Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
@tomnjerry

Ich lese hier sehr interessiert mit! :daumen:hut

Ne hübsche Partnerin hast auch erwischt!

Die Philippinen reizen mich schon länger, jedoch schreckt mich die weite Anreise ab und dass ich dann den ganzen lieben und bedürftigen Mädels verfalle :poppen:bbs72
 
  • Like
Reaktionen: Buck

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
@The Stig BW: Ja, die Anreise ist schon extrem, vor allem, wenn man in Einem durch startet.
Da es ja keinen Direktflug von DE gibt, muss man immer umsteigen, entweder Emirate oder BKK, SING, Hongkong.

Das erste Jahr bin ich immer durch, da kommen schon Mal 36 h von Haus zu Haus zusammen.

Ab dem 2. Jahr nur noch mit Stop in BKK auf Hin- und Rückflug. Das macht mehr Spass, wenn man da 3-5 Tage bleibt.
Kann ich nur empfehlen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Danach wurde in 2 Tagen erst Mal alles vorbereitet, um das ehemalige Plastikdach der Küche über dem zukünftigen Balkon zu befestigen. 001.JPG 005.JPG 021.JPG

Das ehemalige Gitter über der Küche wurde in Einzelteile zerlegt und an die Balkonaussenseite angepasst, mit Verwendung der Ornamente. 023.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Die Woche endet mit der Armierung des Balkons.

Samstag Abend dann die Diskussion wegen Dunstabzugshaube.
Cheffe wollte einfach mit diesen häßlichen PVC-Rohren nach rechts zur Wand raus gehen.
Die Abzugshaube hat oben einen Teleskopkanal aus Edelstahl.
Normalerweise endet der an der Zimmerdecke. Das wird aber wohl nicht klappen, da Decke zu hoch.
Ich will aber auf jeden Fall hinterher kein PVC-Rohr sehen, also muß er den Abzweiger in dem
Edelstahlkanal nach hinten unterbringen, und das PVC-Rohr in der Wand verschwinden lassen.

Ergebnis:
Wir warten mit dem Beton bis ich die Abzugshaube abholen kann, es hieß 4-5 Tage, die waren am
Samstag vorbei. Es sind aber natürlich philippinische Tage.
Also wird Heute mit dem Stemmen der Schlitze für Elektrik, Wasser und Abwasser weiter gemacht.
Da ich genug Erfahrung im Umbau aus DE habe, weiß ich, daß man in einer Küche nie genug Steckdosen hat.
025.JPG 026.JPG 030.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Das Leben seit 6 Wochen in der Baustelle frustet mich doch ziemlich.

Wir hatten einen sehr angenehmen Tagesablauf,
morgens "Frühstück" im Bett, danach gemeinsam das Frühstück am Tisch unten im dining room vorbereitet.
Dann hat S. sich um Abwasch (manchmal auch ich) gekümmert, evt. die Waschmaschine gefüttert und bei Bedarf sauber gemacht.

Ich hab mich um meine Kontakte gekümmert, mails geschrieben oder beantwortet.
Ich bekomme auch mind. 2x wöchentlich die Post von meiner Tochter per whats app Fotos geschickt.
Da ist auch immer was dabei, was erledigt werden muss.
Dann anderer Papierkram, der hier anfällt, Konten gecheckt usw.

Mittags dann Lunch meist eher europäisch, z.B. Caprese oder Pasta, evt aber auch Reste vom Dinner vom Vortag.

Danach ins Bettchen, bissl gekuschelt und dann gings von ganz alleine weiter. Danach ein Stündchen gepennt.

Ich hab dann danach im Forum gelesen, oder im Internet gestöbert.

Meine MIA hat unten gespült und ihren business betrieben, ihre Kunden in der Nachbarschaft besucht, schauen, ob sie was bestellen.

So um 17h rum sind wir gemeinsam oder ich allein mit dem Roller zum Markt, Gemüse kaufen.

Später haben wir meist zusammen das dinner vorbereitet, mal ich als Chef, mal sie, je nachdem, ob wir europäisch oder philippinisch gekocht haben.

Wir sind meist früh mit nem Glas Wein nach oben, bissl gelesen oder fern gesehen, oder auch Karten gespielt oder Rommy Cup.

Danach gabs oft noch "Nachtisch".

Alle 2-3 Wochen sind wir abends mal nach Makati, erst ins Bellagio, was essen und sehen, was auf der Burgos St. los ist.
Der Abend endet im Spicy Fingers im Greenbelt bei toller Livemusik.

Einkaufen tun wir tgl. frisch auf dem Markt in der Nähe, 5 min. mit dem Roller.
Größere Einkäufe im Puregold, auch nicht weit, nur wenn wir Wein, Käse usw. brauchen, fahren wir in die SM Mega Mall.


