Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Illusion Bar Soi 6
Smurf Bar
Joe

Der Nongkhai Thread

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Geh mal in's Museum Ludwig in Koeln. In der Mittelaltersektion haste das gleiche wie im Tempel am thailaendischen Rhein. Sehr interessant, was sich im Hintergrund von Jesses und den Heilig(inn)en abspielt. Weiter hinten bei Picasso wird's dann allerdings schon schwieriger.

Dank für den Tipp!
Was mir in NK beim Haupttempel, der mit der Beutekunst aus Vientiane, auffiel, war der gut eingespielte Vertrieb von allenmoeglichen Kram drumherum. Vermutlich haben diese kleinen Leute nun ihr Einkommen verloren oder laeuft 'der Laden' noch?

Wird noch fleißig verkauft,hier in Nongkhai ist alles wie vorher,nur die Masken sind neu und die Langnasen fehlen,außer ein paar einheimische Amis.
Die Fruehlingsrollen von der 1. groesseren Strasse parallel zum Rhein haben nicht bis zum Foto ueberlebt? Die danach auch nicht ? ;)
????
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Radfahtweg,meist zugestellt,oder mit Schlingpflanzen bewachsen ,also besser Straße.

20210411_121734_wm.jpg

Preiswertes China Hotel der Anfänge

20210424_094626_wm.jpg

Straße wurde höher gebaut,ist oft zu sehen

20210424_102555_wm.jpg

Altes Kino,wo ich früher manchen Horrorfilm geschaut habe.Jetzt habe ich Horror zu Hause namens Thai Mia.

20210721_170257.jpg

Haus des Governor von Nongkhai,war schon auf Partys bei ihm eingeladen,läßt sich nicht lumpen.

20210721_170945.jpg

Städtische Krankenhaus von hinten

20210722_182713.jpg

So konnte mal früher angenehm leben,Mietkosten im Monat 1.500 Bath im Holzhaus,abends angenehm kühl.

DSCF7124_wm.jpg

so sieht es jetzt dort aus

20210721_112540.jpg

sonstiges

20210725_145319.jpg

meine ungesunde Tagesverpflegung

20210725_153549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.548
4.272
1.915
Die umgebauten VW-Cafes finde ich mittlerweile nervig.
Fruehlingsrollen habe ich frueher abends auf der Silapakhom Strasse eingesammelt. wir sind nun auf Seite 5 der Beitrage und bislang nicht zu diesem zentralen Inhalt/problem. Nu mach mal....

Danke fuer die schoenen Fotos. Wenn Du mehr ueber die heutige Situation im alten Zentrum zwischen Silapakhom und Rhein hast, bitte mehr..:)

Kino -in Surin gab's auch eins. Ich mag keine Horrorfilme war aber eh anderweitig beschaeftigt. Den Jungfuechsen von Generation fb fehlen einfach zentrale Erfahrungen.
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Könnte sein,dass ich auch bald an der kambodschanischen Grenze,links von Surin bin,wenn es nicht so näßt wie gestern Nacht!
Da war Radtour no go!
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
So,zum Ausklang noch ein paar Bilder von der ,aus Thaksins Shinawatras gut gefüllter Portokasse ,finanzierten Promenade.

20210411_120418_wm.jpg 20210411_122822_wm.jpg 20210724_032045.jpg

Dann kommt noch die weitere Umgebung von Nongkhai ,

und das Stadtfest im März diesen Jahres,dass ziemlich eng ausviel, da angeblich kaum Viren im Land.

--------------------------------------------------


Ausserhalb Nongkhai

Etwas außerhalb von Nong Khai befindet sich das Felsenkloster Wat Phu Tok. Der Ort ist bekannt, um in Ruhe zu meditieren und wird von Mönchen und Besuchern aus ganz Thailand dafür genutzt.
Zieht euch in eine der vielen Höhlen und Überhänge zurück, genießt die atemberaubende Aussicht und laßt die Ruhe und den Frieden, den die Umgebung umgibt auf euch einwirken.


----------------------------------------

Sala Kaeo Ku – eine Parkanlage mit über 100 riesigen Buddha-Statuen und anderen Skulpturen aus dem religiösen Themenkreis.
Sala Kaeo Ku ist eine Parkanlage mit Betonskulpturen, inspiriert vom Buddhismus und Hinduismus, nahe Nong Khai, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz am Ufer des Mekong in Nordost-Thailand.

der Lebenskreislauf ist realistisch dargestellt. :daume


-----------------------
Rund 20 km außerhalb Nongkhai,s befindet sich der Wat Phra That Tempel der vor rund 2000 Jahren von indischen Mönchen errichtet wurde.
Die laotische Architektur des Tempels macht seinen Charme aus.


-----------------------------------------------
Knapp 50 km südwestlich von Nong Khai ( Ban Phue ) liegt der Geschichtspark Phu Phrabat auf einer tafelförmigen Anhöhe, die man schon von weitem sehen kann. Und wenn man selbst auf der Anhöhe stehen, erstreckt sich nicht nur das Tal des Mekhongs vor euren Füßen, sondern man kann auch bis weit nach Laos "hineinsehen“.

Besonders faszinierend :daumensind die Felszeichnungen in roter Farbe von Menschen und Tieren, die geschätzt über 5.000 Jahre alt sein sollen.
Auch jüngere Felszeichnungen von Buddha aus der Lop-Buri Epoche wurden hier schon gefunden.

