Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Langsam kann es sich sehen lasssen, Donnerstag werden sie wohl fertig sein.
Die beiden Hängeschränke sind bis auf eine Leiste fertig, bei den Unterbauschränken fehlen nur noch die Fronten.
Dienstag/Mittwoch dann der Fussboden, Do sauber machen und aufräumen,
und endlich wieder Ruhe.
068.jpg 070.jpg 075.jpg 076.jpg

Sind noch Schutzfolien drauf.

Die rechte Wand ist dann das einzige, was von der alten dirty kitchen geblieben ist.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Heute 9 h keinen Strom, und das bei gefühlten 40°.
Kein Fan, keine AC, Kühlschrank tropft unten das Wasser raus.

Meralco (=Phil-Eon) im Großeinsatz, über 20 Trucks mit Hebebühne.
Haben eine neue Stromhauptleitung gelegt,
bin mal gespannt, ob das den Kabelsalat beendet.

Die Straße ist eh schon seit Monaten voll Baustellen, weil Manila Water das Wassersystem erneuert.
Anschließend wollen sie auch in unserer Subdivision die Leitungen neu verlegen.
Ein größerer Querschnitt soll dafür sorgen, dass der Wasserdruck höher wird.

Allerdings muß darüber abgestimmt werden, und im Moment sieht es so aus, dass die Mehrheit wohl die Kosten (ca. 700€ je Haus)

nicht zahlen will.

090.jpg 091.JPG 092.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
So, es ist vollbracht, nur eine Schublade und eine Tür hängen noch frisch lackiert draußen zum Trocknen.

Heute Morgen war ich mit einem der Jungs zum Junk shop, den ganzen Metall- und Plastikmüll wegbringen.
Ergab stolze 345 Peso.


083.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Heute Abend bringe ich die Crew mit dem Auto nach Hause, da sie ihr gesamtes Werkzeug mitnehmen.

Nächste Woche Freitag/Samstag kommt der Chef aber noch Mal, um den Unterschrank in unserem dining room abzureißen.
Den Hängeschrank will ich hängen lassen, nur neu streichen, das Grau ist furchtbar.

Und so sieht es aktuell aus:

079.JPG 080.JPG 081.JPG 082.JPG

Die Gasflasche passt leider nicht ganz rein, wenn die leer ist, besorgen wir uns eine etwas kleinere, das passt dann und der Abfalleimer passt auch noch unter die Spüle.

Gekostet hat das Ganze mit dem neuen Waschbecken mit Schränken/Spiegel oben im Maste Bathroom knapp
300.000PHP, etwa 5900€.

Ich hoffe, das war die letzte Umbauaktion.:bigsmile

Noch so ne kleine aktuelle Begebenheit am Rande.

Seit Wochen nervt uns eine ihrer älteren Schwestern, sie will uns besuchen.
Ich habe das abgelehnt, da wir die Bauarbeiter im Haus haben.

Dann wollte sie ihren Mann (ist nach 2 Jahren aus Saudi zurück) zum Schlafen bei uns unterbringen, da er einen neuen Fahrerjob in Makati hat, auch abgelehnt.

Die Schwester ist eine total egoistische Frau, immer nur auf ihren Vorteil bedacht.
Die einzige von der Familie, die ich nicht leiden kann.

Wir haben bad signal für unsere phones im Haus, so das wir oft erst verspätet sms lesen können, und Anrufe nicht mit bekommen.

Donnerstag Abend liest meine Holde, dass ihre Schwester mit Mann und 3 Kindern auf dem Weg zu uns ist.

Sie hätte uns ja nicht erreicht, und nur für eine Nacht,
sie ist immer noch da, angeblich holt ihr Mann sie heute nach der Arbeit ab.
Wenn nicht, schmeisse ich sie morgen früh raus:devil.