Leider hat sich durch die Bauerei, das alles geändert, meine MIA muss schon morgens runter und Essen für alle machen,
sie ist den ganzen Tag auf den Beinen, mit Spülen, Putzen, Kochen, Wäsche machen.
Abends ist sie oft so müde, dass sie sofort einschläft.
Spaß gibts nur noch selten, nicht mal mehr täglich (heul), weil sie einfach abends kaputt ist, und tagsüber busy.

Ich geh dem ganzen aus dem Weg, indem ich mich fast nur im Schlafzimmer aufhalte, unten ists mir einfach zu ungemütlich.

Bin aber auch tgl. mit dem Roller oder dem Auto unterwegs, um Material oder Futter zu besorgen.

Naja, morgen ist ja Schluss, außerdem freu ich mich, am Dienstag einen Forenkollegen mit seiner Filipinafreundin zu begrüßen.

Die Beiden bleiben die letzten 2 Tage vor der Abreise nach DE bei uns, übernachten im Gästezimmer.
Wir haben sie vor 2 Wochen schon Mal in Makati getroffen, das passt.



 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Weiter gehts Samstag mit Schlitze kloppen für Elektrik, Wasser und Abwasser.
031.JPG 032.JPG

Danach Ausgiessen der neuen Außenwände im oberen Bereich der Küche bis über die neue Betondecke, die am Mittwoch gegossen wird.

034.JPG 035a.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Nebenbei, die Tagesangaben wie Gestern usw. beziehen sich nicht wirklich auf Gestern, da ich den Bericht schon geschrieben habe und hier rein kopiere.

Gestern dann das Gießen der Bodenplatte für den Balkon,
während ich mit meiner MIA unterwegs war, um meine Autopapiere für ein weiteres Jahr zu erneuern.

Mal wieder der ganz normale EDSA Wahnsinn.
Wenn ich es irgenwie einrichten kann, versuche ich alles in einem Zeitfenster von 10 am bis 16 pm (wieder zu Hause) zu erledigen.
Da gibt es an einigen Knotenpunkten wie Guadalupe, Ayala, Cubao, Taft, zwar auch Stau, aber es geht noch.

Vorher, bzw. nachher ist die Edsa von Anfang bis Ende einfach zu. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. TV-Patrooooool:3-5km.
Dagegen ist Bkk ein Kindergeburtstag.
Für alle, die es nicht kennen, die Edsa hat immer je Richtung mind. 5 Spuren.
Die 2 ganz rechts, hinter der gelben Markierung sind die Servicespuren, da halten die Busse, Jeeps usw. Diese Spuren gehen auch immer über die Kreuzungen mit Ampel, die anderen 3 Spuren gehen meist über Überführungen oder durch Tunnel.

In der Mitte ist meist die MRT oder LRT, eine Art S-Bahn, da stehen die Leute aber von 7-9 am und von 5-8pm auch im Stau, sprich die Menge steht die Treppen runter bis auf die Straße.
Zu den Zeiten dazwischen ist die Bahn aber ein gutes und billiges Beförderungsmittel, wenn auch oft Störungen.
Da ist man meist der einzige Weiße. Der vordere Teil ist reserviert für Frauen mit Kindern, Schwangere, Benachteiligte und Senioren (ab 55 = für mich:bigsmile). Dann kommt ein Teil nur für Frauen, dann ein allgemeiner Teil.

Dabei enstanden auch die Bilder von dem Friedhof, als mich unser Freund durch einen short cut lotste.

033.JPG 035.JPG 038.JPG
Die Frauen haben sich entspannt:
040 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Der Balkon ist jetzt fast fertig zum Fliesen verlegen, gerade wird noch am Gitter und der Tür geschweisst, danach gehts dann in die Endphase des Balkons. 042.JPG 044.JPG

Montag gehts dann in der Küche weiter, da muss der Boden aufgemeißelt werden, weil irgend was mit dem Abfluss nicht stimmt.


Sonntag dann ein wenig Party, viel Besuch, waren dann insgesamt 9 girls hier, alle zwischen 17 und 30, bis auf eine alles family. 046.JPG 045.JPG 048.JPG 047a.jpg
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.885
8.401
3.518
Süden
Der Meissel in Post #102 ist ... göttlich.
Das müßte man einem Elektroinstallateur von heute zeigen. Aber ich find es interessant, dass U-Putz verlegt wird.
War das deine Anweisung oder wird vor Ort generell so gearbeitet ?
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
@Cabo
danke fürs mitlesen und endlich mal ein Kommentar, "nur" 800+ Danke sind zwar nett, aber nicht so richtig interaktiv motivierend.;)

Meine Anweisung,
hatte vorher in der dirty kitchen nachträglich auf Putz verlegt für den Herd, der eine E-platte hat, und natürlich für die Gaszündung Strom braucht.
Das war zu ner Zeit als wir noch "Probe" gewohnt haben, vor der Entscheidung zum Kauf.
Meist ist das in den Häusern hier so, wie in meinem 250 Jahre alten Bauernhaus, als ich es gekauft habe, alles Aufputz und mit krumm geschlagenen Nägeln befestigt.
Kann ich nur jedem empfehlen mit einer E-platte, normal ist das Gas alle, wenn Du gerade auf 3 Gasflammen am Kochen bist.:kk

Hab in der neuen Küche überlegt, nen Einbauherdelement zu kaufen, aber dann doch für den 2 Jahre alten Herd mit Umluftbackofen entschieden. Ist eigentlich nur blöder zum sauber machen. Und nen Platz für nen Backofen in Arbeitshöhe hätt ich eh nicht gehabt.

