Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.547
8.409
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen Rückflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt ändern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im März 2020 errichtet wurden. Auf der Chaiaprück 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen Zäunen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Die Strassensperren auf der Sukumvit machten ja nur Sinn, wenn man sie nicht umfahren konnte,
wer nicht nach Pattaya rein durfte, musste auf der Sukumvit bei der Ampel Chaiyapük umdrehen, und zurück fahren.
Bin ja täglich in der Zeit von Hua Yai nach Pattaya reingefahren, zuerst war die Chaiyapük komplett gesperrt, und dann wurde ein Kontrollpunkt eröffnet.
Wer dann versuchte, die Strassensperre zu umfahren, und an der Bahnlinie lang fuhr,
der konnte nachher immerhin in die Chaiyapük Richtung Sukumvit abbiegen, und nach dem Kontrollpunkt weiter fahren.

Fuhr er stattdessen an der Bahnlinie weiter, waren alle kleine Gassen, die von dieser Strecke Richtung Sukumvit, Innerhalb der Pattaya Zone, abbogen, blockiert, weil mit Baggern grosse Betonbarrieren aufgestellt worden waren,

der innere Teil von Pattaya war hermetisch abgesperrt, für Autos auf jedenfall, wenn Du irgendwo eine Schleichweg mit Mopet gefunden hattest, diese Abschirmung zu umfahren, weiss ich nicht.

Der harte Lockdown ging von Ende März bis etwa Mitte Juni, Flughäfen, bz Flüge raus dann ab August Sept.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.547
8.409
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Musst du vielleicht ALLES lesen ?🤣

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wäre interessant
der normale Ausländer steht im Chanot ja nur mit seinem 30 jährigen Leasright, bz mit ähnlichen Nutzungsrechten
( der Ausländer der als Investor in Thailand die Berechtigung vom BoI hat, 1 Rai auf seinem Namen zu besitzen, oder der ein Thai-Firmenkonstrukt steuert, lassen wir mal aus )
denn das Chanot regelt nur das Land, die Immobilie,
während das blaue und gelbe Hausbuch die Mobilie, also das Zelt aus Beton regeln

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
766
1.374
1.643
Ruhrpott
Der harte Lockdown ging von Ende März bis etwa Mitte Juni, Flughäfen, bz Flüge raus dann ab August Sept.
Richtig ,die Kontrollen auf der Sukumvit waren vieleicht 4-8 Wochen und die großen Soi´s bzw. Querstrassen waren teilweise mit Betonbarieren blockiert. Der Lockdown wurde aber schon in der ersten Hälfte des Juni gelockert und der Int. Flugverkehr wurde ab 01.07.2020 wieder aufgenommen. Bin damals am 02.07.2020 mit dem ersten Finnair Flug zurück nach Deutschland.
Damit solls es aber auch genug zum Thema Lockdown und Covid gewesen sein.Gehört hier nicht hin.

• Like
Reaktionen: buddy2020

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
943
7.819
2.145
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natürlich auch um Lebensqualität und wohlfühlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze für ein geräumiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier Wände. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem Mäuseklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fühlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 Nächte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.856
12.466
2.865
das war doch der Punkt, ins blaue Hausbuch eingetragen = an dem Wohnsitz angemeldet.
Ist sie in dem Condo angemeldet, hat sie einen rechtlichen Status.

Als ich mein Haus in Pattaya gebaut habe, stand im Vertrag mit dem Bauunternehmer,
die dritte und letzte Rate ist fällig, wenn das Haus fertig gebaut ist, und das gelbe und blaue Hausbuch mir übergeben wurde,
und so passierte es auch.

Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getätigt.

Die Grundbesitzurkunde ist das Chanot.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß für jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fähige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
Für viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl Krankenhäuser zu nutzen. Ansonsten müßten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die Krankenhäuser nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /Führerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. Verlängerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur für Ausländer und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen Behördengängen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgeführt werden.
Endlich mal eine richtige Aussage!

Nur ist es mittlerweile nicht mehr sodas ein Thai nur eine Behandlung kostenlos an seinen gemeldeten Wohnort erhält!

"Behandlung überall"

Dank der jüngsten Aktualisierungen können die Teilnehmer die Leistungen in jeder registrierten öffentlichen Einrichtung oder Partnerklinik/Apotheke im ganzen Land in Anspruch nehmen, nicht nur in ihrem zugewiesenen Krankenhaus, was den Komfort erhöht.

