ok, dann zeig doch mal ein konkretes beispiel?
nochmal, zeig mir den post von mir, wo ich mich bei meiner entscheidung cdl zu nehmen auf studienergbnisse der pharmas gestützt habe? das war ja genau dein vorwurf....Lies dir meine Posts noch einmal durch.
Ich empfehle insbesondere ab Minute 4:30
nochmal, zeig mir den post von mir, wo ich mich bei meiner entscheidung cdl zu nehmen auf studienergbnisse der pharmas gestützt habe?
Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Ja, die Studienergebnisse waren von mir eigentlich ziemlich verwirrend eingefügt. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es sich dabei eben nicht nur um einen Placebo-Effekt handelt. Jetzt verstehe ich auch, warum du das Ganze dann als Absurd bezeichnet hast. Da haben wir beide wohl aneinander vorbeigeredet." Alles gutJetzt wird es aber echt wirr. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du dich persönlich bei deiner Entscheidung für cdl auf Studienergebnisse der Pharmaindustrie gestützt hättest.
Ich habe vielmehr darauf hingewiesen, dass die von dir zitierte Studienlage - anders als wie von dir suggeriert - nicht belegt, dass es sich bei der Wirkung von CDL nicht nur um einen Placeboeffekt handelt. Dabei bezog ich mich auf folgende Aussage:
"apropos placebo-effekt: selbstverständlich ist cdl gegenstand vieler klinischer studien:"
Solche Aussagen scheinen mir qualifiziert/ethisch/rechtlich bedenklich wenn nicht gar (grob) fahrlässig, vielleicht gar mehr!Wenn du CDL zu Hause hast, dann brauchst eigentlich keinen Hausarzt mehr.
Ist das Dein psychologisches Kommunikationsniveau?das artet jetzt zu einem bashing von dumm und noch dümmer aus
Lieber Dali, ich möchte mich jetzt gar nicht zu deinen Aussagen äußern. Ich habe klare Ansichten, zu denen ich auch stehe. Klar, wenn ich als Troll bezeichnet werde, empfinde ich das als Beleidigung. Damit ist meine Bezeichnung dumm und noch dümmer – für mich durchaus zutreffend. Es scheint, als würde ich bei dir irgendetwas triggern, das kannst wohl nur du selbst beantworten. Lassen wir es gut sein – findest du das nicht auch schon ein bisschen anstrengend?"Ich wollte mich nicht mehr äussern aber:
Wozu ballerst Du hier die Leute tornadohaft zu mit Deinen Ansichten und greifst an, wenn andere Meinung ambivalent oder ablehnend zu diesen bzw. zum Thema vertreten wird?
Wenn Dir Jemand zustimmt, mag es so sein aber lass doch die Anderen deren Meinung haben!
Solche Aussagen scheinen mir qualifiziert/ethisch/rechtlich bedenklich wenn nicht gar (grob) fahrlässig, vielleicht gar mehr!
Wenn sie für Dich gelten, ok. Aber ich nehme eine Art "missionieren" wahr.
Sowas nehmen ggf. Menschen mit vielleicht auch aktuell (bedrohlichen) gesundheitlichen Anliegen als "Hilfsanker" und ggf. verhalten sich und tragen daraus ggf. erhebliche gesundheitliche Konsequenzen, weil sie solchen Worten vertrauen.
Kann man sowas nicht weniger dogmatisch formulieren?
Bleib doch gern bei Dir und versuche Leute nicht von Deiner Meinung zu überzeugen.
Ist das Dein psychologisches Kommunikationsniveau?
Mir scheint dies einfach wiederholt sehr fragwürdiges, nicht respektierendes und abwertendes Verhalten gegenüber Leuten, die Deine Auffassungen nicht vertreten!
Niemand beleidigt Dich!
Soll ich nochmals fragen: Wozu?
Mach gern Dein Ding und wenn es Dir mit diesen Lösungen gut tut, Glückwunsch!
