Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Buchungsportal fuer Fluege - nach Covid Abzocke?

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Portale sind eine Möglichkeit, sich vorab zu informieren. Seit Jahren buche ich nur direkt bei der Fluglinie. In Ausnahmefällen über ein Reisebüro (2019 Wien-Clark und retour Manila-Wien zu einem Spezialpreis, den ich direkt bei Qatar so nicht bekommen hätte).

Für Februar 2020 hatte ich Wien Manila und retour direkt bei EVA AIR gebucht. Nachdem klar war, dass ich den Flug wegen der Pandemie nicht wahrnehmen konnte, war mein Geld nach 3 Wochen wieder auf meinem Konto.
Heuer musste ich mit Qatar nach Manila fliegen, weil EVA die Strecke noch nicht bedient hat. Inzwischen fliegt auch EVA wieder Wien - Manila und der nächste Flug wird sicher bei den Taiwanern gebucht.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
703
5.979
2.195
Tirol
Ein Anwalt der für gotteslohn arbeitet kann man somit in Berlin finden. Wer es glaubt wird sälig :bigg
Ja gab es. Empfohlen über eine bekannte Onlinezeitung. Hab mit ihm telefoniert und er erklärte mir wie vorzugehen ist. Sollte kein Einlenken der Airline kommen, dann nochmal melden und er klagt. Ab da verdient er.
Kannst „sälig“ werden oder nicht… oder doch lieber selig. ;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: tom.cody

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich hab festgestellt bei langen Aufenthalt will ich jeden 3. bis 4. Flug umbuchen. Bei Portalen würde ich das erst garnicht probieren, die Lebensenergie die ich dafür investieren müsste ist mir das nicht wert.

Ich habe festgestellt das ich aus dem selben Grund in den letzen Jahren fast immer LH/Swiss/AUA gebucht habe. Die haben einfach jeden Tag mehrere Flieger, d.h. wenn ich umbuche dann habe ich eine grosse Wahrscheinlichkeit dass ich eine vernünftige Verbindung am Wunschdatum bekomme.

Star Alliance Flüge umbuchen hatte ich bisher nie Probleme, die Hotline ist sowohl in der Schweiz als auch in Thailand seht gut zu erreichen.
 

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
61
179
293
Ich kann jedem, der auf sein Geld wartet nur diese Schlichtungsstelle empfehlen.... kostenlos und
äußerst effektiv !!

Einfach Formular ausfüllen ...
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.703
2.665
Erfurt
Ja hab ich und ich kann nur abraten .
Hab bis Heute kein Geld zurück für stornierten Flug in 2020 .
Zwischenzeitlich hatte Thai Airways mir den Flug kostenlos auf diesen November umgebucht ,
dann kam die Stornierung seitens der Airline mit der Begründung das ich mein Geld vom Flugladen
erstattet bekommen hätte . Das ist natürlich nicht der Fall . Bis jetzt hab ich überhaupt nicht s :mad:
Bin gerade dabei ne Anzeige wegen Betrug in die Wege zu leiten .
Also für mich sind diese ganzen Vermittler gestorben .
Hab jetzt bei Qatar direkt gebucht und werde das auch in Zukunft tuen .
Fazit Finger weg und bei der Airline buchen .
Gruß Trude
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853
Um eine Übersicht über Preise und Reisezeiten zu bekommen nutze ich Kayak.com (Flugsuchmaschine), den Flug buche ich dann aber immer direkt bei der Airline. Bei notwendigen Umbuchungen (Krankheit, Streik am Flughafen...) habe ich lieber einen direkten Ansprechpartner bei der Airline.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
Beim Buchungsvorgang habe ich $82 per Debitkarte bezahlt. Die versprochene Buchungsbestaetigung innerhalb weniger Minuten kam nicht, stattdessen die Info, der Flugpreis habe sich erhoeht. Option, entweder den Aufpreis zahlen oder canceln. Mein wahl war canceln und seitdem warte ich auf die Erstattung.
Einer (Kiwi.com) zeigte auf den andern (Bank), nach persoenlicher 'Vorsprache' bei der Bank ist der refund jetzt auf dem Konto - immerhin nach 5 Wochen.
 

George07

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 März 2022
47
33
478
Meine letzten Flüge habe ich immer bei Flugladen gebucht, waren in meinem Fall immer günstiger als direkt bei der Airline. Bis jetzt hat alles gut geklappt. Sollte es aber zu Problemen kommen, ist man bestimmt direkt bei der Airline besser dran als wenn da Vermittler dazwischen sind. Oft wird dann nämlich der schwarze Peter hin und her geschoben :)
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.703
2.665
Erfurt
Ja hab ich und ich kann nur abraten .
Hab bis Heute kein Geld zurück für stornierten Flug in 2020 .
Zwischenzeitlich hatte Thai Airways mir den Flug kostenlos auf diesen November umgebucht ,
dann kam die Stornierung seitens der Airline mit der Begründung das ich mein Geld vom Flugladen
erstattet bekommen hätte . Das ist natürlich nicht der Fall . Bis jetzt hab ich überhaupt nicht s :mad:
Bin gerade dabei ne Anzeige wegen Betrug in die Wege zu leiten .
Also für mich sind diese ganzen Vermittler gestorben .
Hab jetzt bei Qatar direkt gebucht und werde das auch in Zukunft tuen .
Fazit Finger weg und bei der Airline buchen .
Gruß Trude
So ganz kurz . Hab Heute endlich meine Kohle wieder zurück bekommen .
War ein langer steiniger Weg :confused:
Drücke allen die immer noch auf Kohle warten die Daumen . Niemals locker lassen
und aufgeben !!!
Grüße Trude
 