Habe leider den Eindruck, das @Leebanon nur gerne viel und gerne schreibt, aber leider eben nur viel was die Vergangenheit betrifft, oder eben sachlich einfach nicht stimmt.

Deshalb ist jetzt auch wirklich Schluss mit Reaktionen auf Seine fragwürdigen Beiträge!

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.887
9.195
2.515
Hallo Brokerxy,
ich weiß nicht was ich in dem von Dir zitieren Post geschrieben habe, dass Du das VT8 wieder ins Spiel bringst.
OK, im Post davor, da habe ich (fast) jeden Kauf in dem Haus kategorisch abgelehnt.
In dem zitierten Post ging es darum dass alle VT´s (nicht Residences) schon irgendwie einen Bunker Charakter haben. Andere sehen dies auch so.

Zu deiner "Vermutung". Ich Makler!? Nie war das ein Thema! Ich hatte x viel über das VT8 und andere Imos geschrieben, weiter vorne in diesem Tread, aber mehr auch nicht.

Ende Corona hatte ich mir auch 3 Apartments in 2 Größen im 8er angeschaut. Das und noch mehr hat meinen Endschluss bekräftigt. Mehr möchte ich zu meiner Meinung auch nicht (mehr) Kund tun.
Kannst Du das so akzeptieren?

Es ist ja nett das Du das von Dir geliebte VT8 so vehement schön Redest. Würde ich vll auch tun, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe, außer der eher absolut unwahrscheinliche Fall würde eintreten, ein Leser von hier würde dort eine Wohnung kaufen (wollen).

Jetzt kannst Du auch gerne wieder Bilder von deiner (wahrhaft) grandiosen Aussicht, dem tollen Pool posten, aber meine Meinung steht fest. Die werde ich nicht ändern, weil ja, wie auch schon öfter geschrieben, es genug (bessere) Alternativen zum 8er gibt.

Nichts für Ungut.

PS: Die meisten deiner Aussagen hier betreffen ja explizit das View Talay 8. Vll machst Du da einen eigenen Tread zu auf........
Ach Heinrich, dann akzeptiere ich selbstverständlich, dass du über das VT8 -ohne jede Angabe von Gründen- hier in dieser Rubrik herziehst, mir jedoch untersagen möchtest, meine persönlichen Beweggründe und Vorteile des VT8 hier zu dokumentieren.

Du checkst schon, dass ich nur Aussagen über die von mir genutzten Condos im VT6+VT8 treffen kann?

Kannst DU das auch akzeptieren?

Ebenfalls nichts für Ungut.

Broker

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
425
2.368
1.343
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natürlich auch um Lebensqualität und wohlfühlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze für ein geräumiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier Wände. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem Mäuseklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fühlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 Nächte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gäbe, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezüglich des Wohlfühlens in den eigenen vier Wänden in Euros ausdrückt, dann würde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Ich komme vom Flughafen, mache die Türe vom Condo auf und fühle mich zuhause. Alles was ich brauche ist vorhanden.

Um mich wohl zu fühlen möchte ich aber im Condo nicht den ganzen Tag auf mein Bett sehen mögen was mich dazu verleitet, noch ne Runde zu schlummern. Der PC mit 24 Zoll Bildschirm sollte auch nicht im Wohnzimmer stehen, erinnert mich zu stark an Arbeit. Ein Großer Balkon von dem ich nicht direkt aus die Hauswand des Nachbargebäudes blicke rundet die Sache ab. Es bedarf dazu natürlich 3 Räume und ausreichend Wohnfläche. Um das in ruhiger Lage für mich bezahlbar zu erwerben, verzichtete ich gerne auf Meeblick aber nicht auf Nähe zum Meer.
Aber jeder wie er es mag und auf was sein Focus liegt.

Im Hotel Amber wurde ich beim x-ten Einchecken auch mal mit "welcome back home" begrüßt, ich hatte mich dort immer wohl gefühlt aber nie wirklich zuhause.

Für mich zählt glücklich sein mehr als die Gewissheit meine Aktien sind gut gestreut. Finanziell gesehen passt das Beides zusammen bei mir nicht, ist halt so.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
573
1.982
1.243
Ich verfolge diesen Thread aufmerksam und interessiert – und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viele Condo-Fans es hier gibt.
Ich würde mir niemals ein Condo in Pattaya – oder sonst irgendwo in Thailand – kaufen.