Ich hab gar nix gegen Dich, teile halt das nicht so dogmatisch aber die Kommunikation eckt (bei mir) an.
Lieber @julian , eigentlich finde ich nur Deine Argumentationsführung zu etwaig Andersdenkenden anstrengend.findest du das nicht auch schon ein bisschen anstrengend?"
Weisst du was ich glaube, wenn wir uns treffen würden, wir würden uns auf anhieb mögen. Ich weiss, klingt selsam, aber ich täusche mich da nur sehr selten......Lieber @julian , eigentlich finde ich nur Deine Argumentationsführung zu etwaig Andersdenkenden anstrengend.
Dabei bin ichs nicht mal, weil aufgeschlossen aber nicht in dieser Art, der "Missionierung" und solchen Aussagen, wie im letzten Vorpost von mir.
Ich hätte daran noch nicht mal Zweifel.Weisst du was ich glaube, wenn wir uns treffen würden, wir würden uns auf anhieb mögen. Ich weiss, klingt selsam, aber ich täusche mich da nur sehr selten......
Dr. K. Hartner scheint auch geübt schwurbeln zu können aber wenn wir uns alle die Hände geben schließt sich sicherlich ein energetischer Kreis.Falls sich jemand für das Thema Mikronährstoffe interessiert, da ist ein wirklich sehr guter YouTube-Kanal von Dr. Karl Hartner. Er ist Orthomolekularmediziner und hat schon Tausende Bluttests gemacht. Den Leuten fehlt im Grunde immer das Gleiche, was aber durchaus logisch ist: Wir essen im Prinzip dieselbe Nahrung. Meine Einnahme orientiert sich an seinen Empfehlungen. Aber schaut selbst nach …
![]()
karmananda ganzheitlich
Ganzheitliche Anregungen zu Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Bewusstsein aus der orthomolekularen, Alternativ-, Ernährungs- und Umweltmedizin, Yoga und Meditation. Unser Anliegen ist es, dir Wissen zu verschiedenen Gebieten/Themen aus der ganzheitlichen medizinischen Praxis zugänglich zu...www.youtube.com
Habe selbst nachgeschaut, scheint nicht so seriös zu seinFalls sich jemand für das Thema Mikronährstoffe interessiert, da ist ein wirklich sehr guter YouTube-Kanal von Dr. Karl Hartner. Er ist Orthomolekularmediziner und hat schon Tausende Bluttests gemacht. Den Leuten fehlt im Grunde immer das Gleiche, was aber durchaus logisch ist: Wir essen im Prinzip dieselbe Nahrung. Meine Einnahme orientiert sich an seinen Empfehlungen. Aber schaut selbst nach …
![]()
karmananda ganzheitlich
Ganzheitliche Anregungen zu Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Bewusstsein aus der orthomolekularen, Alternativ-, Ernährungs- und Umweltmedizin, Yoga und Meditation. Unser Anliegen ist es, dir Wissen zu verschiedenen Gebieten/Themen aus der ganzheitlichen medizinischen Praxis zugänglich zu...www.youtube.com
ist wohl "normal", dass sich hier einige (wenige, aber immer die gleichen...) ausleben und nichts anderes können als Bashing zu betreiben. Deshalb wurde meine persönliche Ignorliste hier im Board schon sehr früh reichlich bestückt!hab schon gesehn, das artet jetzt zu einem bashing von dumm und noch dümmer aus. schade um den thread, ich bin raus......
Getreu meines "Mottos" - diskutiere nie mit......Von diesen Konsorten geht es den meisten ohnehin nicht ums Thema. Sie wollen sich wenigstens fünf Minuten am Tag gut fühlen, schön ihr Ego polieren. Sie googeln den Begriff, lesen sich den ersten Link durch und nennen das dann Meinungsbildung. Wenn du ihnen dann eine konkrete Frage stellst, bekommst du als Antwort einen Link zu einem YouTube-Video. Was willst du dazu noch sagen?ist wohl "normal", dass sich hier einige (wenige, aber immer die gleichen...) ausleben und nichts anderes können als Bashing zu betreiben. Deshalb wurde meine persönliche Ignorliste hier im Board schon sehr früh reichlich bestückt!Getreu meines "Mottos" - diskutiere nie mit......