BigBuddha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Dezember 2008
5
0
211
Ich bin ziemlich groß, und buche definitiv keinen Flug (economy), bevor ich sicher weiß, dass ich auch einen Sitz am Notausgang oder ähnlich dazu reservieren kann.
Erst Flug buchen und dann schauen ob was frei ist geht also nicht.
Wer kennt Flugbuchungsportale oder Airlines bei denen ich nicht nur checken kann ob ein Flug verfügbar ist, sondern auch eine dazu passende Sitzplatzreservierung möglich ist.
Und das alles, bevor man persönliche und Bankdaten, etc. angeben muss.
 

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Irgendwann haben die ganzen Portale angefangen, überall noch diese und jene Gebühren zu verlangen, sowie Versicherungen hinzu zu setzen.
Da bin ich dann zu den Airlines direkt gewechselt, zu mal da die Qualität der Websites auch inzwischen recht gut ist.
Heute nutze ich Portale nur noch um mir einen Überblick zu verschaffen, wo ist einzelnen Airlines preislich liegen.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@BigBuddha für deinen speziellen Fall ist es am besten du gehst in ein Reisebüro.
Die können das machen wenn Sie Ahnung haben.

Ansonsten einfach Premium Eco oder Business buchen .
 

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
163
473
603
Wer kennt Flugbuchungsportale oder Airlines bei denen ich nicht nur checken kann ob ein Flug verfügbar ist, sondern auch eine dazu passende Sitzplatzreservierung möglich ist.
Und das alles, bevor man persönliche und Bankdaten, etc. angeben muss.

Das ist z.B. direkt auf der Thai-Air Seite möglich. Man gelangt im Laufe des Buchungsvorgangs bereits vor der endgültigen Bezahlung bzw. Reservierung zur Sektion der Sitzplatzreservierung. Zuvor muss man zwar Name usw. bereits angeben, aber dort kann man im Rahmen einer "Probebuchung" einfach irgendetwas eingeben, um zur Sitzplatzreservierung zu gelangen, damit man eine Überblick der verfügbaren Plätze und deren Preise gelangt. Dann bricht man die Buchung einfach ab und macht das Ganze dann ein zweites Mal mit den korrekten Daten, um die Buchung tatsächlich durchzuführen. Das mache ich problemlos seit Jahrzehnten so, auch bei anderen Airlines.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.100
2.265
Warum so umstaendlich? Da man bei den meisten Fluggesellschaften in der Eco fuer eine Sitzplatzreservierung bezahlen muss, kann man den Sitzplatz vor der Bezahlung waehlen. Weshalb Probebuchung?
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee und korat

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Meiner bescheidenen Meinung nach, bestand die Abzocke darin, die Fluggäste nach stornierten Flügen einfach mit Gutscheinen abspeisen zu wollen, obwohl niemand wusste, wann es denn mal weiter geht.
Mit dem Geld konnte man natürlich weiter schön wirtschaften.
Krass bei TG, wo keiner wusste, ob die endgültig krachen gehen oder nicht. Geld hinterher futsch oder jahrelang hinterher rennen als Gläubiger.

Diese Handlungsweisen gehören umgehend abgeschafft. Flugbuchung mit max. 20% Anzahlung, Restzahlung 4 Wochen vor Abflug.
Nicht wie bisher immer gehandhabt, volle Bezahlung auch Monate vor dem eigentlichen Flugdatum.



Hast nen Bauernhof in der Schweiz?
Das war einmal....lang,lang ist es her....und denke,wird auch nicht mehr kommen....du kannst natürlich bis kurz Abflug mit deinem Geld selbst "arbeiten"
....da wirds mit Sicherheit einfach teuerer ...wer genug auf der Seite hat,wird's kaum jucken,vor allem wenn man hier liest ,dass manche mehrere tausend Euro in kürzester Zeit verballernen...🤣 ich persönlich wäre schon froh,wenn es dann einen Gutschein gibt und das Geld nicht ganz weg ...die Airlines haben doch auch ihre Verluste gemacht,also lasst sie doch paar Monate mit unserem Geld arbeiten....seid doch nicht so pingelig....😃
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Ich bin ziemlich groß, und buche definitiv keinen Flug (economy), bevor ich sicher weiß, dass ich auch einen Sitz am Notausgang oder ähnlich dazu reservieren kann.
Erst Flug buchen und dann schauen ob was frei ist geht also nicht.
Wer kennt Flugbuchungsportale oder Airlines bei denen ich nicht nur checken kann ob ein Flug verfügbar ist, sondern auch eine dazu passende Sitzplatzreservierung möglich ist.
Und das alles, bevor man persönliche und Bankdaten, etc. angeben muss.


Gibt es eine Airline, wo du es nicht kannst?
Also, während des Buchungsvorgangs die Sitzplätze auszuwählen, um dann zum Schluss den Bezahlvorgang zu starten ?

Bei den die ich kenne geht es vor der Bezahlung und da die guten Plätze, mit Beinfreiheit, teilweise erhebliche Gebühren kosten, kannst du die auch meistens noch kurzfristig bekommen.