Der Grund ist einfach: das Wohnerlebnis. Ob oben, unten, links oder rechts – man lebt praktisch immer mit fremden Geräuschen, Gerüchen und Ablenkungen. Lärm durch Nachbarn, Kurzzeitmieter oder den „netten“ Handwerker im Nebenblock inklusive.
Dann kommen die laufenden Kosten: Hausverwaltung, Aufzug, Pool, Fitnessraum, Sicherheitspersonal – alles schön, aber man zahlt dafür dauerhaft, egal wie oft man es nutzt. Und der Quadratmeterpreis? Lachhaft hoch im Vergleich zu dem, was man bei einem freistehenden Haus bekommt. Interessanterweise liegt der qm-Preis eines solchen Hauses oft sogar unter dem eines vergleichbaren Condos, inklusive mehr Fläche, Privatsphäre und Kontrolle über die eigenen vier Wände.
Für mich ist das Argument „Meerblick, Balkon, Chanot-Titel“ völlig nebensächlich. Klar, hübsch anzusehen, schön zum Zeigen – aber all das kompensiert nicht die ständige unberechenbare Nähe zu Nachbarn, die launische Hausverwaltung und die ständigen Sondergebühren.
Ein freistehendes Haus gibt dir Ruhe, Platz und die Freiheit, zu leben, wie du willst.

Klar, die rechtliche Seite ist nicht perfekt – Vererbung oder Wiederverkauf sind komplizierter oder gar nicht möglich. Aber im Vergleich zu ständigen Lärmattacken, absurden Nebenkosten und überteuerten Quadratmetern? Diese Kröte schlucke ich jederzeit – für ein echtes Wohnerlebnis, das ich auch genießen kann. Um meine Erben glücklich zu machen möchte ich nicht auf Lebensqualität verzichten.

Ich habe öfters mal in Condos Urlaub gemacht und war jedes Mal froh, wieder abreisen zu dürfen. Alles schön, alles luxuriös – aber ehrlich gesagt nichts, wo ich meinen Lebensabend verbringen wollte. Man fühlt sich wie ein temporärer Mieter im Glaskasten: alles sauber, alles schick, aber keine Seele, keine Freiheit, keine Ruhe.
Auch wenn man die Standardmöblierung noch so sehr aufmotzt oder individuell gestaltet – am Ende bleibt es ein steriles Wohnsilo, in dem ich nie wirklich ankommen könnte. Luxus für ein Wochenende – ja. Leben für Jahrzehnte – nein.
Fazit: Lieber ein freistehendes Haus mit Privatsphäre, Platz und Kontrolle, als ein teures Condo im Wohnsilo mit Lärmabo und Verwaltungszwang.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
425
2.368
1.343
Ich verfolge diesen Thread aufmerksam und interessiert – und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viele Condo-Fans es hier gibt.
Ich würde mir niemals ein Condo in Pattaya – oder sonst irgendwo in Thailand – kaufen.

Fazit: Lieber ein freistehendes Haus mit Privatsphäre, Platz und Kontrolle, als ein teures Condo im Wohnsilo mit Lärmabo und Verwaltungszwang.

Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen....... Wenn es sich um ein Condo im Hochhaus, oder wie du treffend formulierst im Wohnsilo handelt.

Es gibt aber, wenn auch seltener, Alternativen. 16140668281649.jpg

Nicht zu vergessen, ein Haus erfordert immer irgendwelche Arbeiten, ich zahle einmal im Jahr eine Gebühr für Gärtner, Security, Wartung etc und genieße die Zeit.

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
515
2.422
1.243
...

Im Hotel Amber wurde ich beim x-ten Einchecken auch mal mit "welcome back home" begrüßt, ich hatte mich dort immer wohl gefühlt aber nie wirklich zuhause.

Für mich zählt glücklich sein mehr als die Gewissheit meine Aktien sind gut gestreut. Finanziell gesehen passt das Beides zusammen bei mir nicht, ist halt so.
Super Statement.
Jeder so wie er glücklich ist.
Ich weiß meine AC ist sauber, meine Toilette gehört mir, meine Matraze ist nur von mir "beschmutzt".
Ich kann eigentlich ohne Gepäck anreisen, weil alles schon da ist.
Ich kenne Restaurants und Supermärkte in der Umgebung und die Menschen freuen sich mich zu sehen, weil sie mich kennen.

