Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

BRD Urlaubs-Visum für die Süße beantragen in BKK mt Verpflichtungserklärung

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.....Es ist frustrierend was hier bisher in anderen Threads so geschrieben wurde

Das hat nichts mit frustrierend zu tun sondern ist die realistische Einschätzung der Erfolgsaussicht.

Wenn du mal deinen Fall mit dem vorherigen vergleichst wirst du sehen wo die Unterschiede liegen.
Es ist einfach so. Ändern kannst du daran nichts.

Wo bitteschön sollte der bearbeitende Beamte denn bei diesen Voraussetzungen die Rückkehrwilligkeit sehen?
Nur auf Treu und Glaub? Ne da sagt er doch lieber einmal mehr nein.

Im übrigen ist jeder Fall anders gelagert. Es gibt keinen Weg der für alle passt.

Es gibt sogar Fälle da wurde ein Visum abgelehnt obwohl die Person schon einige male in Deutschland war und auch immer zurück geflogen ist.

Was Agenturen betrifft.
Solltest du zu viel Geld haben kannst du das gerne ausprobieren. Zaubern können die aber auch nicht.
Höchstens in der Beziehung das dein Geld weg ist.

Seriöse Agenturen die sich mit Visaangelegenheiten befassen werden dir im voraus schon sagen ob die Sache Aussicht auf Erfolg hat.
Sollte sie das in deren Augen nicht haben, und das deutet sich bei dir an, so werden sie das erst gar nicht annehmen.
 

ButterflyBKK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2013
118
26
438
Wenn das so frei nach Schnauze geregelt wird kann man aber einen Versuch wagen, oder nicht?
Das muss sie dann regeln vor Ort in der Deutschen Botschaft Bangkok, richtig? Oder kann ich das von hier aus regeln?

Mal ganz abgesehen vom Gesetz und den Regeln
Ich sehe für diese Schikane keinen richtigen Grund. Meine Dame lebt dort sprichwörtlich im Dreck
Sie meint zwar ihr würde Deutschland gefallen, aber so richtig bewiesen für mich ist das nicht. Der Kulturschock ist schon gewaltig
Und um das zu sehen will ich sie erstmal Urlaub machen lassen, dann kann man weiter sehen. Eine dauerhafte Fernbeziehung kommt für mich nicht in Frage und in Thailand will ich nicht leben
Sollte sie vor Ort "Eigentum, Bindung und Einkommen" haben, warum sollte sie dort weg gehen wollen?

Wenn ich eine VE unterschreibe bürge ich ja für sie, auch für den Fall das sie nicht zurück reist
Diese Widersprüchlichkeiten gehen bei mir nicht in den Kopf, auch wenn das viele Meckern nicht hilft. Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum die Thais so stark eingeschränkt sind in der Reisefähigkeit

Hilft es wenn sie einen vietnamesischen Pass hat? Oder macht das keinen Unterschied?
Da müsste ich mal fragen, zumindest weiß ich das ihre Mutter Vietnamesin ist

Gute Nacht und schöne Grüße aus Berlin
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Du beantwortest dir die Frage fast schon selbst. "Wenn sie Eigentum, Bindung und Einkommen hätte, warum sollte sie weg aus Thailand?" Also, all das hat sie nicht, warum sollte sie zurück nach Thailand.

Natürlich haftest du durch deine Verpflichtungserklärung auch wenn sie nicht zurück geht. Aber die Botschaft will nicht nur Zahlmeister haben wenn die Mädels Mist bauen. Außerdem können die Kosten wenn sie untertaucht ganz schnell das was ein Normalverdiener zahlen kann bei weitem überschreiten.

Generell: Schön dass @BacardiMan das Interview so ausführlich geschildert hat. Bei den Fragen scheitern die meisten Mädels. "Willst Du ihn heiraten?" "Ja!" "Warum?" "Er hat ja so viel Geld!"
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
"Wenn das so frei nach Schnauze geregelt wird kann man aber einen Versuch wagen, oder nicht?"

