Hmm, gehts hier eher um kurzfristige Trades oder um längerfristiges halten um seine Anlage zu diversifizieren? Gold halte ich auch. Traden tu ich es ganz selten.
(Kleine) Goldvorräte die ich zu Direktabsicherungen halte, halte ich physisch und verkaufe sie nie, es sei denn ein Notfall tritt ein.
Was ich zur Diversifikation meiner Geldanlagen halte, halte ich über Börsengelistete Produkte. Alles andere frisst die Händlermarge bei Barren und Münzen ja schnell die Erträge weg. Ganz neu dabei auch ein Covered Call Produkt, das einen Gold ETF hält und darauf Call Optionen schreibt. Allerdings ganz neu am Markt, da hab ich mal nur nen Zeh reingesteckt um zu sehen, wie es sich entwickelt. Bleibt bis jetzt auch hinter der Goldpreis Entwicklung zurück, wie bei dem Produkt systemseitig zu erwarten ist, schüttet dafür aber aus den Optionsprämien monatlich Erträge aus. Für das Produkt habe ich mich halt entschieden, weil meine Glaskugel meint, dass der Preis nicht ständig stellar nach oben gehen kann. Meine Glaskugel ist aber manchmal besoffen und informiert mich falsch.

Wenn der Goldpreis nur stabil bleibt, könnte das aber schon für Gewinnsteigerungen bei Minen und Streamern sorgen. Die sind - Überraschung - schon gut gelaufen, aber ein langfristig stabil erhöhter Edelmetallpreis sollte da vielleicht noch für mehr Potential sorgen. Ganz sicher ist sich die Glaskugel aber nicht.
Ihr kauft physische Bestände?
Für die Trader unter Euch, nach welchen Kriterien geht ihr denn? Nachrichtenlage, Chartanalyse?
Traden hält sich bei mir in sehr stark Grenzen und meistens nur mit Optionen auf Gold oder Silber ETFs oder mal auf nen Streamer (neben meiner Glaskugel ist leider auch mein Trading Händchen oft zu besoffen um richtig zu treffen, liegt vielleicht in der Familie...

).