Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Frage ,früher bin ich in Thailand auch mit einer Art Netzkarte rumgefahren, konnte dabei 15 Tage lang alle Züge ,auch die Schlafwagenzüge ,benutzen.
Gilt nur für Touristen.
Gibt es diese Netzkarte heute auch noch ????

• Wow
Reaktionen: ketzer74

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Finnland , das Land mit den glücklichsten Einwohnern von Europa !

Das Bahnnetz in Finnland ist nicht besonders groß ,im Süden ist Helsinki der Knoten ,im Norden Lappland .
Eine Verbindung mit Schweden ist gerade im Bau.

Medium 564655 anzeigen
Der Bahnhof in der Hauptstadt ist als Sackbahnhof auch nicht besonders groß ,wenn man da an Frankfurt ,München oder Berlin denkt.

Medium 564656 anzeigen
Da wir gerade im kalten März in Helsinki waren , das Bahnhofsgebäude war gut geheizt , hielten wir uns oft dort auf und beobachteten das rege Treiben und den Bahnverkehr.

Medium 564657 anzeigen
Medium 564658 anzeigen
Medium 564659 anzeigen
Medium 564660 anzeigen
Zum Flughafen fährt eine S Bahn in ca 40 Minuten.Tickets müssen mit App gebucht werden.

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
88
215
613
38
Bin gerade in Sri Lanka unterwegs und habe es mir nicht nehmen lassen auch dort mit der Bahn zu fahren.

In Sri Lanka gibt es 1. / 2. / 3. Klasse Wagen. Die 1. Klasse hat nur reservierte Plätze und die 2. sowie manchmal auch die 3. Klasse hat reservierte und unreservierte Wagen.

Für die reservierten Wagen kann man die Tickets online auf der offiziellen Seite der Sri Lanka Bahngesellschaft kaufen. Die unreservierten Plätze gibt's nur am Bahnhof und man bekommt für die unreservierten auch immer ein Ticket. Da wird dann einfach so lange rein gestopft bis alle drin sind 😅

Hier ein paar Bilder meiner Fahrt von Colombo nach Galle. Das 1. Klasse Ticket hat mich ~3,50€ gekostet und die Fahrt ging etwa 2,5 Stunden.
Die Fahrt war ein ganz angenehmes Erlebnis und die Aussicht entlang der Küste phänomenal.
1000020823.jpg
1000020822.jpg
1000020824.jpg
1000020821.jpg
1000020826.jpg
1000020827.jpg
1000020830.jpg
1000020836.jpg
1000020875.jpg

Es folgen noch mindestens 2 weitere Fahrten vom denen eine im Schlafwagen sein wird. Freue mich schon darauf 😍

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Ich hänge mich wieder an Finnland an::)

Die erste Klasse in Finnland ist gemütlich und nicht so voll ,man kann sich mit Kaffee und Tee eindecken.

Medium 564661 anzeigen
Medium 564662 anzeigen
Da es noch Winter war ,Finnland ist verdammt kalt im März ,
sind wir nur einmal in Richtung Westen gefahren ,Turku ,Fährhafen nach Stockholm.

Medium 564663 anzeigen
Medium 564664 anzeigen
Medium 564665 anzeigen
Medium 564666 anzeigen
Hier noch ein paar Links ,Eisenbahnfahrt in Finnland.

Pattayareise

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Die thailändische Staatsbahn (SRT) hat einer 181-tägigen Verlängerung der Bauzeit für einen wichtigen Tunnelabschnitt des thailändisch-chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts zugestimmt und als Grund dafür Verzögerungen bei der Landenteignung genannt.

-----------------------------
Die thailändische Staatsbahn (SRT) bereitet sich darauf vor, noch vor Ende Juni mit den Tests ihrer neu erworbenen Dieselzüge KiHa 40 und 48 zu beginnen. Die gebrauchten Züge, eine Spende Japans, sind bis Jahresende für den Einsatz auf Vorort-Zubringerstrecken vorgesehen.

----------------------------
Bangkok.
Das Verkehrsministerium hat angekündigt, dass Pendler vom 20. Mai bis 16. Juni 2025 kostenlose Probefahrten mit der neuen Verlängerung der MRT Pink Line von der Si Rat Station nach Muang Thong Thani machen können. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrsstaus in der Region zu verringern und den Zugang zu Großveranstaltungen und Konzerten in der IMPACT Arena zu verbessern.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Hier mal ein kleiner Bericht meiner 4 Tage Interrail Tour durch Polen.

Bin ja ein begeisterter Eisenbahnfahrer und da gilt das Motter ,Der Weg ist das Ziel !!!

Natürlich wird/kann nicht jeder so reisen wie ich ,ohne Luxus (außer den kleinen ,dass meine Netzkarte 1.Klasse ist, aber dazu später mehr)
Sonst lebe ich im Zug ,schlafe dort und das Essen kaufe ich mir ,während eines kurzen Aufenthalt, im Supermarkt.

