Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Buchungsportal fuer Fluege - nach Covid Abzocke?

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
Welche Buchungsportale fuer die Fluege nutzt ihr?

Ich habe grade mit Kiwi.com einen Flug (82$) gebucht, statt einer Bestaetigung kam die Info, der Flugpreis sei $45 teurer geworden, das Geld wurde aber danach abgebucht.
Einige haben Bewertungen., alter Falter..... (viele positive Bewertungen scheinen fake zu sein)
z.B.
Opodo wird auf Trustpilot mit 4,1 von 5 als „Gut“ bewertet (Die Eintrage auf Seite 1 sehen wie fake aus)
 

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.523
102.292
5.265
52
Stuttgart
Von Opodo würde ich aufgrund persönlicher negativer Erfahrung abraten.

Die Schweine wollten mir 2020 das Geld für den stornierten Flug nicht zurück zahlen und boten mir stattdessen Gutscheine an.

Trustpilot erscheint mir nicht sehr trustworthy...
 
  • Like
Reaktionen: tomtomhh

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Welche Buchungsportale fuer die Fluege nutzt ihr?

Ich habe grade mit Kiwi.com einen Flug (82$) gebucht, statt einer Bestaetigung kam die Info, der Flugpreis sei $45 teurer geworden, das Geld wurde aber danach abgebucht.
Einige haben Bewertungen., alter Falter..... (viele positive Bewertungen scheinen fake zu sein)
z.B.
Opodo wird auf Trustpilot mit 4,1 von 5 als „Gut“ bewertet (Die Eintrage auf Seite 1 sehen wie fake aus)

ich nutze Flug- und Billigflug-Suche (flug.idealo.de )

Hier gibt es oft leicht bessere Preise als bei anderen Portalen, man kann sehr gut sortieren was man haben will

Dass der Anbieter einfach 80 Dollar/Euro mehr abbucht ist sehr ungewöhnlich, normalerweise muss man das vorher bestätigen.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2013
341
705
933
Dass der Anbieter einfach 80 Dollar/Euro mehr abbucht ist sehr ungewöhnlich, normalerweise muss man das vorher bestätigen.

Beim Buchungsvorgang habe ich $82 per Debitkarte bezahlt. Die versprochene Buchungsbestaetigung innerhalb weniger Minuten kam nicht, stattdessen die Info, der Flugpreis habe sich erhoeht. Option, entweder den Aufpreis zahlen oder canceln. Mein wahl war canceln und seitdem warte ich auf die Erstattung.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Beim Buchungsvorgang habe ich $82 per Debitkarte bezahlt. Die versprochene Buchungsbestaetigung innerhalb weniger Minuten kam nicht, stattdessen die Info, der Flugpreis habe sich erhoeht. Option, entweder den Aufpreis zahlen oder canceln. Mein wahl war canceln und seitdem warte ich auf die Erstattung.

das ist mir noch nie passiert. Hatte es allerdings schon oft, dass nach Auswahl des Fluges über eine Plattform beim Buchungsvorgang ein höherer Preis angezeigt worden ist.

Ich bin ja da ein Prinzipienreiter und würde das nächste Mal ein anderes Portal nehmen oder direkt bei der Airline buchen. (Je nach Preisdifferenz)
 

someone0

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2014
39
106
393
Da ich mit Opodo bislang noch nie Probleme gehabt habe, habe ich gerade vor ein paar Minuten meinen Flug (FRA <-> BKK, 19.12.22 -> 28.01.23) mit Saudi für 686,- gebucht.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.016
6.381
2.465
ich nutze keine Buchungsportale um Flüge zu buchen , ich benutze diese nur um mich über die Preise zu informieren .
Gebucht wird dann bei der Airline direkt .

Da ich mit Opodo bislang noch nie Probleme gehabt habe, habe ich gerade vor ein paar Minuten meinen Flug (FRA <-> BKK, 19.12.22 -> 28.01.23) mit Saudi für 686,- gebucht.
Wenn es aber Probleme gibt wird die Airline dich dann an Opodo und Opodo dich an die Airline verweisen und schon kann dann das Theater beginnen , wenn du Pech hast .😉
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.566
4.115
Meine Faustregel - damit ich bei einem Portal buche muss die Preisersparnis mindestens bei 20% (bei Kurzstreckenflügen) oder mindestens bei 100 Euro (Langstrecke) liegen - bei allem darunter ist der potentielle Streß die Ersparnis nicht wert.

Das führt dann dazu, dass ich 95% der Flüge direkt bei der Airline buche.
Bucht man doch auf nem Portal, muss man aufpassen. Hier sind viele Kostenfallen versteckt (Zahlungsart, Gepäck, Sitzplatz, Versicherungen, Service Pakete....) - ein falscher Klick und es wird teuer. Vielleicht hat der Threadersteller ja ein Häkchen falsch gesetzt und es wurde deshalb mehr berechnet?

Kommt es zu Umbuchungen oder Stornos ist auch Ärger vorprogrammiert - deshalb muss sich dieses Risiko für mich dann wenigstens lohnen (s.o.).