Da wird nichts frei Schnauze geregelt :) .


"Sollte sie vor Ort "Eigentum, Bindung und Einkommen" haben, warum sollte sie dort weg gehen wollen?"

Ein Visum ist die Erlaubnis sich VORÜBERGEHEND in einem anderen Land aufhalten zu dürfen. Damit das auch vorübergehend bleibt, gibt es die Rückkehrbereitschaft. Diese kann angezeigt sein, durch einen Job (und nicht erst seit ein paar Tagen aus Gefälligkeit), Vermögen (auch nicht erst überwiesen), oder Landbesitz (auch nicht erst gekauft). Diese Aufzählung ist aber NICHT abschließend. Selbstverständlich zählen auch andere Gründe. Letztlich muss sie nachweisen, dass sie wieder einen Grund hat nach TH zurückzukehren (z.B. durch einen nachweislichen beginnenden Schulbesuch, bereits schon in anderen Ländern mit Visa gewesen ... ). Kinder spielen fast keine Rolle mehr, da diese eh oft bei der Familie "geparkt" werden. Weiterhin kommt es auch auf die Dauer des Urlaubes an, denn wer hat schon 3 Monate Urlaub (es sei denn man hat einen nachweislichen Job, der nur in der Highseason ausgeübt wird ... ).

Du siehst, das ist alles vielfältig und vor allem EINZELFALL abhängig, letztlich muss das Gesamtpaket stimmen und so gestaltet es sich auch bei BarcardiMan. Dieses Visum bei den Voraussetzungen ist in der Tat unproblematisch.



"Wenn ich eine VE unterschreibe bürge ich ja für sie, auch für den Fall das sie nicht zurück reist "

Mit der VE wird lediglich EINE Voraussetzung für ein Visum erfüllt, nämlich dass sich diese Person auch den Trip leisten kann, mehr aber auch nicht. Hätte die Dame genug Geld, dann braucht man auch keine VE. Davon abzuleiten, dass hier auch dann ein Visum erteilt werden muss, ist leider ein Irrtum.



"Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum die Thais so stark eingeschränkt sind in der Reisefähigkeit"

Das liegt schlicht daran, dass Du als Deutscher verwöhnt bist. Ich kenne noch Zeiten, da musste man auch klassisch ein Visum für Austalien, Ägypten oder die ehem. CSSR stellen und da lief es auch nach dem typischen Schema wie heute noch überall. Durch die EU und uni-/bilaterale Verträge mit anderen Staaten hat sich die Visumspflicht bei uns sehr entspannt, das ist aber leider nicht die Normalität.
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Du siehst, das ist alles vielfältig und vor allem EINZELFALL abhängig, letztlich muss das Gesamtpaket stimmen und so gestaltet es sich auch bei BarcardiMan. Dieses Visum bei den Voraussetzungen ist in der Tat unproblematisch.

Ich habe das vorher alles andere als unproblematisch angesehen. Das Problem an der ganzen Visageschichte ist doch, dass nirgends Leitlinien genannt werden. Woher soll man wissen, ab welchem Gehalt man von einem guten Einkommen sprechen kann? Überall war von notwendigen Grundbesitz und/oder Kinder die Rede. Das konnte meine Freundin auch nicht aufweisen. Hinzu kommt, dass ich meist das Gefühl hatte, dass alles nur aus 2. und 3. Hand wiedergegeben wurde.

Ich würde mir wünschen, wenn andere Member wirklich aus erster Hand berichten würden (auch bei Ablehnungen), so wie ich das getan habe. Dann können auch Member wie ButterflyBKK seine eigene Chancen besser einschätzen.