Der Park eignet sich nicht nur für einen Tagesausflug, wenn man Zeit hat, kann man auch die Nacht im Park in einer einfachen Unterkunft verbringen.


 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Fischzucht bei Nongkhai !


Am Ufer des Mae Nam Khong ,auch bei Nongkhai ,gibt es viele kleine Fischfarmen.
Dort werden vor allem schwarze und rote Tilapia Fische ,Pla Nin, gezüchtet.

Andere Mekong-Riesenwels.
Süßwasserstachelrochen (Himantura chaophraya)
Riesenbarbe (Cathlocarpio siamensis)

Medium 507273 anzeigen
Medium 507274 anzeigen
Medium 507275 anzeigen
Medium 507276 anzeigen


Und hier noch was für Angler



Und hier was für den Gaumen


Guten Appetit !

Medium 507277 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.548
4.272
1.915
....und die Fruehlingsrollen...... ? Goenn' Dir war und mach Fotos. gerne auch bitte Schrimppaste am Stock, den besten Pho Bo im Dorf und was sonst noch mundet.....
 

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
572
833
Hallo,
Fischzucht bei Nongkhai !
Hallo, DU bist da ja so ziemlich vor Ort. Bei uns hier in BRD werden die Fische u. Garnelen aus Thailand gerne als - sagen wir mal vorsichtig - erhöht chemisch belastet dargestellt.
Ist das wirklich so , das alles reingeschmissen wird was den Fisch groß macht, oder denken die auch mal an die Leute die das dann später essen werden ?
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Hallo,

Bei uns hier in BRD werden die Fische u. Garnelen aus Thailand gerne als - sagen wir mal vorsichtig - erhöht chemisch belastet dargestellt.
Ist das wirklich so , das alles reingeschmissen wird was den Fisch groß macht, oder denken die auch mal an die Leute die das dann später essen werden ?
Also in so eine Richtung denkt hier keiner,es gibt ja die Wiedergeburt und damit kann man alle Probleme lösen,
auch die Kreditprobleme! ;)

Ich weiß,dass die Farm und Marktfische nicht gerade einen angenehmen Geschmack haben.

Thais kompensieren das meist mit grünen Chilli ,oder scharfen Pfeffer.

Aber der Vater von der Frau meines Sohnes betreibt neben seiner Schweinefarm noch eine private Fischfarm und der Bestand ist nur für Familienmitglieder bestimmt.
Da habe ich schon fast 3/4 vom Bestand vertilgt,weil gerade seine Fische,die er mit hochwertigerem Futter füttert,ausgezeichnet schmecken.:daumen
Fische vom Markt kann ich jetzt kaum noch essen!

Der Kostenfaktor spielt immer eine Rolle und wer eben mehr Gewinn machen will,der muß minderwertiges Futter,oder Antibiotiker benutzen,
damit die Tierchen schneller wachsen.
Aber das Ganze hat auch eine positive Seite :),
du bekommst hier nicht so schnell eine Grippe ,oder Erkältung ,stehst ja bei regelmäßigem Verzehr von Fleisch/Fisch ständig unter Medizin:):):)
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
Großes Fest in Nongkhai im März 2021!

Ich kam gerade aus dem großen Look Down in DACH und hatte 15 Tage Quarantänehotel in Pattaya hinter mir,
da kamen mir die Menschenmassen in Nongkhai richtig gewöhnungsbedürftig vor.
Dieses Jahr ist es trotz Corona sehr voll .
Fast ein Jahr habe ich es nicht mehr so viele Menschen auf einen Haufen erlebt!
Ich sah überall das große C nur so rumspringen!

Medium 507302 anzeigen
Medium 507303 anzeigen
Medium 507333 anzeigen
Medium 507334 anzeigen
In Nongkhai finden mehrmals im Jahr grosse Feste statt. Das bekannteste ist das Naga Fest im Oktober.
Das Fest anfang März Xnus̄āwrīy̒( อนุสาวรีย์ ) findet zur Erinnerung an die Ho Kriege und Rebellionen im 19. Jhd. statt.

Medium 507300 anzeigen
Medium 507301 anzeigen
Medium 507299 anzeigen
Es gibt viel zu kaufen ,also Shopping ist möglich und
viel zu essen und
zwischendurch kann man sich auch noch
an den verschiedenen Fahrgeschäften und Losbuden vergnügen.

Medium 507351 anzeigen
Medium 507350 anzeigen
Medium 507342 anzeigen
Medium 507341 anzeigen
Medium 507340 anzeigen
Medium 507339 anzeigen
Medium 507338 anzeigen
Medium 507337 anzeigen
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
999
2.674
1.543
ตูดขาด
"Anusawari" ist ein Monument/Denkmal so wie das Anusawari Prachatipatai in Bangkok Din Daeng. 😂

Das Naga Fest, welches Otto meinte, heißt auf Thai: gnaan bang fai payanaak - งานบั้งไฟพญานาค 😄

 
  • Like
Reaktionen: Mr Fortuna

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.367
12.333
3.165
So 1-2 Karpfenteiche hat doch fast jeder wo ein Stück Land im Isaan besitzt. Hast du keinen, bzw. deine Frau?
Habe schon,nur da haben sich noch keine Fische drin verirrt,weil der Teich im Sommer immer austrocknet.

PS.Dank für eure Hilfe bei der Thai Schrift,habe da oft Sehprobleme,da die Schnörkel zu klein und ähnlich!
 
  • Like
Reaktionen: Omegaheater