Soweit ist der 'Corona2019-Diskutier-Club' noch nicht, dass die Jungs sich Gedanken über die Auswirkungen für die Weltwirtschaft machen.
Woraus schließt du das? Natürlich machen sich die Menschen auch Gedanken über die wirtschaftlichen Auswirkungen und darüber hinaus um die Versorgung mit Gütern, deren Herstellung wir Europäer in unserer grenzenlosen Dummheit nach China bzw. Asien ausgelagert haben. Wenn ich Dummheit sage, dann denke ich dabei an die Herstellung von Arzneimitteln. Das könnte uns jetzt ganz schwer auf den Kopf fallen.
Aber wir sind hier in einem Forum, dessen Mitglieder vor allem das gemeinsame Interesse an den schönen Frauen und Mädchen in Südostasien teilen. Und daher ist es naheliegend, dass die Auswirkungen dieser Virusepidemie auf unsere Reisepläne und auf die Gefährdungslage an unseren jeweiligen Reisezielen im Vordergrund unserer Überlegungen stehen. Ich bin zum Beispiel
@skippy sehr dankbar dafür, dass er mich auf mögliche Probleme bei der Einreise in die Philippinen via Taiwan (ich flieg mit EVA AIR) hingewiesen hat. In den österreichischen Medien war davon nichts zu lesen oder zu hören und auch mein Mädchen war sehr überrascht, als ich ihr davon geschrieben habe.
Nach 'Phase 1': "so schlimm wird es nicht werden", sind sie in 'Phase 2' noch mit der statistisch korrekten Ermittlung der Sterberate beschäftigt.
Die Sterberate ist ganz sicher ein Punkt, der unsere Gefühlslage und damit unsere Bereitschaft zur Reise beeinflusst. Für mich sind 2 Punkte bemerkenswert: Die Sterberate innerhalb der Volksrepublik unterscheidet sich signifikant von der Sterberate außerhalb der neuen Supermacht. In der Republik China (ROC, Taiwan) gab es bisher noch keinen Toten
UND ZWEITENS ....... die Todesopfer der Epidemie waren
BISHER FAST ausschließlich Chinesen.
Aber gut, reden wir über die wirtschaftlichen Auswirkungen .........
Coronavirus: Weshalb die Weltwirtschaft vor Covid-19 zittert
Ja, die Wirtschaft wird Schaden leiden, es wird Versorgungsengpässe geben. In Europa wird der Tourismus leiden, was die vom Massentourismus betroffenen Menschen sogar begrüßen werden.
Aber als viel wichtiger sehe ich ......
Fest steht aber schon jetzt, dass Corona Chinas Reputation als verlässlicher Handelspartner empfindlich schwächen wird. Die Taktik der chinesischen Führung, das wahre Ausmaß der Corona-Krankheit über lange Zeit zu verschleiern, erweckt den Eindruck, dass China seit Sars wenig gelernt hat und kostet Vertrauen. Das aber ist eine Währung, die nicht nur an der Börse zählt.
.......
dass wir (Europa) daraus etwas lernen und es den Multis unterbinden, aus hemmungsloser Profitgier alle Produktion nach Asien zu transferieren.