Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Bei der A380 bezweifle ich dies.

Doch , denn die Erfahrungen die bei der Entwicklung mit neuen Materialien und auch wie die ganzen Herstellungsprozesse dieser abläuft konnte für die Entwicklung der A 350 übernommen werden .

Ausserdem konnte mit der A380 das Monopol von Boeing die diese mit der 747 hatte gebrochen werden . Boeing hat über viele Jahre mit dem Verkauf der 747 sehr viel Geld verdient um so ihre Flugzeuge wie die B737 zu wesentlich besseren Bedingungen verkaufen können als wie Airbus , das war als die A380 erschien nicht mehr so und an der Preisschraube konnte gedreht werden - mit grossem Erfolg wie man sieht denn die Bestellungen der kleineren Airbus Modelle sind wirklich beeindruckend .

Airbus ist ein europaisches Erfolgsmodell aber das ist für dich als einen Schweizer der die EU nicht mag ( wie ich in vielen deiner Beiträge so rauslesen konnte ) eben ein Dorn im Auge . Ich als nur Halbeuropaer bin sehr froh hier auf den Philippinen zu sehen dass 99% der Flugzeuge von Airbus hergestellt wurden und als Halbaussie macht es mich auch sehr froh dass unsere Qantas das A 350 Modell als ihr Langstreckenflugzeug bestellen wird und nicht dieses Ami Produkt .

Ausserdem ist die A 380 immer noch das beliebteste Flugzeug bei den Passagieren und ich buche lieber einen Langstreckenflug mit einem Airbus als wie mit einer B 777 .

a380-was-success-for-airbus-says-new-ceo

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Fällt das Erfolgsmodell Airbus in sich zusammen wenn GB nicht mehr dabei ist?

Sicherlich nicht denn die Flugzeuge werden in Toulouse und in Hamburg entwickelt . UK ist finanziell gar nicht mehr an Airbus beteiligt nachdem die ihre Anteile von 20% schon 2006 an die EADS verkauft haben .
In UK werden die Flügel gebaut und nach dem Austritt des Landes wird man sehen ob man das auch in der Zukunft noch tun wird oder ob die Produktion in ein anderes Land verlagert wird . Dass das nicht von heute auf morgen geschehen wird ist klar und UK wird wohl auch alles tun um die Standorte weiter zu behalten aber dass Airbus nur wegen dem Austritt von UK nun keine Flugzeuge mehr bauen wird ist einfach nur Blödsinn . An der Entwicklung der Modelle sind sowieso fast alle Nationen der Welt beteiligt und die Engländer die in Toulouse arbeiten werden das wohl auch in Zukunft tun .
Auch werden wohl eher noch mehr Airbus Flugzeuge geordnet werden in der Zukunft denn der B 737 Max wird ihre schlechte Reputation wohl erhalten bleiben auf viele Jahre .


Der Prozenzsatz scheint mir zu

nun ja 99% sind es wohl nicht aber wenn ich mir nur die beiden grossen airlines hier auf den Phils anschaue dann haben wir mit der Cebu Pacific eine reine Airbus Flotte mit A320 , A330 und einigen ATR die ja auch zum EADS Konzern gehört zumindest zu 50%.

PAL hat eine fast reine Airbus Flotte ,sie haben aber auch einige B 777 die aber wie es heisst ersetzt werden sollen durch A 350 ...

Andere internationale airlines fliegen natürlich auch mit Boeing Maschinen auf die Philippinen aber weit über 90 % sind eben Airbus Flugzeuge . Für mich als Spotter der immer auf der Lauer nach guten Fotos von Flugzeugen ist sind die Philippinen deshalb eher langweilig weil dauernd die selben Modelle hier ankommen und das speziell in Cebu .

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Jemand Boing short? Das wird immer krasser. Die ganze 737 Reihe.

und die Inder können jetzt schon eigene Jets bauen und sogar damit auf Flugzeugträgern landen!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.661
5.565
zu Hause
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Die Kommentare zeigen das wahre Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Vor ein paar Tagen hat die FAA bekanntgegeben das die Verkabelung der wichtigen Kabelstränge in der 737 Max nicht den aktuellen Vorgaben entspricht.