Gruß Broker
Zu dem Thema hatte ich selbst schon einmal Probleme.Wenn wir schon bei alternativen Heilmethoden sind, können wir gleich Nägel mit Köpfen machen. Wer von euch nimmt Mikronährstoffe ein? Für mich sind folgende Nahrungsergänzungsmittel Tag für Tag die reinste Wohltat: Vitamin A, B-Komplex, C, D, K2, Zink, Magnesium, Q10, Bor, und Jod. Warum ich das mache? Deshalb: Und das war vor 20 jahren !!!!!!!!
Ein schönes Beispiel dafür, welche Auswirkungen ein Selenmangel auslösen kann. Selen ist aber auch sehr wichtig für die Schilddrüse und fürs Immunsystem. Selenmangel ist aber ohnehin weit verbreitet, auch in DACH. Ich selbst nehme schon seit Jahren Selen (Natriumselenit); Paranüsse sind mir auf Dauer einfach zu teuer. Aber es stimmt schon: Mehr als 200 µg Selen täglich sollte man keinesfalls zu sich nehmen. Weit verbreitet ist auch ein Vitamin-D-Mangel (Sonnenvitamin), aber ich schätze, dieses Problem hast du in Thailand nichtZu dem Thema hatte ich selbst schon einmal Probleme.
Damals habe ich über Google herausgefunden, dass ich offenbar einen Selenmangel hatte.
Gesundheitlich zeigte sich das dadurch, dass ich immer wieder kleine Bläschen an den Fingern bekam – die juckten stark und waren wirklich lästig.
Salben halfen nicht, auch der Arzt hier in Thailand konnte mir keine Lösung bieten. Also habe ich weiter recherchiert.
Über verschiedene Quellen im Internet bin ich dann darauf gestoßen, dass ein Selenmangel genau solche Hautprobleme verursachen kann – und dass man den Selenwert sehr einfach mit Paranüssen ausgleichen kann.
Thailand hat leider das Problem, dass die Böden hier extrem selenarm sind. Deshalb enthalten auch Gemüse, Reis und Früchte kaum Selen.
Eier habe ich damals nur selten gegessen, weil ich fälschlicherweise dachte, sie seien schlecht für den Cholesterinspiegel. Fisch kam zwar ab und zu auf den Tisch – aber offensichtlich nicht genug.
Also habe ich mir im Big C (die haben oft Stände mit verschiedenen Nüssen) regelmäßig Paranüsse gekauft – meist 200 Gramm pro Packung.
Die sind hier zwar nicht billig und ansonsten auch damals schwer zu bekommen, aber der Effekt war beeindruckend:
Nach kurzer Zeit waren die Bläschen verschwunden und sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Wichtig ist allerdings, nicht zu viele zu essen – 1 bis 2 Paranüsse pro Tag sind völlig ausreichend, eigentlich reicht schon eine alle zwei Tage.
Zu viel kann sogar schädlich sein – wie so oft gilt: Die Dosis macht das Gift.
Ein Expat-Kollege hatte später genau dasselbe Problem wie ich mal an seiner Hand beim Treffen gesehen hatte.
Ich hab ihm meinen Tipp mit den Paranüssen gegeben – und auch bei ihm waren die Bläschen bald verschwunden.
Man sollte solche Dinge wirklich beachten, auch wenn man oft erst dann darauf kommt, wenn man schon Beschwerden hat.
In meinem Fall war die Lösung am Ende ganz einfach – man musste nur wissen, woher das Problem kommt.