Ich verstehe aber auch wenn einem Flexibilität und finanzielle Unabhängigkeit wichtiger sind.
Jeder wie er glücklich ist !!!

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.265
4.315
1.915
Im Blauen Hausbuch steht eigentlich kein Name ,
Im blauen Hausbuch stehen die Namen der unter dieser Adresse gemeldeten Einwohner samt ihrer Thai-ID-Nummer. Entspricht etwa einer Meldebescheinigung bei uns.
Chanote ist eine von vielen
Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß für jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fähige Adresse zu bekommen.
Nicht nur zum N.S.4. gibt es ein blaues Hausbuch, sondern auch zu den Landtiteln darunter, sofern es sich um Wohngrundstücke handelt. Die wenigsten Thais verfügen über N.S.4 für ihr Land haben aber natürlich ein Hausbuch.

• Like
Reaktionen: Fazer 700

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.086
4.710
1.665

Das ist definitiv falsch. Das Chanot ist eben keine Besitzurkunde, eben nicht. Es ist eine Eigentumsurkunde.

Wenn die Freundin in der Wohnung ist und der Eigentümer nicht mehr weil weggewiesen, ist sie sodann Besitzerin. Besitz ist keine Beschreibung eines Rechtsumstandes, sondern eines Zustandes.

Bitte trennt das. Es ist etwas komplett verschiedenes.

• Like
Reaktionen: Motor und Brokerxy

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.086
4.710
1.665
Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gäbe, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezüglich des Wohlfühlens in den eigenen vier Wänden in Euros ausdrückt, dann würde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Ich komme vom Flughafen, mache die Türe vom Condo auf und fühle mich zuhause. Alles was ich brauche ist vorhanden.

Um mich wohl zu fühlen möchte ich aber im Condo nicht den ganzen Tag auf mein Bett sehen mögen was mich dazu verleitet, noch ne Runde zu schlummern. Der PC mit 24 Zoll Bildschirm sollte auch nicht im Wohnzimmer stehen, erinnert mich zu stark an Arbeit. Ein Großer Balkon von dem ich nicht direkt aus die Hauswand des Nachbargebäudes blicke rundet die Sache ab. Es bedarf dazu natürlich 3 Räume und ausreichend Wohnfläche. Um das in ruhiger Lage für mich bezahlbar zu erwerben, verzichtete ich gerne auf Meeblick aber nicht auf Nähe zum Meer.
Aber jeder wie er es mag und auf was sein Focus liegt.

Perfekt beschrieben. Danke

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Wanderer

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
815
4.166
1.745
Vielleicht änderst du deine Meinung über das VT8 ja nach erfolgter Besichtigung.

Gruß Broker
Du verstehst es nicht. Oft habe ich schon in diversen Treads darauf hingewiesen, dass die Leute doch einfach x stehen lassen sollen, nicht alles Komentieren sollen und aufhören sollen andere zu Belehren. Du hast das auch schon gelikt, obwohl Du auch manchx gemeint warst.
Nun machst Du das (wieder)!
Ich werde meine Meinung nicht ändern, auch wenn Du noch so sehr das VT8 "verkaufen" möchtest. Auch nicht nach einer Besichtigung, die ich aber schon vor Jahren gemacht habe und darüber im Forum geschrieben habe. Was Du aber nicht verinnerlicht hast, sondern eher ich wäre Makler!? 🤦‍♂️ :unsure:

Und jetzt auf Beleidigt zu machen, mein Gott. Habe ich doch wirklich Sachlich Argumentiert.
Ohne so Haltloses Zeug zu schreiben, wie:

"dass du über das VT8 -ohne jede Angabe von Gründen- hier in dieser Rubrik herziehst, mir jedoch untersagen möchtest, meine persönlichen Beweggründe und Vorteile des VT8 hier zu dokumentieren."