Morgen kommen zwei Nichten von ihr, die in der Nähe als maid arbeiten und helfen beim grossen Hausputz.
Ich verdrück mich in die SM MegaMall.:obelix

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Die Jungs sind wieder da, hoffe zum letzten Mal.
Sie haben heute den Unterschrank in der ehemaligen Küche/Dining Room abgerissen, und gleich die Fliesen verlegt.
Morgen wird verfugt und die Wand hinter dem Unterschrank neu gestrichen.

Den Hängeschrank haben wir gelassen, weil wir den Platz für all die Dinge für den Dining room brauchen, Teller, Gläser usw.
Der wird allerdings lackiert, da jetzt in einem tristen Grau.
Daneben steht ein Schrank aus DE mit Besteck, meinen tollen italienischen Tellern usw. und natürlich die allgegenwärtigen Bilder meiner Holden. Da habe ich einen Kompromiß eingehen müssen.
Mag sowas gar nicht, Stehrumsel, aber da ist sie halt echt anders drauf.
Bilder liefer ich noch nach.

Einer der boys hat Heute Geburtstag, da haben wir natürlich nach dem Dinner noch einen kleinen Umtrunk gehabt, das gehört einfach dazu.

Morgen wir meine Süße alt, 30 Jahre, wtf, sieht man ihr nicht an.
Große Feier lassen wir ausfallen, wegen Umbau.

Am Sonntag fahren wir mit einigen Verwandten (nur girls) und Freunden und der Baucrew dafür in unseren lokalen Park ins Schwimmbad.
Da wird dann wahrscheinlich den ganzen Tag gegessen und getrunken.
Aber ist ok, ist ein netter Haufen, und heisse Girls im Schwimmbad......;)
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Gestern hat es 2h extrem gegossen.
Jetzt haben wir die Küche am Boden dicht, aber das Wasser kam über die Spüle zurück, da muss was passieren.
Ich kenne von DE diese Rückstauklappe in der 100mm Entsorgung zum Kanal.
Gibts hier nicht.
Unserem Vorarbeiter hab ich das auf amazon gezeigt.
Er: meron wala, haben wir nicht.
Aber er kam auf die Idee unter dem Spülbecken in den 50mm Abflussrohren eine Sperre einzubauen,
die wir dann immer zu machen können.
Auch ne Möglichkeit.;)
Falls das nicht klappt, lass ich mir das von meinem Freund im Nov. nach Phuket mitbringen.
Er hat eh schon 2 Aufträge.

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Erst Mal ein DICKES Danke an alle Leser, das motiviert, weiter zu machen und zeigt, dass nicht nur reine "F...-Berichte" gelesen werden.

(@sb111, Du hast wohl alles in einem Rutsch gelesen?;))

Ich selbst lese ja auch mit Begeisterung @Iffis Bericht:

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/


@technikant:
Danke gut zu wissen, dann hat mein Freund noch n Bissl Patz für sein Gepäck im Koffer:bigsmile.

Die Filipinolösung sieht jetzt so aus, denke das klappt:
093.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Heute habe ich 3 Anfragen wegen Besuch auf den Phils bekommen.
2 von Forenkollegen, die ich nicht persönlich kenne, und eine von einer Bekannten,
die bei dem Käufer meiner Firma arbeitet.

Neues Reiseziel: Pasig City, Metro Manila?:bigsmile

Ne, ich nehme das gelassen, bin gerne bereit, neue Leute kennen zu lernen.
Hab ja gerade ne positive Erfahrung mit nem Forenkollegen letzte Woche gemacht.
Da hat sich sehr schnell ne Freundschaft entwickelt.

Lese mir allerdings die Berichte der Leute durch, da kann man schon ne Ahnung bekommen,
ob das paßt.;)
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
(@sb111, Du hast wohl alles in einem Rutsch gelesen?;))

Hey,

nein, nicht ganz. Ich bin ein ganz schöner Chaos-Leser.

