Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.868
18.201
2.865
Pratumnak
Musst du vielleicht ALLES lesen ?đŸ€Ł

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wĂ€re interessant

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Die Strassen-Sperren ( ChaiyapĂŒk, oder Sukumvit pp) wurden Ende MĂ€rz 2020 aufgebaut, aber die Vorbereitungen fanden schon im Okt 2019 statt,
alle Stichwege, die von der Strasse an der Bahnstrecke an Pattaya vorbei fĂŒhrten, waren mit Baggern unpassierbar gemacht,
und zwar 6 Monate vor Covid, aber das nur am Rande.
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen RĂŒckflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt Ă€ndern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im MĂ€rz 2020 errichtet wurden. Auf der ChaiaprĂŒck 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen ZĂ€unen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Hab ich deine KI falsch verstanden, oder bekrÀftigt der Text mM keine KI zu nutzen?
Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getÀtigt.

Die Grundbesitzurkunde ist das Chanot.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß fĂŒr jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fĂ€hige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
FĂŒr viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl KrankenhĂ€user zu nutzen. Ansonsten mĂŒĂŸten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die KrankenhĂ€user nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /FĂŒhrerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. VerlĂ€ngerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur fĂŒr AuslĂ€nder und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen BehördengĂ€ngen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgefĂŒhrt werden.

Leebanon

Lady Bar FlĂŒsterer
   Autor
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen RĂŒckflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt Ă€ndern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im MĂ€rz 2020 errichtet wurden. Auf der ChaiaprĂŒck 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen ZĂ€unen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Die Strassensperren auf der Sukumvit machten ja nur Sinn, wenn man sie nicht umfahren konnte,
wer nicht nach Pattaya rein durfte, musste auf der Sukumvit bei der Ampel ChaiyapĂŒk umdrehen, und zurĂŒck fahren.
Bin ja tĂ€glich in der Zeit von Hua Yai nach Pattaya reingefahren, zuerst war die ChaiyapĂŒk komplett gesperrt, und dann wurde ein Kontrollpunkt eröffnet.
Wer dann versuchte, die Strassensperre zu umfahren, und an der Bahnlinie lang fuhr,
der konnte nachher immerhin in die ChaiyapĂŒk Richtung Sukumvit abbiegen, und nach dem Kontrollpunkt weiter fahren.

Fuhr er stattdessen an der Bahnlinie weiter, waren alle kleine Gassen, die von dieser Strecke Richtung Sukumvit, Innerhalb der Pattaya Zone, abbogen, blockiert, weil mit Baggern grosse Betonbarrieren aufgestellt worden waren,

der innere Teil von Pattaya war hermetisch abgesperrt, fĂŒr Autos auf jedenfall, wenn Du irgendwo eine Schleichweg mit Mopet gefunden hattest, diese Abschirmung zu umfahren, weiss ich nicht.

Der harte Lockdown ging von Ende MĂ€rz bis etwa Mitte Juni, FlughĂ€fen, bz FlĂŒge raus dann ab August Sept.

Leebanon

Lady Bar FlĂŒsterer
   Autor
Musst du vielleicht ALLES lesen ?đŸ€Ł

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wĂ€re interessant
der normale AuslÀnder steht im Chanot ja nur mit seinem 30 jÀhrigen Leasright, bz mit Àhnlichen Nutzungsrechten
( der AuslÀnder der als Investor in Thailand die Berechtigung vom BoI hat, 1 Rai auf seinem Namen zu besitzen, oder der ein Thai-Firmenkonstrukt steuert, lassen wir mal aus )
denn das Chanot regelt nur das Land, die Immobilie,
wÀhrend das blaue und gelbe Hausbuch die Mobilie, also das Zelt aus Beton regeln

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Der harte Lockdown ging von Ende MĂ€rz bis etwa Mitte Juni, FlughĂ€fen, bz FlĂŒge raus dann ab August Sept.
Richtig ,die Kontrollen auf der Sukumvit waren vieleicht 4-8 Wochen und die großen SoiÂŽs bzw. Querstrassen waren teilweise mit Betonbarieren blockiert. Der Lockdown wurde aber schon in der ersten HĂ€lfte des Juni gelockert und der Int. Flugverkehr wurde ab 01.07.2020 wieder aufgenommen. Bin damals am 02.07.2020 mit dem ersten Finnair Flug zurĂŒck nach Deutschland.
Damit solls es aber auch genug zum Thema Lockdown und Covid gewesen sein.Gehört hier nicht hin.

