufen, von Frauen, wo ich mich frage ob sie mich bezahlen oder ich sie bezahlen soll.
Das Essen, was auf der langen Strasse als Nachtmarkt verkauft wird, ist ganz ok, aber die Preise waren sehr oft an die Touristen gerichtet.
Ich war das letzte Mal Ende 2019 da, und da war die Backpacker-Szene schon komplet zusammen gebrochen. Sehr viele Guesthouse hatten schon den Betrieb eingestellt.
Wenn man sich in der Stadt bewegen will und soll 6x 60 Baht pro Tag für kurze Stecken per Tuktuk zahlen, ist das für das was geboten wird viel zu unattraktiv.
 
  • Wow
Reaktionen: Santa

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich suche immer noch mein Hotel in Nongkhai. Google hat aber immerhin den deutschen Baecker (wie Otto vermeldete: zu) gefunden:
Das Foto von der Glasvitrine mit Brot und Gebaeck war vor meinem Besuch aufgenommen worden.

Die Rucksacktruppe war mit der Eroeffnung der Bruecke weitgehend verschwunden. Nun faehrt man mit dem Billigstbus von Vientiane direkt nach BKK und umgekehrt. Eine Uebernachtung in Nongkhai ist nicht mehr Teils des "loops." Von Vientiane faehrt ein Bus bis an die Grenze, dort wartet der Thaibus, in Nongkhai gibt's dann ein Abendessen (Reis mit Ketchup) und ab nach BKK. Habe ich einmal gemacht und nie wieder. Gluecklicherweise hielt der Bus unterwegs noch einmal und dort konnte ich dann normale Thaikueche bekommen. War schon traurig anzuschauen, wie die Jungfuechse den Frass schaufelten, war ja umsonst....
Im Markt gibt hoffentlich noch den Paksongkaffee. Otto wird das hoffentlich noch abarbeiten (Foto). Die Flusspromenade war vor Jahren bereits sehr teuer. Ich ass meistens entlang der grossen parallellaufenden Strasse bei den Abendstaenden. Einige gute Fruehlingsrollen haben dabei ihr puenktliches Ende gefunden.
Nongkhai war ein schoener Rastplatz, wenn man entlang des Mekhongs mit dem ollen Bus nach Nakhon Phanom oder weiter westlich fuhr. Der Abgang der backpacker praktisch aus dem gesamten Isaan war sicherlich bitter fuer einige Guesthousebesitzer, insgesamt aber wohltuend. Wenn ich 1-2 backpacker in Isaan in einem Monat sehen wuerde, dann waere das sensationnell. In Chiangmai oder chiangrai sind die Isaanbusse bereits fremdes Territorium fuer die Bande.

Mein olles Hotel finde ich nicht mehr. War im Umfeld des Klang Muang Hotels. Es gab 3 Hotels auf der Strasse. Meins war linker Hand in Richtung Fluss. Vielleicht war's auch das Klang Muang, koennte sein, dass der Laden renoviert wurde und ich die Zimmer nicht mehr wiedererkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
586
6.553
2.345
Udon Thani
Mein olles Hotel finde ich nicht mehr. War im Umfeld des Klang Muang Hotels. Es gab 3 Hotels auf der Strasse. Meins war linker Hand in Richtung Fluss. Vielleicht war's auch das Klang Muang, koennte sein, dass der Laden renoviert wurde und ich die Zimmer nicht mehr wiedererkenne.
Ja, das Klang Muang hiess früher Hotel Huan Lai und wurde stark renoviert. Die Zimmer sind gut, die Tritte der Treppe sind allerdings so unangenehm hoch. Man kann gratis ein Fahrrad nehmen, es hat allerdings nur zwei.


P1150038.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wenn man sich in der Stadt bewegen will und soll 6x 60 Baht pro Tag für kurze Stecken per Tuktuk zahlen, ist das für das was geboten wird viel zu unattraktiv.
Frage ,Chris,hast du Plattfüße? :giggle:
Die Entfernungen sind in Nongkhai sooo gering,da kann man auch laufen,wenn man nicht Otto heißt.
Du sagst ja selbst, kurze Strecken,
oder bis du doch schon ein Thai,
die benutzen zwischen Schlafzimmer und ´Toilette meistens ein Moped! :eek:

Zu Essen und Unterkunft kann ich wenig sagen,vermute dass du Recht hast.
Wenn man hier in der Nähe wohnt ißt und schläft man mehr zu Hause,außer man lernt was schnuggelisches kennen.
Die Ladypreise sind hoch,da viele Frauen aus Laos kommen und dort sind die Preise für ST,LT noch höher.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Im Markt gibt hoffentlich noch den Paksongkaffee. Otto wird das hoffentlich noch abarbeiten (Foto).
Siehe hier



Die Flusspromenade war vor Jahren bereits sehr teuer. Ich ass meistens entlang der grossen parallellaufenden Strasse bei den Abendstaenden. Einige gute Fruehlingsrollen haben dabei ihr puenktliches Ende gefunden.
Die Por pia ( Frühlingsrollen ) sind auch für mich ein Muß,werden in Nongkhai besser zubereitet als wie in ganz Viet Nam.