@ButterflyBKK
Von Agenturen würde ich Dir abraten. Meine Freundin hat sich zwar vor Ort "umgehört"; aber letztendlich dafür auch kein Geld ausgegeben. Die ganzen Visadokumente (Verplichtungserklärung, Visaantrag, Krankenversicherung) kosten alleine schon 120 EUR und sind im Falle einer Ablehnung (in Deinem Fall wahrscheinlich) futsch.
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
@butterfly:

Der Grund, warum alles so schwammig ist, liegt darin, daß es eben keine festen Regeln gibt und es rein im Ermessen der Botschaft liegt. Böse ausgedrückt, könnte man auch von Willkür reden.

Früher, also so vor 7 oder 8 Jahren war das noch so, daß der Farang mit der Verpflichtungserklärung sich verpflichtet hat für alle Kosten aufzukommen und damit war die Sache für die Botschaft erledigt und die Visa wurden fast immer erteilt (natürlich benötigte sie auch die üblichen Dokumente, also Ticket, Teiskrankenversicherung, Pass).

Dann gab es den sog Fischererlaß. Unser grüner Aussenminister Fischer erliess, wenn ich mich recht entsinne, daß die Botschaften möglichst viele Visa erteilen sollen. Das führte zu einem gigantischen Ansturm vor allem aus den ehem. Ostblockländern und viele andere europäische Länder beschwerten sich, da die Slavenwelle auch bis zu ihnen rüberschwappte.

Daraufhin schlug das Pendel in die andere Richtung aus und alle Botschaften bekamen die Anweisung, Visa nur noch zu erteilen, wenn der Rückkehrwille bewiesen ist. Dadurch soll verhindert werden, daß der böse Ausländer hinterher seine Visazeit überschreitet oder sogar ganz in Deutschland bleibt.

Ich finde das den Thais gegenüber unfair, denn man verweigert einer Thai den Besuch in D für ein Vergehen (illegales Bleiben in D), das sie erst noch zu begehen hat.
Ebenso war es damals wie heute so, daß die Thais in den meisten Fällen immer heimgeflogen sind. Was sollte sie denn auch machen? Das hochgelobte deutsche Sozialsystem kann sie nicht ausnutzen, da sie illegal im Lande ist also bleibt nur illegales Putzen oder für Geld bumsen gehen, was den deutschen Staat sicherlich nicht groß schädigt.

Daher werden jetzt alle quasi in Sippenhaft genommen (was nach deutschem Recht verboten ist) für die Vergehen einiger weniger.

Vielen verliebten Farangs blieb dann nur noch die Heirat übrig, denn ein Heiratsvisum darf nicht so ohne weiteres abgelehnt werden.
Das Auswärtige Amt hat aber relativ schnell geschaltet und die A1 Sprachprüfung als Voraussetzung für ein Heiratsvisum eingeführt.

Da diese Prüfung nicht so schwer und selbst für die ungebildetste aber motivierte Thai nach einiger Zeit zu schaffen ist, ist das oft der einzige Weg, um seine Kleine nach D zu holen.

In meinen Augen hat unsere Regierung nur mal wieder ihre Unfähigkeit bewiesen. Bei dem Besuchsvisum war es meist so, daß einer von beiden schnell die Schnauze voll hatte und dann ist Madame eben wieder heimgeflogen. Und die wenigen, die abgetaucht sind, können den Staat auch nicht groß schaden, weil s.o..
Nur heute muss eben geheiratet werden und da der Alte meist viel älter ist als sie, kneift er auch viel früher den Arsch zu und Madame geht back nach Nakhon Nirgendwo und kassiert jahrelang fleissig Witwenrente aus Deutschland.

Da Du diesbezüglich eher unerfahren zu sein scheinst, empfehle ich Dir, Deine Weisheiten nicht aus dem Internet zu beziehen (und erst recht nicht hier).
Gehe zu einem SERIÖSEN Visa Service, lege alle Fakten auf den Tisch und bei einer hohen Erfolgschance werden die das Kind für Dich schaukeln und bei einer geringen von vorhinein eher abraten. DAS Geld ist nicht zum Fenster rausgeschmissen.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Darf ich mal fragen was sowas gekostet hat? Ist das über eine Agentur gelaufen?