• Like
Reaktionen: buddy2020

Baerziege

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
25 November 2022
901
7.643
2.145
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natĂŒrlich auch um LebensqualitĂ€t und wohlfĂŒhlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze fĂŒr ein gerĂ€umiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier WĂ€nde. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem MĂ€useklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fĂŒhlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 NĂ€chte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.708
11.872
2.865
das war doch der Punkt, ins blaue Hausbuch eingetragen = an dem Wohnsitz angemeldet.
Ist sie in dem Condo angemeldet, hat sie einen rechtlichen Status.

Als ich mein Haus in Pattaya gebaut habe, stand im Vertrag mit dem Bauunternehmer,
die dritte und letzte Rate ist fĂ€llig, wenn das Haus fertig gebaut ist, und das gelbe und blaue Hausbuch mir ĂŒbergeben wurde,
und so passierte es auch.

Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getÀtigt.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß fĂŒr jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fĂ€hige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
FĂŒr viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl KrankenhĂ€user zu nutzen. Ansonsten mĂŒĂŸten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die KrankenhĂ€user nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /FĂŒhrerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. VerlĂ€ngerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur fĂŒr AuslĂ€nder und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen BehördengĂ€ngen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgefĂŒhrt werden.
Endlich mal eine richtige Aussage!

Nur ist es mittlerweile nicht mehr sodas ein Thai nur eine Behandlung kostenlos an seinen gemeldeten Wohnort erhÀlt!

"Behandlung ĂŒberall"

Dank der jĂŒngsten Aktualisierungen können die Teilnehmer die Leistungen in jeder registrierten öffentlichen Einrichtung oder Partnerklinik/Apotheke im ganzen Land in Anspruch nehmen, nicht nur in ihrem zugewiesenen Krankenhaus, was den Komfort erhöht.

Habe leider den Eindruck, das @Leebanon nur gerne viel und gerne schreibt, aber leider eben nur viel was die Vergangenheit betrifft, oder eben sachlich einfach nicht stimmt.

Deshalb ist jetzt auch wirklich Schluss mit Reaktionen auf Seine fragwĂŒrdigen BeitrĂ€ge!

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.804
8.784
2.415
Hallo Brokerxy,
ich weiß nicht was ich in dem von Dir zitieren Post geschrieben habe, dass Du das VT8 wieder ins Spiel bringst.
OK, im Post davor, da habe ich (fast) jeden Kauf in dem Haus kategorisch abgelehnt.
In dem zitierten Post ging es darum dass alle VTÂŽs (nicht Residences) schon irgendwie einen Bunker Charakter haben. Andere sehen dies auch so.

Zu deiner "Vermutung". Ich Makler!? Nie war das ein Thema! Ich hatte x viel ĂŒber das VT8 und andere Imos geschrieben, weiter vorne in diesem Tread, aber mehr auch nicht.

Ende Corona hatte ich mir auch 3 Apartments in 2 GrĂ¶ĂŸen im 8er angeschaut. Das und noch mehr hat meinen Endschluss bekrĂ€ftigt. Mehr möchte ich zu meiner Meinung auch nicht (mehr) Kund tun.
Kannst Du das so akzeptieren?

Es ist ja nett das Du das von Dir geliebte VT8 so vehement schön Redest. WĂŒrde ich vll auch tun, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe, außer der eher absolut unwahrscheinliche Fall wĂŒrde eintreten, ein Leser von hier wĂŒrde dort eine Wohnung kaufen (wollen).

Jetzt kannst Du auch gerne wieder Bilder von deiner (wahrhaft) grandiosen Aussicht, dem tollen Pool posten, aber meine Meinung steht fest. Die werde ich nicht Àndern, weil ja, wie auch schon öfter geschrieben, es genug (bessere) Alternativen zum 8er gibt.

Nichts fĂŒr Ungut.

PS: Die meisten deiner Aussagen hier betreffen ja explizit das View Talay 8. Vll machst Du da einen eigenen Tread zu auf........
Ach Heinrich, dann akzeptiere ich selbstverstĂ€ndlich, dass du ĂŒber das VT8 -ohne jede Angabe von GrĂŒnden- hier in dieser Rubrik herziehst, mir jedoch untersagen möchtest, meine persönlichen BeweggrĂŒnde und Vorteile des VT8 hier zu dokumentieren.

Du checkst schon, dass ich nur Aussagen ĂŒber die von mir genutzten Condos im VT6+VT8 treffen kann?

Kannst DU das auch akzeptieren?

Ebenfalls nichts fĂŒr Ungut.

