Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Der Nongkhai Thread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die Regenzeit im Isaan ( zumindest den Teil, welchen ich kenne) geht bis in den Oktober hinein.

Das hat ja schon unser HSV-Fan ,der HamburgerJung geschrieben,der in der Kambodscharegion Surin/Si Sa Ket wohnt,
die ich auch unbedingt mal mit Rad besuchen muß.

Kloppen wir uns also ,auch im Umkreis von Nongkhai gibt es im August und September mal hie und da einen Schauer ,
wie gestern abend ,aber das nenne ich keine Regenzeit sondern leichtes gepisele.

Kao Pan Sah endet ja auch thailandweit im Oktober,dieses Jahr am 21.10 = Ok Pan Sah ,
( trorzdem in Südthailand gamz schön was runterkommt )
und dann dürfen die Mönche wieder den Tempel verlassen
und sich die Feuerbälle auch mal anschauen ,ohne orangen Regenschirm. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: LoS und thaiguy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich dachte immer Nongkhai sei, zumindest als Stadt, eine Thaigruendung, nachdem man Vientiane abgemetzelt hatte, die Tempel als Toiletten nutzte, die Ueberlebenden deportierte, und das Kleinod raubte. Letzteres wurde dann nach Nongkhai verfrachtet und der Ort war eigentlich dazu gedacht Vientiane zu ersetzen, damit sich dort nichts mehr entwickelt. Klappte ingesamt ganz gut. Man hatte auch Champamsak und Chiang Saen in mehr oder weniger grosse Truemmerfelder verwandelt (Deportationen, Massaker, Pluenderung, Massenvergewaltigungen usw.). Also ingesamt genau das verbrochen, was man den boesen Burmesen zuvor in Ayuthaya vorwarf. In verschienden Museen im Lande kann man verklausulierte Hinweise finden. Die schlimmen Franzosen waren weniger schlimm als die schlimmen Thais, jedenfalls aus laotischer Sicht. Fuer die Elite war die Wahl klar, weiter atmen oder seinen Kopf auf einem Thaispeer wiederfinden. Die beschriebene Flucht nach Isaan geschah auch unter taetiger Beteiligung der Armeen Siams und war haeufig nicht wirklich freiwillig. Z.B. Chiang Saen Diasporas gibt;s in Lampang, Saraburi und Sakeo (kann mich bei Saraburi irren). Anders ausgedrueckt, Thailand war ein Imperium, drittklassig, und sprang mit den unterworfenen Voelkern nicht zimperlich um. Heute wuerde diese Helden alle eine Kleinstwohnung in Den Haag beziehen, so wie der sudanesische Schlaechter.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ja ,wenn wir schon mal beim Aufzählen sind,
da war doch Koh Chang ,wohin südvietnamesische Flüchtlinge mit Boot und Schätze abgehauen sind,
oder das Grenzgebiet zu Kambodscha, bei der Diamantenstadt Pailin ,auch dort ging es nicht immer sauber zu.

Aber

ich bin weder Thai,noch Oberlehrer noch Richter,
kann zwar Fakten aufzeigen,muß sie aber ,als Gast von Thailand ,nicht bewerten.

Wer aus moralischen Gründen hier nicht leben kann ,muß eben die Koffer packen.

Ich finde es als Deutscher auch immer ätzend,wenn ich von anderen Ausländern auf das Dritte Reich angesprochen werde,
oft negativ ,oder von Seiten der Araber auch mal positiv.
Gehöre der Nachkriegsgeneration an und habe mit diesen Verbrechen nichts am Hut ,kenne aber auch hier die Fakten.

Welches Land dieser runden Welt keine Verbrechen begangen hat,früher bis heute, der werfe den ersten Stein!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Nong Khai ist ein Bilderbuch-Beispiel für den Isaan, den Nordosten Thailands.
Und sobald man einen Fuß in diese Stadt gesetzt hat wird man sofort merken, dass es sich hier vom Rest des Landes unterscheidet.