Erwarte von einem Visa-Service keine Wunder...
In der Regel zieht es nur Kosten nach sich und die eigentliche Hilfe, besteht nur im Ausfüllen der Formulare...

Viele erwarten eine besondere Behandlung und das sogar Beziehungen genutzt werden, aber weit gefehlt..
Bei einer soliden Basis und einer realistischen Urlaubsdauer, ist dies auch ohne kostenintensive Hilfe möglich...

Sollten die Voraussetzungen schlecht sein, kann auch ein Visa-Service das Blatt nicht wenden...
In der Regel ist dies für mich eine unnötige Geldschneiderei, die sich bei Ablehnung des Visa noch fortsetzt..
Man kann die Sache ja wiederholen...

Bloß der Erfolg läuft gleich gegen null...
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
......Gehe zu einem SERIÖSEN Visa Service, lege alle Fakten auf den Tisch und bei einer hohen Erfolgschance werden die das Kind für Dich schaukeln und bei einer geringen von vorhinein eher abraten. DAS Geld ist nicht zum Fenster rausgeschmissen.

Das Problem für ihn wird jedoch sein zu erkennen wer seriös ist.
Wie du schon geschrieben hast ist er eher unerfahren in diesen Dingen ergo ein gefundenes Fressen für die nicht seriösen.
Die werden ihm immer sagen das dies alles kein Problem ist.
Von denen wird er genau das zu hören bekommen was er hören möchte.

Da wir ja einen Bannerkunden im Forum haben der sich auch mit so etwas beschäftigt wäre es nicht verkehrt ihn an dieser Stelle mal zu nennen.

Joe ist einer der dir wirklich im voraus sagt ob es Aussicht auf Erfolg hat oder nicht.

"http://www.checkin-tour.de/Check_In_Tour_and_Travel_Thailand/Ihr_deutschsprachiges_Reiseburo_in_Pattaya,_Thailand.html"]Hier ist der Link dorthin[/URL].
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Wobei soll denn die Agentur behilflich sein? Die hat doch keinerlei Einfluß auf die Visumentscheidung. Ich seh das genauso wie Kolati. Die sind nur beim Ausfüllen der Formulare behilflich. Beim entscheidenden Interview ist die Agentur letztendlich dann auch nicht dabei.

Ich habe keine Agentur benötigt und meine Freundin auch nicht. Ich habe die Sache lieber selbst in die Hand genommen und mich stundenlang durch das Internet gelesen.

Das soll allerdings keine Kritik gegen die Arbeit von Joe sein. Meine Meinung und mein Fall muß nicht allgemeingültig sein.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Das Problem an der ganzen Visageschichte ist doch, dass nirgends Leitlinien genannt werden.

Es gibt schon Leitlinien, wie den Visakodex und weitere Ausführungsbestimmungen dazu. Nur es gibt halt keine Betriebsanleitung mit einer 100%igen Sicherheit - da alles vom Einzelfall abhängt. Das macht es aber auch so schwierig, hier die Berichte zu fassen. Member x berichtet von einem positiven Erlebnis, bei Member y wird bei vermeintlicher Gleichheit des Falles abgelehnt - der Teufel steckt da leider immer im Detail und es spielen da leider viele Faktoren eine Rolle, von den Nachweisunterlagen angefangen bis hin zu den Aussagen im Interview und wie dieses dann beim Frontmann/-frau ankommt und übersetzt den deutschen Entscheider erreicht.


Woher soll man wissen, ab welchem Gehalt man von einem guten Einkommen sprechen kann?

Die Höhe ist nicht mal entscheidend, sondern dass hier seit längerer Zeit einer geregelten Arbeit nachgegangen wird, die auch nachweislich entsprechend entlohnt wird.


Überall war von notwendigen Grundbesitz und/oder Kinder die Rede. Das konnte meine Freundin auch nicht aufweisen.