Manchmal lese ich einen kompletten Bericht auf einmal durch, drücke aber keine "Danke" . Ab und zu versuche ich das "Wiedergutzumachen".

In Deinem Fall hab ich den kompletten Bericht erstmal überflogen, und dann nochmal einige Stellen mit ein paar Danke garniert, etwas intensiver nachgelesen.

Ich finds total spannend und auch absolut super geschrieben. Auch das ganze Fortschreiten, wer wie was und warum macht.... I like.

Schreib bloss weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: Buck und Gecko-22

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Familychallenges

Die liebe Familie nervt mal wieder.
Jeder, der schon Mal ne Freundin hier hatte, weiß, dass er damit auch ne grosse Familie mit im Boot hat.
Wie in jeder Familie gibts solche:) und solche:(.


Die letzten 2 Tage eher :(.

Meine Freundin hatte diese Woche Geburtstag, wir haben nicht groß gefeiert, da die 2 boys noch da waren, um sauber zu machen und auf zu räumen.
Sie hat sich gewünscht, dass wir Sonntag mit dem Bauteam, plus Frau (ihrer Cousine) und Tochter (Patenkind) des Vorarbeiters, ihren beiden jüngeren Schwestern, sowie 2 Nichten hier in der Nähe in den Park ins Schwimmbad gehen.
Da kann man sich so ne Picknickhütte mieten und grillen.
Die Schwestern wollten nur kommen, wenn wir zum Schwimmen nach Tagatay fahren, HALLO:(?
Dann bleibt halt daheim, wenn Euch das nicht gut genug ist. Vornehm geworden oder was?
Muss der "reiche" Foreighner jetzt was Besonderes bieten? No way!!!

Ein andere Patentochter, Tochter von einer älteren Schwester, heiratet am 7.10.
18, schwanger, OMG.
Da ich schon vor Wochen gesagt habe, dass mir das zu stressig ist, fährt Meine ohne mich,
was ich nicht wußte, dass ich automatisch Patenonkel bin, als "husband" der Patentante.
Unser Geschenk ist ein Standföhn, außerdem gibts noch 3000 Peso in bar ans Brautkleid geheftet;).

Überlegung war, dass evt. ihr Schwager sie mit unserem Auto fährt und dabei die ganzen Reste von unserer Baustelle
mitnimmt. Die sollen im Ausbau im Haus ihrer Mutter wieder verwendet werden.
Mit dem Auto will dann aber die ganze Familie mitfahren, geht nicht, da dann kein Platz für den Krempel ist.
Außerdem will ihre Schwester dann vorne sitzen, da ihr Mann ja fährt???
Keine Frage, wer Benzin und Verpflegung unterwegs zahlen soll:D:bigsmile.
Das ist eh meine Lieblingsschwägerin, die hier vor 3 Wochen unangemeldet eingefallen ist.
Abgelehnt:p, sind jetzt natürlich sauer, müssen alle mit dem Bus fahren.

Alles im Einvernehmen mit meiner Holden geregelt, die fand die Aktionen auch unverschämt.

Krasser Gegensatz, unsere besten Freunde, immer für uns da, wenn wir was brauchen.
Er nimmt sich nen Tag frei, wenn ich irgendwelche Behördengänge habe, um mich zu begleiten.
Sie ist seit einem Jahr in Saudi, da 3 Jungs auf Highschool sonst nicht zu finanzieren sind.

Der älteste ist sehr talentiert, immer der Beste in seinem Jahrgang.
Er hat jetzt ein Stipendiat auf einem College für nächstes Jahr bekommen, und will Computeringeneur studieren,
Natürlich wieder Extrakosten, da nicht in der Nähe des Hauses.
Hab mich Gestern Abend spontan entschlossen, das Studium mit einer festen Summe für die Nebenkosten mtl. zu unterstützen.

Bye the way, mir kommen mittlerweile oft Zweifel, wie man ein Wort in Deutsch schreibt, also Fehler bitte vergeben.



