Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.822
1.865
Dunkel-Pattaya
Der Nachteil ist, daß man dadurch in Deutschland nicht oder beschränkt steuerpflichtig ist, was bedeutet, daß jede Einnahme in Deutschland vom ersten Cent an versteuert werden muß und das bei einem Eingangssteuersatz von 30%.
Die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen da widersprüchlich und somit falsch!

Ebenso kann man bestimmte Dinge nicht mehr in Deutschland von der Steuer absetzen.
Das trifft auf die beschränkte Steuerpflicht zu. Auf Antrag gibt's indes ja halt die unbeschränkte Steuerpflicht ...und da sieht es mit Steuerabsetzen anders (besser) aus.

Zuständig für alle Deutschen im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg.
Zuständig für alle deutschen Rentner im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg.
Mit denen hatte ich vor gut 6 Jahren einen längeren und interessanten eMail-Austausch. War ein sehr netter Typ, der mir geduldig erläuterte, was für mich zutrifft.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.756
8.418
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Damit jetzt nicht jeder zum Google wechseln muß : Föderalismus [lat.] ist
Was ist denn in Dich gefahren, dass Du meinst uns erklären zu müssen, was Föderalismus ist?
jeden kleinen " Landgrafen"
Meist stellen sich die grösseren Landgrafen der südlichen Bergvölker quer 🙄
Die brauchen keine "PASSNUMMER" Sie bekommen ALLE Personenbezogenen Daten!

Und DU musst das sowie so nicht ausfüllen!!! Das ist Sache Deiner Bank !!

Da bekommst Du im Normalfall garnichts von mit!

Außer Du machst eine Anfrage, ob Du auch auf der Liste stehst!

Siehe Video ab Minute 6:38 !!!!!
Irgendwas ist mit Deinem CapsLock und der Ausrufezeichentaste nicht in Ordnung...
 

steffano

Aktiver Member
   Autor
22 Oktober 2017
191
360
1.203
53
Als erstes muß ich dem @Dr. Ramin danken, das von den Steuern auch die Schule gezahlt wird, daran denkt man kaum oder hat es ganz einfach nicht auf dem Schirm.

2. denke ich nur daran wieviele sich selbst angezeigt hatten, als es damals um die Steuer-CD's ging.

3.kehren ja einige aufgrund von Gesundheitlichen Problemen nach DE zurück und dann ist Zahltag.

Und zum Schluss, jeder brauch einen Pass um hier zu sein/bleiben.
Und an dieser Stelle greifen Visabestimmungen.
Wenn DE die Botschaft hier in TH beauftragt deinen Pass für ungültig zu erklären und die Botschaft die Behörden hier in TH informiert, dann ist auch Ruhe im Schacht. Dann geht es auch nach DE zurück.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
265
839
773
das von den Steuern auch die Schule gezahlt wird, daran denkt man kaum oder hat es ganz einfach nicht auf dem Schirm.
das man das gerne Vergisst liegt wahrscheinlich an dem unterirdisch schlechten Zustand der Schulen, Nahverkehr, Gesundheitsversorgung der NORMALEN Bevölkerung die in Richtung 3.Weltland geht.
Die "Blühenden Landschaften" die es Dank den braven Steuerzahlern gibt, das ist schon seit Jahrzehnten vorbei, Schade. Es war mal so wie Dr. R das scheibt, aber lang, lang ist ´s her.
Und das mit dieser angeblichen Steuergerechtigkeit genauso. Schön wärs. (n)

Was ist denn in Dich gefahren, dass Du meinst uns erklären zu müssen, was Föderalismus ist?
und du hast es gleich beim ersten Mal richtig gewusst ? Bin Stolz auf dich , kriegst auch deine 1 im Büchlein, darfst dich wieder setzen. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.756
8.418
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
und du hast es gleich beim ersten Mal richtig gewusst ? Bin Stolz auf dich , kriegst auch deine 1 im Büchlein, darfst dich wieder setzen. :giggle:
Ist dies der richtige Moment, mich selbst zu zitieren? 🤔
In der Foreneigenen Smiley-/Emojisammlung gibt es ja die Schilder "Aushilfstrottel" und "Du Depp" ( :trottel :depp)
Ich bin gelegentlich versucht, diese zu benutzen, fürchte aber, dass dies evtl. eine Verwarnung oder Sperre nach sich ziehen würde.
Daher meine Frage: Ist die Nutzung dieser Smileys erlaubt?

Bin Stolz auf dich
Bist du "Stolz" oder "stolz"?
darfst dich wieder setzen. :giggle:
Keine Ahnung, was Dich glauben macht, ich bräuchte für irgend etwas Deine Zustimmung oder gar Erlaubnis 😂
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.425
4.965
Berlin
Das Theater mit Pfändungsbeschluss im außereuropäischem Ausland, etc... ist eigenntlich auch nicht das große Problem.