Beispiel Travel2Be (gehört glaube ich auch zu MyTrip) - 4 Flüge gebucht, alle 4 wurden auch abgebucht, aber nur für 3 die E-Tickets ausgestellt. Keine vernünftige Hotline verfügbar, Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage gut versteckt. Musste 2 Mails schreiben und brauchte mehrere Tage Geduld bis ich eine Antwort in schlechtem Deutsch erhalten habe - immerhin wurde das Problem dann gelöst. Aber hätte ich erst kurz vor Abflug gebucht wäre das eine Katastrophe gewesen.

Edit: Ich habe den Eindruck einige verwechseln Portale zum Preisvergleich (Google Flight, Idealo, Mormondo, etc.) mit Buchungsportalen wie Opodo... Sind 2 unterschiedliche Sachen.
 

George07

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 März 2022
47
33
478
Ich nutze skyscanner oder skyexplorer, danach wird man zu den entsprechenden Portalen weitergeleitet, in der letzten Zeit habe ich oft über Flugladen gebucht, bis jetzt meistens günstiger als entsprechende Airline und ohne Probleme. Vergleich mit der jeweiligen Airline sollte aber im Vorfeld immer erfolgen
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.567
1.945
Habe immer bei Flugladen. de gebucht und über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal musste ich etwas ändern und es gab sehr guten Email Kontakt.
Das letzte Mal habe ich direkt bei der Airline gebucht, war auch okay bis auf zwei gestrichene Flüge.
 

Megatron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2022
57
160
493
Ich buche nur noch direkt bei den Airlines auch wenn es evl mal etwas mehr kostet.
Mein Vertrauen zu diesen Portalen ist seit Corona nicht mehr vorhanden.
Lieber ärgere ich mich mit der Airline anstatt mich erst mal drüber ärgern zu müssen das beide ihre Verantwortung auf den anderen schieben...
 

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Habe immer bei Flugladen. de gebucht und über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal musste ich etwas ändern und es gab sehr guten Email Kontakt.
Das letzte Mal habe ich direkt bei der Airline gebucht, war auch okay bis auf zwei gestrichene Flüge.

Bei Flugladen hatte ich zu Corona weniger gute Erfahrungen.
Kontakt gar nicht herstellen können, Geld aber zumindest nach 15 Monaten zurück erhaltenen.
 

xelibrix

Schreibwütig
   Autor
18 März 2017
933
2.851
1.693
60
Westerwald
skyscanner(hat mir mal die CDL Sena empfohlen, vielleicht kennt einer dieses Gesamtkunstwerk aus Köln)....
man kann da prima sehen wenn die preise ansteigen oder fallen.
diesesmal habe ich relativ kurzfristig buchen müssen(4 Wochen vorher) und die Preise stiegen so nach und nach... wollte erst bei thai direkt buchen, die waren schon bei über 1000...wie die ganzen anderen Geier auch.... trip.com hats verpennt und ich konnte noch zu 800 zuschlagen, mit 20kg und sitzplatzreservierung. danke.
war im skyscanner recht gut zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader
Cosy Beach Club

Thomas0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2017
111
316
1.103
Kiel, Deutschland
Also Ich buche nur noch direkt bei den Airlines , schau mich aber zwecks Preis/Leistung trotzdem vorher auf diversen Portalen um .
Um einen Vergleich zu haben. Hatte mir auch schon vorgenommen mal mit Finnair zu fliegen.
Habe die letzten 10 Flüge immer mit Airline gebucht , muss aber sagen das ich nicht so flexibel wie viele bin, fliege immer von HH
und habs auch gerne wenn ich 1 Zwischenstopp habe. Man kann bestimmt ,wenn man recht flexibel ist, einige Schnäppchen machen.
Aber in der Covid Zeit hatte ich mein Geld der ausgefallenen Flüge innerhalb von 14 Tagen zurück.
So muss das jeder für sich entscheiden ,mehr Risiko billiger fliegen ,dann kann man hinterher nicht jammern wenns mal schief läuft.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Da haben mal wieder einige nichts draus gelernt, aus der Misere der vergangenen Jahre. Hauptsache billiger.
Mittlerweile wird ja auch bei Gesellschaften gebucht, wo man früher nur die Nase gerümpft hätte.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.566
4.115
Da haben mal wieder einige nichts draus gelernt, aus der Misere der vergangenen Jahre. Hauptsache billiger.
Mittlerweile wird ja auch bei Gesellschaften gebucht, wo man früher nur die Nase gerümpft hätte.

Naja, nicht jeder hats so Dicke - für einige ist es schon ein Problem wenn sie auf einmal statt 500-600 Euro für nen Flug über 1000 zahlen sollen.
Die Mehrheit der Member hier kann das gut verkraften (subjektives Gefühl beim mitlesen hier), aber es gibt auch sicher welche die es schmerzt - und außerhalb des Forums ist vermutlich sogar eher die Mehrheit (wer mit Familie fliegt, muss die gestiegenen Kosten ja noch mit der Anzahl der Köpfe multiplizieren).

Da ist es schon ok wenn man nach Alternativen sucht, und mal nen Flug mit Saudia macht und ein paar Stunden in der Wüste verbringt für ein paar Hundert Euro Ersparnis.

Aber die Buchung bei nem Vermittler bringt eben meist nicht so viel Ersparnis dass es sich lohnt das Risiko einzugehen. Daher meine oben erwähnte Faustregel.