Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Kambodscha Cambodia 2012 - Koh Kong, Phnom Penh und Siem Reap

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
titelbild.jpg

Dieses Mal führte mich meine Reise hauptsächlich nach Kambodscha. Trotz vielen Negativstimmen in diversen Forum hat es mir in der Summe gut gefallen. Insbesondere war die Reise auch deswegen so gut gelungen, weil ich mich zuvor intensiv in diversen Foren, Websites eingelesen habe.

Hier mal ein Auszug aus meiner Linkliste:
"http://www.tripadvisor.de/Attractions-g293939-Activities-Cambodia.html"]http://www.tripadvisor.de/Attractions-g293939-Activities-Cambodia.html[/URL]
"http://www.canbypublications.com/phnompenh/ppnight.htm"]http://www.canbypublications.com/phnompenh/ppnight.htm[/URL]
"http://www.bayonpearnik.com/"]http://www.bayonpearnik.com/[/URL]
"http://www.mapofphnompenh.com/"]http://www.mapofphnompenh.com/[/URL]#
"http://www.talesofasia.com/cambodia.htm"]http://www.talesofasia.com/cambodia.htm[/URL]
"http://www.phnompenhpost.com/"]http://www.phnompenhpost.com/[/URL]
"http://www.visitcambodja.nl/starteng.htm"]http://www.visitcambodja.nl/starteng.htm[/URL]
"http://www.camboguide.com/"]http://www.camboguide.com/[/URL]
"http://www.cambodiapocketguide.com/"]http://www.cambodiapocketguide.com/[/URL]
"http://www.cambodia-traveling.com/index.php"]http://www.cambodia-traveling.com/index.php[/URL]
"http://www.cafecaliforniaphnompenh.com/Nightlife.htm"]http://www.cafecaliforniaphnompenh.com/Nightlife.htm[/URL]
"http://www.phnompenhnightlife.com/"]http://www.phnompenhnightlife.com/[/URL]
"http://whatsonincambodia.com/"]http://whatsonincambodia.com/[/URL]
"http://www.asialifeguide.com/"]http://www.asialifeguide.com/[/URL]

Meine Reise führte mich über:

  • Koh Kong (4 Tage)
  • Phnom Penh (8 Tage)
  • Siem Reap (4 Tage)

Und damit in dem nachfolgenden Thread nicht die Übersicht verloren geht, habe ich mich mal dazu entschlossen, gleich in meinem ersten Post eine Inhaltsangabe über die Inhalte meiner Posts zu geben:
1. Koh Kong
1.1. Allgemeines, Unterkünfte und „Nightlife“
1.2. Trip zu Wasserfälle
1.3. Bootsausflug zur Insel Koh Kong
1.4. Tatai River Wasserfall

2. Phnom Penh
2.1. Allgemeines
2.2. Central Market und Russian Market
2.3. Königspalast
2.4. Wat Phnom
2.5. Fahrradtour in die Umgebung
2.6. Schiffahrt bei Sonnenuntergang
2.7. Nightlife

3. Siem Reap
3.1. Allgemeines
3.2. Die Tempel von Angkor
3.3. Ausflug zum Tonle Sap und zu den Schwimmenden Dörfer von Kampong Phluk
 

Anhänge

  • titelbild.jpg
    titelbild.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 0

distro

ständig urlaubsreif ;-)
Inaktiver Member
15 November 2008
762
1.207
1.593
Baden
Bin auch dabei. :daume
Bin auf Deine Eindrücke von Kambodscha gespannt.
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
1. Koh Kong
1.1. Allgemeines, Unterkünfte und „Nightlife“
Warum überhaupt nach Koh Kong? Ich bin kein „Beach Boy“. Ich finde Seen, Flüsse, Berge, Wasserfälle wesentlich interessanter als das Meer. Koh Kong liegt zwar auch am Meer. Im Hinterland sind allerdings die Ausläufer der Cardamom Mountains, die viel Natur zu bieten haben. Zudem liegt Koh Kong günstig, wenn man die Anreise über Land nach Kambodscha wählt.