Nongkhai war ein schoener Rastplatz, wenn man entlang des Mekhongs mit dem ollen Bus nach Nakhon Phanom oder weiter westlich fuhr. Der Abgang der backpacker praktisch aus dem gesamten Isaan war sicherlich bitter fuer einige Guesthousebesitzer, insgesamt aber wohltuend. Wenn ich 1-2 backpacker in Isaan in einem Monat sehen wuerde, dann waere das sensationnell. In Chiangmai oder chiangrai sind die Isaanbusse bereits fremdes Territorium fuer die Bande.


Da bin ich anderer Meinung ,Nongkhai ist nur der kurze Stützpunkt für mutige Traverlers,
die dann weiter Richtung Sang Khom und Chiang Khan fuhren und dort länger in den Guest Häusern am Mekhong verweilten.
Auch ein paar Künstler u.a. Maler, Dichter und Buchschreiber waren dabei.

Natürlich fehlt im Isaan der Service für den faulen Reisenden, aber die Bevölkerung ist sehr offen und freundlich und
mit ein paar Thai-Isaan Wörter bekommt man auch so manche Isaanerin flach gelegt.:penis

Da aber Pattaya zum größten Teil aus weiblichen Isaanern besteht,hat man es dort bequemer,sieht aber nichts von der schönen ,ursprünglischen ,rauen Landschaft des Isaans.

Der Isaan isr was für Reisefans ,die an Land,Leute,Sitten interesse haben, der reine Bumser ist dort aber fehl am Platze, (außer er heiratet ein)
trotzdem ich auch gerne gelöschert habe und hauptsächlich im Isaan blieb.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Raketenfest – findet normalerweise während des Vollmondes im Juli statt

------------------------------

Naturerlebnis auf dem Mekong – per Bootsfahrt ab Tha Sadet ,oder anderen Anlegestellen,hier auch am Wat Mechai

DSC04606.JPG DSC04609.JPG 20210411_120509_wm.jpg DSC04607.JPG
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Otto, im Markt... nicht im Cafe. Latsch mal durch den Indochinamarkt und schau, was es in Sachen Bohnen gibt.....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Bin meistens gegen 3 a.m. am Markt,da ist alles geschlossen ,
aber auch tagsüber sind viele Geschäfte zu.
Ist aber vorgemerkt,wenn mal was fragbares vorhanden ist!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Indochinamarkt mit dem Plastikzeugs. Da hatte ich die guten Bohnen gesehen. Im wet market gibt's die vermutlich auch, dort vermutlich bei der Gewuerzecke oder ueber die Strasse im Einzelhandel. Das Zeug sollte sehr billig sein, weil fuer den einfachen Mann als Kunden gedacht. Viel Erfolg! 007
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Werd mal sehe ,ob ich eine Tüte auftreiben kann,dann bist du herzlisch zum Kaffeetrinken eingeladen.:coffee::coffee:
Haben den Paksong auch noch nicht probiert,aber schon gerochen,da bin ich fast umgefallen.
Geht nicht über einem milden Nescafe:LOL:
Gegen Mitternacht gehts Richtung NongKhai :obelixMorgengymnastik.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Wenn's denn der echte ist, dann haste keine Probleme. Nix mit Gastritis und Koffein. Den guten Arabic kann man auch abends geniessen und ruhig schlafen. Deshalb bin ich ja neugierig wg den Bohnen. In Vietnam wird fast nur minderwertiges Zeug, oft sogar Soyabohnen, angeboten. Hier in Kambodscha habe ich gerade einmal einen guten Laden gefunden. Die anderen wollen alle westliche Preise oder sogar noch mehr. Falls ich in diesem Leben trotz Seuche noch nach NK komme, dann lasse ich Dich mal an meinem Reisevorrat schnueffeln.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dank dir thaiguy,vermutlich bleibt es beim Schnüffeln,denn ich habe einen ziemlich empfindlischen Magen bekommen
und Ärger/Aufregung schlägt gleich drauf.:mad:
Darum bevorzuge ich den milden Kaffee,aber vom Kaffee bin ich weder wacher,oder schläfriger.
Beruhigt nur durch die wohltuende Wärme!
Ein leckerer Meilo-Schokulate tut es auch!:daume
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ein paar interessante Tempelanlagen in Nongkhai!

