Mein Condo im unixx brauche ich übrigens nicht mehr. Preis ist nicht so wichtig da werden wir uns einig falls es jemand haben möchte.
Das ist doch am Fusse vomMein Condo im unixx brauche ich übrigens nicht mehr. Preis ist nicht so wichtig da werden wir uns einig falls es jemand haben möchte.
![]()
Sind 1.000 Baht okayPreis ist nicht so wichtig da werden wir uns einig falls es jemand haben möchte.

Hallo....wie groß ist dein Condo und was kosten vergleichbare Condos im Objekt? Was stellst du dir als Preisuntergrenze vor, wenn es "schnell" gehen kann?Mein Condo im unixx brauche ich übrigens nicht mehr. Preis ist nicht so wichtig da werden wir uns einig falls es jemand haben möchte.
![]()
Wäre nie eine Option gewesen schon wegen Bauqualität 7 cm Beton WändeIch bin froh damals kein Condo in the base, grand avenue, etc. gekauft zuhaben.
Hmmm, Beton Wände!?Wäre nie eine Option gewesen schon wegen Bauqualität 7 cm Beton Wände![]()
Nein , die meisten „ Bungalow „ häuser sind Fertigteile , die Wände in den Hochhäusern auch . Gibt ne sehr grosse „ pre cast „ Firma am Highway nach Bang Pa In , da kannst direkt rein schauen , die Zwischen/ Aussenwände sind nicht tragend im Neubau , in den Precast Villages bekommst nicht mal nen Nagel in die WandHmmm, Beton Wände!?
Da mir tragende Wände in LoS eher unbekannt sind, sind mir auch Beton Wände unbekannt.
Ich kenne Wände nur "gemauert".
Okay, mir sind immer nur die Rohbaue aufgefallen, wo alle Etagen auf Säulen errichtet werden. So auch das Sieben geschößige Condo in dem ich wohne.Nein , die meisten „ Bungalow „ häuser sind Fertigteile , die Wände in den Hochhäusern auch . Gibt ne sehr grosse „ pre cast „ Firma am Highway nach Bang Pa In , da kannst direkt rein schauen , die Zwischen/ Aussenwände sind nicht tragend im Neubau , in den Precast Villages bekommst nicht mal nen Nagel in die Wand
PRUKSA ist so ne Firma , alles Fertigteile
Gemeint ist: Wenn es jemandem gefällt dann finden wir schon zusammen. Bei den Maklern liegt es für 1.9 Mio Baht, der Preis ist aber nicht so wichtig. Es muss schon jemand gefallen und dann kommen wir irgendwie weiter.Preis ist ja nicht wichtig
Unten am Berg, Unixx ist vor dem Peaky Blinders links rein.am Fusse vom
Pratumnak Hill wo Peaky Blinders drin
MSIG BangkokHallo Buddy, kannst du den Namen der Versicherungsgesellschaft und Namen/Bezeichnung der Police nennen....da wäre ich auch interessiert. Und auch, wieviel es kostet.
Gruß, Broker
„In Thailand ist das Usufruct vergleichbar: Es sichert dem Ausländer die Nutzung des Grundstücks lebenslang, ohne Eigentum an Grund und Boden zu begründen“Dein Einwand ist vollkommen berechtigt – Eigentumsfragen sollte man in Thailand genau kennen.
Zur Ergänzung: Auch in Deutschland ist die Nutzung fremden Eigentums nicht ungewöhnlich. Neben rund 580.000 Erbbaurechtsverträgen (Quelle: Deutscher Erbbaurechtsverband) gibt es zahlreiche Immobilien, die per Nießbrauchrecht genutzt werden.
Das wurde und wird oft genutzt, wenn Eltern ihr Haus an die Kinder übertragen, um Erbschaftssteuer zu sparen, aber weiterhin dort wohnen bleiben.
In Thailand ist das Usufruct vergleichbar: Es sichert dem Ausländer die Nutzung des Grundstücks lebenslang, ohne Eigentum an Grund und Boden zu begründen.
Natürlich bleibt ein Unterschied im rechtlichen Schutz, aber für viele zählt in erster Linie die Lebensqualität zu Lebzeiten – und ein gut gebauter, altersgerechter Bungalow kann dabei ein großer Vorteil sein.
Jedenfalls: ich möchte lieber komfortabel und sturzfrei im Bungalow leben, als im 20. Stock des Condos von der maroden Balkonbrüstung fallen…was gerade in Pattaya immer Mal wieder passiert.)