Das Merkblatt der Botschaft spricht ja auch diese Punkte an, aber das ist nur eine beispielhafte Aufzählung, die eine Rückkehrwilligkeit indizieren, mehr aber auch nicht und selbstverständlich sind auch andere Gründe völlig legitim. Meine Exfreundin und heutige Ehefrau hatte seinerzeit auch nichts auf der Pfanne und so musste ich eben auch andere Gründe anbringen in der Remonstration.

Hinzu kommt, dass ich meist das Gefühl hatte, dass alles nur aus 2. und 3. Hand wiedergegeben wurde.

Das kann gut sein. Die Zeiten, wo man in Foren umfassend geholfen wurde, ist definitiv vorbei. Ich kenne noch die Vorinternetzeit, wo man sich auf BBS-Boards mit nichtzugelassenen amerikanischen Modems eingewählt hatte :) Da wurde einem noch geholfen; war auch eine überschaubare Gruppe. Ebenso in der Anfangszeit des Internets, wo die Minute noch 10 Pf gekostet hat, auch kein Problem. Mit DSL und der Verbilligung kamen dann viele Zeitgenossen auf das Netz, die das eher als Spielwiese ansehen....

Nichtsdestotrotz empfehle ich viel zu lesen und dann mit gutem Menschenverstand zu filtern - man lernt recht schnell die Spreu vom Weizen zu trennen und kann sich so seine richtigen Infos sammeln.


Von Agenturen würde ich Dir abraten.

Das kommt halt darauf an. Ich habe vor 10 Jahren auch negative Erfahrungen gemacht, kenne aber auch gute Visaschergen :)
Ist halt wie mit einem Steuerberater. Man kann sich das selber reinziehen, oder aber den Fachmann konsultieren (was bei kniffligen Fällen auch angebracht wäre, da er näher am Geschehen ist).
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Früher, also so vor 7 oder 8 Jahren war das noch so, daß der Farang mit der Verpflichtungserklärung sich verpflichtet hat für alle Kosten aufzukommen und damit war die Sache für die Botschaft erledigt

Dann gab es den sog Fischererlaß. Unser grüner Aussenminister Fischer erliess, wenn ich mich recht entsinne, daß die Botschaften möglichst viele Visa erteilen sollen.


Das liegst Du etwas falsch, es war der Vollmer Erlass in 2000 und danach fing es es an. Ich hatte schon 2003 die Probleme damit bis hin zur (erfolgreichen) Remonstration.

Auch hat es nichts mit einer Unfährnis gegenüber Thais zu tun, das ist schlicht internationaler Usus. Hier z.B. das Antragsformular für das chinesische Visum: http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/P020110411728638415709.pdf - dort kommen genau die gleichen Fragen.

Die Rückkehrwilligkeit hat auch nichts mit DE zu tun, die ist Visakodex - also für die Schengenstaaten verankert.


Madame geht back nach Nakhon Nirgendwo und kassiert jahrelang fleissig Witwenrente aus Deutschland.

Sofern sie das 45. Lebensjahr erreicht hat und er min. 5 Jahre eingezahlt hat. :)
 

ButterflyBKK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2013
118
26
438
Erst einmal vielen Dank das die Diskussion so sachlich bleibt. Auch für die vielen Tipps
Mir (und ihr auch) ist schon bewusst das es nahezu unmöglich ist ... aber eben nur nahezu
Und andere Optionen gibt es nicht, also einfach versuchen

Du beantwortest dir die Frage fast schon selbst. "Wenn sie Eigentum, Bindung und Einkommen hätte, warum sollte sie weg aus Thailand?" Also, all das hat sie nicht, warum sollte sie zurück nach Thailand.