Also Boeing hat die Verkabelung so gemacht wie bei dem Vorgängermodell.
Damals waren eben die Vorschriften noch anders.

Und die FAA hat bekanntgegeben das die 737 Max nur eine Freigabe bekommt wenn das geändert wird.

Dadurch ist klar 2020 wird die 737 keine Genehmigung mehr bekommen.

Denn in einem fertigen Flugzeug kann das nicht nachgebessert werden.

Sollte die FAA da standhaft bleiben wird es auch nicht leicht 2021 die 737. Max in die Luft zu bekommen.

Die ganze Sache hat zwar überhaupt nix mit den Abstürzen zu tun aber Boeing hat da die Vorschriften nicht eingehalten und so kann die FAA sich darauf berufen und die Freigabe verweigern.

Jetzt stehen halt 800 737 Max fertig rum die auch nach einer Freigabe nicht abheben dürfen.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
na dann schaut Euch mal das Video an, das wird fuer lange Zeit nix mit der Wiederzulassung und mit der neuen Verkabelungsandrohung wars das wohl.

Ein gutes Video das die Problematik der Wiederindienststellung der B737MAX aufzeigt.

Video
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Würde ja bedeuten wir Europäer könnten uns für die völlig überzogene "Dieselaffäre" beim Ami rächen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@Lion Tom , hast du eine Quelle zu deinen Aussagen im Beitrag #182?

Ich habe wohl vor ein paar Tagen davon gelesen das an der Verkabelung einiges geändert werden muss, aber keine Angaben dazu wie groß der Aufwand ist.


Das Problem betrifft ebenfalls das vorige Modell, die 737NG, somit kommen zu den etwa 800 Max noch etwa 7000 Next Generation hinzu.
Bei der Gelegenheit kann Boeing gleich nach Rissen in der Struktur der NG's, nicht zugelassenen Bauteilen und in den Kerosintanks nach vergessen Werkzeugen und Putzlappen suchen.

Äußerst befremdlich finde ich das der FFA erst jetzt die unzulässige Verkabelung aufgefallen ist. Entweder haben deren Kontrolleure vorher ihre Arbeit nicht getan, oder alle Augen zugedrückt.

Die vergessen Werkzeuge und Lappen kann man nur mit unglaublicher Schlamperei erklären.
In einer vernünftig geführten Firma kann nicht viel Werkzeug verloren gehen. Ein bisschen Schwund durch Diebstahl und ab und zu geht etwas kaputt, aber kaputte Werkzeuge sollten zumindest erfasst werden um sie vor dem verschrotten aus der Inventarliste zu streichen.
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@neitmoj

An der Verkabelung einiges ändern klingt erstmal nicht so wild.

Aber beim Flugzeugbau werden die Kabel ganz am Anfang in das Gerüst verlegt und dann alles drum rumgebaut.
Da gibts auch kaum Spielraum da der Platz begrenzt ist.

Also Kabel bisschen rüber schieben ist nicht möglich.
Und wenn es einfach wäre hatten die es ja auch gleich richtig verlegt.

Boeing wusste ja das es so nicht mehr erlaubt ist, aber wussten eben auch das die FAA es durchgehen lässt.

Jetzt kommt eben vieles auf den Tisch und es ist zu spät das zu ändern.

Übrigens richtig ist das es ach bei den 7000 NG so gemacht wurde , aber die betrifft es nicht da die Regeln erst danach geändert wurden.

Also die 7000 737 NG dürfen ohne Umbau weiterbetrieben werden.


Und was die vergessenen Teile angeht.
Bei Überprüfung von 50 neuen 737 wurde in 35 vergessene Sachen in den Tanks gefunden.’
Für 1 Maschine brauchen die Techniker ca 3 Tage um das zu beheben.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
5.944
23.171
4.265
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Hatte das schon in Luftfahrtnews, passt aber dann doch besser hier rein. Vorher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gravity und Uwe_1