Korrekt.
Bedeutet aber im Falle einer Stornierung auch 2x Stornogebühr i.H.v. 50€.
Welche AmEx möchtest du denn haben? Für die Gold gibt es aktuell 50k MR (bei 4,5k € Mindestumsatz in 6 Monaten) bei der Platinum 65k MR (bei 10k € Mindestumsatz). Bei AmEx sammelst du Membership Rewards welche erst transferiert werden müssen.
Wenn du diese zu Miles & More transferierst musst du den Umweg über Payback gehen. 3 MR -> 1 Paybackpunkt, welchen du wiederum 1 zu 1 zu M&M transferieren könntest. Hier gehen aber auch andere Airlinetransferpartner.
Dafür bieten die AmEx Karten teils zusätzliche Vorteile. Lies dich am besten bei den Blogs (bspw. meilenoptimieren) ein. Solltest du dich für eine AmEx entscheiden, lass dich von jemandem werben statt einen beliebigen Link aus dem Internet zu nehmen. Da die Werber ebenfalls diese zusätzlichen MR bekommen und zwar unabhängig davon ob du den Umsatz schaffst, zeigen die sich meist großzügig. Vermutlich findet sich auch hier jemand, der dich fair entlohnt. Ich würde werben und mich natürlich auch beteiligen, aber aktuell ehrlicherweise nicht wirklich fair entlohnen da meine Meilenkonten recht voll sind. Guck am besten mal bei eBay um ein Gefühl zu bekommen, was fair ist.
Für einen Überblick empfehle ich dir wirklich die Blogs, aber halte im Hinterkopf die sind "Verkäufer". Solltest du konkrete Fragen haben, gerne hier stellen.