20210424_095033_wm.jpg 20210721_170200.jpg

20210724_045044.jpg
Der Isaan ist zu einer eigenen Kultur angewachsen,
die thailändische Einflüsse mit denen aus Laos, China oder Kambodscha vermischt und zu einem liebenswerten Potpourri werden lässt.
Nong Khai ist die nördlichste Stadt des Isaan und gilt durch ihre exponierte Lage am mächtigen Mekong Fluss
als das Tor nach Laos und dessen Hauptstadt Vientiane.

8.jpg

Nong Khai ist gerade bei älteren Auswanderern als eine der schönsten Städte beliebt, um den Lebensabend an den gemächlichen Ufern des Mekong zu verbringen.
So wurde die Stadt von einem amerikanischen Rentnermagazin „Retirement America“ sogar in die Top 10 der besten Ruhestands-Domizile auf Platz 7 gewählt.
Kein Wunder also, dass man hier auf mehr englischsprachige Thai treffen kann, als sonst wo im Isaan (oder vielen anderen Teilen Thailands).

Die Stadt ist auch ein beliebtes Ziel inländischer und ausländischer Touristen,

20210424_084548_wm.jpg 20210721_110505.jpg 20210721_112012.jpg 20210721_163059.jpg

Einige Gasthäuser am Mekhong haben es geschafft Verträge mit Anbietern von Pauschalreisen zu schließen und so erscheint Nongkhau auch in den Landkarten von Touristen,besonders die,die nach Laos reisen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Geht doch mehr darum, dass Nongkhai ohne die Zerstoerung von Vientane und die Deportationen nicht entstanden waere. Das Problem, dass viele Schulbuecher in Sachen Geschichte eher schlecht waren hatten wir ja auch bis weit in die 70er und 80er. Ich rede hier nur von den elendsten Sachen. Man kann (oder konnte) positive Entwicklungen sehr schoen im Nationalmuseum in BKK ablesen. Mitten drin gab's einen Saal, eher eine Abstellkammer aus der Gruendungszeit des Ladens. Die Beschriftungen, unveraendert, hatten es in sich. Der neue Fluegel, gerade zur Khmerkunst, war davon Lichtjahre entfernt und sehr sachlich. Die nicht ganz so neue Eingangsdarstellung, direkt neben dem Kartenschalter, war dann allerdings wieder recht stupide, aber nicht so platt wie der aeltere Teil. Thailand hat sehr viel aufzuarbeiten. Da geht's nicht um Oberlehrermacken, sondern darum, dass die Kultur der Khmers nicht als Lopburistil laecherlich gemacht wird. Fuer Laoten/Isaaner in Thailand geht es ebenfalls um volle Anerkennung. Davon ist man leider weit entfernt. Tat Phanom wurde nach einem Unfall in BKK Stil wiederaufgebaut. Nicht im original Laostil. Die Khmerteile nennt man ueberhaupt nicht. Wenn wir dann noch die Mon mit hereinnehmen wird's noch einmal bunter. Deren Namen hat man ebenfalls schnell vergessen und spricht lieber ueber einen Djavaratistil.

Ich bin vor Jahren ziemlich unbeleckt nach Isaan gefahren. Khmer kannte ich natuerlich und war ueberrascht ueber die aetzend-falschen Beschriftungen auf den Tafeln der Tourist Authority oder dem nicht so Fine Arts Department. Danach habe ich ein wenig gegraben und die Leute waren immer sehr angenehm ueberrascht, wenn ich nach irgendwelchen Hindugeschichten im Dorf fragte, gleiches galt fuer die Chiang Saen Tempel der Diaspora. Es ist ein kultureller Reichtum, der einem sonst verborgen bleibt. Das zwei der drei hoechsten laotischen Reliquien (faellt mir gerade kein besseres Wort ein) in Thailand sind, eine davon in Nongkhai, hat seine Gruende und die liegen nicht im Mittelalter.