„In Thailand ist das Usufruct vergleichbar: Es sichert dem Ausländer die Nutzung des Grundstücks lebenslang, ohne Eigentum an Grund und Boden zu begründen“
Ja, theoretisch schon…...
Wenn der Ehepartner/in Thai, vor dem Farang stirbt, oder der Partner/in sich für eine neue Liebe entscheidet, ist dieses Recht nicht das Papier wert auf dem es steht!
Wenn Du dann nicht freiwillig aus DEINEM Haus ausziehst, wird das schon mal schnell ungemütlich, für den „Nutznießer“…
Und das ist keine erfundene Theorie!
„Jedenfalls: ich möchte lieber komfortabel und sturzfrei im Bungalow leben, als im 20. Stock des Condos von der maroden Balkonbrüstung fallen…was gerade in Pattaya immer Mal wieder passiert. )
Ich hatte in Thailand schon Häuser, habe diese dann mit viel Glück und Verlust des halben Kaufpreises wieder verkauft!
So war eben die Abmachung mit der jeweiligen Thai Partnerin, und Glück das Sie sich darangehalten hat!
Ich lebe jetzt seit ca. 23 Jahren in einem Condo am Wongamat Beach in Pattaya, gefallen ist in der Zeit noch Niemand hier!
Und nach meinem Wissen, fallen auch keine aus einem Condo, wegen einer maroden Balkonbrüstung! Das ist wohl ehr Steintisch Weisheit
Und wenn der Nachbar Dir nicht gut gesonnen ist, wohnst Du auch in Deinem Bungalow nicht komfortabel ggf. auch nicht „Sturzfrei“
Und zum Schluss: Es ist völlig unrealistisch, einen Vergleich mit Erbbaurecht oder Haus auf Kirchenland etc. Deutschland mit Thailand zu vergleichen!
Du bist, so würde ich das interpretieren, ein wenig überheblich, und hast Dir wahrscheinlich nur theoretisches Wissen über Thailand angelesen...??Deine Antwort ist ein Paradebeispiel dafür, wie man eine sachliche Diskussion entgleisen lässt – mit persönlichem Frust, einem Schuss Herablassung und null inhaltlichem Mehrwert.
Dass du mehrfach auf fremdem Grund gebaut hast, ohne dich rechtlich abzusichern, ist tragisch – aber kein Argument gegen Usufruct oder andere Nutzungsrechte. Es zeigt nur, dass du dich schlecht beraten oder blauäugig verhalten hast. Aus dieser Erfahrung jetzt allgemeingültige „Warnungen“ abzuleiten, ist in etwa so fundiert, wie nach drei verlorenen Pokerrunden zu behaupten, das Spiel sei manipuliert.
Dass du Usufruct mit einem Achselzucken und dem Satz „nicht das Papier wert“ abtust, ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend. Ein im Grundbuch eingetragenes Nutzungsrecht hat sehr wohl Substanz – solange man sich nicht in toxischen Beziehungen oder kriminellen Milieus bewegt. Aber wenn wir anfangen, Immobilien danach zu beurteilen, wie sie sich im bewaffneten Konflikt behaupten, dann kannst du dein geliebtes Condo gleich mit in die Rechnung nehmen. Auch das ist nichts wert, wenn dir jemand eine Waffe an den Kopf hält. Gewalt entwertet jeden Vertrag – völlig unabhängig vom Eigentumsstatus.
Was allerdings völlig daneben ist: dein Tonfall gegenüber mir. Anstatt sachlich zu diskutieren, kommst du mit süffisantem Augenrollen und unterschwelligen Angriffen – obwohl ich sachlich, freundlich und sogar mit nachprüfbaren Quellen argumentiert hat. Dass du darauf mit höhnischer Herablassung reagierst, sagt mehr über deinen Stil als über seine Argumente.
Auch deine Behauptung, vom Condo-Balkon falle niemand, ist schlicht falsch – wer will, findet belastbare Berichte. Aber klar, persönliche Beobachtung ersetzt bei dir offensichtlich Recherche.
Kurz gesagt: Wer mit Halbwissen, verletztem Stolz und einer Prise Zynismus eine Diskussion führt, sollte sich nicht wundern, wenn andere das nicht als Beitrag, sondern als Stimmungseinbruch empfinden.