Der Herd wär sonst nur bei der Familie gelandet, :bigg

Da landet auch alles, was wir hier so ausbauen, 2 Spülen, ein Fenster, ein Waschbecken und die Reste der Tischlerplatten, Fliesen.
Aber das ist ok für mich. In DACH wär das alles aufm Sperrmüll gelandet.

In Echtzeit ist Heute übrigens erst Mal Schluss mit Umbau, Balkon fertig, Küche fertig.
Heute waren die zwei boys noch hier (mit denen ich gestern Abend mir ein wenig ihnen heftig die Kante gegeben habe.
Außerdem noch ihre beiden süßen Nichten, die in der Nähe als Maid arbeiten.

Alle haben mit meiner MIA heute Großputz gemacht, da am Dienstag ein Forenkollege mit seiner Filipina für 2 Tage zu uns kommt, bevor sie zurück nach DE fliegen.
Die Nichten und die boys haben den ganzen Tag geflirtet und viel gelacht.
Ich war in der Mall einkaufen :bigsmile, vor allem Käse, Weisswein, Balsamico, was ich hier nicht bekomme.
Megamall oder Robinson Ortigas sind zwar nur 4 km, kann in der Woche aber schon Mal ne h dauern, sonntags besser je 15 min.

Montag in einer Woche wird dann noch der Unterschrank in der alten Küche/Dining room abgerissen, mal sehn, was dahinter und darunter zum Vorschein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.885
8.401
3.518
Süden
Ich bin durch deinen Link in Iffis Thread auf diesen Thread hier gestossen.
Gefällt mir sehr gut, mich fasziniert es immer wieder das Leben anderer mitzuverfolgen.
Wirklich schöner Thread !
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Wenn Du wenig Platz hast empfehle ich einen kleinen Dampfgarer mit Backofen. Seit ich den habe beutze ich den großen nicht mehr, ist scgneller heiß, verbraucht weniger Strom und braucht den halben Platz. Freue mich über alle Deine Posts.
G.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
danke, aber ich hab keinen Platz für nen Backofen in Arbeitshöhe, durch dieses Doppelfenster zum Dining room, das nimmt mir praktisch ne ganze Wand. Egal, wirst Du später sehen, wenn "habe fertig".
Deshalb die Entscheidung den Gas-/Elektroherd mit Umluftbackofen zu behalten.
Überlege nur evt. noch so ne Induktionsplatte anzuschaffen, für schnelles Wasser kochen usw.
Hab ich bei dem Kollegen in "Über den Zaun" Bericht gesehen.

Der hat sich ein tolles Altersdomizil im Isan geschaffen,
hätte ich in Province evt. auch machen können fürs selbe Geld,
aber Madam will nicht aus Manila raus wegen Sisters.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Sorry, war ziemlich busy, aber jetzt ein update:
Gestern wurde der Balkon endloch fertig.

Das geht alles sooooo langsam, allein 2 Tage haben sie an dem Gitter rum gebastelt.
Aber alles selbst gemacht, mit Türe und Vorrichtung zum Abschliessen.

Gestern Abend haben wir dann zu viert die gute Miele Waschmaschine hoch geschleppt,

Qualität wiegt 056.jpg 13873105_1181030318605952_7532451394465207316_n.jpg 13921190_1181030371939280_7926285516288826066_n.jpg 14022187_1181030348605949_6359192970545838641_n.jpg

und auch schon eingeweiht: 055.jpg

Danach war Madam dann ziemlich fertig, Duschen und bissl abhängen:

054.JPG 053.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Inzwischen geht es in der Küche weiter:
058.JPG 059.jpg 060.JPG

Madam bei ihrer Lieblingsbeschädtigung, zählen der Tageseinnahme aus ihrem business:
061a.jpg


Sorry für die Pause, aber ein Forenkumpel mit seiner Filipina war 2 Tage bei uns.
War super, eben sind sie zum Flughafen, geht zurück nach DACH.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Jetzt sind wir schon in der 5. Woche, es geht sooo langsam voran.

Letzte Wochen wurde die Arbeitsplatte mit Spüle fertig gestellt, die Wände vorbereitet und Samstag schließlich der Estrich.

Heute die Decke verkleidet und die Dunstabzugshaube angebracht.

Morgen werden die Bodenfliesen verlegt.

Für die 2 Hängeschränke haben wie uns entschlossen, die zu bestellen, dauert aber 4 Wochen.

Nur die Schränke und Schubladen unter der Arbeitsplatte macht unsere Truppe.

063.JPG 064.JPG 065.JPG 066.JPG 067.JPG