Von daher sehe ich in der Erwaehnung der realen Umstaende keine Respektlosigkeit sondern eine Anerkennung des kulturellen Reichtums und der Personen die dort leben. Als olles Rothemd wirst Du mir da vielleicht zustimmen. Die boesen in diesem Zusammenhang tragen ja Urinfarben.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
So perfekt wie du diese Daten drauf hast .bin ich nicht informiert,
vieleicht hatte ich im Isaan zuviel weibliche Interessen :eek: und da bildet man sich anders!
Die gesammte Thai Geschichte und die von Laos ist mir aber wohl bekannt.

Zu den 3 Statuen mit den Namen Phra Serm, Phra Suk und Phra Sai ,die 1778 aus Laos geraubt wurden ,
komme ich hier später noch.
Auch werde ich Dokumente aus dem Museum in Udon hier einstellen,wo besonders der IndoChina Krieg der USA behandelt wird,
der grüßtenteils von Udon aus geführt wurde.

Mehr aber als nackte Theorie reizt mich die Praxis,also das Reisen und der Kontakt zur Bevölkerung,ihren Sitten und Gebräusche!
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Als Vorschlag. radle mal nach Nakhon Panom und besuche die VR Vietnam. Letztere hat ein Stueck Territorium in NP, das Haus von Onkel Ho. :) Wenn der alte Waechter noch lebt, kann er Dir sehr viel erzaehlen. Die Fotos aus Udon werden sicherlich toll sein. Ich freue mich schon. Hast Du eigentlich Kontakt zu den Vietnamesen in Nongkhai?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Anfang der Neunziger kam es zu einem großen Handelsboom in der Stadt Nongkhai, nachdem die Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke
eröffnet wurde.
Der Boom ist mittlerweile zwar abgeflaut, aber Nong Khai hat nichts von seinem Charme verloren.
Überall sieht man nicht nur laotische Einflüsse, sondern auch Erinnerungen an die Zeit,
als die französische Kolonialmacht auch hier eine große Rolle spielte.

20210721_165406.jpg
Das alte Imigratengebäude


Ein Stadtbummel in das französische Viertel der Stadt zeigt die Überbleibsel aus der laotischen Kolonialherren Epoche.
Eine Reihe von Gebäuden und Einzelhändlerläden aus dieser Zeit ist erhalten geblieben und
in einem der vielen Straßencafés lässt sich die Atmosphäre, die von diesem Viertel ausgeht richtig genießen.

20210725_180413.jpg 20210721_170835.jpg 20210721_112113.jpg 20210721_112109.jpg
Lokalitäten mit französischer Bestückung.Besonders der schwatze Kaffee und das leckere Brot sind ein Muß.

Kleinere Kaufhäuser und chinesische Geschäfte wurden abgerissen und anstelle entstanden moderne Stadtviertel.
Leider traf dieses Schicksal auch die wunderschönen Französisch-Indochinesischen Baustiel mit ihren Bogenportalen,
ihren mit Läden versehenen Fenstern und die von Schimmel befallenen Stuck Fasaten ,die von der Architektur des späten 19 . Jahrhunderts zeugen ,
als chinesische Händler durch dieses Gebiet zogen und sich dort niederließen ,wo sie sich gute Geschäfte versprachen.

Nongkhai ist eine Weltstadt ,deren Bevölkerung ein Gemisch aus verschiedenen Völkern ist.( besonders Viet und Chinesen)

Das es hier früher Franzosen gab merkt man daran,dass Nongkhai das beste Brot von ganz Thailand backen konnte.

Auch Vietnemesen kamen in Scharen nach Nongkhai ,als Folge der Umbrüche in Indochina.

Der IndoChina Markt am Mekhong ist ein großer Umschlageplatz für Billigware und Fälschungen aus Asien.
Den Tha Sadet ,wie man ihn auch nennt, erreicht man direkt von der Fluss Promenade des Mekongs.
Der Markt erstreckt sich über sieben Straßen, die überdacht sind.
Die hier angebotenen Waren kommen aus Indochina Region, daher auch der Name des Marktes.