 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Weddingvorbereitungen Teil 2 (nicht meine,lol):

Am Sonntag hat sich ne neue Möglichkeit für den Besuch meiner Freundin zur Hochzeit ihrer Patentochter ergeben:
Unsere Freundin und Nachbarin hat einen Kleinbus, älteres Modell, aber für 16 Leute zugelassen (nicht dass das hier jemand interessieren würde).
Sie bot uns an, dass wir den kostenlos leihen können, nur vollgetankt wieder hinstellen müßten.

Jetzt lief Messenger und sms heiß, alle Beteiligten wurden informiert.
Meine Freundin fragte, was ich schätze, wie hoch die Tankkosten wären?
Es ist ein Diesel, also schon Mal billiger, aber vollbeladen braucht der über Land evt. 12 l/100km??
Egal, es sind hin und zurück maximal 600km, wären also beim augenblicklichen Preis ca. 2200 PHP, plus bissl vor Ort fahren, also schätze ich die Dieselkosten auf 2500-3000 PHP.
Meine also umgerechnet pro Erwachsenen je 300 Peso, der Fahrer, ihr Schwager natürlich frei.

Allen Schwestern, Nichten, Cousinen mitgeteilt, finden alle ok, Buskosten wären 800 je Fahrt!!!

Alle??? Mein Lieblingsschwägerin will nix zahlen, da ihr Mann ja fährt.
Da bin ich jetzt echt angepi..., erkläre Meiner, dass sie ihr ne SMS schreiben soll, dann fahren halt alle mit dem Bus,
entweder zahlen alle, oder alle können sehen, wie sie dahin kommen.
Erkläre meiner ausdrücklich, dass ich das ernst meine, sieht sie erst nicht ein, ich bleibe hart (555).

Ok, sie textet ihrer Schwester, wenn sie sich nicht beteiligt, dann halt Bus.
Heute Morgen knickt die Schwester dann ein, sie beteiligt sich doch, geht doch.

Mir ging es da nicht um die 300 Peso, aber ich wollte die nicht mit ihrer üblichen Tour durchkommen lassen.

Jetzt gehts also am 6.10. so gegen 11 am los, am 7. ist Standesamt, am 8. große Party.
Ich werde die Ruhe genießen und evt. hier am 7. zum Oktoberfest gehen, mal sehn, ob ein paar Freunde mitgehen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Dienstag Mittag kamen sie zurück, haben es (bis auf die Fahrt) genossen.
Clever sind sie so zurück gefahren, dass sie morgens zur Hauptverkehrszeit auf die EDSA sind.
Da sie nach Valenzuela mußten, um 3 Schwestern nebst Anhang auszuladen, sind sie fast die ganze EDSA im Stau gewesen.
Waren ja nur knapp 4 h.
Mitgebracht haben sie das Einzige, was es dort billig, bzw. kostenlos gibt, Buko (Kokos), grüne Papaya für Pinola (sehr lecker), Bananen, Kalamanci, Chili.
Ich wollte eigentlich ne Machete haben, aber meine Süße meinte schlechte Qualität und zu teuer, wäre in Baclaran billiger und besser.
Sie hat dann erst Mal von 3 pm bis Mittwoch 9am mit einer Essenunterbrechung durch gepennt, total fertig nach 18h Fahrt.
Den Mittwoch haben wir dann im Bett verbracht, sind nur zum Essen aufgestanden;).

Hier Mal ein paar Impressionen:

097.jpg
Das ist die Auffahrt von Ortigas Ave zur C5, die zweite Hauptverkehrsachse, parallel zur EDSA, morgens um ca. 11h, wenn eigentlich der Berufsverkehr schon vorbei ist.
Leider fast Dauerzustand, das ist der Grund, warum ich tagsüber nicht gern unterwegs bin.
Egal wann und wohin, es ist immer Stau.