Aber ich meine genau diesen "Teufelskreis"
In der Not, bedürfnis der Reise, aber kein Visa
Keine Not, kein bedürnis der Reise, dafür Visa
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es werden einem Steine in den Weg gelegt wo es nur geht

Das ist kein schönes Gefühl meine kleine dort im "Dreck" zu hinterlassen
Ich habe ihr gesagt das ich kein blöder Falang sein möchte der ihr monatlich Geld überweist, weil ich hundertfach gesehen habe das viele Frauen das nicht zu schätzen wissen (Heißt: Weiter auf den Strich gehen)
Wenn dann will ich das Geld dafür nutzen um sie nach Deutschland zu holen, und wenn es nur für einen Urlaub sein sollte nach dem wir getrennte wege gehen
Sie ist damit einverstanden gewesen. Ganz insgesamt hat es mich fast erschrocken wie sehr sie "nichts materielles" möchte
Das weiß ich auch nicht recht zu deuten. Über Geschenke freute sie sich immer riesig

Meine Dame schickte mir Bilder von mehreren Visa Services. Davon sah keine richtig seriös aus, in der billigen Thai Zeitung auch kein Wunder
Ob das jetzt "die" Chance ist wage ich auch gerade zu bezweifeln. Solange ich keine Empfehlungen lese gehe ich eher von unseriösen Agenturen aus

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder eine gute Adresse, dafür wäre ich sehr dankbar
Ansonsten werde ich mich informieren bei den Ämtern und dem (leider inzwischen: Müllhaufen) Internet
 

ButterflyBKK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2013
118
26
438
Und ich Depp klick in deine Signatur und frag mich was ich damit soll :k
Ok, jetzt habe ich ihn gefunden. DANKE
 
Thailernen.net

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Wobei soll denn die Agentur behilflich sein? Die hat doch keinerlei Einfluß auf die Visumentscheidung. Ich seh das genauso wie Kolati. Die sind nur beim Ausfüllen der Formulare behilflich. Beim entscheidenden Interview ist die Agentur letztendlich dann auch nicht dabei.

Ich habe keine Agentur benötigt und meine Freundin auch nicht. Ich habe die Sache lieber selbst in die Hand genommen und mich stundenlang durch das Internet gelesen.

Das soll allerdings keine Kritik gegen die Arbeit von Joe sein. Meine Meinung und mein Fall muß nicht allgemeingültig sein.

Das sehe ich halt etwas anders. Wenn man sich auskennt, Leute hat, die man fragen kann, Zeit hat, um das Internet zu durchforsten und zudem auch noch vor Ort ist, um die Kleine bei allem zu begleiten, hast Du sicherlich Recht.


Ein guter "Freund" hat das letztes Jahr erfolgreich über den Joe gemacht und der hat sicherlich nicht nur Formulare ausgefüllt.

Seine Frau hat die Kleine für das Interview vorbereitet und hat sie auch nach BKK gebracht und wieder zurück. Joe hat sich um Ticket, Versicherung und alles weitere gekümmert und hätte nebenbei den Fall garnicht übernommen, wenn nicht eine hohe Chance auf Erfolg bestanden hätte. Nach seiner Aussage haben die eine Erfolgsquote von über 95%, aber eben auch nur, weil sie den Fall vorher selber checken und die Erfolgschancen besser einschätzen können.

Ein abgelehntes Visum ist bei der Botschaft aktenvermerkt und könnte bei einer weiteren Anfrage eher nachteilig wirken.

Daher empfehle ich bei Leuten mit wenig Erfahrung oder wenig Zeit einen seriösen Visa Service (Vanwara, Joe).
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.255
5.568
Austria
AW: eantragen in BKK mt Verpflichtungserklärung

@ Doc. Das kann ich bestätigen, wobei ich die Agentur nur zur Überprüfung der Dokumente und zum Erklären in thai für meine kleine in Anspruch genommen habe, auch Versicherung und Flug haben Sie organisiert.
Sonst habe ich Alles mit ihr zusammen gemacht , auch den Besuch bei der Botschaft .
Hat mich dadurch auch nur 5000 Bath gekostet.
Ps. Visa war aber auch für Österreich, soll einfacher sein als für Deutschland !