Broker

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
388
2.108
1.343
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natĂŒrlich auch um LebensqualitĂ€t und wohlfĂŒhlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze fĂŒr ein gerĂ€umiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier WĂ€nde. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem MĂ€useklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fĂŒhlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 NĂ€chte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gĂ€be, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezĂŒglich des WohlfĂŒhlens in den eigenen vier WĂ€nden in Euros ausdrĂŒckt, dann wĂŒrde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Ich komme vom Flughafen, mache die TĂŒre vom Condo auf und fĂŒhle mich zuhause. Alles was ich brauche ist vorhanden.

Um mich wohl zu fĂŒhlen möchte ich aber im Condo nicht den ganzen Tag auf mein Bett sehen mögen was mich dazu verleitet, noch ne Runde zu schlummern. Der PC mit 24 Zoll Bildschirm sollte auch nicht im Wohnzimmer stehen, erinnert mich zu stark an Arbeit. Ein Großer Balkon von dem ich nicht direkt aus die Hauswand des NachbargebĂ€udes blicke rundet die Sache ab. Es bedarf dazu natĂŒrlich 3 RĂ€ume und ausreichend WohnflĂ€che. Um das in ruhiger Lage fĂŒr mich bezahlbar zu erwerben, verzichtete ich gerne auf Meeblick aber nicht auf NĂ€he zum Meer.
Aber jeder wie er es mag und auf was sein Focus liegt.

Im Hotel Amber wurde ich beim x-ten Einchecken auch mal mit "welcome back home" begrĂŒĂŸt, ich hatte mich dort immer wohl gefĂŒhlt aber nie wirklich zuhause.

FĂŒr mich zĂ€hlt glĂŒcklich sein mehr als die Gewissheit meine Aktien sind gut gestreut. Finanziell gesehen passt das Beides zusammen bei mir nicht, ist halt so.

Earn

SchreibwĂŒtig
   Autor
17 Oktober 2024
532
1.846
1.243
Ich verfolge diesen Thread aufmerksam und interessiert – und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viele Condo-Fans es hier gibt.
Ich wĂŒrde mir niemals ein Condo in Pattaya – oder sonst irgendwo in Thailand – kaufen.

Der Grund ist einfach: das Wohnerlebnis. Ob oben, unten, links oder rechts – man lebt praktisch immer mit fremden GerĂ€uschen, GerĂŒchen und Ablenkungen. LĂ€rm durch Nachbarn, Kurzzeitmieter oder den „netten“ Handwerker im Nebenblock inklusive.
Dann kommen die laufenden Kosten: Hausverwaltung, Aufzug, Pool, Fitnessraum, Sicherheitspersonal – alles schön, aber man zahlt dafĂŒr dauerhaft, egal wie oft man es nutzt. Und der Quadratmeterpreis? Lachhaft hoch im Vergleich zu dem, was man bei einem freistehenden Haus bekommt. Interessanterweise liegt der qm-Preis eines solchen Hauses oft sogar unter dem eines vergleichbaren Condos, inklusive mehr FlĂ€che, PrivatsphĂ€re und Kontrolle ĂŒber die eigenen vier WĂ€nde.
FĂŒr mich ist das Argument „Meerblick, Balkon, Chanot-Titel“ völlig nebensĂ€chlich. Klar, hĂŒbsch anzusehen, schön zum Zeigen – aber all das kompensiert nicht die stĂ€ndige unberechenbare NĂ€he zu Nachbarn, die launische Hausverwaltung und die stĂ€ndigen SondergebĂŒhren.
Ein freistehendes Haus gibt dir Ruhe, Platz und die Freiheit, zu leben, wie du willst.

Klar, die rechtliche Seite ist nicht perfekt – Vererbung oder Wiederverkauf sind komplizierter oder gar nicht möglich. Aber im Vergleich zu stĂ€ndigen LĂ€rmattacken, absurden Nebenkosten und ĂŒberteuerten Quadratmetern? Diese Kröte schlucke ich jederzeit – fĂŒr ein echtes Wohnerlebnis, das ich auch genießen kann. Um meine Erben glĂŒcklich zu machen möchte ich nicht auf LebensqualitĂ€t verzichten.

Ich habe öfters mal in Condos Urlaub gemacht und war jedes Mal froh, wieder abreisen zu dĂŒrfen. Alles schön, alles luxuriös – aber ehrlich gesagt nichts, wo ich meinen Lebensabend verbringen wollte. Man fĂŒhlt sich wie ein temporĂ€rer Mieter im Glaskasten: alles sauber, alles schick, aber keine Seele, keine Freiheit, keine Ruhe.
Auch wenn man die Standardmöblierung noch so sehr aufmotzt oder individuell gestaltet – am Ende bleibt es ein steriles Wohnsilo, in dem ich nie wirklich ankommen könnte. Luxus fĂŒr ein Wochenende – ja. Leben fĂŒr Jahrzehnte – nein.
Fazit: Lieber ein freistehendes Haus mit PrivatsphÀre, Platz und Kontrolle, als ein teures Condo im Wohnsilo mit LÀrmabo und Verwaltungszwang.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
388
2.108
1.343
Ich verfolge diesen Thread aufmerksam und interessiert – und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viele Condo-Fans es hier gibt.
Ich wĂŒrde mir niemals ein Condo in Pattaya – oder sonst irgendwo in Thailand – kaufen.