Impressionen aus Pasig City:

094.jpg
Schlafen und Essen können die Asiaten immer und überall.
096.jpg
Mein Frisör, Haarschnitt: 80 €Cent ohneTip
098.jpg
Ist vielleicht für manche hilfreich;)
099.jpg
Heute hat sie mich um 5 zum Frühsport geweckt, sie weiss, das sie mich dafür immer wecken darf:yes:

Jetzt ist Waschtag, ihre Nichte hilft. Ich hab zwar 2 Maschinen gewaschen, als sie weg war, aber es hat sich einiges angesammelt,
Bettwäsche neu, alle Handtücher neu.
Ich werde nie verstehen, warum sie trotz Miele so viel mit der Hand wäscht, aber da ist sie nicht zu überzeugen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Gestern zum 1. Mal seit langem kein Heavy Rain.
Wir warten aber schon auf den nächsten Taifun, kommt wohl heute.

Wir waren dann in der Mega Mall, ab und zu muss ich die Sachen dort einkaufen, die ich hier in meinem Barangay nicht bekomme.

Sm_megamall.jpg
Es wurden also Druckerpatronen gekauft und zwei Lichterketten waren Madams Wunsch.
Dann zum Japaner, lecker Curry Udon gegessen.

Für mich aber wichtig, in den SM-Supermarket.
Hier stocke ich meine Vorräte an Weisswein auf, außerdem kaufe ich europäische Lebensmittel, wie z. B. Käse, Balsamico, Olivenöl.
Ich habe schon seit Tagen Heisshunger auf Kartoffelsuppe, leider gab es aber keinen Sellerie.
Also beschloss ich zum ersten Mal Tapas zu machen.
Die bin ich in DE regelmäßig Essen gegangen, immer, wenn ich Manz Hbf stoppen konnte, bin ich zu dem tollen Spanier gegenüber vom Bhf gegangen.
Also Chorizzo, Paprika, Auberginen, Hühnerbrust, usw. gekauft.
Abends hab ich mich dann dran gemacht, meine Süße hatte überhaupt keinen Schimmer, was auf sie zukommt,
aber bis auf die erste Tapa mit den Champignons, hat sie alles gemocht.

Bilder teilweise von Chefkoch.de
auberginen-tapas.jpg champignons-con-chorizo.jpg huehnerspiesse.jpg Tortilla.jpg
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Unsere besten Freunde haben vor Jahren ein kleines Häuschen in der Nähe von Cavite per downpayment gekauft.
Sie hatten aber nie das Geld übrig, das wohnlich zu machen.
Wie ich bereits erzählt habe, sie haben 3 Söhne, davon 2 auf der Highschool. Der Älteste geht bald aufs College.
Sie ist seit über einem Jahr in Saudi, um die Ausbildung der Jungs zu finanzieren.

Das Haus ist nur 2km vom Meer weg, hat mich interessiert, da ich ja eigentlich sowas am Meer suche.
Als Ferien-/Wochenendhaus würde mir 1 Zimmer plus Minibad reichen, kochen kann man draußen.

Der Freund kam also Samstag Abend mit den beiden Jüngeren, der Älteste hatte Sonntag ein Date.
Sonntag sind wir dann so gegen 10:30h los in den Manilaverkehr, wie üblich wieder mit Zwischenstopps, um irgeneinen Verwandten meiner Süßen zu treffen, und was zu bequatschen, erledigen oder zu übergeben.
Erster Stop direkt an der C5, Cousine und Mann (Der Handwerker) wartet schon, kurz geredet, Geld (borrow money an Cousine) und weiter gehts zur SLEX (South Luzon Expressway). Toll bezahlt und Spaß gehabt, endlich mal wieder 100 fahren, geil, 555.

Nächster Stop Tankstelle in Cavite, Neffe treffen und seine ID übergeben, hat meine Süße aus der Provinz mitgebracht von seiner Mutter.