20210725_153019.jpg 20210725_153053.jpg 20210725_153005.jpg 20210725_153100.jpg 1562453511888_wm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die Anwesenheit der Vietnamesen und vermutlich auch von Muslimen (Cham?) ist dem Fluss geschuldet. Das war die vormoderne Autobahn als ein noch keine Strassen gab, jedenfalls kaum Landstrassen. Die Leute folgten den grossen Fluessen und Seen. Sehr interessante Gemeinden und alle mit einer besonderen Geschichte.
Den Kaffee im Markt wirst Du noch mit eigenen Fotos wuerdigen? Ich hatte vor gut 10 Jahren, gefuehlt wesentlich weniger, mir einige Pakete mit nach BKK genommen. Preise waren 1a, aber die Qualitaet nicht wie in Paksong. Ging trotzdem.
Vielleicht noch ein Foto vom deutschen Baeckerladen? Reine Nostalgie. Der hatte auch Schinken.....

Ich beneide Dich......
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Vielleicht noch ein Foto vom deutschen Baeckerladen? Reine Nostalgie. Der hatte auch Schinken.....
Der ist leider dicht,wie fast alles was Farang sich hier aufgebaut hatte.
Als ich noch dort verkehrte,auch in leckeren Farang Restaurants,hatte ich noch keine Smartphone,bzw. war ich kaum im Net .
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die Freundschafts-Schnellstraße wurde von Ingenieuren der US-Armee während des Vietnam-Krieges gebaut.

1629066086112.jpeg

Spaziert man durch die Innenstadt (oder mieten sich ein Fahrrad) und läßt sich an einem der Restaurants am Ufer des Mekongs nieder –
und sollte der Urlaub in Nong Khai auf das Ende der buddhistischen Fastenzeit im späten Oktober fallen,
erlebt man sogar vielleicht die mysteriösen „Mekong-Feuerbälle“.
Dieses Phänomen, bei welchem über dem Fluss plötzlich Bälle aus Feuer erscheinen,
Hunderte Meter in die Luft schweben und verschwinden, konnte bis heute noch nicht wissenschaftlich erklärt werden.
Und wenn man die Bewohner von Nong Khai fragt:
die Meisten wollen es auch gar nicht wissen! Viele schreiben die Feuerbälle „Naga“ zu,
dem legendären Schlangen-Fabelwesen, welches im Mekong leben soll.

Nong Khai ist keine Stadt für Leute, die auf der Suche nach Action und Party sind.
Hier geht alles etwas gemütlicher und entspannter zu, man genießt die Tage,
die langsam den Mekhong herunterfließen.
Das merkt man auch bei den Unterkünften, die oft einfach, aber sauber und komfortabel sind.

Das „Royal Nakara Hotel“ liegt nah zum Stadtzentrum und
ist nur 2 km von der Freundschaftsbrücke nach Laos entfernt.
Hier erwarten Sie nicht nur geräumige Zimmer,
sondern auch ein Restaurant mit traditionellen Gerichten aus dem Isaan genauso wie internationalen Gerichten.
Und wenn einmal die Muskeln von den vielen Wanderungen durch die Stadt und die üppige Landschaft schmerzen,
können Sie den Massageservice im Hotel nutzen.

20210722_145111.jpg 20210726_030942.jpg 20210721_170017.jpg 20210721_112206.jpg 20210721_111924.jpg 20210721_111005.jpg 20210411_121514_wm.jpg 20210424_102426_wm.jpg 20210721_111930.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Was kann man noch besichtigen:

Mekong-Uferpromenade mit Blick nach Laos. Die Beleuchtung der Promenade wurde von der EU u.a. mitfinanziert.

20210722_191145.jpg

20210411_120524_wm.jpg 20210411_120609_wm.jpg 20210411_120741_wm.jpg 20210411_120803_wm.jpg

Schön angelegte Radwege,hellblau,gibt es auch.

20210411_121455_wm.jpg 20210411_122837_wm.jpg 20210424_092642_wm.jpg 20210722_182036.jpg

Die Gegend heißt Tha Sadet und das ist das Ende von Thailand

DSCF7132_wm.jpg


Sao Lak Mueang – Weihestätte für die guten Geister, welche die Stadt beschützen.

 

Ähnliche Themen