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines interantionalen Haftbefehls. :biggrin:

Hört sich drastisch an, wird aber gerne auch in Steuerstrafsachen ausgestellt.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.454
14.747
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Wenn man genug Vertrauen hat, kann man in Thailand z.B. bei AURORA sein Gold auch kaufen ohne es selber lagern zu müssen
Das ist dann übrigens eine analoge Form von Shitcoin. Es gibt nur einen Grund zu dieser Variante zu greifen: Man hat Bitcoin nicht verstanden und ist emotional mehr mit der Asset Klasse Gold verbunden.
Würde jemand Aurora all sein Gold klauen wäre nicht nur die Bank sondern jede Menge Unternehmen die ihr Kapital dort halten am Arsch. Es reicht vermutlich schon wenn plötzlich alle ihr Gold haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

steffano

Aktiver Member
   Autor
22 Oktober 2017
191
360
1.203
53
das man das gerne Vergisst liegt wahrscheinlich an dem unterirdisch schlechten Zustand der Schulen, Nahverkehr, Gesundheitsversorgung der NORMALEN Bevölkerung die in Richtung 3.Weltland geht

Ich weiß ja nicht welche persönlichen Erfahrungen du hast. Aber zu meiner Zeit konnte ich noch gar nicht einschätzen ob meine Schule gut oder Schlecht war. Ich weiß nur noch, das ich selten Bock hatte hinzugehen. Aber damals gab es zumindest noch kostenlos ne Milch. :bigg

Zum zweiten denke ich ,das hier die Medien sehr viel beitragen zum Gedanklichen Unwohlsein.

Im übrigen wurde meine ehemalige Schule vor einigen Jahren komplett saniert.

Die Aussage: Richtung 3.Weltland ist wohl auch eher persönlicher Unzulänglichkeiten entsprungen. Und von der Realität dermaßen weit entfernt.

Aber hier gehen wir schon zu sehr in den OT Bereich.
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.840
1.765
Was ist denn in Dich gefahren, dass Du meinst uns erklären zu müssen, was Föderalismus ist?

Meist stellen sich die grösseren Landgrafen der südlichen Bergvölker quer 🙄

Irgendwas ist mit Deinem CapsLock und der Ausrufezeichentaste nicht in Ordnung...
Kontrolliere ich gleich mal! Danke für den netten Hinweis .
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Indes bei D-Rentner, diewo als Expat hier leben, ...bezogen auf die Renteneinkünfte ist die Sachlage eindeutig geregelt. Auf die Rente bezogen, ist derwo in D wohnhaft/gemeldet ist, in D steuerpflichtig. D-Rentner, diewo in D keine Wohnung mehr haben und sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt komplett abgemeldet haben, sind lt. DbA nicht mehr in D steuerpflichtig ...sondern in TH.

Dazu muß man entweder in Deutschland abgemeldet sein oder sich nachweislich (Flugtickets, Mietverträge, etc.) weniger als 186 Tage hier aufhalten. In Ausnahmesituationen wie zum Beispiel zwecks medizinischer Behandlung darf man diese 186 Tage sogar überschreiten.

Der Nachteil ist, daß man dadurch in Deutschland nicht oder beschränkt steuerpflichtig ist, was bedeutet, daß jede Einnahme in Deutschland vom ersten Cent an versteuert werden muß und das bei einem Eingangssteuersatz von 30%.

Die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen da widersprüchlich und somit falsch!

Eine Behauptung, diewo Du nicht nachvollziehen kannst und diewo für Dich widersprüchlich ist, muß deswo ... äh ... deswegen nicht automatisch falsch sein.

:smile:

Eine so komplizierte Sache wie Steuerrecht, kann man nicht mal eben erklären. Was ich sagen wollte bezog sich auf Deinen obigen Satz: Man muß in D nicht unbedingt abgemeldet sein, man kann auch angeben, daß der Hauptwohnsitz in TH liegt, muß dies aber belegen können.

Dadurch wird man in D "beschränkt steuerpflichtig", womit man in TH was die Rente betrifft "nicht steuerpflichtig" ist, aber nur, wenn man nur die Renteneinkünfte aus dem letzten Jahr nach TH überweist oder eben gleich in D auf eine Kto überweisen läßt.

Falls man noch andere Einnahmen in D hat (Mieten, etc.) werden diese aber dann vom ersten Cent an versteuert; außerdem fallen Freibeträge weg und man kann man best. Ausgaben nicht mehr absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com

Anhänge

  • 1968-07-26-Thailand-Abkommen-DBA-Gesetz.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 25

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.840
1.765
Cosy Beach Club

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
70
290
593
"Thailand ist aus den Abkommen ausgetreten."

Davon steht aber nirgendwo etwas im Internet!

Wenn es so wäre, bitte doch einen aussagekräftigen Link dazu hier reinstellen ;-)
@buddy2020 Nochmal für dich ^^




Entweder das Video anschauen oder die Liste lesen. So schwer kann das doch nicht sein oder siehst Du in der Liste noch Thailand ?
In Thailand interessiert das niemand und die Deutschen Hofberichterstatter schreiben das sowieso nicht. ;)
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.840
1.765
@buddy2020 Nochmal für dich ^^




Entweder das Video anschauen oder die Liste lesen. So schwer kann das doch nicht sein oder siehst Du in der Liste noch Thailand ?
In Thailand interessiert das niemand und die Deutschen Hofberichterstatter schreiben das sowieso nicht. ;)

Sorry, aberr der Link lässt sich nicht öffnen!!

Und ich bin nicht so Gutgläubig , das ich das was auf Youtube erzählt wird, als bare Münze nehme!!

Nochmal extra für Dich ;-)
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Sorry, aberr der Link lässt sich nicht öffnen!!

Und ich bin nicht so Gutgläubig , das ich das was auf Youtube erzählt wird, als bare Münze nehme!!

Nochmal extra für Dich ;-)

doch, der Link lässt sich öffnen, in DE.

...und Thailand ist dann nicht mehr gelistet.

Noch mal für alle. :ROFLMAO:
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Stimmt schon, Thailand ist in der finalen Liste der teilnehmenden Staaten 2023 nicht mehr aufgeführt.
 

Ähnliche Themen