Fazit: Lieber ein freistehendes Haus mit PrivatsphÀre, Platz und Kontrolle, als ein teures Condo im Wohnsilo mit LÀrmabo und Verwaltungszwang.

Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen....... Wenn es sich um ein Condo im Hochhaus, oder wie du treffend formulierst im Wohnsilo handelt.

Es gibt aber, wenn auch seltener, Alternativen. 16140668281649.jpg

Nicht zu vergessen, ein Haus erfordert immer irgendwelche Arbeiten, ich zahle einmal im Jahr eine GebĂŒhr fĂŒr GĂ€rtner, Security, Wartung etc und genieße die Zeit.

khun nothing

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
5 Dezember 2013
474
1.850
943
...

Im Hotel Amber wurde ich beim x-ten Einchecken auch mal mit "welcome back home" begrĂŒĂŸt, ich hatte mich dort immer wohl gefĂŒhlt aber nie wirklich zuhause.

FĂŒr mich zĂ€hlt glĂŒcklich sein mehr als die Gewissheit meine Aktien sind gut gestreut. Finanziell gesehen passt das Beides zusammen bei mir nicht, ist halt so.
Super Statement.
Jeder so wie er glĂŒcklich ist.
Ich weiß meine AC ist sauber, meine Toilette gehört mir, meine Matraze ist nur von mir "beschmutzt".
Ich kann eigentlich ohne GepÀck anreisen, weil alles schon da ist.
Ich kenne Restaurants und SupermÀrkte in der Umgebung und die Menschen freuen sich mich zu sehen, weil sie mich kennen.

Ich verstehe aber auch wenn einem FlexibilitÀt und finanzielle UnabhÀngigkeit wichtiger sind.
Jeder wie er glĂŒcklich ist !!!

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.210
4.203
1.915
Im Blauen Hausbuch steht eigentlich kein Name ,
Im blauen Hausbuch stehen die Namen der unter dieser Adresse gemeldeten Einwohner samt ihrer Thai-ID-Nummer. Entspricht etwa einer Meldebescheinigung bei uns.
Chanote ist eine von vielen
Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß fĂŒr jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fĂ€hige Adresse zu bekommen.
Nicht nur zum N.S.4. gibt es ein blaues Hausbuch, sondern auch zu den Landtiteln darunter, sofern es sich um WohngrundstĂŒcke handelt. Die wenigsten Thais verfĂŒgen ĂŒber N.S.4 fĂŒr ihr Land haben aber natĂŒrlich ein Hausbuch.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.019
3.808
1.565

Das ist definitiv falsch. Das Chanot ist eben keine Besitzurkunde, eben nicht. Es ist eine Eigentumsurkunde.

Wenn die Freundin in der Wohnung ist und der EigentĂŒmer nicht mehr weil weggewiesen, ist sie sodann Besitzerin. Besitz ist keine Beschreibung eines Rechtsumstandes, sondern eines Zustandes.

Bitte trennt das. Es ist etwas komplett verschiedenes.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.019
3.808
1.565
Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gĂ€be, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezĂŒglich des WohlfĂŒhlens in den eigenen vier WĂ€nden in Euros ausdrĂŒckt, dann wĂŒrde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Ich komme vom Flughafen, mache die TĂŒre vom Condo auf und fĂŒhle mich zuhause. Alles was ich brauche ist vorhanden.

Um mich wohl zu fĂŒhlen möchte ich aber im Condo nicht den ganzen Tag auf mein Bett sehen mögen was mich dazu verleitet, noch ne Runde zu schlummern. Der PC mit 24 Zoll Bildschirm sollte auch nicht im Wohnzimmer stehen, erinnert mich zu stark an Arbeit. Ein Großer Balkon von dem ich nicht direkt aus die Hauswand des NachbargebĂ€udes blicke rundet die Sache ab. Es bedarf dazu natĂŒrlich 3 RĂ€ume und ausreichend WohnflĂ€che. Um das in ruhiger Lage fĂŒr mich bezahlbar zu erwerben, verzichtete ich gerne auf Meeblick aber nicht auf NĂ€he zum Meer.
Aber jeder wie er es mag und auf was sein Focus liegt.

Perfekt beschrieben. Danke