Dann erst Mal was essen -Im hungry-, 555.
Wenn wir unterwegs sind essen wir meist bei einer dieser Ketten, mal italienisch, mal filipinostyle oder japanisch.
Ich sah Sharkeys an der Straße, also angehalten und Seafood bestellt, war lecker.

1.jpg
Ein Nachtisch mußte auch noch sein, der Ältere der beiden Jungs hatte schließlich Geburtstag.
P1010019.JPG


Dann zu dem Haus, wo ist das bloß???
Wie üblich in Asien, keinen Plan, Ortskenntnis nahe 0, also in der "Nähe" Leute fragen und drehen, waren weit weg.
Weiter Richtung Meer, ah, das kommt uns bekannt vor, muss bald auf der rechten Seite sein.
Wars aber nicht, wieder fragen und drehen, neben der Police Station links rein.

Muss dazu sagen dass unser Freund auch erst 3 Mal da war und das ist Jahre her.

Habens dann gefunden, es geht eine lange, relativ gute Straße ohne Verkehr durch Felder.
Dazu fällt mir was ein für meine Süße, Fahren üben auf dem Rückweg, hehe.

Waren dann noch in der falschen Siedlung, Phase 2, mußten aber in Phase 3, wieder drehen und endlich gefunden.

Diese Siedlungen bestehen aus winzigen 1-Raum Reihenhäusern, viele leer, einige aber auch schön ausgebaut mit 2 Etagen und nach hinten oder zur Seite vergrößert.

Das Grundmodell kostet ca. 300.000 Peso (knapp 6000€), downpayment bis zu 30 Jahre (dann kommen ca. 750.000 Peso zusammen).

P1010020.JPG
2.jpg
Ziemlich armselige Gegend, relativ schmutzig, jede Menge Kinder und Kampfhähne (die die ganze Nacht krähen, grrrr).
Viele Männer sitzen bei der üblichen Sonntagsbeschäftigung, Red Horse (starkes Bier) und Emperador light (so ne Art Brandy).
Empore als "Schlafzimmer":

P1010021.JPG
Am Haus beide Türen aufgebrochen, innen jede Menge Müll, wird anscheinend von einigen Nachbarn als Lager-/Müllabladeplatz genutzt.
P1010022.JPG

Mein Freund ziemlich sauer, aber was will er machen, wenn er das ändern will, muss er 1x im Monat herkommen und nach dem Rechten sehen.
Haben dann noch kurz die Maklerin besucht, die viele dieser Häuser verkauft hat, sie gab ihm auch den Rat, dass er regelmäßig herkommen müßte.

Dabei noch ein Bild für meine Sammlung geschossen:

P1010024.JPG

Bis zur Hauptstraße mußte meine Mia dann fahren, sie wollte natürlich wieder nicht, hat Schiss.
Aber die 3 von der Rückbank haben mich unterstützt, ging auch ganz gut, nur 1x abgewürgt, als sie statt Kupplung auf die Bremse gestiegen ist.

Muss dazu sagen, dass sie zwar einen Führerschein hat, aber weder eine Fahrstunde hatte noch je gefahren ist.
Sie hat auch keine Prüfung gemacht, das ging alles so, Cousin von unserem Freund arbeitet da.;)
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Anscheinend haben die 15 Minuten selbst fahren am Sonntag ihr so gut gefallen, dass sie jetzt doch in die Fahrschule wollte.

Ich habe schon seit Januar versucht, ihr klar zu machen, dass sie ein paar Stunden für die Basics nimmt, und ich dann weiter mit ihr übe.
Wir haben 15 h für 7200 PHP (ca. 140€) gebucht, 13 mit Schaltung und 2 mit Automatik.
Sie nimmt 7x Doppelstunden plus eine extra, da ich sie ja hinfahren muss,
bei weniger Vekehr, so zwischen 10am und 4pm ca. 10 Min.

Da bin ich mal gespannt, Samstag gehts los.

our-profile.jpg