Die Anreise erfolgte mit Minibussen von Bangkok (Victory Monument) über Trat zur kambodschanischen Grenze. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Minibusse schneller sind und in kürzeren Abständen fahren als die großen Reisebussen. Ein kurzer Tank- Rast und Pinkelstopp ist trotzdem auch bei den Minibussen eingeplant. Ich benötigte insgesamt 6 Stunden zur Grenze.

Der Grenzübertritt nach Kambodscha war jedoch alles andere als erfreulich. Aus vielen Berichten und Warnungen wußte ich bereits, dass hier die Abzockmafia extrem aktiv ist. Den „Fiebertest“ von 20 baht konnte ich noch verweigern. Beim Ausfüllen des Visantrags verweigerte ich ebenfalls jede Hilfe. Zudem hatte ich bereits ein E-visa, was die Sache etwas erleichterte.

Dann brauchte ich jedoch ein Taxi zu der etwa 5 km entfernten Stadt Koh Kong. Laut meinen Information beträgt der übliche Preis 240 baht gesamt für ein Sammeltaxi. „Glücklicherweise“ waren da noch ein Schweizer und ein Finne mit langjährigen Kambodschaerfahrungen anwesend, denen ich gerne die Preisverhandlungen überließ. Nach einem halbstündigen Verhandlungsmarathon, zahlten wir dann 120 baht pro Person (zu dritt – also nicht gerade ein Verhandlungserfolg). Wesentlich mehr verärgert war ich jedoch über den Fahrer, der sich weigerte mich zuerst bei meinem Hotel, das bereits vor der Stadt lag, abzusetzen. Statt dessen fuhr er erst in die Stadt vermittelte den anderen beiden Mitreisenden ein Hotelzimmer, kassierte eine Provision, fuhr erst nochmal tanken, hielt ein längeres Schwätzchen und ca. 45 min später fuhr er mich dann endlich zu meinem Hotel.

Meine erste Übernachtung habe ich im Thmorda Garden Riverside River Resort ( "http://www.thmordagarden.com/"]http://www.thmordagarden.com/[/URL] ) reserviert. Das Resort ist auf dem Weg von der Grenze zur Stadt noch vor der großen mautpflichtigen Brücke auf der linken Seite. Ich war von der Homepage und den wenigen Internetkommentaren sehr angetan. Die Zimmer und das Restaurant waren auch wirklich gut (wenn auch etwas teuer). Man konnte sich für umsonst ein Kajak leihen und herumpaddeln. Ich war jedoch der einzige Gast in der Anlage und es war umständlich und teuer abends in die Stadt zu kommen. Daher habe ich dann für die folgenden Tagen das Asian Hotel in der City ausgewählt.
Hier einige Bilder von der Anlage und mein Kajakausflug bei Sonnenuntergang.


k-dsc00310.jpg

k-dsc00311.jpg

k-dsc00334.jpg

k-dsc00321.jpg

k-dsc00312.jpg
k-dsc00342.jpg


k-dsc00345.jpg

k-dsc00361.jpg

k-dsc00367.jpg
 

Anhänge

  • k-dsc00310.jpg
    k-dsc00310.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00311.jpg
    k-dsc00311.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00342.jpg
    k-dsc00342.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00312.jpg
    k-dsc00312.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00321.jpg
    k-dsc00321.jpg
    127 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00334.jpg
    k-dsc00334.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00367.jpg
    k-dsc00367.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00361.jpg
    k-dsc00361.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00345.jpg
    k-dsc00345.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: PeterBizarro und hash

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Und hier das Asian Koh Kong Hotel - "http://www.asiankohkong.com"]http://www.asiankohkong.com[/URL] - (Zimmer mit Balkon 20 USD/Nacht - wirklich ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis):

k-dsc00453.jpg

"[url192987"] k-dsc00454.jpg

Koh Kong City ist ein kleines verträumtes Städtchen und wird sowohl von einigen Backpackern als auch von betuchten Pauschaltouristen besucht. Eine geringe Auswahl an Hotels und Restaurants in jeder Kategorie ist vorhanden. Hier noch einige Impressionen aus der Stadt:

l-dsc00077.jpg


l-dsc00079.jpg

l-dsc00109.jpg

l-dsc00102.jpg

l-dsc00103.jpg

l-dsc00104.jpg


„Lady bumbum“ gab es nur in der Chicken Farm – jeder Motorradfahrer wollte mich hinfahren – kosten 20 USD ST – 35 USD LT – mitbringen ins hotel wird bevorzugt – Qualität: sagen wir mal Note ausreichend - ach und ne Disco gab es dann auch noch, den Pisey club , direkt neben dem Apex Koh Kong Hotel – vielleicht wäre das Apex Koh kong Hotel auch noch ne gute Option gewesen:


l-dsc00075.jpg
 

Anhänge

  • l-dsc00077.jpg
    l-dsc00077.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1
  • k-dsc00454.jpg
    k-dsc00454.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00453.jpg
    k-dsc00453.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00103.jpg
    l-dsc00103.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00102.jpg
    l-dsc00102.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00109.jpg
    l-dsc00109.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00079.jpg
    l-dsc00079.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00075.jpg
    l-dsc00075.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00104.jpg
    l-dsc00104.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 0

Urlauber1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2010
244
281
953
in Hessen
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht über Kambodscha sehr gespannt.War ebenfalls vom 16 Dez. -!4 Januar dort.Habe im Apex
Koh Kong für eine Nacht gewohnt,Preis Leistunsverhältnis für 15 Dollar gut. am Nächsten Tag mit Bus Weiterfahrt nach Phom Phen.
Einen Tipp wenn man das Busticket am Busbahnhof kauft, wird mann am Hotel von der Busgesellschaft abgeholt.
Also schreibe mal was Du alles so erlebt hast. Noch ein Satz zur Grenzmaffia in Koh Kong dort muss mann schon sehr verhandeln
habe Leute kennengelernt die haben 1200 Bath fürs Visum bezahlt.
Gruß Urlauber1
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht über Kambodscha sehr gespannt.War ebenfalls vom 16 Dez. -!4 Januar dort.

ich war vom 16.-20. Dez. in Koh Kong - da sind wir uns ja vielleicht über den Weg gelaufen.

Also schreibe mal was Du alles so erlebt hast.

Dein Bericht würde mich aber auch mal interessieren.


Noch ein Satz zur Grenzmaffia in Koh Kong dort muss mann schon sehr verhandeln
habe Leute kennengelernt die haben 1200 Bath fürs Visum bezahlt.
Gruß Urlauber1

Das ist ja das Hauptproblem beim Verhandeln. Die Zeit, die davon läuft... Was hat man davon, wenn man 400 baht spart und dafür eine Stunde auf das Visum warten muß. Und die Beamten haben an der Grenze viel zeit....

Das Visa on arrival kostet an der Grenze offiziell 20 USD, das e-Visa 25 USD (+3 USD Bankgebühr ? ) . Ich würde auch im nachhinein das e-Visa vorziehen. Da hat man schon mal ein Problem weniger.
 

cohiba

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2012
49
2
318
Da bin ich aber mal gespannt, Plane im Herbst dorthin zu reisen.
 

Chris9535

Gemeiner Hurenbock
Inaktiver Member
9 Mai 2010
500
606
1.633
Frankfurt
Super, wieder mal ein Kambodscha Bericht. Ich finde das Land einfach klasse! Abonniert - bin dabei! Schon mal Danke!:daume
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
1. Koh Kong
1.2. Trip zu Wasserfälle

und es geht weiter mit den Ausflügen in die Umgebung. Gebucht habe ich die Ausflüge vor Ort bei den EcoTours direkt an der Beachroad.
Mein erster Ausflug war eine Jungletour mit Besichtigung von einigen kleineren Wasserfälle.
Die Anfahrt erfolgte per Boot:

k-dsc00378.jpg

k-dsc00384.jpg

schöner ViewPoint in die Umgebung:

k-dsc00399.jpg

Der Tourguide beim Auspacken des Lunchpaketes

k-dsc00407.jpg

bunte Schmetterlinge:

k-dsc00428.jpg

k-dsc00427.jpg

der Wasserfall:

k-dsc00431.jpg
 

Anhänge

  • k-dsc00407.jpg
    k-dsc00407.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00399.jpg
    k-dsc00399.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00384.jpg
    k-dsc00384.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00378.jpg
    k-dsc00378.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00431.jpg
    k-dsc00431.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00427.jpg
    k-dsc00427.jpg
    122 KB · Aufrufe: 0
  • k-dsc00428.jpg
    k-dsc00428.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 0

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
1. Koh Kong
1.3. Bootsausflug zur Insel Koh Kong

Es gibt eine Provinz Koh Kong, eine Stadt Koh Kong und dann die eigentliche Insel Koh Kong. Wir sind mit einem Boot 2 Stunden über das Meer getuckert und wurden dann an einem schönen Strandstück abgesetzt. Dort konnte man auch schnorcheln. Die Ausrüstung war beim Ausflug dabei. Viel zu sehen gab es jedoch nicht.

