Nur wenn die Ersparnis sehr hoch ist nutzt es vielleicht einmal beim Online Reisebüro oder -vermittler zu buchen. Die muss aber sehr hoch sein, sonst ist es bei der allerkleinsten Änderung bereits die Hölle. Ich habe während der Coronakrise zwei Flüge gehabt bei den Fluggesellschaften KLM und Qatar, sowohl Umbuchung, Gutschein erhalten als auch zum Schluß die Erstattung des Flugpreises waren kein so grosses Problem.
Einmal habe ich bei Seat 24 einen Flug gebucht und Monate gekämpft das Geld wieder zu erhalten. Was ich dann mit viel höherem Abschlag als "Servicegebühr" oder sonst einem blumigen Namen wieder erhalten habe.
Aktuell habe ich einen SQ Flug über booking.com gebucht, bei dem in zwei Stufen der Flug von SQ geändert wurde. Hin habe ich plötzlich fast einen Tag Aufenthalt, zurück käme ich zwei Stunden später als der Abflug nach Frankfurt gewesen wäre. Tage später werde ich per Mail, von einer Tochterfirma namens Gotogate von booking.com, aufgefordert meinen Flug zu canceln. Was ich nicht kann, weil ich diverse Hotels und Anschlussflüge schon drum herum gebucht habe.
Jetzt habe ich eine Odysse durch Hotlines mit radebrechenden , vorgeblich deutsch sprechenden Mitarbeitern die mich schlussendlich immer an einen englisch sprechenden Mitarbeiter in Indien verbinden, die mein Anliegen aufnehmen und sagen, sie würden sich melden. Tun sie allerhöchstens mit einer Mail, ich solle nochmals anrufen.
Ich habe 220€ gegenüber Singapore´s Website gespart, kann aber jetzt schon sagen, das wars nicht wert. Lieber direkt bei den Airlines buchen.
Nach Flügen suche ich selbst am liebsten über swoodoo.