Zu Erst x! Hier geht es nicht um das VT8, sondern um "Condo kauf" allgemein. Daher werde ich wohl auch allgemeine Argumente für einen Nicht Kauf bringen können, und weil es so nah ist, das VT8 dafür als Beispiel zu nennen! Nochx, dann mach doch (d)einen VT8 Tread auf......!
Ich hatte erwähnt einige Gründe weit Vorne bereits genannt zu haben! Ich muss nicht und werde nicht alles 5 x posten. Daher mein "Wink" zu deinen Bildern (Aussicht, etc.), oder von deinen Verkaufsargumenten in Schriftlich x ganz abgesehen.
"Herzeihen"!? Gehts noch!? Kommt jetzt die Drama Queen? Bin doch extra, auch um Dich nicht zu verärgern, gar nicht weiter drauf eingegangen!
Hohenstein und ich tauschen uns über den Begriff Bunker im Allgemeinen aus, und Du prechst (natürlich) wie auf Komando, wieder mit deinem heiß geliebten VT8 vor.
Dir etwas
"Untersagen"!? Da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Ich habe dich gebeten meine Meinung, "ich werde mir wohl NIE etwas im 8er kaufen." zu akzeptieren und nicht weiter versuchen mir und Anderen das Dingen "anzudrehen". Obwohl, man soll nie Nie sagen....

Ich wohne auch in einem Condo und spiele manchx mit dem Gedanken weiter zu ziehen, also zu verkaufen.
Aber hast Du mich schon schreiben gesehen wie toll hier alles ist? Wenn einer der Meinung ist dass es Scheiße ist, dann ist das halt so. Ich werde einen Teufel tun....

Und damit das nicht ausatmet, wirst Du von mir nichts mehr hören bzw. lesen, zu deinem heiß geliebten View Talay 8.

Hiermit gebe (auch) ich eine klare Kaufempfehlung für das VT8 in Jomtien! Das "nur" zur Besänftigung.....

Du kannst nun das letzte Wort haben. Ich werde aber nicht mehr drauf eingehen.
Over and Out

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
293
2.037
1.143

Diesbezüglich kann man aber auch komplett gegenteilig argumentieren, weil es einige Faktoren gibt, die die Zufriedenheit im gleichen Maße schmälern können.

Man bindet sich und sein Kapital und liefert sich negativen Entwicklungen zwangsläufig aus. Gerade in Thailand, das ständig im Wandel ist und wo man im Zweifelsfall wenig Handhabe hat.
Wir haben jetzt schon in einigen Häusern und Condos gewohnt. Bei zwei Objekten hatten wir sogar ernsthaftes Kaufinteresse, allerdings waren wir nach einigen Monaten froh, dass wir doch nur Mieter sind, weil einer oder mehrerer dieser Punkte aufgetreten sind:

Laute Nachbarn, häufiger Mieterwechsel und Tagesmieter (z.B. AirBnB), Baulärm in der Umgebung, schlechtes Management (kein Eingreifen bei offensichtlichen Verstößen gegen die Hausordnung, z.B. Lärm) und kaum Instandhaltung der Gemeinschaftsanlagen (Pool und Gym fallen auseinander, Sauna war immer "out of service", Parkgarage von Tauben vollgeschissen, Fassade bröckelt ab), engstirniges Juristic Office mit unsinnigen Regeln (z.B. kaputte Klimaanlage im Haus, aber nach 18:00 Uhr darf kein Handwerker mehr in die Siedlung), negative Entwicklung des gesamten Wohnviertels und manchmal stellt man nach einigen Monaten oder einem Jahr, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, fest, dass es doch nicht so gut passt.

Als Mieter bin ich flexibel (man liest ständig von Leuten, die wieder in die Heimat müssen oder wollen und dann ihre Immobilie notgedrungen verscherbeln müssen. Als Mieter pack ich meine Koffer, schließ die Tür und bin weg), unabhängig, muss nicht >100k € für Wohnen auf einmal aufbringen, sondern kann das Eigenkapital anderweitig investieren, hab keine oder kaum Verantwortung, muss mir um die zukünftige (Wert-)Entwicklung und Bausubstanz keine Sorgen machen, kann Dank des großen Angebots an Condos (und teilweise auch Häusern) schnell auf gewisse Entwicklungen reagieren, usw.

Das sind auch alles Punkte, die man zu großen Teilen nicht in Geld bemessen kann, aber trotzdem zum Wohlbefinden des Mieters im Vergleich zum Eigentümer beitragen können.

Ich kann jedoch beide Seiten verstehen.
Momentan bin ich Mieter, würde bei einem guten Angebot aber kaufen. Nur bin ich durch meine bisherigen Erfahrungen als Mieter deutlich vorsichtiger.