Noch ein Tipp von mir: Unbedingt eine Sonnencreme von zuhause oder von Thailand mitnehmen. Ich habe in Koh Kong keine vernünftige Creme gefunden und die einzige halbwegs vertrauenserweckende Tube hat nicht gewirkt. Bei diesem Ausflug hatte ich mir nen kräftigen Sonnenbrand zugezogen.

l-dsc00001.jpg

l-dsc00027.jpg

l-dsc00013.jpg

l-dsc00055.jpg

Bei der Heimfahrt gab es ein Abstecher in die Mongrovenwälder:

l-dsc00048.jpg

l-dsc00050.jpg

l-dsc00051.jpg

schöner Sonnenuntergang:

l-dsc00066.jpg
 

Anhänge

  • l-dsc00027.jpg
    l-dsc00027.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00001.jpg
    l-dsc00001.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00050.jpg
    l-dsc00050.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00048.jpg
    l-dsc00048.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00055.jpg
    l-dsc00055.jpg
    170 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00013.jpg
    l-dsc00013.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00066.jpg
    l-dsc00066.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00051.jpg
    l-dsc00051.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: PeterBizarro

cohiba

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2012
49
2
318
und neben dem Sonnenbrand in den Mongrovenwälder noch einige Mückenstiche?:wink1
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
nö !!!! Die Tourguides haben uns intensiv mit Mückenspray eingeprüht. Da hatten die Malariafliegen keine Chance !!! :yc
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
1. Koh Kong
1.4. Tatai River Wasserfall
Für nur 7 USD fuhr mich ein Motorbike-Taxi zum Tatai River Waterfall und wieder zurück in die City. Der Wasserfall ist etwa 10 km außerhalb der Stadt und gut mit dem Bike zu erreichen.
Hier noch ein paar Bilder:

l-dsc00081.jpg

l-dsc00082.jpg

l-dsc00088.jpg

und ein Video:

 

Anhänge

  • l-dsc00081.jpg
    l-dsc00081.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 0
  • l-dsc00082.jpg
    l-dsc00082.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1
  • l-dsc00088.jpg
    l-dsc00088.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Sieht so ein bissl aus wie Vietnam. Aber am geilsten finde ich Deinen Nick Barcadi. Trinkst DU den wirklich und wenn ja warum?

Ne Spass beiseite ich bin dabei und DANKE für den Bericht.
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Sieht so ein bissl aus wie Vietnam. Aber am geilsten finde ich Deinen Nick Barcadi. Trinkst DU den wirklich und wenn ja warum?

Ne Spass beiseite ich bin dabei und DANKE für den Bericht.

Vielen Dank für die vielen lobenden Worte und die ganzen Dank-Meldungen !!! Auch wenn ich nicht jeden Beitrag kommentiere, freue ich mich über jeden Feedback und nehme dankend zur Kenntnis, dass meine Arbeit nicht umsonst ist.

Mein Nickname war eine Kurzschlußentscheidung. Als ich mich vor knapp 3 Jahren hier anmeldete, konnte ich nicht wissen, dass ich hier so lange hängen bleiben würde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir etwas kreativeres einfallen lassen. Nun ist es zu spät und ein Nick hat halt immer etwas einprägsames. Eine Änderung wäre nun jetzt auch nicht mehr sinnvoll. Ich werde jetzt mit dem Nick und dem Eindruck eines Hardcore-Alkoholiker weiter leben (Nein - Ich bin kein Bacardi-Fanatiker! Ich bin auch alkoholmäßig sehr flexibel!). Es gibt schließlich noch schlimmere Nicks (z.B. die nichts sagenden Buchstaben-Zahlen-Kombinationen).
 
  • Like
Reaktionen: LoS