Zu dem Thema hatte ich selbst schon einmal Probleme.Wenn wir schon bei alternativen Heilmethoden sind, können wir gleich Nägel mit Köpfen machen. Wer von euch nimmt Mikronährstoffe ein? Für mich sind folgende Nahrungsergänzungsmittel Tag für Tag die reinste Wohltat: Vitamin A, B-Komplex, C, D, K2, Zink, Magnesium, Q10, Bor, und Jod. Warum ich das mache? Deshalb: Und das war vor 20 jahren !!!!!!!!
Damals habe ich über Google herausgefunden, dass ich offenbar einen Selenmangel hatte.
Gesundheitlich zeigte sich das dadurch, dass ich immer wieder kleine Bläschen an den Fingern bekam – die juckten stark und waren wirklich lästig.
Salben halfen nicht, auch der Arzt hier in Thailand konnte mir keine Lösung bieten. Also habe ich weiter recherchiert.
Über verschiedene Quellen im Internet bin ich dann darauf gestoßen, dass ein Selenmangel genau solche Hautprobleme verursachen kann – und dass man den Selenwert sehr einfach mit Paranüssen ausgleichen kann.
Thailand hat leider das Problem, dass die Böden hier extrem selenarm sind. Deshalb enthalten auch Gemüse, Reis und Früchte kaum Selen.
Eier habe ich damals nur selten gegessen, weil ich fälschlicherweise dachte, sie seien schlecht für den Cholesterinspiegel. Fisch kam zwar ab und zu auf den Tisch – aber offensichtlich nicht genug.
Also habe ich mir im Big C (die haben oft Stände mit verschiedenen Nüssen) regelmäßig Paranüsse gekauft – meist 200 Gramm pro Packung.
Die sind hier zwar nicht billig und ansonsten auch damals schwer zu bekommen, aber der Effekt war beeindruckend:
Nach kurzer Zeit waren die Bläschen verschwunden und sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Wichtig ist allerdings, nicht zu viele zu essen – 1 bis 2 Paranüsse pro Tag sind völlig ausreichend, eigentlich reicht schon eine alle zwei Tage.
Zu viel kann sogar schädlich sein – wie so oft gilt: Die Dosis macht das Gift.
Ein Expat-Kollege hatte später genau dasselbe Problem wie ich mal an seiner Hand beim Treffen gesehen hatte.
Ich hab ihm meinen Tipp mit den Paranüssen gegeben – und auch bei ihm waren die Bläschen bald verschwunden.
Man sollte solche Dinge wirklich beachten, auch wenn man oft erst dann darauf kommt, wenn man schon Beschwerden hat.
In meinem Fall war die Lösung am Ende ganz einfach – man musste nur wissen, woher das Problem kommt.
Zuletzt bearbeitet: