Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Buchungsportal fuer Fluege - nach Covid Abzocke?

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
Buche auch nur bei der Airline direkt immer mit Rail&Fly
Aber wie soll das gehen bei code share, also die airlineX fliegt von A nach B, die airlineY von B nach C, Ich will nach C aber airlineX bietet nur Fluege nach B. Buchungsportable bieten den Flug von A nach C, wie kann man das umgehen bei Direktbuchung bei der (welcher) airline?
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Nur wenn die Ersparnis sehr hoch ist nutzt es vielleicht einmal beim Online Reisebüro oder -vermittler zu buchen. Die muss aber sehr hoch sein, sonst ist es bei der allerkleinsten Änderung bereits die Hölle. Ich habe während der Coronakrise zwei Flüge gehabt bei den Fluggesellschaften KLM und Qatar, sowohl Umbuchung, Gutschein erhalten als auch zum Schluß die Erstattung des Flugpreises waren kein so grosses Problem.
Einmal habe ich bei Seat 24 einen Flug gebucht und Monate gekämpft das Geld wieder zu erhalten. Was ich dann mit viel höherem Abschlag als "Servicegebühr" oder sonst einem blumigen Namen wieder erhalten habe.
Aktuell habe ich einen SQ Flug über booking.com gebucht, bei dem in zwei Stufen der Flug von SQ geändert wurde. Hin habe ich plötzlich fast einen Tag Aufenthalt, zurück käme ich zwei Stunden später als der Abflug nach Frankfurt gewesen wäre. Tage später werde ich per Mail, von einer Tochterfirma namens Gotogate von booking.com, aufgefordert meinen Flug zu canceln. Was ich nicht kann, weil ich diverse Hotels und Anschlussflüge schon drum herum gebucht habe.
Jetzt habe ich eine Odysse durch Hotlines mit radebrechenden , vorgeblich deutsch sprechenden Mitarbeitern die mich schlussendlich immer an einen englisch sprechenden Mitarbeiter in Indien verbinden, die mein Anliegen aufnehmen und sagen, sie würden sich melden. Tun sie allerhöchstens mit einer Mail, ich solle nochmals anrufen.
Ich habe 220€ gegenüber Singapore´s Website gespart, kann aber jetzt schon sagen, das wars nicht wert. Lieber direkt bei den Airlines buchen.
Nach Flügen suche ich selbst am liebsten über swoodoo.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Hab bisher noch nie schlechte Erfahrungen bei Vermittlern gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: xelibrix

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.888
5.565
zu Hause
Die Schweine wollten mir 2020 das Geld für den stornierten Flug nicht zurück zahlen und boten mir stattdessen Gutscheine an.

Dass Schweine intelligente Tiere sind, wusste ich. Jedoch dass sie bei Opodo arbeiten ist mir neu.

Ich guck mir die Flüge jeweils auf den verschiedenen Buchungsportalen an, buche jedoch IMMER bei der Fluggesellschaft direkt. Einen Zwischenhändler (der von der Fluggesellschaft Provisionen kassiert) schalt ich für die paar Franken aus.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Dass Schweine intelligente Tiere sind, wusste ich. Jedoch dass sie bei Opodo arbeiten ist mir neu.

Ich guck mir die Flüge jeweils auf den verschiedenen Buchungsportalen an, buche jedoch IMMER bei der Fluggesellschaft direkt. Einen Zwischenhändler (der von der Fluggesellschaft Provisionen kassiert) schalt ich für die paar Franken aus.
Wohnst du nicht vor Ort? Musst dann doch nicht mehr fliegen
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.888
5.565
zu Hause
Wohnst du nicht vor Ort? Musst dann doch nicht mehr fliegen

Heute um 21.00 0rtszeit werd ich abgeholt und fliege in die Schweiz. Auch dieser Pflug musste gebucht werden (Thai direkt in der BC) mit Verrechnung von 4 Flügen nach Hanoi zum Formel 1 Rennen, welches wegen Covid abgesagt wurde.

Diese 4 Flüge hat ein Freund gebucht und bezahlt. Da ein Flug für mich war konnte ich ohne Probleme alle 4 Gutscheine für meinen Flug einlösen. Das nenn ich mal Service. Bei zwishcenhändlern ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
was war denn die "Covid Abzocke"?

Meiner bescheidenen Meinung nach, bestand die Abzocke darin, die Fluggäste nach stornierten Flügen einfach mit Gutscheinen abspeisen zu wollen, obwohl niemand wusste, wann es denn mal weiter geht.
Mit dem Geld konnte man natürlich weiter schön wirtschaften.
Krass bei TG, wo keiner wusste, ob die endgültig krachen gehen oder nicht. Geld hinterher futsch oder jahrelang hinterher rennen als Gläubiger.

Diese Handlungsweisen gehören umgehend abgeschafft. Flugbuchung mit max. 20% Anzahlung, Restzahlung 4 Wochen vor Abflug.
Nicht wie bisher immer gehandhabt, volle Bezahlung auch Monate vor dem eigentlichen Flugdatum.


Hast nen Bauernhof in der Schweiz?
 
Thailernen.net

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol
Die Flüge die 2020 Covid zum Opfer fielen waren bei cheaptickets. Dort waren eigentlich die Etihad Tickets immer am billigsten. Als die Miesere los ging wurden die Flüge storniert und cheaptickets hat gleich ne Erstattung beantragt. Email-Antworten kamen 2-3 Tage später. Aber richtig Fahrt nahm das ganze erst nach einem eingeschr. Brief an Etihad auf. Es gab damals einen Anwalt in Berlin, der einen kostenlos beraten hat, wie das funktioniert und wer zuständig ist. Demzufolge scheiterte es nicht am Portal, denn die sind nur Flugvermittler und haben ihren Auftrag erfüllt. Die „verkaufen“ einem den Flug nicht, sondern vermitteln ihn nur und dafür kassieren die Provision. So in der Art soll das wohl laufen. Jedenfalls bekam ich nach 6 Monaten das Geld wieder über den Vermittler zurück, der nochmals 15€ einkassierte. Ich hab mich damals sehr geärgert und beschlossen nur mehr bei der Airline zu buchen. Rückwirkend betrachtet lief es, im Vergleich zu anderen Membern hier, bei cheaptickets dann doch ganz akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und LoS

ecto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Oktober 2016
87
45
598
65
ich schaue zuerst immer bei skyscanner.net und dann geh ich zu den Fluglinien
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
ICH buche ausschließlich Flüge direkt bei den Airlines, dass schon seit Jahren...Jahrzehnten.

Auch, weil ich es leid bin, im Forum darüber zu diskutieren, wenn ich eine "Agentur" beauftrage

ich nutze Flug- und Billigflug-Suche (flug.idealo.de )

Hier gibt es oft leicht bessere Preise als bei anderen Portalen, man kann sehr gut sortieren was man haben will

Dass der Anbieter einfach 80 Dollar/Euro mehr abbucht ist sehr ungewöhnlich, normalerweise muss man das vorher bestätigen.
Habe gerade getestet, die leiten Dich zu Buchungsportale weiter - nein Danke!