Wat Lamdün, der größte Tempel in Nongkhai ,an deren Ende flussabwärts ein Chedi steht.

----------------------------------------------------

Wat Putau Gong Maa – chinesischer Tempel mit Tierstatuen und bunten Drachen.


-----------------------------------------------------------

Wat Mee Sai Thung – (am Stadtrand in Richtung Freundschaftsbrücke)


-----------------------------------------------------
Wat Meechai ,( davon gibt es 3 ) ,dort wo ich oft in Klausur gehe.🙏

20210411_122857_wm.jpg 20210411_122316_wm.jpg

Wat Si Sa Keht,dort ist die Mönchs-Hochschule.
Habe da früher oft Englisch unterrichtet,damit ich ein Empfehlungsschreiben fürs Imigraten hatte.
Da war ich noch mit Tourist Visa hier.
War immer sehr lustig ,die Orangenfarbigen zu unterrichten.

20210721_165615.jpg
20210424_095648_wm.jpg 20210424_095653_wm.jpg
20210424_095738_wm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wer den Mekong an der Promenade flussabwärts geht ,fast am Ende von Nongkhai ,wird auf eine Replik (Nachbildung) der Chedi Phra That Klang Nam treffen die anstelle der 1849 im Fluss versunkenen Chedi hier ihren Platz hat.
Die ursprüngliche Chedi stammt aus dem 18 Jahrhundert und ist heute nur noch in der trockenen und heißen Jahreszeitbei und bei niedrigem Wasserstand ein klein wenig zu sehen.

20210424_093621_wm.jpg 20210424_093639_wm.jpg


20210724_040240.jpg

20210724_040334.jpg

Noch ein paar Bilder am Mekhong

20210411_120458_wm.jpg 20210411_120713_wm.jpg 20210722_184141.jpg 20210723_034900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ganz in der Nähe des Zentrums befindet sich der bekannteste Tempel der Stadt, der Wat Po Chai.
20210725_151153.jpg 20210725_151204.jpg 20210726_035430.jpg 20210726_035534.jpg 20210726_035729.jpg


In seinem Inneren befinden sich Wandteppiche und eine von drei Buddha Statuen.

Die drei Buddha Statuen wurden auf Wunsch des Lao-Königs Setthathirath in Vientiane angefertigt.

Die goldene Buddha-Statue (Höhe etwa 1,50 Meter) heißt Luang Phra Sai; Wandfresken erzählen die abenteuerliche Geschichte der Buddha-Statue des Tempels:

König Puttha Yotfa Chulalok (Rama I.) wollte sie 1827 aus Vientiane nach Bangkok holen, wobei das Boot auf dem Mekhong versank und die Statue erst Jahre später bei niedrigem Wasserstand des Mekhong wieder sichtbar wurde.
Phra Serm wurde erfolgreich nach Bangkok verschifft und die letzte Statue verblieb in Nongkhai.

Ende des 18. und zu beginn des 19. Jahrhunderts ordnete sich das wiederentstehende Siam nach dem vernichteten Krieg gegen die Burmesen.

Es erweiterte seine Grenzen bis hinein in die benachbarten Länder Laos und Kambodscha.
Es schien ,als wären die 3 Buddha Statuen wöhrend dieser Periode nach Nongkhai gekommen ,
nicht lange bevor das geschwächte Laos unter die Herschaft Frankreich viel.

Vor langer,langer Zeit wurden drei Buddha Statuen aus purem Gold von Vientiane kommend den Mekhong herunter transportiert.
Sie wurden nach den Töchtern des laotischen Herrschers König Setthathirat benannt, Prinzessinen Sai ,Souk und Serm.
Pra Serm hat warscheinlich den ganzen Weg nach Bangkok geschafft ,aber Pra Souk viel in den Fluß und sank bis auf den Grund ,
während Pra Sai nach Nongkhai gebracht wurde .
Bis auf den heutigen Tag ist es das verehrteste Standbild der Stadt und nimmt einen Platz auf einem großen,mehrstufigen Altar in dem tiefliegenden Wat Pho Chai ein.

buddha.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wer sich für Meeres- und Süßwassertiere interessiert sollte das Süßwasseraquarium, dass sich auf dem Campus der Khon Kaen Uni befindet, besuchen.
Das Aquarium beherbergt verschiedene Meerestiere und Süßwassertiere. An den Wochenenden finden Tauchshows statt.
Foto?
--------------------------
Nongkhai zusammengafaßt


20210722_181924.jpg 20210722_184741.jpg 20210722_191000.jpg 20210724_031503.jpg 20210724_031947.jpg 20210724_032000.jpg 20210724_032848.jpg 20210724_032853.jpg 20210724_040554.jpg
 

Ähnliche Themen