Polen 4 Tage Länderticket innerhalb eines Monats nutzbar, 1.Klasse kostet für Senioren in der Nebensaison 77 Euro ,also pro Tag unter 20 Euro. (y)

So ,legen/fahren wir los .
Da ich in Deutschland diese Netzkarte nicht benutzen darf ,nur das Deutschlandticket ,brauche ich einen nahen Grenzübergang.
Also startete ich in Berlin um 18 Uhr mit S Bahn ,2 x Umsteigen nach Strausberg.

berl.jpg

Hier holte mich die DB mit Schienenersatzverkehr ein.
Zuerst Bus ca 40 Minuten nach Müncheberg und von dort ging es erst nicht weiter:p ,weil der Zug seit Monaten nicht fährt ,
trotzdem er auf der Anzeigentafel steht.
Dann kam so ein Mini Taxi der DB und nahm uns ,6 Gestrandete davon 5 aus Polen ,bis zur Grenze mit.
An der Oder hinter einer Brücke warf er uns raus. Es war unterdessen 23 Uhr.
Zum Glück kannten die Polen den Weg an der Landstraße entlang und nach 30 Minuten waren wir am Bahnhof in dem kleinen ,polnischen Grenzort Kostryzyn.

Dort sollte der Zug um 1:02 a.m. losfahren ,also hatte ich noch genug Zeit mir den Bahnhof und die Umgebung anzuschauen.
Schlafen kann ich dann ja im Zug.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Kostrzyn liegt am Oderbruch/Golzow und jetzt merke ich schon , in Polen heißen alle Städtenamen , die wir aus Deutschland kennen anders und sind zum Teil noch unaussprechlich.:eek:
z.b. ,Danzig = Gdansk,--Warschau =Warszawa--Breslau = Wroclaw --Krakau = Krakow --Stettin = Szczecin
Auch hat Polen keine ungefährliche Außengrenzen zu Russland ( Kaliningrad = Königsberg) ,Belarus und der Ukraine !

Hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof in Kostrzyn = Kötzen

Medium 565259 anzeigen
Medium 565260 anzeigen
Medium 565261 anzeigen
Medium 565262 anzeigen
Medium 565263 anzeigen
und um 1:02 fährt mein Zug nach Warschau und der ist , anders wie bei der DB ,auf die Minute genau pünktlich:)

Medium 565264 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Polen hat ein größeres Bahnnetz ,mit einigen Nachtverbindungen.

Medium 565265 anzeigen
Warum ich gerne 1.Klasse fahren ;
Ich habe mehr Platz ,brauche nicht zu reservieren und nachts kamm man auf einen Dreier gut schlafen ,den Rucksack als Kopfkissen , damit er nicht ausgeliehen wird.
Auch bekommt man bei einigen Zügen Getränke und Snaks free.

Medium 565267 anzeigen
Medium 565268 anzeigen
Das ist meine Verpflegung auf die Schnelle !

Medium 565266 anzeigen
--------------------------------
Gegen 6:30 kommt der Zug pünktlich in Warschau Central an.
Bin gut ausgeschlafen ,das Rattern des Zugs wirkt wie eine Schlaftablette
Jetzt kann ich auf Entdeckungsreisen gehen ,da zum ersten Mal in der Hauptstadt Polens.

Warschau hat auch einen schönen Hauptbahnhof 1

Medium 565269 anzeigen
Medium 565270 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
Die thailändische Staatsbahn (SRT) hat im Rahmen einer laufenden Kampagne zur Verbesserung der Sicherheit im Schienenverkehr und zur Unfallverhütung 112 nicht genehmigte Bahnübergänge im ganzen Land geschlossen.

------------

Die Einführung von Fahrpreisen auf der erweiterten Pink Line in Nonthaburi führte zu einem starken Rückgang der Fahrgastzahlen um 68 %, wie das Ministerium für Schienenverkehr berichtete.

• Like
Reaktionen: wwuff

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.247
17.156
3.715
In Warschau gönne ich mir mal eine ICE Reservierung bis Danzig ,40 Zlotych keine 10 Euro .
Zug ist doppelt so schnell und man hat einen tollen ,kulinarischen Service im Reservierung Preis inbegriffen.

Medium 565774 anzeigen
Medium 565775 anzeigen
Das kann ich in Polen feststellen , die Züge sind pünktlich , sauber , die Toiletten funktionieren und das Personal ist freundlich.
Wenn man aus dem DB Entwicklungsland kommt eine richtige Wohltat !!!

Danzig ,oder polnisch

Medium 565776 anzeigen
ist eine interessante Stadt an der Ostsee ,nur für meinen Geschmack zuviel Touristen.
Da bin ich in 2 Stunden durch.
Liegt auch Regen in der Luft , merke ich am Reuma :eek:

Medium 565777 anzeigen
Medium 565778 anzeigen
Medium 565779 anzeigen
Medium 565780 anzeigen
Medium 565781 anzeigen
Medium 565782 anzeigen

Mit einen langsamen IC geht` s Richtung Westen , der Ostsee entlang die sich aber den Blicken entzieht.
Dann kommt auch der angekündigte Dauerregen es wird kühler , aber ich habe ja ein Dach über den Kopf
und "geniesse" die nassen Zweibeiner auf den Bahnhöfen.:D